H I L F E Hinterradbremse OHNE Funktion !

  • Hallo liebe F 650 Interessierte,
    ich habe eine F650 aus 1995 und heut früh ist mir ein GROßER Fehler unterlaufen.


    Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse scheint defekt zusein bzw. schaltet nicht.


    Selbst ist der Mann dachte ich, schaute mir die Sache an, kurzer Hand die rechte Soziusraste demontiert und ein wenig Kontaktspray auf / in den Schalter bzw. dessen aufnehmendes Gewinde.


    Und beim sprühen viel es mir wie Schuppen von den Augen.


    Es war die Falsche Dose - somit habe ich anstatt Kontakt-> Silikonspray verwendet.


    Seither hat die Hinterradbremse NULL Wirkung und lässt sich bis unten durchtreten.



    Hängt das eine tatsächlich mit dem anderen zusammen ?
    Wer kann mir helfen bzw. einen hilfreichen Tipp geben ???????????????????????????????????????????

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi2804 ()

  • Hallo Lemmi.


    Erstmal :welcome: hier im Forum.


    Wie du die Sache schilderst, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. :g:


    Also du hast nur das falsche Spray verwand und schon geht die Bremse nicht mehr?
    Vorher war die Bremse OK und du hast nur in den Schalter gesprüht, oder hast du am Schalter was auseinandergebaut?
    Schalter ist hydraulisch oder wie bei mir mechanisch?
    Bitte gib noch mehr Einzelheiten, dann können wir das Problem weiter eingrenzen.


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Lemmi2804


    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen dass deine "Silikon-Attacke", die ja am Schalter stattgefunden hat, irgendeine Auswirkung auf die Funktion der Bremse hat. (Ich setz jetzt einfach mal voraus dass du deine Bremsscheibe nicht gleich mitbehandelt hast).


    Gruß gipsy

  • *verwirrtdenKopfschuettel* sehe keinen Zusammenhang zwischen Bremslichtschalter und 'kein Druck im System' = lässt sich bis unten durchtreten


    selbst wenn Du Deine Bremsscheibe direkt mit Silikonspray einnebelst solltest Du Druck am Bremshebel haben,
    nur halt kaum Reibung, also kaum Bremswirkung


    denk mal genau nach, was hast Du sonst noch alles gemacht, ausser spruehen?
    kannst Du irgendwie Luft ins System gebracht haben?
    will noch nicht unken, aber des Kumpels hintere Bremse lies sich von jetzt auf gleich leer durchtreten,
    wir haben uns zu Tode entlueftet, ohne Erfolg,
    der Un-Freundliche hat schlicht die komplette Zange ersetzt, weil Kolben fest und kein Rep.Kit. zu haben

  • HAllo Börndy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Muss gestehen ich bin nicht der KradFachmann. Eher ein Kabelkomiker (Fernsehtechniker) daher dachte ich so ein Schalter könne man durchaus selbst.....


    Ich denke der Schalter wird hydraulic betätigt.


    Jedenfalls betätigt der Bremshebel einen (ich sag mal kleinen) Kolben.


    Sprich hinter der Soziusraste hängt ein schwarzes Teil in welches der goldene Bremslichtschalter eingeschraubt ist.


    Von diesem Teil geht aber auch eine Leitung zur Bremse soweit ich es beurteilen kann.



    Ich habe folgendes gemacht:


    Den Bremslichtschalter ausgeschraubt und dann diesen sowie in das aufnehmnede Gewinde das besagte Silikonspray gesprüht.


    Was zunächst zur Folge hatte, das dass Bremslich dauenrd leuchtete. NAch manueler Trocknung des Schalters und dessen Aufnahme, geht nun das Bremslic immernoch nicht. (Denke der Schalter muss neu rein)


    JEDOCH kann ich nun das Bremspedal ganzleicht bis unten durchtreten. Sprich ich habe keinen Druckpunkt und die Bremse KEINERLEI WIRKUNG MEHR.



    HILFE :(

  • ABS oder nicht?


    "kein Druck" heisst meist "Luft im System"
    Luft laesst sich anders als Bremsfluessigkeit leicht komprimieren und bewegt Deine Bremskolben nicht
    ergo, die Luft muss raus
    Frage: hast Du schon mal eine Bremse entlueftet?
    wenn Nein
    hast Du einen mechanisch versierten Kumpel, der Dir hilft?
    wenn Nein
    geh lieber zum Freundlichen oder zum Freien Schrauber, wenn der Dich zuschauen/mitbauen laesst

  • oops Finger wieder mal zu schnell


    was passiert, wenn Du das Bremspedal mehrmals hintereinander trittst?
    baut sich dann - etwas - Druck auf?
    wenn Du dann auf dem Pedal bleibst, bleibt der Druck oder laesst sich das Pedal dann doch wieder ganz durchtreten?

  • Hast du die "Stange" die vom Bremshebel in den Zylinder drückt ausgebaut?
    Die drückt nämlich in den Bremszylinder, der dann den Druck an den Bremssattel überträgt.
    Wenn du das ganze nicht richtig zusammengebaut hast, ist der Druck weg. War die Bremsanlage "offen" ? Wenn nicht, kann ja auch keine Luft reingekommen sein.


    Das ist natürlich jetzt aus der ferne schlecht zu sagen, ob alles richtig montiert ist.
    Kannst du Fotos einstellen?
    Das würde ggf. helfen den Fehler einzugrenzen.


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • alleine bloede mindestens-3-Haende-Arbeit
    ein Handlanger zum Bremspedal treten ist schon Gold wert


    aber wenn Du in Sachen Bremse noch quasi jungfraeulich ... no offence
    solltest vielleicht erst mal mit jemandem, der weiss was er tut und wie sich's anfuehlen sollte

  • Hallo Lemmi,
    ich kenne zwar die Bremspumpe der Vergaser-F nicht, aber wie bei fast allen anderen Pumpen von Brembo wird dort der Bremslichtschalter integriert sein und von der der Bremsflüssigkeit aktiviert. Schraubst Du ihn aus, kommt Luft ins System und es muß entlüftet werden. Dabei aber prüfen, ob die Pumpe noch am Schalter dicht ist.

  • ICh habe NICHTS ausser dem Bremslichtschalter aus- und wieder eingeschraubt EHRENWORT !;-)


    Dann ist es nur falsch zusammengebaut.
    Von alleine kommt da keine Luft rein, wenn die Bremse nicht offen war.
    Wie gesagt-Fotos wären hilfreich.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber das bei deinem Modell der Schalter im Geberzylinder sitzt.


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Lemmi ,


    klare Sache , jetzt haste Luft in der Leitung bzw. im Bremzylinder und evtl. auch im Bremsattel !!!
    Wenn`de den Bremslichschalter am Hinterradbremszylinder abschraubst
    bekommste in der Regel auch Luft in den Bremskreislauf ( zunächst im Hinterradbremszylinder) .


    Solltest du fachlich nicht in der Lage sein das Bremssystem zu entlüfen ,
    dann Finger weg und suche dir bitte einen Schrauber oder eine günstige Werkstatt.


    Gruß LUDGER
    P.S: Silikon an den Kontakten spielt keine Rolle !!!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()