40.000 er Inspektion CS

  • Hallo zusammen.
    Ich brauche demnächst die 40.000er Inspektion für meine Scarver.
    Telefonisch habe ich bei der BMW-Niederlassung mal nach dem Preis gefragt. Dort wurde ein Preis von etwa 500 Euro veranschlagt.


    Danach habe ich hier die Suche bemüht... allerdings außer 10.000er, 20.000er bzw. Inspektionen bei unabhängigen Werkstätten, was ich nicht machen möchte, nichts gefunden.


    Deswegen jetzt so. ;)
    Ist dieser Preis realistisch?
    Oder kommt da noch mehr zu?


    Also ich wollte meine Scarver bei der Gelegenheit gleich aufmachen und die neuen Leistungsdaten dann auch eintragen lassen. Da meinte der Werkstattleiter am Telefon, dass dann nochmal etwa 100 Euro dazu kommen.


    Bis dann und schönen Abend.
    Gruß, saifedias

  • Hallo,


    also wenn in diesen 500 Euro der Riemenwechsel mit enthalten sein sollte, dann wäre das sehr günstig.


    Ich habe allein für den Riemenwechsel ohne Inspektion 409 € bezahlt. Der Riemen kostet 250€, der Ausbau der Schwinge ist wirklich mühsam.


    liebe Grüße


    Lillie

  • Hallo,


    der Riemenwechsel ist garantiert nicht dabei. Im Wartungsheftchen istr dieser Punkt ja auch als zusätzlich zu berechnende Arbeit gekennzeichnet. Mal angenommen, der Riemenwechsel ist in den EUR 500 nicht enthalten, dann wäre es interessant zu wissen, ob dieser Betrag die folgenden Punkte beinhaltet, bevor eine Aussage darüber getroffen werden kann, ob der Preis günstig ist oder nicht:


    1. Ventile einstellen
    2. Wechsel der Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder (nur ABS-Modelle)


    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Motoröls hingegen sollte im Inspektionspreis aber schon enthalten sein. ;) Eine Standardinspektion ohne Pkt. 2 kostet im Glaspalast schon ca. EUR 400.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ok, danke schon mal für eure Antworten.
    Zu klären wäre also ob der Riemenwechsel mit dabei ist. Eigentlich habe ich den am Telefon nach dem Preis für die 40.000er gefragt. Korrekter Weise, sollte er dann den Wechsel des Riemen, da das ja bei der 40.000er dazu gehört, schon berücksichtigt haben.
    Ist aber wahrscheinlich doch unwahrscheinlich bei einem Preis von 250€ für den Riemen.... :(
    also würde ich mit Inspetion+ Riemenwechsel + aufmachen und eintragen lassen der Maschine auf (500+400+100) 1000€ etwa kommen?
    :annoyed: X( :sad:
    Na dann kann ich das ja gleich vergessen... ich als Student kann mir ja kaum ne Cola kaufen ohne n flaues Gefühl im Portmonnaie.


    Danke trotzdem und einen schönen Donnerstag noch

  • Geh für die Inspektion in eine freie Werkstatt und lass den alten Riemen erst mal dran, es sei denn, er sieht ko aus? Aber mich würde schon mal interessieren, was die Werkstatt für 500€ machen will?


    Ich habe meinen Riemen erst nach 53000km wechseln lassen.


    Viel Glück!


    liebe Grüße


    Lillie

  • Hi.
    als Student müsstest du doch soviel Zeit haben um die Inspektion selbst zu machen. Kauf dir die goße Reperaturanleitung und lies da Punkt für Punkt durch. Das schont den Geldbeutel und wenn du auf der Strecke mal eine Panne hast, weist du auch, wo du hinlangen musst.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder Selbermachen oder Zahlen. Und wenn du dich fürs Zahlen entscheidest, wirst du bei gleicher Leistung auch immer auf den selben Preis (+ - 25 Euro) kommen.


    Dominic

  • Danke euch.
    Also ich werde nochmal genau nachfragen, was als Leistung bei den 500 € dabei wäre und dann kann ich die Leistungen ja hier posten.
    Selber machen und freie Werkstatt haben natürlich ihre finanziellen Vorteile, aber beim selber schrauben übernimmt keiner Garantie und ich möchte das Wartungsheft für einen ggf späteren Verkauf ordentlich geführt haben um noch einen guten Preis zu bekommen.
    Bisher sind nämlich alle Inspektionen und Pflegen darin vermerkt.
    Ich werde wohl einfach etwas sparen müssen.
    Die Saison ist ja eh "bald" zu ende und noch bin ich ja bei 39.000. D.h. ich kann über den Winter vlt. etwas zusammenbekommen.
    Wenn ich, sagen wir mal erst bei 42.000 km zur Inspektion gehe... zählt das dann immer noch zur 40.000er?
    Gruß


  • Ich werde wohl einfach etwas sparen müssen.
    Die Saison ist ja eh "bald" zu ende und noch bin ich ja bei 39.000. D.h. ich kann über den Winter vlt. etwas zusammenbekommen.
    Wenn ich, sagen wir mal erst bei 42.000 km zur Inspektion gehe... zählt das dann immer noch zur 40.000er?
    Gruß

    Eine 40.000 ist und bleibt eine 40.000 Inspektion,schließlich gibst du als Kunde sie ja in Auftrag,auch bei 42.000 oder mehr Km.
    Es ist ja genau festgelegt welche Arbeiten ausgeführt werden sollen.
    Was anderes ist,wenn du einmal Garantie,Gewährleistung oder Kulanz in Anspruch nehmen möchtest.
    Da könnte sich BMW weigern eine Leistung zu erbringen mit dem Hinweis auf zu spät ausgeführte Inspektionen oder Jahres-Pflegedienste.


    Gruß Jürgen

  • aber beim selber schrauben übernimmt keiner Garantie und ich möchte das Wartungsheft für einen ggf späteren Verkauf ordentlich geführt haben um noch einen guten Preis zu bekommen


    *gruebel* Du glaubst, wenn Du eine 8 Jahre alte Kiste mit >40'Km verkaufen willst,
    kriegst Du auch nur einen Euro mehr, fuer ein Stempelchen im Wartungsheft?


    Garantie?
    von wievielen schlampigen bis hin zu gefaehrlichen Werkstattarbeiten hast Du allein in diesem Forum schon gelesen?


    als ich noch Azubi und spaeter Studiosus war haette ich sicher keine 1000Mark ausgegeben fuer ein Stempelchen in einem Wartungsheft
    bei 40' brauchen Deine Ventile wahrscheinlich nicht mal einstellen, also spring ueber Deinen multipel-linkshaendigen Schatten und fang an zu schrauben,
    wirst sehen, es ist gar nicht so schwer, ausserdem kriegst ein ganz anderes Verhaeltnis zu Deinem Moped


    immer noch bzw schon wieder mein Vorschlag Schraubertage einzufuehren
    nichts hochoffizielles mit 3 Monaten Vorlauf sonderen ein Unterforum,
    in dem Schrauber posten koennen, wo und wann sie (eh) was am Moped schrauben
    oder Moechtegernschrauberlehrlinge, was sie machen/lernen moechten
    inzwischen muss mein doppellinksdaeumiger Kumpel selber arbeiten, wir schrauben parallel,
    ich mach an meiner vor, er macht an seiner nach, ich schau zu und stell sicher, dass er keinen $#@ baut

  • @fiep


    Tolle Idee mit dem Schrauberforum bzw. Schrauben für Dummys.


    Habe nämlich auch zwei linke Arme.


    Grüße,


    connery

  • ich wuerde ja anbieten, bei mir zu schrauben, hab sogar reichlich Platz in der Garage und mehr als einen Satz Werkzeug


    aber
    das wird wohl an der Anfahrt scheitern *seufz*

  • Ah, danke für den Tipp mit dem Verweigern von BMW von jeglicher Haftung falls bei über 40k die Inspektion erst ausgeführt wird.

    ich mach an meiner vor, er macht an seiner nach, ich schau zu und stell sicher, dass er keinen $#@ baut

    Genau... und wer schaut mir über die Schulter und passt auf? :sad:
    Alles schön und gut mit dem selber schrauben. Das macht gerantiert Spaß und ist gut für das Verständnis zu den Abläufen.... und es stimmt sicher auch, dass in der offiziellen Werkstatt auch Fehler gemacht werden... dann habe ich sie aber nicht gemacht und Anspruch auf Reparatur. Und zwar so lange, bis keine Fehler mehr da sind. Wenn ich etwas falsch mache übernimmt das keiner... das mindert den Wert einer so "alten" Maschine dann noch eher weiter und zieht dann doch ggf. teure Reparaturen nach sich.


    Jaja ich weiß :wink2: ... wenn man aber nunmal als normal sterblicher keine 1000€ ausgeben kann und möchte, dann habt ihr sicher recht und es ist bestimmt eine spannende Erfahrung.
    Aber das selber schrauben war schließlich auch nicht meine Frage.
    Ich hatte mich nur über die 500€ als relativ "geringe Kosten" gewundert und wollte fragen, ob so etwas realistisch ist, oder ob noch etwas dazu kommt.


    Gruß, Saifedias

  • Hallo,
    ich erledige Dir die Inspektion für 150,- €... . Macht auch ein Fachmann (habe mal Zweiradmech. gelernt), bei mir gibt es allerdings keinen Stempel.
    Und damit ist es so, wie fiep schon schrieb: mit dem Stempel im Heft gibt es nicht viel mehr. Die wenigsten interessiert das. Und selbst, wenns etwas mehr gibt, wird das nicht so viel mehr sein, wie bislang an Inspektionskosten zu viel gezahlt worden ist... .


