Benötige Hilfe beim wechseln des Zündschloss-Kabelbaums 2000er GS Dakar

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem ich eher passiv gelesen habe, habe ich nun ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin.


    Der Kabelbaum zum Zündschloss ist an dem Knick vom Übergang Lenker zum Schloss gebrochen.
    Ich habe bei BMW angerufen und einen Kabelbaum für eine F650 GS Dakar BJ 2000 bestellt. Der freundliche (!!!) Herr hat mir empfohlen, die Madenschrauben gleich mit zu bestellen, weil die wohl gerne verloren gehen (und er hatte Recht!!).


    Ich habe heute die Teile abgeholt.
    Dummerweise hab ich mir das Zündschloss an der Dakar nicht so genau angeschaut und die Unterschiede zu dem verbauten nicht auf Anhieb erkannt.
    Das hier habe ich bekommen:



    Meiner Ansicht nach passt das definitiv nicht zusammen.
    Der Platz im Zündschloss ist einfach zu klein.


    Hier nochmal die Bestellnummern der gelieferten Teile:
    61 12 7 698 138 --> Kabelbaum mit Steckkontakt Elektronikbox und Steckkontakt Zündungsschalter
    61 31 2 346 569 --> Zündschlossschalter Rückwärtig gesteckt, oben Ausschnitt für den Kontakt zum Schließmechanismus
    61 11 7 651 630 --> Die angeblichen "Madenschrauben": 2 Schrauben mit Torx Linsenkopf ca M3x30


    Meine Fragen ist jetzt:
    - Sind das wirklich die richtigen Teile?
    - Benötige ich vielleicht noch irgendwelche weiteren Teile damit es passt?
    - Wie lauten gegebenenfalls die Bestellnummern der richtigen Teile bzw. des Kabelbaums mit dem Schalter (siehe weißes Ding oben Links im Bild)


    Ich habe in einem anderen Beitrag die Artikelnummer 61127654485 in Zusammenhang mit dem Kabelbaum gefunden. Wäre das die Richtige Nummer gewesen?


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet. Berufsbedingt ist meine Motorradsaison 2009 leider schon bald beendet.


    Danke, Gruß StevenQMax

  • Hallo Stephan,


    das war der entscheidende Tipp! Vielen Dank!


    Es handelt sich bei meiner Dakar wirklich um eines der frühen Modelle vor 06/2000. Deswegen ist eine andere Variante des Zündschlosses verbaut.


    Ich brauche also automatisch noch zusätzlich das komplette Zündschlossgehäuse für satte 93 Euro.
    Zusammen komme ich so inzwischen auf 150 Euro für eine einzige gebrochene Litze. Das macht wirklich keinen Spaß mehr :(
    Natürlich kommen dann noch so Kleinigkeiten dazu, wie das komplettes Zerlegen der Vorderseite, damit man die Sicherheitsschrauben aufbohren kann.


    Ich "freue" mich schon riesig auf dieses einmalige Erlebnis!


    Gruß StevenQMax

  • Mit viel Schweis (der nicht nur durch die hohe Umgebungstemperatur hervorgerufen wurde) habe ich nun erfolgreich mein Zünschlosskabel inklusive Alu-Gehäuse und Schalter getauscht.


    Das schlimmste dabei war diese verdammten Sicherheitsschrauben heraus zu bekommen. Ich wollte mir die Arbeit sparen und den Lenkkopf montiert lassen.
    Nach Demontage des Vorderkotflügels, der Hupe und eine Platikabdeckung kommt man mit der Bohrmaschine im relativ geradem Winkel dran.
    Ich kann das aber nicht empfehlen, weil es leider nicht den gewünschten Effekt hatte. Die paar Grad Abweichung sind nämlich nicht zu verachten. Durch den Druck beim Bohren weicht der Bohrer sogar noch mehr in die Falsche Richtung ab. Ich musste schließlich die Schrauben im 90 grad Winkel direkt durch das Aluminumgehäuse des Lenkradschlosses anbohren, um die Schraubenköpfe ab zu bekommen.
    Meine Empfehlung für alle, die noch das alte Aluminiumgehäuse (eben vor 06/2000) haben: Bohrt lieber gleich direkt durch das Alu Gehäuse den Schraubenkopf seitlich an. Geht viel einfacher und das Gehäuse wandert ja eh auf den Schrott!


    Der weitere Austausch war dann aber doch relativ einfach zu bewerkstelligen. Etwas kniffelig war nur noch der Umbau des eigentlichen Schließzylinders. Erst nach sehr genauem hinsehen habe ich das Loch entdeckt, in dem der kleine Bolzen das Schloß in der Aluhülse fixiert. Dadurch dass es mit Fett gefüllt war, war es fast unsichtbar.


    Da ich leider weder in der Reparaturanleitung noch sonst irgendwo ein Bild der Kabelführung gefunden habe (alte Kabelführung läuft parallel zu Gaszug) habe ich das Kabel nach Gutdünken neu verlegt und auf großzügige Radien und genug Spiel Wert gelegt.


