Lenker wackelt auf und ab

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mit meiner F 650 GS (Bj. 2005 - 17000km) fahre, bemerke ich, dass zwischen ca. 50 und 70 km/h der Lenker auf und ab wackelt bzw. vibriert, ganz leicht, aber irgendwie nervig. Vor ca. 500 km wurde im Rahmen der Jahresinspektion Lenkkopflager ersetzt. Nach der Inspektion bin ich dann 300 km problemlos gefahren, und seitdem wackelt's. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank! littlechris

  • hi,
    vielleicht an deinen Reifen? Wann hast du die letzten Reifen draufmachen lassen? Hast du gleich mitwuchten lassen?
    mfg

  • Die Reifen sind fast neu. Sie wurden beide im April 2009 ersetzt. Ich habe erst Probleme seit ein paar Tagen bzw. nach ca. 500 km nach der Jahresinspektion (Mitte August 2009)

    Einmal editiert, zuletzt von littlechris ()

  • Die Reifen sind fast neu. Sie wurden beide im April 2009 ersetzt.


    fast neu?


    ein halbes Jahr, heisst wieviel Km?
    eine ordentliche Blockierbremsung und Du hast eine Bremsplatte
    oder ein Randstein mit Schmackes und Dein Rad hat einen Schlag


    wie sieht's mit Deinen Speichen aus, hast die auch erst vor einem halben Jahr kontrolliert?


    btw LKL wollen i.A. nach kurzer Zeit mal nachgezogen werden

  • Hey Chris,


    ich tippe auch auf das Lenkkopflager. Da du es in einer Werkstatt hast machen lassen, solltest du dich an die wenden. Du hast ja schließlich Geld dafür bezahlt. Ansonsten ist der Tip von fiep mit Speichenkontrolle auch gut !


    Zitat

    (fiep) btw LKL wollen i.A. nach kurzer Zeit mal nachgezogen werden


    Hallo fiep,


    von Nachziehen steht nichts in B&W-Anleitung. Und da die Werkstatt das Lager m.E. sowiso viel zu fest anknallt, ist das sicher nicht das Problem.


    Zitat

    (fiep) eine ordentliche Blockierbremsung und Du hast eine Bremsplatte


    Bitte schreib doch nicht so einen Unsinn, du verunsicherst damit nur andere Motorradfahrer, die kein ausreichendes techn. Verständnis haben.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...


  • Bitte schreib doch nicht so einen Unsinn, du verunsicherst damit nur andere Motorradfahrer, die kein ausreichendes techn. Verständnis haben.


    faengst Du schon wieder an?


    wen verunsichere ich mit einer simplen, nachvollziehbaren Aussage? Dich?
    wieviel technisches Verstaendnis brauchst Du um nachzuvollziehen,


    dass wenn Du einen schwarzen Strich auf Asphalt hinterlaesst, der "Strich" irgendwoher kommen muss,


    dass es wahrscheinlich Materialabrieb vom Reifen ist ...



    jetzt kommt ein furchtbar weiter Sprung fuer "Motorradfahrer, die kein ausreichendes techn. Verständnis haben"
    wenn an einem Kreis ein Segmentbogen fehlt ist es nun mal kein Kreis mehr
    ein Reifen mit fehlendem Segmentbogen rollt nicht mehr sondern holpert



    alle, die jetzt Angst gekriegt haben, bitte melden

  • Also nochmal, meine Reifen wurden nach der Überwinterung im April 2009 erneuert. Seitdem bin ich mindestens 2000km gefahren. Erst dann hat das Auf- und abwackeln angefangen. Ich glaube nicht, dass es an den Reifen liegt. Ich habe auch keine Vollbremsung hingelegt und bin nur ein- zweimal relativ langsam und sehr vorsichtig über einen Randstein gefahren.


    Der BMW-Händler meinte auch, dass ich nach 500 km nochmal vorbeikommen soll, weil das LKL nachgezogen werden sollte. Ich bin aber gerade mit meinem Moped im Urlaub und kann das LKL also erst nach gut 1200 km nachziehen lassen. Mittlerweile denke ich schon, dass es am LKL liegt, weil tatsächlich nach 500 km nach dem Wechseln das Wackeln angefangen hat. Ist das gefährlich?


    Für Eure Antworten vielen Dank!


    Christian

  • Hallo Christian,


    du kannst bedenkenlos mit dem Lenkkopflager fahren. Das ist nicht gefährlich, es wackelt halt ein wenig. Kaputt gehen kann es so schnell nicht, auch wenn das Lager etwas zu viel Spiel hat. Wir reden hier über ein paar zehntel mm. Vielleicht nicht gerade mit 80 km/h im Gelände fahren aber sonst kann nichts passieren.


