Blinker Signalgeber

  • Guten Abend zusammen.
    Ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich mir LED Blinker kaufen. Bei Polo sagte man zu mir, ich müsste entweder Widerstände einbauen oder den Signalgeber austauschen. Das mit dem Signalgeber wollte ich dann machen, da ich dann nicht 4 Widerstände kaufen muss und nicht Energie über Widerstände verpufft. Ich solle nur nachgucken wie viel polig der bei meiner ist und dann einen entsprechenden neuen kaufen.
    Jetzt weiß ich nicht wo dieser Siganlgeber ist. Ich habe versucht den Kabeln zu folgen, aber das wird schon nach 10cm nix mehr, da die Kabel dann mit anderen zusammenlaufen.
    Kann mir da jemand helfen und mir sagen wo ich den finde? Und am besten noch was ich dafür alles abschrauben muss um dran zu kommen.


    Besten Gruß,
    Saifedias

  • Um Deine Frage beantworten zu können, müsste man wissen welches Moped und Baujahr Du fährst. Bitte ergänze Deine Angaben im Profil, das erspart das Nachfragen. Danke.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo!


    Das Blinkrelais befindet sich hinter der rechten Seitenverkleidung. Die muss abgebaut werden. Vom Öleinfüllstutzen gesehen ist das Blinkrelais das dritte (bzw. das zweite, wenn keine Warnblinkanlage verbaut ist). So weit ich informiert bin, gibt es aber kein Universalrelais, wenn die Kontrollleuchte für die Blinkerfunktion im Kombiinstrument für beide Seiten zuständig ist - was bedeuten würde, eben doch Widerstände verbauen zu müssen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • hinter der rechten vorderen Seitenverkleidung sind am Rahmen eine Reihe von Relais angebracht. Wenn du davorstehst sind auf dre rechten Seite 2 gelbe Relais zu sehen. Das linke davon ist das Blinksignalrelais. Ganz links in der Reihe ist der Blinkergeber.


    Ziehe doch mal das Relais ab und prüfe ob die Blinker noch funktionieren. Wenn nicht war es das richtige Relais.


    Lorenz

  • Ah, ich danke euch vielmals.
    Ähm ja, also ich habe dann gestern einfach schonmal ein paar Sachen abgeschruabt um zu gucken. Habe ich mir, als ich die Relais gesehen habe, schon gedacht das die das sind. 100% sicher war ich mir aber nicht. Auch wusste ich nicht welcher welcher ist.
    Ich habe dann ein Foto gemacht um im Laden Relais damit zu vergleichen. Denn nach kurzem probieren einzelne rauszuziehen und dann den Blinker anzumachen erschien mir nicht so sehr gut, da ich schwer ackern musste, bei dem Versuch einen rauszuziehen, um die Klammern abzumachen. Bevor ich etwas kaputt gemacht habe habe ich dann lieber die Vergleichsfotos gemacht :).
    Ich hänge das Foto mal an.
    Ich habe keine Warnblinkanlage.
    Also ist das linke gelbe Relais das, welches ich austauschen müsste?


  • bei meiner CS sind auf dem freien Platz zwischen dem runden Teil ganz rechts in deinem Bild und dem grünen Relais zwei gelbe Relais. Die sehen genau so aus wie die beiden gelben Relais links von dem grünen Relais.


    Ich hatte mal einen Wackelkontakt im Blinkersystem. Da bekam ich von meiner Werkstatt einen Kopie aus dem Reparaturbuch. Auf dieser Seite sind alle Relais abgebildet und beschriftet. Die beiden bei dir fehlenden sind das Warnblinkerelais und das Blinksignlarelais. Mit etwas Geduld und einem Schraubenzieher zum leichten Aufbiegen der Halteklammern bekommt man die Relais abgezogen. Ganz links beim schwarzen Blinkergeber wird nicht der Blinkergeber abgezogen sondern das Kabel, dass von unten in den Blinkergeber gesteckt wird. Es ist gesichert mit so einer Klammer, die man mit den Fingern zusammndrücken muss, um das Kabel ab zu bekommen. Diese Sicherung kennen wir ja von vielen Steckverbindungen an der CS.


