BMW C1 - Hinterbremse funktioniert nicht mehr

  • Tja, also hallo erstmal.



    Also, die C1 brauchte ein bisschen Motorwartung, also hatte ich das Ding vor einer Woche aus- und anschließend wieder eingebaut. Bremse musste ich dazu am Bremsblock abklemmen, beziehungsweise rausschrauben. Beim Wiederanschließen hab ich halt oben nachgefüllt, unten entlüftet (den Gummikappe von dem Zapfendings abgenommen, das Zapfendings ein wenig herausgedreht und den Hebel betätigt bis keine Luftbläschen mehr kamen und er wieder richtig 'zog', dann wieder festdrehen und Gummikappe drauf) und es ging auch ganz gut. Nach drei Tagen wurde aber der Totweg am Bremshebel immer größer, bis die Bremswirkung vorgestern ganz verloren ging. Außerdem leckt's irgendwo am Bremsblock Bremsflüssigkeit (am Parkplatz ist dort hinten eine winzige Pfütze und der Ausgleichsbehälter war bei der heutigen Kontrolle leer).


    Ich hab die Schraube des Schlauchs überprüft, war aber richtig angezogen, genauso wie der Zapfen.


    Nach nochmaliger Entlüftung (bei der keine Luft gekommen ist) und Nachfüllen der Bremsflüssigkeit, zieht die Bremse immer noch nicht. Der Hebel geht leer.



    Meine Frage - hab ich was übersehen? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

  • Hi,....... also so wie Du es beschreibst war das wohl nicht ganz richtig. Es ist mit Sicherheit noch Luft im System, und wenn es eine Pfütze gab, dann muss auch irgendwo eine Leckage sein.Soweit zum grundsätzlichen Problem. Spezifisch kennt sich hier an dem "Roller" nicht wirklich jemand aus. Das Wissen und die Erfahrung beschränkt sich daher überwiegend auf die Modelle F 650.


    Vielleicht kann Dir im C1 Forum besser geholfen werden, bzw. der Erfahrungsaustasuch ist sicher gegeben.


    http://www.c1biker.de/forum/forum2/forum2.html

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Apollo,
    ... ein bischen Motorwartung ? Was verstehtst du darunter ?
    Wenn man die Triebsatzschwinge ausbaut, dann braucht man keinen Bremssattel abklemmen, nur von der Scheibe abziehen, natürlich nach dem die Schrauben raus sind. Der Auspuff und die Hilfsschwinge muss ab. Wieviel hat der Motor runter? ... bischen Wartung ??? ich bin gespannt.
    Bei deiner Schilderung zum "Entlüften" - wie hast du denn konkret entlüftet ? Zwischen dem Pumpen auch immer unten zugeschraubt ? Oder einfach nur Bremshebel hintereinander mehrfach betätigt ? Dann ziehst du unten immer wieder Luft rein.
    Nun ja- die Kollegen im C1-Forum werden dir was erzählen. .......