16er Ritzel, viel Besser als Original!!

  • Hallo F,ler


    ich habe mir heute Morgen ein 16er Ritzel aufs Mopped aufgezogen und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen!


    1. Das läßtige kauen auf der Kette ist fast völlig weg!
    2. Bei Schotteretappen gibts keine heftigen Ruckler mehr beim angasen!
    3. Die Beschleunigung war ja schon beim Originalen 17er nicht schlecht, aber beim 16er...wow!
    4. Kreisverkehr nun endlich im 2.Gang!


    Das ein Zahn schon einiges ausmacht wusste ich von meiner Duke die ich mal hatte....aber die Verbesserung kann ich jedem Twinfahrer ( 650 GS ) nur empfehlen!


    Gruß Steffen

  • Hallo und guten Morgen.


    @ andip: Ich denke bei einem Zahn weniger reicht die Originalkettenlänge.(Denke dran, besser iss Komplett alles neu)


    Ich hab' bei meiner Dakar eine Serienüberstzung 16/47 und eine 520er Kette, 112 Glieder.
    Jetzt, seit ca. 1 Woche, fahre ich mit der Übersetzung 15/49 bei gleicher Kettenlänge (nat. auch neu).
    Benzinverbrauch habe ich vorher / nachher ( 3,85 / 4,1 )notiert.
    Höchstgeschwindigkeit ist etwas niedriger, d.h. vorher ca. 165 Km/ auf nun ca. 150 Km/h.
    Drehzahl ist um einiges höher, habe ich auch notiert.


    Ich hab' die Übersetzung nur geändert, weil ich nun öfter Wald- und Feldwege u.s.w .benutzen werde, hohe Geschwindigkeiten brauche ich nicht und ein nettes Touren auf der Landstraße ist grade noch so möglich.
    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hi F,ler


    nein ich hab noch die Original Kette drauf. Passt ohne weiteres,mußte sie nur,,ganz klar´´ neu spannen. Aber es ist noch genug Luft um weiter runter zu gehen. Die Spannschieber an der Hinterachse haben noch genug Kapazität um eventuell noch ein 15 Ritzel drauf zu ziehen.


    Aber noch so als kleiner Input nebenher...der Kettensatz ist noch der erste. Er hat 20203 km runter! Und ne Nordkaptour hinter sich!
    Als ich das 17er das vorher drauf war abgenommen und mit dem 16er verglichen habe, war nichts an Materialabrieb oder Deformierung erkennbar!


    Also wenn euch jemand erzählen will das die Kettensätze von den neuen 650er nur knappe 15000km heben oder solche Geschichten.....lasst sie Links liegen :)


    Gruß Steffen

  • Hallo Umschrauber.


    wie geht es heute deinem Kettensatz?
    Mich würde auch Interessieren wie der Verbrauch mit deinem 16 Ritzel ist?
    Ich würde mir gerne auch ein anderes vorderes Ritzel gönnen, wo hast du es bezogen und ist der Umbau schwierig?


    Danke von Klaus ein begeisterter 650Twin Fahrer
    :bikebayern: Franken war nicht dabei.

  • Okay, ich helfe mal aus. Für Deine Twin gibts bei TOURATECH (TT) :wink: drei Ritzel zu kaufen, 15/16/17 Zähne, die gleichen Ritzel gibt's auch mit dem Zusatz "S" und sind ein wenig teurer... die brauchts Du nicht. Nimm die preiswerteren!


    Hier der Link zum gucken und bestellen:


    http://www.touratech.com/shops…a44fa345a521dcd33a6e64374


    Die Kettenlänge wird die gleiche sein, ich hab' inzwischen zwei Zähne am Ritzel (14, zu Original 16) weniger, bei gleicher Kettenlänge!


    Der Tausch der Ritzel ist leicht. Soll ich Dir das auch erklären? Ich hab' zwar nur die Einzylinder GS, aber ich denke, das wird gleich sein.


    Jürgen aus Mahlow

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Servus!
    Ich kann den Wechsel auf die 800er Uebersetzung nur empfehlen. Bei mir wurde es anlässlich des Rückrufs gratis gemacht. Der Mechaniker meinte, dass die Länge der Kette so oder so keine Probleme mache. Die Twin fährt sich definitiv angenehmer, auch auf richtigen Monstertouren (Autobahn dabei) kein Nachteil. Das Anfahren bergauf mit 2 Personen ist endlich bequem möglich. Der Spritverbrauch hat bei mir gemäss Bordcomputer von 4,2 l auf auf 4,0 l abgenommen, wobei das vielleicht auch daran lag, dass mit der neuen Kette (bessere Montage des Rades?) das Rad klar leichter gedreht hat. Die Beschleunigung wird klar besser.
    Gruss Max :thumbup:

  • Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen!!! Es fährt sich einfach viel besser mit dem 800er Ritzel. Hab es auch beim kostenlosen Rückruf-Kettentausch direkt vom Händler montieren lassen. Mußte das Ritzel wohl extra zahlen.... Aber das ist es wirklich wert!! :thumbup:
    Grüße petra

  • Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen!!! Es fährt sich einfach viel besser mit dem 800er Ritzel. Hab es auch beim kostenlosen Rückruf-Kettentausch direkt vom Händler montieren lassen. Mußte das Ritzel wohl extra zahlen.... Aber das ist es wirklich wert!! :thumbup:
    Grüße petra

    Wie teuer war denn das Ritzel?

  • Moin Klaus,
    hab die Rechung jetzt nicht hier, meine aber so was um 25,-- € im Kopf zu haben. Ich weiß, ist nicht günstig, aber mir blieb keine Zeit noch woanders was zu holen um ein paar Euros zu sparen. Eine lange Tour stand an und ich wollte unbedingt die Kette neu haben! (Kopfsache - ich weiß!)
    Mal'ne pers. Frage: kommt Dein Nick von den "guten" Pralinen aus meiner "Wahlheimat" Belgien...??? :whistling:
    grüße petra