Lagerung der Schwinge eingerostet und eingefressen, Schwinge schrott !!!!

  • Hat schon mal jemand intakte Lager tiefer eingepresst, um den besseren Dichtringen die 4,5mm Luft zu verschaffen?


    Meine Dichtungen sind nämlich in de Fritten, der Rest ist top. Oder soll ich einfach neue Schaumstoffdichtungen besorgen und gut ist für eine eine gewisse Zeit?

  • Hallo!

    Ich habe bei meiner auf diese Dichtungen umgerüstet: quad/X-Ring 21,82x3,53 NBR. Bezugsquelle z.B. Grafe-Shop, 1 Stück kostet um 1,50€. Der X-Ring ist nur aus Gummi, ohne irgendeinen Stahlkäfig und hat 4 Dichtlippen, von denen ich eine (weiß nicht mehr welche, sieht man dann aber, welche es sein muss) mit der Nagelschere abgeschnibbelt habe, dann hats gepasst. Meine Lager waren auch noch gut und ich hatte keine Lust, sie weiter einzupressen. Trotz der abgeschnibbelten Dichtlippe scheint mir diese Lösung besser als die Bröselringe (von denen noch ein neuer Satz bei mir liegt....), allerdings habe ich die Schwinge seither noch nicht wieder ausgebaut und kann somit nicht über die tatsächliche Dichtigkeit berichten.


    Gruß Joachim

  • Hat schon mal jemand intakte Lager tiefer eingepresst, um den besseren Dichtringen die 4,5mm Luft zu verschaffen?


    Meine Dichtungen sind nämlich in de Fritten, der Rest ist top. Oder soll ich einfach neue Schaumstoffdichtungen besorgen und gut ist für eine eine gewisse Zeit?

    Verbaute Lager nicht, nein, aber neue.
    Kannst ja mal schauen ob sich deine Lager dazu bewegen lassen ein bisserl zu rücken, falls nicht press halt gleich neue ein.

  • Servus MagaMatz,

    ich handhabe es bei meinen Moppeds so: Wenn ich schon soviel Arbeit investiert habe, montiere ich neue (2RS-)Lager. Um zusätzlich noch die Original-Filzringe einbauen zu können, werden die Lager tatsächlich etwas tiefer eingesetzt. Die Filzringe vor der Montage gut in Öl tränken. Meine habe ich immer trocken angetroffen. Dadurch konnten sie natürlich immer jede Menge Wasser aus der Umgebung aufnehmen und sorgten für eine einwandfreie Rost-Blüte in ihrer Umgebung :(


    Schönen Sonntag noch

    Uwe

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute auch die oben von Schnoorgackel genannten X-Ringe an der Schwinge verbaut. Diese haben anstelle der Bröselringe gut gepasst. Ich musste auch nicht nachschneiden. So wie die sitzen habe ich ein deutlich besseres Gefühl als mit den Bröselringen. Meine Lager waren zum Glück noch im guten Zustand.

    Gruß, Daniel

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir bei einer Frage weiterhelfen.


    Gibt es eigentlich zwei Versionen der Lager 22/16 von Schwinge und Umlenkhebel?


    1. 33537650093: 22X28X16: 8,46 €


    2. 33172345283: 22x28x16: 10,12 €


    Für meine 161 wird die 2. Version angezeigt.


    Gibt es diese Lager evtl. auch in gleicher Qualität woanders günstiger zu kaufen? Es werden insgesamt 6 Stück gebraucht.


    Danke und Gruß, Daniel

  • Moin,

    Hat das so Mal jemand gemacht? Ich kenne solche Lösungen aus der Landtechnik. Wenn da eine Maschine gewaschen wurde oder über Nacht im Regen stand wird dann mit neuem fett das alte fett und die Feuchtigkeit aus dem lager gedrückt.


    Ich hab vor ein paar Tagen, als ich die Lager erneuert habe, auch schon drüber nachgedacht, zwischen die beiden Lager in der schwinge einen Nippel zu setzen. Die Dichtungen sind nämlich nicht wahnsinnig dicht gegen Feuchtigkeit. Problematisch könnte hier aber die einschraubtiefe des nippels und die Gewindelänge werden. Deshalb die Frage. Vielleicht kann da jemand eine Lösung bieten die ich kopieren kann.


    Gruß Moritz

  • Hallo,


    ich habe heute das Schwingenlager/Knochen/Umlenkhebel meiner G650GS Sertao mit 25.000 km aufgemacht. Sieht gut aus, es ist noch Fett in den Lagern.


    was würdet ihr empfehlen, einfach wieder fetten und die alten Dichtungen drin lassen?


    oder alle Lager reinigen, neues Fett rein und neue Dichtungen?


    oder noch etwas anderes?


    Dietmar

  • Wenn schon auf machs komplett frisch

    und machs ordentlich,biste wieder safe die nexten 25tkm ;)

  • sers,


    Hat die Sertao bei der Schwinge auch die Filz „Dichtungen“ drin? Wenn ja, die tät ich auf alle Fälle tauschen. Idee: lassen sich die mit Fett sättigen? Dann halten die vllt länger.


    have phun! ralph

  • Hi Ralph,

    ja, in der Schwinge sind die Filzdichtungen drin. dann werde ich sie wohl ersetzen durch 4 x NA G 22 28 4.


    hast du mir eine gute Adresse wo ich die Dichtungen kaufen kann? viele Händler verkaufen nicht an privat.


    Dietmar

  • sers Mac,


    bin zwar nicht Ralph :giggle:

    na hast Du Glück :p: , ne Adresse in Ötzistan ist eh nicht praktisch.

    Wobei: Woembi und agrolager.de hab ich auch in meinen Links.


    Aber wo wir schon über die Schwingenlager reden:

    Hab letzthin Nadellager mit Dichtung drin gesehen, reichen die aus, dass keine Dichtringe an der Schwinge nötig sind? Ich glaub ja eher nicht, oder doch?


    have phun! ralph

  • Hallo,

    bei Wömbi gibt es die Dichtung als als Wellendichtring 22x28x4 BASL mit Staublippe und als 22x28x4 Wellendichtring 22x29x4 BAOF ohne Staublippe und Feder. Welche Dichtung entspricht der G 22x28x4 INA?


    aber bei Wölki gibt es die GrößeINA-Wellendichtring G18X24X3 G 18x24x3 leider nicht.


    f650.de/wcf/index.php?attachment/59218/  f650.de/wcf/index.php?attachment/59219/



    bei AgroLager heisst die Dichtung INA-Wellendichtring G18X24X3, steht aber nicht dabei welche Ausführung es ist.



    welche würdest du nehmen? sorry, dachte nicht dass es da verschiedene Ausführungen gibt.


    Dietmar

  • Beitrag von madurai ()

    Dieser Beitrag wurde von Eckart aus folgendem Grund gelöscht: Doppelposting ().
  • Hallo Dietmar,


    habe damals das alles gekauft ( bis jetzt keine Probleme )




    Im Forum gibt es aber noch andere Teilelisten - muss ja auch zu deiner Maschine passen, ich habe eine Ur-F !!


    :wave:


    Mac