    Lorenz

  • Hallo Malte!
    Meiner Meinung nach haben LED-Blinker bei der F keinen Vorteil gegenueber dem Birnchen. Ich zweifle auch daran, das die LED-Blinker aus dem Zubehoer zuverlaessiger sind. Wenn Du die Parallelwiderstaende nicht installierst, wird Deine Kontrollleuchte auch nicht funktionieren. Das muesstest Du auch noch umbauen! Da kommt man schon recht weit weg vom KISS-Prinzip.
    Gruss
    Matthias

  • Hallo.
    Danke nochmal.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt bei mir der Blinkgeber?
    Bestätigt wird das dadurch, dass ich heute doch mal versucht habe, alle (auch das Grüne, aber das bevor ich die gelben rausgemacht habe) Relais rauszuziehen. Es hat geklappt, aber trotzdem hat der Blinker noch einwandfrei geblinkt. Nur halt zu schnell da ich ja die eine Seite der Verkleidung abgemacht habe.
    Und wieso fehlt das bei mir? Irgendwo muss es ja sein oder nicht? Ich meine ich kann ja blinken.
    Also scheinen meine gelben Relais andere Aufgaben zu erfüllen.
    Hm... also doch Widerstände benutzen?


    Doch, einen Vorteil haben sie. Ich persönlich finde sie bedeutend schöner. Die standard-Blinker waren mir schon seit dem Kauf ein Dorn im Auge.
    Außerdem kann ich ja dann auch, falls das nochmal jemand machen will und hier nach Erfahrungen fragt, mit Rat aushelfen.


    Ah so: Was meinst du (Lorenz1) damit?:"Ganz links beim schwarzen Blinkergeber wird nicht der Blinkergeber abgezogen sondern das Kabel, dass von unten in den Blinkergeber gesteckt wird."
    GANZ links ist bei mir kein schwarzer sondern der gelbe. Oder meinst du bei den beiden, die mir fehlen ganz links?


    Gruß

  • Hallo Malte!


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt bei mir der Blinkgeber?


    Nein, sonst wuerde es nicht blinken.

    Zitat

    ..., aber trotzdem hat der Blinker noch einwandfrei geblinkt.


    Siehst Du! Aber du hast offensichtlich nicht das Blinkrelais abgezogen, das macht ueberings, wenn es kein vollelektronisches ist, Geraesche beim Blinken, wenn man den Finger darauf legt spuert man es auch.

    Zitat

    Hm... also doch Widerstände benutzen?


    Wuerde ich zu raten, den sonst ist Dein naechster Post: " Hilfe meine Blinkanzeige geht nicht mehr.". Dann braucht Du auch das Relais nicht mehr suchen und kein Neues zu kaufen. Du kannst natuerlich auch die Blinkanzeige umbauen, Schaltplaene gibt es bei: http://faq.f650.com/main.html



    Zitat

    Doch, einen Vorteil haben sie. Ich persönlich finde sie bedeutend schöner.


    Das ist natuerlich ein Argument, viele versprechen sich aber technische Vorteile.


    Zitat

    Außerdem kann ich ja dann auch, falls das nochmal jemand machen will und hier nach Erfahrungen fragt, mit Rat aushelfen.


    :g: Hmm, das ist aber ganz schoen um die Ecke gedacht,..... aber mit der "Suche" kann man schon recht viel Erfahrung mit LED-Blinkern abfragen.


    Gruss
    Matthias


  • auch das zweite Bild unterscheidet sich von meiner CS und dem Relais-Plan, den ich habe. Meine CS ist von 2005 und ist mit einigem Zubehör wie Warnblinkern, Steckdose, Heizgriffen und ABS ausgestattet. Wahrscheinlich ist das die Ursache für die Unterschiede.


    Vielleicht hilft dir ja auch deine Werkstatt mit ihrem Wissen unentgeltlich weiter. Ich kann es leider nicht.


    Lorenz

  • Doch, einen Vorteil haben sie. Ich persönlich finde sie bedeutend schöner. Die standard-Blinker waren mir schon seit dem Kauf ein Dorn im Auge.


