Kettendurchhang: Wie messen?

  • S.O.


    Die Kette habe ich nun gewechselt und möchte den Durchhang (35-45mm) einstellen. Nun die Frage:


    Wie werden diese zB 40 mm gemessen? Ober- bis Unterseite oder Mitte der Kette, jeweils von der Seite betrachtet? :confused:

  • Hallo,


    laut Servicehandbuch oder Re.Handbuch soll der untere Kettendurchhang einen Spiel von 20-30mm haben. Dabei ist Spiel das ausschlaggebende Wort. Ich habe es in diesem Zusammenhang so verstanden, daß damit Entfernung zwischen dem untersten Punk und dem obersten Punkt gemessen am unteren Durchhang und Mittig gemeint ist. Da man nur schwer und nicht ohne Hilfsmittel die Flucht zwischen äußerem Zahnradrand und äußerem Ritzelrand ermitteln kann würde es auch nur unnötig erschweren von der Flucht auszugehen.


    Wenn es der/das "Spiel des Kettenduchhangs" ist welches du einstellen willst frage ich mich warum es 35-45mm sein sollen? Damit wäre doch schon von vornherein ein unnötig hohes Spiel drin den du bald wieder nachjustieren müsstest. Da laut Werksangaben 20-30mm angegeben sind gehe ich davon aus das damit schon ausreichend Spiel vorhanden ist.


    Gruß
    -Cengiz-

  • So weit ich mich noch erinnern kann, gab es auf der Kettenseite der Schwinge ein Aufkleber. Von diesem Aufkleber konnte man zum einen Hinweise zum empfohlenen Luftdruck der Reifen entnehmen und zum anderen Hinweise zum Durchhang der Antriebskette. Schau doch mal nach, ob dieser Aufkleber noch dran ist und was da drauf steht. Da waren -so weit ich weiß- sogar Pfeile mit Maßangaben drauf.


    gruß
    bubu

  • laut Servicehandbuch oder Re.Handbuch soll der untere Kettendurchhang einen Spiel von 20-30mm haben.





    interessant, Du hast ein anderes Handbuch als ich
    bei mir steht 35-45



    edit:
    OK, war zu faul nachzuschauen, 40-50

    Einmal editiert, zuletzt von fiep ()

  • BMW Rephandbuch UND das Bucheli liefern andere Werte als Du:


    Kettendurchhang
    [GS] ......................................................35...45 mm
    [Dakar] .................................................40...50 mm


    Weniger zerstöre über kurz oder lang das Getriebe-abtriebslager. Mehr beschädige die Schwinge.


    Wo hast Du Deine Werte her?

  • Hallo Leute ,
    Hallo Bollogg,


    die Differenz bzw. die unterschiedlichen Werte/ Aussagen kommen dadurch
    wenn man bei der Fragestellung seinen eigenen Typ nicht angibt sowie im Profil nicht eingetragen hat .


    Bei der Vergaser F ( Typ 169 , Bj. 93-99 ) beträgt das " Spiel " 20-30 mm wie von Bubu und Cengiz bereits genannt
    und ist auch auf der Schwinge abzulesen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Bollogg,

    Die Kette habe ich nun gewechselt und möchte den Durchhang (35-45mm) einstellen. Nun die Frage:
    Wie werden diese zB 40 mm gemessen? Ober- bis Unterseite oder Mitte der Kette, jeweils von der Seite betrachtet?

    RTFM: In der Bedienungsanleitung meiner GS ist die Verfahrensweise erläutert:

    Zitat

    Antriebskette an der strammsten Stelle in Position 1 ganz nach oben drücken, Weg prüfen - Sollwert ....

    (Die Werte waren ja schon diskutiert worden).


    Eckart

  • Hallo,


    So mach ich das,


    Motorrad auf den Hauptständer stellen das ist ja nichts neues.
    Hinterrad solange drehen bis der größte Durchhang entsteht, mit der einen Hand das Rad drehen mit der anderen Hand den Durchhang Testen durch hoch und Runter drücken. Die Kette ist normal ungleichmäßig ,,Straff".
    Nun zu deiner Frage ich nehme dabei die Oberseite der Kette, den größten Durchhang entnehme ich aus der Mitte der Kette, mit Mitte meinte ich den weg zwischen Kettenrad und Ritzel. (mein Anhaltspunkt, meine Mitte ist die Stelle an der der Gummischutz, an der Unterseite der Schwinge beginnt von Links gesehen).
    Dann nehme ich den Zollstock Halte ihn an die unterseide der Schwinge dran und gehe mit der Kette am Zollstock hoch und Runter.
    z.B. Unterseite Schwinge bis zur Oberseite der Kette 3 cm, die Kette wird dann nach unten gedrückt und wieder wird an der Oberseite der Kette gemessen z.B. 7,5cm, der durchhang ist dann...


