Sitzbank F650GS Bj 2005

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mit meiner BMW F650GS fahre, merke ich nach spätestens 200km bzw. nach spätestens 4 Stunden Fahrzeit ziemliche Schmerzen mit meinem Hintern. Wem geht es auch so? Gibt es von Touratech oder Wunderlich bessere Sitzbänke? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gruß


    Christian

  • Ja. Natürlich bietet Tourateuertech und Wundertuerlich so was an. Wunder mich etwas warum du hier fragst und nicht mal auf der Website schaust? Eine Frage über die Erfahrung der Produkte könnte ich jedoch verstehen. tztztztz

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hallo Christian,
    ich habe zur F 650 gewechselt, weil ich starke Sitzprobleme hatte. Länger als zwei Stunden Fahren ging gar nicht mehr.
    Meine F hat die Wunderlich-Sitzbank. Bin ja noch nicht so viel gefahren, aber war schon einmal vier Stunden unterwegs. Die Sitzbank ist einfach nur klasse. Ich habe null Beschwerden. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, daß er mit der originalen Sitzbank auch Probleme hatte. Er meinte, die würde sich durchdrücken, so daß man irgendwann den Unterbau spürt... .

  • Hallo


    Das "Geheimis von Wundertech und Co. (und auch vom Sattler um die Ecke) ist Verbundschaumstoff der härter als die Seriensitzbank ist. Hart ist besser als weich, klingt komisch iss aber so. Fahre auch so ein Teil und würde nie zurücktauschen.


    Gruß gipsy

  • hi


    ich sitz auf einer Bagster :rolleyes: ...und bin sehr Glücklich damit :thumbsup2:


    Investition hat sich gelohnt..nie mehr ohne :beach:


    gruss bikchen

  • Moin Moin,


    ich fahre die hohe Touratech und möchte Gipsy Recht geben. Die härtere Sitzbank ist auf Dauer bequemer. Frag mal in einem Fahrradgeschäft nach einem satten für lange Touren. Der wird Dir keinen Gel Sattel verkaufen sondernn einen harten Sattel den die "einsitzen" mußt. Mit der normalen Sitzbank hatte ich auch das Problem das die "Sitzknochen" ( heißen die so?) tief eingesunken sind und so Schmerzen verursacht haben. Dein Sattler um die Ecke kann Dir da aber auch mit einer günstigeren (als die üblichen Verdächtigen) Lösung helfen.


    Also, Du merkst schon das Du in bester Gesellschaft bist.


    Gruß von Norddeutschenjung, dem der Hintern nicht mehr weh tut.

  • Tach,


    so pauschal kann man das (härter=besser) nicht sagen.
    Ich hatte eine, vom Sattler aufgepolsterte und eine TT Sitzbank. Beide höher und härter und beide waren für meinen Hintern die reinste Folter auf langen Mehrtagestouren. Um meine Sitzhöcker zu schonen musste ich spätestens ab dem 3. Tag mehr im Stehen fahren.


    Die originale "weiche" Sitzbank passt mir da viel besser. Es stimmt zwar, dass man irgend wann den Unterbau spürt, aber das nehme ich in Kauf und wirke durch Rumrutschen etwas entgegen.


    Grüße
    Dieter

    Motorradfahren ist auch keine Lösung!

  • Hallo,


    ich bin immer mit der Wunderlich Ergo Sitzbank tief unterwegs gewesen, jetzt habe ich die Standard Sitzbank von BMW unterm Arsch.
    Der Unterschied zwischen den Beiden ist schon sehr groß, die Wunderlich ist etwas Härter und breiter d.h. du hast eine größere Sitzfläche als bei der Normalen. Wenn jemand die Wunderlich in Normaler Höhe zum Verkauf anbot, würde ich sofort zugreifen. In der Tat mit der Wunderlich wahr das fahren auf Langen Strecken angenehmer.


    Machst du auch genügend Pausen, nach 200Km fahrt habe ich schon min. eine Pause hinter mir, und bei 4h Fahrt mache ich min. 3 Pausen.


    Gruß Richard.

  • Hallo Richard,


    die Sitzbank ist die eine Sache, die andere Sache ist die mit den Pausen und Du hast Recht! Ich fahre am Sonntag immer so ca. 3,5 bis 4 Stunden (ca. 160 km) und mache nur eine kleine Pause zwischendrin. Ich sollte über mein Fahren-Pausen-Verhalten grundlegend nachdenken.


    Dennoch denke ich, dass eine andere Sitzbank besser ist, als das Original von BMW.


    Gruß


    Christian