Ueberwintern der F650

  • Hallo,
    Bin noch in den Motoradkinderstiefeln und hab da einige Fragen. Wie ueberwintert ihr die F650GS? Ist es richtig die Batterie auszubauen? Die F650 auf eine Box zu stellen, damit die Reifen keinen Bodenkontakt hat und somit keinen Schaden nimmt bei laengerem nichtgebrauch? Was ist sonst noch zu beachten, damit ich im Fruehjahr wieder spass haben kann?
    Danke und Gruss aus UK! adRian

  • Hallo ad Rian,
    guck mal in dein Serviceheft unter Stillegen. Da findest du, was man machen soll. Ich mache nichts derlgleichen. Meine F fährt auch im Winter. Aber meine K stelle ich im November in der Garage auf dem Hauptständer ab und hole sie im März wieder vor. Dann wird eine komplette Inspektion gemacht, und dann muss sie fahren.
    Dominic

  • Hallo, ich geb mal einen Tip ab, damit die anderen User auch was zum schreiben haben. :D


    1. Karre gründlich säubern, damit sich der Schmutz nicht festfrisst.


    Gruß Sandro

  • Das ist ja hier wie im Kaufhaus: Kaum ist der Urlaub vorbei, schon gibts Lebkuchen und Zimtsterne.
    Um aus den Kinderstiefeln rauszuwachsen hilft nur eins: Fahren, Fahren, Fahren. Es ist erst der
    11. September und der Winter braucht noch ein paar Tage bis er hier ist (hoffe ich mal).


    Aber ich will ja mal nicht so sein: Das mit dem Waschen ist echt ein guter Tip. Zum "trocknen" fahr ich
    dann noch ne kurze Runde damit das Wasser sich überall verflüchtigt.


    Da ich meine F eigentlich nicht einmotte überlass ich das Schreiben hier mal den "Profis".


    Gruß gipsy

  • Hallo adrian


    also dem Artikel vom biker jornal ist nichts hinzu zu fügen, das ist eine komplette Beschreibung. Was ich dir allerdings an Herz legen möchte ist die Sache mit dem Oel einfüllen durch die Kerzenbohrung. Das hat neben der konservierenden Wirkung den Vorteil einer 100% Garantie, dass dein Motorrad im Frühjahr ohne groß rum zu orgeln sofort anspringt. Wundere dich nur nicht über den Qualm in der ersten Minute...


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • .. Was ich dir allerdings an Herz legen möchte ist die Sache mit dem Oel einfüllen durch die Kerzenbohrung. Das hat neben der konservierenden Wirkung den Vorteil einer 100% Garantie, dass dein Motorrad im Frühjahr ohne groß rum zu orgeln sofort anspringt...


    dass wir zwei auch NIE einer Meinung sein koennen *ungluecklichkopfschuettel*
    "Motorradkindersiefel"? darf ich daraus schliessen, dass Du auch technisch/schrauberisch noch am Lernen bist, adRian?
    1. die Kerzen einer twin spark gehen nicht so einfach rein und raus wie die einer alten Q
    2. wieso sollte ich zum blossen Ueberwintern - wir reden hier nicht von "fuer die naechsten 10 Jahre ins Museum stellen" - Oel in meinen Brennraum kippen?
    dieser Beschrieb ist sehr allgemein gehalten, adRian wenn Du also das unbedingte Verlangen spuerst, Oel zu schuetten,
    bitte nicht "1/2 Schnapsglas in jedes Kerzenloch" falls Du eine twin spark hast


    UK?
    dann solltes Du mal hier schauen: http://faq.f650.com/frames.htm

  • Hallo Adrian,

    Wie ueberwintert ihr die F650GS? Ist es richtig die Batterie auszubauen? Die F650 auf eine Box zu stellen, damit die Reifen keinen Bodenkontakt hat und somit keinen Schaden nimmt bei laengerem nichtgebrauch? Was ist sonst noch zu beachten, damit ich im Fruehjahr wieder spass haben kann?


    Der Winter ist noch ein Vierteljahr hin, es ist also etwas früh für die Frage. Vielleicht müsstest Du - um eine angepasste Antwort zu erhalten - mal angeben, wie lange Dein Winter ist.
    Mein Winter ist so kurz wie möglich, entsprechend knapp die Maßnahmen. Wenn abzusehen ist, dass man mehrere Wochen nicht fahren kann (Schnee und Eis), kommt eine Plane drüber.
    Nur bei längerer Standzeit bei sehr niedrigen Außentemperaturen, die in Deiner Gegend wahrscheinlich nicht vorkommen, baue ich die Batterie aus.
    Eine volle Batterie entlädt sich in 6 Monaten, d. h. vor der Überwinterung sollte sie voll sein (ein paar km Landstra0e fahren reicht i. a.). Ein Nachladen ist erst bei mehrmonatiger Standzeit nötig.
    Ähnliches gilt für die Entlastung der Reifen. Ansonsten reicht es ggf. das [lexicon]Vorderrad[/lexicon] während der Standzeit ab und zu mal ein paar Grad zu drehen, das Hinterrad ist auf dem Hauptständer sowieso entlastet.
    Ansonsten ist das Thema so vielschichtig, dass man es nicht in einem Forenbeitrag beantworten kann. Vielleicht schreibt ja mal wer einen Eintrag für das neue Lexikon?


    Eckart

  • OK, die frage nach dem überwintern ist zugegeben ein wenig früh ausgefallen. Danke trotzdem für euer beherztes antworten.
    Der Einwand, das es in UK nicht sonderlich kalt werden wird und deshalb nicht ein grosses Batterie Problem besteht, find ich gut. Ich komme eigentlich aus der Schweiz und da kann es schon mal Arschkalt werden.. Das mit dem Mittelständer ist ein Überlegung wert da ich noch keinen dran hab.
    Einmotten möchte ich die Maschine nicht wirklich, aber sie wird bestimmt 3-4 Monate stehen. Aber vielleicht entwickelt sich der Winter hier in UK ja anders als ich mir denke.
    Zum Thema "Motorradkinderstiefel": Nun ja, habe ende Mai die F650 gekauft, einige Pässe in der Schweiz gefahren, Anfang August die Prüfung gemacht und danach nach UK gefahren. Hab Schraubtechnisch noch so gut wie keine Ahnung. Bin jedoch mit Motoren und Getriebe vertraut. Hab schon mal n' Panzer zerlegt! ;)

  • Ihr lieben Forumsschreiber, ich habe mich über die Tipps gefreut. Denn hier liegt im schlimmsten Fall ab Oktober Schnee und der letzte Fällt Ende Aprill, Anfang Mai. In einem milden Winter sind nur November, Dezember, Januar und Februar betroffen. Es ist auch einfach zu kalt, ich kann nicht mehr zählen wie oft ich im Winter hier Temperaturen von unter -20 Grad hatte in sieben Jahren. Ich werde mich zumindest noch etwas weiter in das Thema einlesen bevor ich meinen FRED Anfang Oktober in den Winterschlaf schicke. In solchen Momenten habe ich Sehnsucht nach deutschen Strassen und deutschem Klima. :cry: