Hallo zusammen,
im Forum wird immer wieder über den Wechsel der Bremsflüssigkeit diskutiert und wie problematisch das ist, dass es nicht 100%ig zu entlüften ist mit ABS, etc. etc.
Ich bin nicht dieser Meinung. Wer etwas technisches Grundwissen hat und einen Oelwechsel hinbekommt, was zu 90% auch nur Schraubarbeit ist, kann auch die Bremsflüssigkeit wechseln, zu mindest mit einer kompetenten Anleitung. Und wer sich nicht allzu dumm anstellt, muss auch keine Luft im System befürchten. Soweit so gut. Jetzt kommt das ABS Steuergerät.
Hierzu habe ich nun einen älteren Mechaniker bei BMW befragt, der in erster Linie die F 650 wartet. Seine Aussage hierzu war, dass die Bremsleitung eine direkte Verbindung vom Behälter zum Steuergerät ist und am Steuergerät kein Ventil geöffnet werden muss, um die Bremsflüssigkeit auch im Steuergerät zu tauschen, wenn ich die neue Bremsflüssigkeit ganz normal vom Behälter aus durch das System pumpe und an der Bremszange ablasse.
Jetzt muss diese Aussage ja nicht unbedingt richtig sein. Ich zweifele etwas daran, denn meines Erachtens kann es nicht sein, dass alle Bereiche des Steuergerätes gleichzeitig gespült werden, da es auch nichts anderes als ein hydraulisches Servoventil ist. Hat jemand von euch dieses Thema auch schon mal in der Werkstatt angesprochen und eine dem Gefühl nach kompetente Antwort erhalten?
Um diese Frage endgültig zu beantworten, benötigt man das Hydraulikschemata des ABS Steuerventils, Oder zumindest ein defektes Steuerventil. Dann kann die Frage geklärt werden. Dann wäre es sogar möglich festzustellen, wo man z.B. Spannung anlegen müsste, um den evt. verschlossenen anderen Kanal zu öffnen.
Ich bin gespannt auf eure Resonanz.
ULI