    Ob´s das bei der CS noch rettet? :pfeiffen:


    Klar, absolutes Muß, die Serienblinker sind echt bäh! Ich habe an meiner CS aus Kostengründen (da Zweitmopped) die Billigblinker von Tante Louis montiert, da mir das Gefusssel mit den LED`s zu aufwendig war. Also wegen der Optik brauchst Du LED-Blinker nicht, Miniblinker mit Zulassung gibt´s auch mit herkömmlicher Technik. Wenn die Teile etwas edler sein sollen, dann kann ich die Kellermänner empfehlen, tolle Optik, tolle Verarbeitung bei noch vertretbaren Preis (ohne LED).


    Wegen der Optik an den vorderen Blinkern habe ich die Verkleidungsadapter für Miniblinker für Kawa (ebenfalls von Louis) montiert, ansonsten wäre die Arretierungsbohrung der Originalblinker zu sehen (kann man evtl. in meinen Profilbildern erkennen).


    Hinten suche ich noch nach einer optimaleren Lösung, da braucht die CS aber ein Komplettlifting mit optimierten Nummernschildträger und Verschließen der Gepäckträgeraufnahme.


    Wird ja bald Winter, dann beginnt die Schrauberzeit.




    Viel Erfolg beim Umbau, evtl. stellst Du dann Bilder Deines Moppeds ein.




    Gruß Joschy

  • iehst Du! Aber du hast offensichtlich nicht das Blinkrelais abgezogen, das macht ueberings, wenn es kein vollelektronisches ist, Geraesche beim Blinken


    Ja, hören ob ich was höre war natürlich das erste was aich ausprobiert habe.
    Aber da macht nix auch nur ansatzweise "klick" "klack" oder so "piep piep" oder so.


    Ähm ja, meine ist von 2002 mit ABS und Heizgriffen, aber ohne Warnblinkanlage und Steckdose.
    Das wird den Unterschied ausmachen.


    Ja, also ich habe das jetzt verbaut mit Widerständen.
    Das ging problemlos... auch wenn es nur meine zweite Wahl war. Denn die Dinger werden warm... wenn man an einer deprimierend langen Rotphase einer Ampel steht vlt. sogar heiß.
    Deswegen sehe ich technisch gesehen mit dieser Lösung eher Nach- als Vorteile.
    Aber selbst jetzt (neue Blinker nur vorne und noch ohne Unterlegscheibe) finde ich es 10 mal schöner. Und das ist es mir wert.
    Meine Maschine ist seit heute in der Inspektion, enn sie zurück ist, dann kann ich ja wirklich mal einen bildlichen Beweis für die vollkommene Esthetik geben :hubba:


    Also einen schönen Abend zusammen


  • mir wurde schon mehrfach von Mitfahrern bestätigt, dass meine Blinker sehr gut zu sehen seien. Deshalb bleiben meine originalen Blinker dran.
    Übrigens, es gibt eine Ducati, die hat genau dieselben Blinker verbaut. Die Blinker der CS sind also nicht 'Made by BMW' sondern auch nur aus dem Zubehörregal.


    Lorenz

  • ´vermutlich würde an der CS pro Seite nur 1 Widerstand reichen, da die Blinkerbirnen nur 10 anstatt 21 Watt haben!

  • Hm.... das wäre schön, aber ist glaube ich nicht so. Ich habe jetzt alle Lampen ausgetauscht und pro Blinker (aslo 4 mal) einen Widerstand verbaut. Der Blinkertakt ist genau richtig. Würde ich einen weg nehmen, würde der Takt höchstwahrscheinlihc nicht mehr stimmen.
    Obwohl es toll wäre, nur einen verbauen zu müssen... hinten war die unterbringung des Widerstandes ziemlich aufwändig.
    Gruß

  • teste es! möglicherweise hast du jetzt das Blinkrelais überlastet. Die Widerstände gibts in verschiedenen Werten. 8 Ohm entspricht ca. einer 21 W Lampe. 12 Ohm entspr. ca. einer 15 Watt Lampe. Bei stärkerer Belastung ändert sich der Takt nicht. Ich habe an unserer CS wegen der besseren Sichtbarkeit die original 10 W gegen 15 Watt ersetzt, das klappte auch ohne Probleme, zumal die Mehrbelastung sich da doch in Grenzen hält. Ich würde einfach mal einen Widerstand abklemmen, (es reicht ja, wernn du nur eine Seite des Wid.abklemmst) und dann re/li im Takt vergleichen.