MRA Varioscreen an 650er

  • Letzte Woche ist der bestellte MRA-Varioscreen bei mir eingetroffen. Die Montage an meine 650er war einfach. Alte Scheibe abschrauben, vorne an den Ecken zwei Distanzwinkel montieren, neue Scheibe anhalten, mittlere Schrauben festschrauben, feststellen, dass in die Distanzwinkel noch Gummipfropfen gehören, Scheibe wieder abschrauben, Pfropfen einsetzen, Scheibe anhalten und alle Schrauben dran und festziehen - fertig. Insgesamt 20 Minuten Arbeit, wer vorher auf die Anleitung schaut ist schneller fertig.
    Am nächsten Tag ging es dann mit dem Moped auf die Arbeit, 60km Autobahn. Das Varioteil habe ich (übrigens 182 cm groß, normale Sitzbank) erst mal ganz nach oben geschoben. Der Lärm im Helm war schon heftig. Also a der nächsten Tanke wieder raus und das Varioteil 2 Rasten tiefer gestellt. Auf dem Rückweg habe ich dann noch einige Positionen ausprobiert. Insgesamt ist es mit der neuen Scheibe immer deutlich lauter als vorher, aber das ist wohl konstruktionsbedingt. Irgendwo muss der Wind ja hin, wenn er nicht auf den Oberkörper geht. Am Wochenende habe ich mir dann bei Louis ein paar Ohrstöpsel (Hearo) geholt. Jetzt bin ich mit dem Schild eigentlich recht zufrieden. Die optimale Position des Varioteils muss ich noch ausloten.
    Der Varioscreen ist genau so breit wie das alte Schild, daher ändert sich am Luftzug an Armen und Schultern nichts. Der Oberkörper ist aber deutlich entlastet. Vorher waren Geschwindigkeiten über 120 km/h eine Qual, das ist jetzt viel angenehmer. Ich denke, ich werde die Scheibe behalten. Die Alternative wäre wohl nur die große Scheibe von Wunderlich, die ist mir aber zu groß und gefällt mir nicht so. So was habe ich schon am Roller, da passt's auch hin.


    Gruß
    Uwe

  • Ich hab mir diese Scheibe auch bestellt, bin ja mal gespannt.


    Schön find ich, dass der untere Bereich fast schwarz ist, so kann man nicht so sehr die Rückseite des Cockpits sehen. Ich bin nur 1,65 groß mal hören ob die neue Scheibe auch bei mir so laut ist.


    Ich werde mal berichten.


    Grüße


    Gaby


    30.07.
    die MRA Scheibe ist dran, ging ganz einfach.
    Bin heute eine kleine Feierabendrunde gefahren, Landstr. und AB bis ca. 150km/h, ich find die Scheibe optimal.


    Vibriert nicht, ist einstellbar und sieht gut aus. Ich würd sie empfehlen :thumbsup2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby ()