Er-fahrung Tourance EXP???

  • Ich hab zwar keine große Hoffnung, weil die Freigabe noch nicht so alt ist, frag aber trotzdem mal:


    Hat schon jemand den EXP drauf und kann was dazu sagen?? Meine Original BW-Bereifung ist ja nicht so der Brüller, und außer Heidenau und dem EXP gibt es ja keine Alternative mehr....


    Fragende Grüße, petra

  • Moin Chris!


    Lieb gemeint - aber für mich wären nur der Tourance G sowie der Anakee in Frage gekommen - und die sind leider Schnee von gestern...:-(

  • Moin Kittekat,


    bin mit dem exp vor einigen Wochen ca. 600 km die Alpenpässe rauf und runter gefahren - zwar auf einer Moto Morini 1200 Granpasso, aber macht ja nix.
    Nach meinen Eindrücken ein sehr handlicher und ausgesprochen neutral und zielsicher laufender Reifen mit sehr gutem Grip (kein einziger Rutscher). Zum Nässeverhalten kann ich nichts sagen, weil´s trocken war. Über Haltbarkeit und Fahreigenschaft im Gelände weiss ich natürlich auch nichts, aber kaufen würde ich den Reifen als reiner Strassenfahrer sofort. Da der Pneu auch mit der waffenscheinpflichtigen Morini bestens zurecht kommt, dürfe er für eine f ganz sicher keine Fehlinvestition sein.


    meint der gast

  • Moin Gast!


    Erstmal "Glückwunsch" zu Deiner ital. Schönheit!! und Danke für Deine Beurteilung, die genau das Gegenteil von einem 12er GS-Fahrer aus meinem Freundeskreis darstellt. Ging auch bei ihm nicht um Geländepassagen (wir sind beide keine Erdferkel), sondern um Straßentauglichkeit....Ich hatte schon Sorge, trotz guter Beurteilung des BMW-Händlers auf einer 1150er, den Griff ins Klo gemacht zu haben. Gut, das mit der Nässe muß ich dann selber mal testen, aber schlimmer wie der BW können die ja nicht sein!?!


    Grüße petra

  • Hallo again Kittekatz,


    die endlosen Diskussionen um den richtigen Reifen scheinen inzwischen scholastische Dimensionen angenommen zu haben. Und ich finde es verwunderlich, dass sowohl Fachzeitschriften-Redakteure als auch Privat-Fahrer immer wieder völlig entgegengesetze Urteilen über dasselbe Produkt abgeben. Insbeondere die testosterondünstende Klientel einer englischen oder mancher Italo-Marke sondert teils vernichtende Meinungen über hochentwickelte Serien-Produkte ab, die noch vor wenigen Jahren professionellen Rennfahrern vorbehalten waren. Ich als Normalfahrer kann mir kaum vorstellen, dass Reifen der bekannten Hersteller wirklich schlecht sein sollen. Im Gegenteil: Wenn ich sehe, dass man sogar mit einen Allround-Enduro-Reifen mühelos Schräglagen bis zu den Rasten erzielen kann, frage ich mich, wozu man überhaupt über breite Strassenschlappen braucht.
    Kurzum - so meine ich - verhält es sich mit den Reifen wie mit den Mopeds: Es gibt beliebte und weniger beliebte, aber aus technischer Sicht sind fast alle hochwertig.


    grüsse vom gast

  • Hallo Petra,


    also ohne belehren zu wollen aber in diesem Falle lohnt sich wirklich die Suchfunktion. In 15 min. hast du einen guten Überblick, bist aber sicherlich wie unser GAST schon treffend beschreibt, kaum schlauer. Ich war gerade mit einem Freund unterwgs der den Tourance EXP auf seiner 100 GS hat und er war sowohl auf trockener Straße als auch bei Näße und im Gelände (trocken) ganz zufrieden.


    Was die Freigabe betrifft, falls es keine gibt (ich weiß es nicht) einfach beim TÜV erfragen und im Zweifelsfalle eintragen lassen. Habe ich mit meinem Conti Trail Attack auch so gemacht. Der währe übrigens auch eine Alternative.


    Gugst du hier:


    Scorpion Trail auf GS, ein erster Fahreindruck


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...