iPhonehalter fürs Motorrad gesucht - Wasserdicht

  • Hallo Zusammen,


    ich suche eine gute Lösung um mein iPhone am Motorrad zu befestigen und mit Navigon als Navi nutzen zu können.
    Die Tankrucksacktasche ist ehr suboptimal, da sie zu sehr Spiegelt und man den Tankrucksack dazu benötigt.


    Die Lösung sollte folgendes erfüllen:
    - Wasserdicht
    - fest am Motorrad verbaut werden (können)
    - eine Möglichkeit zur Kabeldurchführung haben
    - möglichst keine Spiegelung hervorrufen
    - möglichs "schmal" sein...die Amaturen also nicht verbauen
    - Vertrauenserweckend genug sein um dem teil mein iPhon anzuvertrauen


    Womit wie schon beim nächten wären...ich möchte mir eine Zigarettenanzünderdose an meine F650GS bauen...um das Stromhungrige iPhone beim Navigieren mit Strom zu versorgen.
    Wo habt ihr diese untergebracht? Die Standard-BMW-Lösung finde ich dämlich positioniert, zumal man da noch einen Adapter bräuchte.
    Dachte an das Touratechprodukt...das sieht etwas Vertrauenserweckender als die Pololösung aus (beides richtige Zigarettenanzünderdosen).
    Bin mir auch nicht sicher ob ich das wirklich an den Lenker schrauben möchte...da trägt es so dick auf. Würde es lieber irgendwo unterhalb der Amaturen/des Luftansaurüssels in den Freiräumen der Verkleidung montieren...habe nur keine Idee wie.


    Habt ihr zu meinen Fragen irgendwelche Ideen/Anregungen? Bin für alles Dankbar ;) nur bitte keine Kommentare a lá "iPhone -> unnötiges Spielzeug" oder "Kauf die ein TomTom-Rider"...das steht nicht zur Diskussion ;)


    Gruß
    Che

  • Also für eine vernünftige Lösung würde ich mich auch interessieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine Lösung gibt. Mit welchem Halter befestigt man das iPhone wo wäre wohl die nächste Frage. Muss ja auch alles irgendwie kompatibel sein...

  • Geht schon!
    Schaut mal hier: http://www.ram-mount.info/prod…p?cPath=13&products_id=46, hier: http://www.mv-motorrad.de/lsho…3038237-14719,007,,,,.htm , oder hier ("wasserfeste Boxen" - so eine habe ich): http://www.brodit-shop.de/home.php


    Meine wasserdichte Box hat schon 500 km heftigen Regen am Stück überstanden, kein Problem! Ich würde allerdings inzwischen eine Ram Mount Befestigung vorziehen. Meine Steckdose ist eine Standardversion von Tante Louise, die ich in die Cockpitverkleidung unter dem Tacho fest eingebaut habe.


    Allerdings sollte man überlegen, wie die akustischen Signale zum Ohr/in den Helm kommen. Meist ist nämlich nur entweder ein Kopfhörer, oder die Spannungsversorgung am PDA anschließbar - man braucht ggf. noch Adapter - der sollte in der Box auch noch Platz finden.


    Wenn gewünscht, kann ich ja mal Bildchen machen... :dance1:


    Gruß, Slarti

  • Fürs Auto habe ich ein Brodit System, aber das wasserfeste Motorradsystem find ich mit 149 Euro recht teuer :blink:

  • Für ein Iphone sind doch 150 Schleifen eher billig - das 3G kostet ja immerhin noch 600 und das 3s 900, da wäre mir ein guter Halter dem Preis wert. Ich hab zwar so ein Teil, doch navigiere ich lieber mit dem Zumo - da sieht man wenigstens was auf dem Display

  • @ che89

    ein Bild von deiner Steckdosenbefestigung fände ich sehr Interessant :)

    Schau mal in mein Profil, ich habe auch die Louis_Steckdose, direkt am Lenker befestigt. Darüber der Navi-Halter. Funzt nun schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • hi datisidi,


    danke für deinen hinweis.
    deine unterbringung ist sicher zweckgemäß und funktioniert gut.
    allerdings suche ich einen platz wo das nicht so dick aufträgt und "sauberer" aussieht. kabelbinder am lenker sind einfach unschön :-/


    gruß
    max

  • .. jetzt habe ich auch mal meine Lösung ins Profil gesetzt. Anstelle einer Lenkerlösung bevorzuge ich doch den guten alten Festeinbau, zumal die Verkleidung an der gegenüberliegenden Seite ohnehin schon durch meine "McCoi-Schaltzentrale" belegt/gebohrt ist. Die Louise Steckdose kann sowohl über den Lenkeradapter, wie auch über die Kontermutter befestigt werden.
    Man sollte beim Bohren nur darauf achten, möglichst weit rechts/innen + oben anzusetzen, da ansonsten der recht tiefe Stecker an den (darunter liegenden) Rahmen des Geweihs stößt - und dann ggf. nicht mehr verkabelt werden kann. Ist Millimeterarbeit 8)


    Zur Brodit-Halterung ist zu sagen: Stimmt, recht teuer - hält aber auch extrem lange, und hat als einzige eine brauchbare Aufnahme für die Kabel am unteren Ende. Die mitgelieferte Lenkerbefestigung ist aus vollem Aluminium gefräst, und recht hochwertig. Leider passt sie auf den F-Lenker nur nach Modifikationen, da die einzige sinnvolle Montagestelle an der Biegung/Kröpfung des Lenkers zu finden ist (also oberhalb der Querstange), dort sich aber rückseitig der Zug des Seitenständersicherheitsschalters (was für ein Wort!) befindet. Also musste ich die Halterung dort etwas "aufdremeln".


    Deshalb würde ich heute eher eine RamMount Halterung empfehlen, ggf. in Kombination mit einer etwas günstigeren Box - wie oben schon erwähnt. Hat man einmal eine solche Box in ausreichender Dimension, kann man künftig ja nicht nur Handies oder PDAs verwenden, auch handelsübliche (nicht wasserdichte) Navigationsgeräte passen da rein. Mir war es wichtig, mich nicht unbedingt festzulegen, so habe ich auch später immer noch eine Auswahl (z.B. für mein Boot, mein Flugzeug, etc. - man hat ja noch Ziele)


    Gruß, Slarti

  • Na dann werde ich einmal meine Lösung hier noch einmal vorstellen.
    Ich habe zwar kein iPhone,aber ein PDA hat ja ähnliche Abmessungen.
    Ich benutze ein PALMCASE-mini mit Fahrradhalterung, den Halter habe ich selbst gebaut.
    Eine Anleitung ist auf meiner Homepage unter Navi am Motorrad zu sehen.
    Ich habe festgestellt das die Kabelverbindungen eine Schwachstelle am Motorrad sind.
    Nach einigen Tausend Km.einwandfreier Funktion hat ausgerechnet auf der Anreise zum F-Treffen der Stecker vom Ladekabel den Geist aufgegeben.
    Ein fest montierter Stecker am Palmcase und der zwar gepolsterte PDA,konnten die Vibrationen der F wohl nicht vertragen.
    Ein neuer Stecker der nur noch im PDA steckt,also mit Vibrieren kann,ist hoffentlich die bessere Lösung.
    Jedenfalls habe ich jetzt immer ein Ersatzkabel dabei.
    Gruß Jürgen