    Schönen Urlaub und gute Heimfahrt wünscht dir ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()

  • Also ich könnt' mir auch die Lenkkopflager als Ursache vorstellen. Ich hab' meine auch machen lassen, bin ein Tag lang ohne Vorkommnisse gefahren. Auf Fahrten übers Feld u.ä. habe ich leichte "Schläge" am Lenker bemerkt.
    Die Staubmanschetten haben sich gesetzt und ich hatte dann zu viel Spiel. Bin dann zurück zum :smile: und hab'se nachziehen lassen.
    Probier's einfach mal in der Werkstatt, bei der Du warst.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Der BMW-Händler meinte auch, dass ich nach 500 km nochmal vorbeikommen soll, weil das LKL nachgezogen werden sollte


    das hat der nicht nur zum Spass gesagt,


    also schau, dass Du hinfaehrst
    auch wenn ich Uli nicht zustimme von wegen fahr nur zu, das wackelt halt ein bischen,
    ich wuerd das bloede Lager halt nachziehen und gut,
    ist keine Hexenkunst, einziges "Spezialwerkzeug" das Du brauchst ist eine richtig grosse Rohrzange


    du kannst bedenkenlos mit dem Lenkkopflager fahren. Das ist nicht gefährlich.


    interessant, genau bei der Aussage haben wir uns schon mal in die Wolle gekriegt, richtig?

  • Ganz klar, ich werde das LKL nachziehen lassen. Die Frage ist nur, ob ich jetzt 4 bis 5 Tage ins Montafon fahren kann und dann danach das LKL nachziehen lassen kann oder ob es unbedingt jetzt sein muss.

  • zieh's halt selber nach, gute 1/2 Stunde
    oder fahr aber jammer nicht rum, dass es wackelt
    und wenn Du vorzeitig wieder neue Lager brauchst schimpf nicht wie alle hier auf BMW sondern pack Dich selber an der Nase

    Einmal editiert, zuletzt von fiep ()

  • Ja ja ja, ist ja schon gut, würd's ja sofort selber nachziehen wenn ich wüsste wie es geht und ich nicht zwei linke Hände hätte. Es geht mir in erster Linie darum, ob es gefährlich und leichtsinnig ist, meinen Werkstatttermin um eine Woche zu verschieben. Ich muss da eh nochmal hin, weil bei meinen Koffern zwei verschiedene Zylinder eingebaut wurden.


    Im Moment bin ich eben auf der Durchreise von Mannheim ins Montafon. Mannheim liegt nun 230 km hinter mir. Ich habe eben jetzt keinen Bock meinen Urlaub vorzeitig abzubrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von littlechris ()

  • die Zylinder sind gleich, nur die Shims im Zylinder passen in der Abfolge nicht zu Deinem Schluessel
    eine der ersten Ideotenarbeiten die Du bei BMW hinterm Tresen lernst


    fahr schon, aber geh davon aus, dass das Gewackel schlimmer wird


    koennt Ihr im Laendle eine Idee der hiesigen KLR Forums-Fahrer uebernehmen?
    die machen regelmaessig Schraubertreffen, wo diejenigen die keine 10 linken Daumen haben
    denen, die sich alleine nicht dran trauen zeigen wie's geht
    Einladen tut jemand mit Platz in der Garage, die anderen kuemmern sich um Speiss und Trank und
    sorgen fuer pflegebeduerftige Mopeds

  • FsB!



    na, ihr beiden mögt euch ja ganz gerne (wäre mal lustig gewesen wenn ihr beiden euch in Thüringen getroffen hättet) (zwecks Verbalen oder No-Verbalen-Aussprache) ( :shutup: FsB! : :sternchen: )


    be :cold: baby be :thumbcool:


    africanfun :victory:

  • Letzte Woche war ich in der Werkstatt. Im Reifen vorne war nur 1,2 bar statt 1,9 bar drin und das Lenkkopflager war zu stramm eingestellt. Ich hoffe, das Wackeln hat nun ein Ende.


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Christian

  • gut!
    immerhin ein Schritt vorwaerts


    wie oft kontrollierst Du Luftdruck in Deinen Reifen?
    im Theorieunterricht predigen wir hier das Akronym T-C-L-O-C-S
    http://www.msf-usa.org/index_new.cfm?pagename=RiderCourse Interactive Tour&content=4203CE24-A0CC-53D5-644D54A8CEC335AA&referer=Motorcycle%20Basics
    wenn Du auf die einzelnen Buchstaben klickst kriegst Details
    "T" fuer "tires & wheels" faengt nich von ungefaehr mit "check air pressure" an


    hier die offizielle pre-ride-Checkliste
    http://www.msf-usa.org/downloa…CSInspectionChecklist.pdf