Hallo, zusammen!
für alle, die's auch interessiert:
Nach Ausfall von Tacho und KM-Zähler an unserer 2000er F650GS lag der Fehler im Geschwindigkeitsgeber am Hinterrad.
Wer nicht so viel schraubt, hier eine kurze Info:
Nach Abnehmen der Sitzbank hat man zentral unter dem Fahrersitz den Blick frei auf die Motorsteuerung, das Alu-Kasterl, mit dem großen Stecker dran. Links an der "Halteschale" der Motorsteuerung ist eine kleine schwarze Steckverbindung angeklipst. Hier zunächst die Steckverbindung lösen (Sicherungsclip, Nase runterdrücken, dann gehts) und dann den an der Halteschale verbleibenden Stecker abnehmen. Hier ist ebenfalls eine Clip-Verbingung zu lösen - in Fahrtrichtung hinten ist hier ebenfalls eine Nase (zwischen dem Stecker und der Halteschale) runter zu drücken, dann kann der Stecker abgenommen werden.
Nun messe man mit einem Multimeter mit langen Nadeln den Widerstand zwischen den beiden Pins an diesem Stecker. Wenn dieser wesentlich kleiner als ein Kilo-Ohm ist, oder gar kein Durchgang zu messen ist (unendlicher Widerstand), ist der Geber am Hinterrad kaputt.
Immer am Kabel des eben gemessenen Steckers entlang (zunächst nach vorne richtung Motor, dann in einem weiten Bogen runter richtung Hinterradschwinge und denn zum Hnterrad verläuft das Kabel.
Der Geber ist mit einer Schraube der Schlüsselweite 10 (9Nm Anzugsdrehmoment, also mit Gefühl!) befestigt und muss einem Abstand zu der dahinterliegenden Inkrementenscheibe von mehr als 0,1 und weniger als 1,0 mm aufweisen - und zwar überall, nicht nur an einer Position des Hinterrades. Also messen und dabei durchdrehen!
Das Teil kostet um die 65,- Euro beim
Grüße!
Markus