    Ich war gestern auch bei BMW, habe dort einen Ölfilter für die R 1100 R von meinem Bruder gekauft. 17,- €!!! Albern, im Zubehör kosten die die Hälfte.
    Nee danke, da bringe ich nicht mehr hin als unbedingt sein muß...

  • Ich würde hier keinen überreden. Wenn du z.B. bammel hast mit einem 200PS – 300kg – Bike umzugehen, sollte man sich nicht überreden lassen.
    Wenn du keine Lust und Interesse zum selber schrauben hast, ist die Motivation bei knifflichen Problemchen dann für manche unüberwindbar.
    Es gibt eine Menge freie günstigere Werkstätten, in denen das Personal motivierter und besser ist als beim Freundlichen. Aber um das zu erkennen, muss man auch einwenig von der Materie verstehen.
    Nur über den Aufwand und die Kosten zu klagen, hilft nicht weiter. Spar schon mal oder mach Deine Erfahrung. Es liegt an dir wie du sparst.

  • Hallo Saifedias,
    also das mit dem Wiederverkaufswert wegen des Stempelchens ist reine Milchmädchenrechnung. Bei sovielen km und weit jenseits jeder Werksgarantie interessiert das einen echten Biker beim kauf nicht die Bohne und den, welchen es stören würde, der würde das Moped nicht kaufen, weil er Angst vor den abgespulten km hat. Rechne mal bei einer 100000km Maschine alle Kundendienste zusammen und dann versuch mal das gute Stück für dieses Geld zu verkaufen. Wenn du 30 Jahre wartest funktioniert es vielleicht mit dem Oldtimer.
    Angst vorm Schrauben kann es bei so einer übersichtlichen Maschine auch nicht geben, oder hast du schlichtweg keine Lust dazu?
    Wenn du einmal dein Studium abgeschlossen hast und im Berufsleben stehst, muss du auch Entscheidungen treffen, für welche du geradestehen musst.Immer die persönliche Verantwortung auf andere übertragen wird auf dauer teuer, denn dafür musst du den Geldbeutel öffnen, womit wir wieder bei den 500 Teuronen wären. Und wenn die Werkstatt beim Kundendiesnt noch andere defekte Teile findet, was bei 40000 nichts außergewöhnliches wäre, dann kommt das noch oben drauf. Die Wartungsliste sagt ja nur, was unbedingt zu diesen Terminen gemacht werden muss. Die freien Werkstäten sind übrigens auch nicht immer die günstigste. Die sind nicht spezialisiert auf jedes Motorrad und brauchen dafür für die Reperatur länger. Das hat eben alles zwei Seiten. Und beurteilen kannst du es nur, wenn du dich damit selbst befasst.
    Dominic

  • brr halt langsam
    lasst den Buben in Ruhe
    er hat gesagt er will nicht schrauben
    und dass ihm die 500 zu billig erschienen
    ist ja inzwischen relativiert mit 500 plus plus ...


    hat er zwar noch nicht versprochen zu tun, aber er weiss, dass wir ihn Steinigen,


    wenn er nochmal erwaehnt dass er als armer Student ... und Geldbeutel ..., richtig?

  • Hallo!



    Tolle Idee mit dem Schrauberforum bzw. Schrauben für Dummys. Habe nämlich auch zwei linke Arme.


    Hmm, ich denke, das ist der falsche Ansatz. ;) Ein bisschen Sachverstand sollte schon vorhanden sein, bevor man sich selbst an die Schauberei macht. Wenn - über wen auch immer - der Eindruck erweckt wird, dass das alles nicht so wild sei, dann sollte sich jemand, dem die Erfahrung fehlt, nie allein an sicherheitsrelevante Arbeiten heranwagen. Aber auch wenn es um weniger sicherheitsrelevante Arbeiten geht: diese können bei Fehlern u.U. teure Folgeschäden nach sich ziehen.

    also das mit dem Wiederverkaufswert wegen des Stempelchens ist reine Milchmädchenrechnung.


    Das kommt darauf an. Wer sein Mopped beim Händler in Zahlung geben will, den straft der Händler mit rigorosen Abschlägen, wenn Stempel fehlen (oder aber auch "nur" die Inspektion nicht im Glaspalast gemacht wurde). So ungefähr wie: "Wenn Sie all die Jahre nicht zu uns gekommen sind, dann holen wir uns die seinerzeit nicht erhaltene Kohle eben über die Wertermittlung des Gebrauchtfahrzeugs zurück!" Dem kann man nur entgehen, indem man den Mehraufwand für den Verkauf von Privat an Privat nicht scheut - was aber u.U. eine langwierige Angelegenheit werden kann.


