Motorrad geht nicht mehr an

  • Hallo zusammen!
    Gestern ist mir unter der Fahrt schlagartig meine F 650GS auf der Autobahn bei ca. 120 km/h einfach ausgegangen. Und sie geht seitdem auch nicht mehr an. Woran kann das liegen? Die Zündung läuft einwandfrei, Batterie ist neu, Sprit war auch alles ok- sie war gerade erst in der Wartung. Hatte bisher auch noch nie ein problem mit ihr. Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Zündung ausmacht, ständig leise "Klack- Klack-Klack"- Geräusche auftreten, die in regelmäßigen Abständen wiederkehren. Könnte das eventuell etwas mit Relais zusammenhängen?
    Über Anregungen freu ic mich sehr.
    Gruß, Jan

  • Hi madschuli,
    bist in die falsche Rubrik gerutscht (CS hier), lass dich mal an und Verschieben :wheelchair: in die GS-Abteilung


    africanfun

  • Könnte das eventuell etwas mit Relais zusammenhängen?
    Über Anregungen freu ic mich sehr.
    Gruß, Jan



    Das vermute ich auch, entweder ne Sicherung oder Relais. Was grosses wirds wohl nicht sein. Rückmeldung über den Fehler wäre nicht schlecht damit wir nicht Dumm Sterben.
    :victory:
    africanfun

  • Hallo Jan,

    Gestern ist mir unter der Fahrt schlagartig meine F 650GS auf der Autobahn bei ca. 120 km/h einfach ausgegangen. Und sie geht seitdem auch nicht mehr an. Woran kann das liegen? Die Zündung läuft einwandfrei, Batterie ist neu, Sprit war auch alles ok- sie war gerade erst in der Wartung. Hatte bisher auch noch nie ein problem mit ihr. Mir ist aufgefallen, dass wenn man die Zündung ausmacht, ständig leise "Klack- Klack-Klack"- Geräusche auftreten, die in regelmäßigen Abständen wiederkehren. Könnte das eventuell etwas mit Relais zusammenhängen?

    Für den Ausfall gibt es so viele mögliche Gründe, dass ich nicht wüsste, womit anfangen. Der Ausfall eines der Relais gehört dazu, doch es wäre ungewöhnlich, wenn es während der Fahrt wegen eines eigenen Defekts ausfiele.


    Über die leisen "Klack- Klack-Klack"-Geräuschehaben sich schon viele vor Dir gewundert, doch haben diese nichts mit einem Relais zu tun: es sind die Schrittmotoren von Drehzahlmesser und Tacho, die die Zeiger gegen den Anschlag drehen. Warum das so oft und gerade in dieser Weise geschieht, weiß ich auch nicht. Bei genauem Hinsehen sieht man ein leichtes Zittern der Zeiger.


    Um zur Frage des Ausfalls weiterzuhelfen, müsstest Du ein paar mehr Details angeben. Welche Kontrolllampen leuchten, was geht noch alles (Licht, Hupe, Bremslicht, Rücklicht usw.); was passiert beim Anlassversuch - nur so für's erst. Schneller als über das Forum geht es natürlich mit Hilfe eines Profis, der sich diese Frage in wenigen Sekunden beantwortet und die richtigen Schlüsse zieht.


    Eckart

  • Zitat

    Um zur Frage des Ausfalls weiterzuhelfen, müsstest Du ein paar mehr
    Details angeben. Welche Kontrolllampen leuchten, was geht noch alles
    (Licht, Hupe, Bremslicht, Rücklicht usw.); was passiert beim
    Anlassversuch - nur so für's erst. Schneller als über das Forum geht es
    natürlich mit Hilfe eines Profis, der sich diese Frage in wenigen
    Sekunden beantwortet und die richtigen Schlüsse zieht.





    Eckart



    Erstmal Danke für Eure Antworten!
    Das Licht sowie Hupe, Bremslicht und Rücklicht funktionieren wie gehabt, wenn man den Zündschlüssel umdreht. Auch die Kontrollleuchten leuchten wie gewohnt(Ölanzeige und das ABS-Zeichen verschwinden nach wenigen Sekunden). Sie versucht auch zu starten, aber will nicht, als ob sie kein Sprit hätte, was nicht der Fall ist.
    Gruß, Jan

  • Hi, ferner Namensvetter ;)


    Getreu der alten Mechanikerweisheit : Wenn nen Benziner nicht anspringt, ist es der Sprit oder der Funken:


    Okay, also Zündfunke ist da.


    Dann ist`s Sprit.


    Erster Versuch: Tankdeckel auf: Hörst du beim Anlassen die Spritpumpe surren? Nicht? Schlecht.


    Dann: Bank runter, dann guckst du auf Tank und die Kraftstoffpumpe (Zwei Kabelanschlüsse). Einfachster Test: Mit`m Hammer SACHTE auf die Pumpe klopfen und dabei anlassen. Wenn sie anspringt und dann läuft, kann einfach die Pumpe nen Hänger haben. Vieleicht hast du Glück und das war`s (Ich hatt`s nicht).
    Wenn sie ausgeht sobald du aufhörst zu klopfen hast du nen Problem...Das einzig günstige was du jetzt brauchst sind Taschentücher... (Neue Pumpe rund 250,-€ + Einbau).Oder nen bisserl Glück im Forum oder ebay&Co.


    Alternativ: Am Stecker der Pumpe messen, ob Strom anliegt. Alle Sicherungen (Rechte Seite direkt an der Unterkante der rechten Verkleidung) in Ordnung?


    Jens

  • Killschalter? Ist so blöd, dass manes übersieht, ich hatte mal den Helm so dämlich über den Spiegel gehängt, das der Schalter umgelegt wurde, da muss man erstal mal drauf kommen...


    Jan

  • Also: damit ihr es auch alle wisst, falls es Euch interessiert: es war die Benzinpumpe- hat nach 35.000 kilometern schlapp gemacht.


    Euch noch nen schönen Abend,


    Jan

  • Also: damit ihr es auch alle wisst, falls es Euch interessiert: es war die Benzinpumpe- hat nach 35.000 kilometern schlapp gemacht.


    Euch noch nen schönen Abend,


    Jan



    Vielen Dank für die Rückmeldung deines Problems :thanx: , das es aber gleich der Supergau gewesen ist, ist nicht so doll :sorry:


    africanfun