    Falls jemand von euch noch das Vergnügen haben sollte, seine frühe GS bzw. Dakar umrüsten zu müssen hab ich hier die Bestellnummern und Preise der nötigen Teile:


    Lenkschlossgehäuse Teile Nr.: 51252345743 Preis: 93,59 Euro
    Zündlichtschalter Teile Nr.: 61312346569 Preis: 23,43 Euro
    Adapterleitung Zündlichtschalter Teile Nr.: 61127698138 Preis: 36,87 Euro
    2 St Schrauben M3x20 für den Schalter Teile Nr.: 61117651630 Preis: 2x 50 Cent


    Der Spaß hat mich also effektiv 155 Euro gekostet.


    Nimmt man das komplette Ersatzteilepaket "Zündlenkschloss mit Schalter" Teile Nr.: 51257698141 kann man wohl noch ein paar Euro sparen.


    Allen die das selbe Problem wie mich plagt, wünsche ich viel Erfolg beim Umbau.


    @ Stephan:
    Ich habe die Kabel auch erst provisorisch verlötet gehabt. Aber die Stelle ist einfach extrem ungünstig und die punktuelle Belastung doch ziemlich hoch. Da war mir das Risiko einfach zu groß, das länger so zu lassen. Bei mir muss das Motorrad einfach vorbehaltslos funktionieren. Hätte ich es gelassen, wäre da immer der nagende Zweifel im Hinterkopf gewesen "Wie lange hält das wohl noch und in welcher Blöden Situation passiert es wieder"
    War ein teurer Spaß, aber jetzt bin ich wieder zuversichtlich und hoffe, das neue Überraschungen vorerst mal aus bleiben.

  • Hallo Zusammen,


    Habe das Forum schon durchwühlt und habe Top-Infos erhalten. Danke schon mal dafür.
    Nun zu meinem Anliegen. Seit einigen Tagen funzt mein Rücklicht an der F650gs Bj.04.2000 nicht mehr. Nachverfolgt stellte sich das Kabel 2-3 cm vor dem Zündschloss als defekt heraus. Nun habe ich das selbe weiße Teil, wie am Anfang des Threads. Muss wohl bis Juni 2000 so ausgesehen haben, danach gab es einen Wechsel? Frage an die Profis.....komme ich noch an das alte Teil, oder muss ich den harten Weg gehen....(Zündschloss wechseln)


    Danke schon mal....und eine gute Zeit....


    Alex

  • Hallo Alex,

    Seit einigen Tagen funzt mein Rücklicht an der F650gs Bj.04.2000 nicht mehr. Nachverfolgt stellte sich das Kabel 2-3 cm vor dem Zündschloss als defekt heraus. Nun habe ich das selbe weiße Teil, wie am Anfang des Threads. Muss wohl bis Juni 2000 so ausgesehen haben, danach gab es einen Wechsel? Frage an die Profis.....komme ich noch an das alte Teil, oder muss ich den harten Weg gehen....(Zündschloss wechseln)

    In der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand eine erschöpfendere Antwort hat als ich gebe ich trotzdem noch einen Kommentar:
    Eine Werkstatt würde wohl das ganze Teil wechseln. Wenn man bedenkt, dass ja noch mehr Kabel kurz vor dem Bruch sein könnten, ist das in diesem Fall gar nicht mal so falsch.
    Als Selbstschrauber könnte man aber auch den Weg gegen, den Bruch "einfach" zu flicken - wobei 2...3 cm vor dem Kontakt ist vielleicht nicht ganz so einfach.
    Einfacher wäre, weil es nur das Rück- und wahrscheinlich auch das Standlicht betrifft, diese beiden Verbraucher an den offenbar noch funktionierenden Stromkreis anzuschließen, der auch die Zündung speist. Man müsste dann zwar auf das Parklicht verzichten - so ist das womöglich nicht StVZO-konform. Aber wann benutzt man schon mal das Parklicht ? Auf jeden Fall wäre das das kleinere Übel gegenüber dem Fahren ohne Rücklicht.
    Soweit die pragmatischen Lösungen ... für den Fall, dass es keine befriedigende Antwort auf Deine eigentliche Frage geben sollte.


    Eckart

  • Hallo Eckart,
    danke für die pragmatische Lösung, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. :g:
    Mir ist weiterhin unklar, warum es vor Juni 2000 andere Zündlichtschalter gab, bzw. frage mich, ob diese noch käuflich zu erwerben sind.
    Andererseits wird es auf das Paket Zündlenkschloss mit Schalter rauslaufen....


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,

    Dann muss ich de harten Weg gehen.... :g:

    also falls du den harten Weg gehst, würde ich schauen (Forum Marktplatz oder Bucht), ob sich ein gebrauchtes Schloss aus einer "Schlachtung" auftreiben lässt.
    Am besten mit oberer Gabelbrücke, dann wird es viel einfacher mit der Schrauberei.


    Gruss
    Josef

  • oin Zusammen,


    kurze Info.....da mir der Akt mit dem neuen Zünschloss doch zu heftig war....habe ich mich für die "einfachere" Variante entschlossen.


    Zündlichtschalter gekappt
    neues (flexibles) Kabel oben am Zündlichtschalter angelötet
    nach ca. 23cm Steckverbinder


    Da ich meist nur "um die Ecke" fahre - bin ich dieses Risiko jetzt eingegangen.


    Grüße und danke für die tolle Unterstützung...


    Alex