    Die Milchmädchenrechnung betreffend setze ich aber trotzdem noch einen drauf: die sog. Mobilitätsgarantien und die Garantieversicherungen, die in jedem Fall eine Inspektion beim Markenstützpunkt erforderlich machen - und jedesmal deutlich mehr kosten als dieselbe Arbeit beim freien Schrauber seines Vertrauens. Gerade von letzteren gibt es eine ganze Menge, die BMW-Erfahrung haben: das sind just diejenigen, die aus München, warum auch immer, ihre Kündigung erhalten haben - oder mal beim BMW-Händler angestellt waren und sich selbstständig gemacht haben, weil sie es einfach nur leid waren mitanzusehen, wie manche Kunden abgezockt werden? ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • ich weiß nicht nicht ob es noch jemanden nach dem Diskussionsverlauf interessiert. Ich habe für die 40.000er Inspektion 940 € bezahlt. Mit einem neuen Zahnriemen, Verntilspielkontrolle, Ölwechsel, neuen Iridium Zündkerzen und irgend welche Dichtungen an der Bremsanlage wurden auch getauscht. Der Rest fällt mir momentan nicht ein. Der Service wurde in einer BMW-Werkstatt gemacht.



    Lorenz


  • Hmm, ich denke, das ist der falsche Ansatz. ;) Ein bisschen Sachverstand sollte schon vorhanden sein, bevor man sich selbst an die Schauberei macht...


    absolut einer Meinung mit Dir, Martin


    anno, als Lehrling konnte ich mir keine BMW Werkstatt leisten, eigentlich konnte ich mir keine zwei BMW leisten, also hab ich selber geschraubt
    ohne viel Anleitung und i.A. ohne allzuviel kaputt zu schrauben, Glueck gehabt? alte Boxer und XR Modelle sind recht einfach gestrickt?
    jetzt das ABER, lieber Martin
    wenn mir jemand erklaert haette was und wie und vielleicht auch noch wieso ...
    sehe jetzt keine falschen Ansatz darin jemandem, der sich alleine nicht so recht hintraut, zu zeigen, wie er Oel wechselt, Kettensatz tauscht, Ventilspiel kontrolliert ...
    lieber so, als dass derjenige/diejenige ohne 'Aufsicht'
    nur mit all den z.T. widerspruechlichen Tips, die er/sie hier zum Thema bekommen hat,
    am besten noch mit Bauhaus Werkzeug drauflos schraubt
    zu zweit, zu dritt schrauben macht mehr Spass, wenn's Probleme gibt kommt gesammeltes Wissen meist zum Ziel,
    auch versierte Schrauber koennen von anderen noch den einen oder anderen Trick lernen

    [
    Ich habe für die 40.000er Inspektion 940 € bezahlt. Mit einem neuen Zahnriemen, Verntilspielkontrolle, Ölwechsel, neuen Iridium Zündkerzen und irgend welche Dichtungen an der Bremsanlage wurden auch getauscht.

    ich hab keine CS, also auch keinen Zahnriemen zu tauschen, meine 40'er hat mich Oel und Filter gekostet
    ein paar Km spaeter das LKL hab ich fuer $34 erstanden
    mein Job ist miserabel bezahlt, ich hab reichlich Freizeit und zu beiden BMW Haendlern vor Ort ein denkbar schlechtes Verhaeltnis, ergo *grins*

  • Hallo,
    es soll ja niemand zum Schrauben überredet werden!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hätte mir Motorradfahren ohne Eigenleistung durch Selbsthilfe nicht leisten können. Außerdem interessiert es mich einfach, wie die Technik so funktioniert. Wenn das nicht so wäre, hätte ich mich heuer in Marokko oben im Attlas vom Eselskarren heimfahren lassen können. Neues Motorrad, Bremse fest.In Marokko gibt es nicht eine Werkstatt, die Torxschlüssel hat.
    Das gilt auch für meinen PKW. Ich fahre keinen neuen hochelektronischen Kasten auf Rädern, den ich ohne Laptop nicht mehr anfassen kann. Schade um alle guterhaltenen Fahrzeuge, die der Prämie zum Opfer gefallen sind. Gott sei Dank zählt das Motorradfahren zum Luxus, weshalb Motorräder vor solchen Maßnahmen verschont bleiben.
    Aber nochmal, 900 € für einen Kundendienst?? Ich fahre im Jahr so ca. 20000km mit dem Bike. Bei derartigen Ausgaben müsste ich dieses Hobby aufgeben. Selbst wenig fahren brächte nichts, denn die Jahresinspektion fältt an ob gefahren oder nicht.
    Schrauberforum ist sicher eine Tolle Sache. Habe über mehrere Jahre ein Dnepr Gespann gefahren. Im Dneprforum gab es einen regen Austausch bezüglich Rep-Tips.
    Dominic