    Keine Ahnung ob das dir weiter Hilft ich habe versucht die Richtigen Worte zu finden ich bin eben mehr ein Praktiker.


    Gruß Richi

  • Motorrad auf den Hauptständer stellen das ist ja nichts neues.

    Ebenfalls nicht neu ist, daß z.B. die DAKAR ab Werk keinen Hauptständer hat. Und meine Ur-F hat auch keinen (mehr). :yay:

  • Hallo Richi,

    So mach ich das,
    ...
    Hinterrad solange drehen bis der größte Durchhang entsteht,

    Zur Feststellung des Zustands der Kette ist das richtig.
    Zum Einstellen der Kette muss man aber (auch, aber nicht nur nach Anleitung von BMW) das Hinterrad drehen bis der kleinste Durchhang entsteht. Ansonsten würde die eingestellte Kettenspannung bei ungleichmäßiger Längung dazu führen können, dass es Stellungen gibt, in denen die Kette überspannt ist; dann könnte sie reißen oder die Lager schaden nehmen.


    Eckart

  • Aus den Büchern für meine F650 (steht in meinem Profil und links unter meinem Avatar).

    Hallo Cengiz ,


    diese nicht ganz unwichtigen Angaben sind leider bei einigen Forum-Mitglieder bei der " Umstellung " verschwindibus :furious:
    und darum kann man bei der Antwort ( Mühe) leider schnell Schiffbruch erleiden.


    Fazit : ein kleiner Blick in die Betriebsanleitung seiner eigenen Maschine ( TYP-bezogen ) kann einem schon weiterhelfen ,
    auch zum Thema : Kettenspannung und wie prüfe ich meine Kette


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • So, in meinem Profil steht das Moped nun wieder drin. Ich hatte gar nicht gemerkt, dass das weg war durch Umstellung.


    Der Durchhang sollte doch bei einer nagelneuen Kette überall gleich sein?

  • So, in meinem Profil steht das Moped nun wieder drin. Ich hatte gar nicht gemerkt, dass das weg war durch Umstellung.


    Der Durchhang sollte doch bei einer nagelneuen Kette überall gleich sein?

    Hallo Bollogg,


    alles klar und vielen Dank zum Nachtrag in deiem Profil.


    Leider triff deine Annahme , der Durchhang wäre überall gleich , leider nicht zu !
    Der Unterschied von z.B. der Dakar zur Vergaser F ist nach meinem Kenntnisstand nicht unerheblich
    und darum ist ein Blick in die eigene Bedienungsanleitung ( GS / CS / Dakar / Vergaser F) immer der erste Weg.
    Die einzelnen Werte / Unterschiede sind mir leider nicht bekannt da es nicht meine " Baustellen " sind.


    Gruß LUDGER
    nur spezialisiert auf den TYP 169 FUNDURO Bj. 93-99/00 ----was sonst ???--- :angel1: ( lach, lach , lach )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Der Durchhang sollte doch bei einer nagelneuen Kette überall gleich sein?

    Vielleicht hast Du ja etwas anderes gemeint als Ludger alias Black verstanden hat:
    Ja, eine neue Kette sollte keine Ungleichmäßgkeiten aufweisen, also unabhängig von der Position einen konstanten Durchhang aufweisen (dessen Sollwert aber von Motorradmodell zu Motorradmodell verschieden sein kann).
    Eckart

  • Vielleicht hast Du ja etwas anderes gemeint als Ludger alias Black verstanden hat:
    Ja, eine neue Kette sollte keine Ungleichmäßgkeiten aufweisen, also unabhängig von der Position einen konstanten Durchhang aufweisen (dessen Sollwert aber von Motorradmodell zu Motorradmodell verschieden sein kann).
    Eckart


    Nein, das bezog sich auf Dein "das Hinterrad drehen bis der kleinste Durchhang entsteht. Ansonsten würde die eingestellte Kettenspannung bei ungleichmäßiger Längung dazu führen können,"


    Bei einer neuen Kette sollte es das ja nicht geben, dachte ich.


    Ich habs jetzt noch mal eingestellt auf 35mm knapp.


    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob man das Spiel (in diesem Fall zB 35mm) von Kettenoberseite zu Unterseite oder eben mittig misst. Wurde hier ja beantwortet, in meinen Anleitungen nicht.

  • Hallo Bollogg,


    für den Fall dass du ab und zu auch zu Zweit oder mit Gepäck fährst, dann empfehle ich dir, das Spiel eher etwas größer zu stellen, gute 40mm. Nichts verschleißt eine Kette schneller als bei starkem Einfedern stramm gespannt und damit auf Dauer gelängt zu werden.


    Gruß


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...