Gasgriff geht nicht von allein zurück

  • Hallo Leute,


    seit etwa 1000 km geht mein Gasgriff nicht mehr allein zurück, bleibt also so stehen. - quasi eine etwas andere Art vom Tempomat. :D
    Ist ziemlich anstrengend, den immer wieder selbst zurückzuschieben und allgemein lässt er sich seitdem schwer drehen. Das kam relativ plötzlich, den einen Moment ging's noch, plötzlich ging er nicht mehr zurück, das hielt 15 Minuten, dann ging es wieder.


    Aber an einem anderen Tag ging es gar nicht mehr zurück, während des Fahrens blieb er auf einmal so udn das hält bis zu heutigen Tage an.


    Der TÜV mag es nicht und meine Handmuskeln (was man nicht so alles für Partien hat.. :)) werdens mir danken, wenn ich mich mal dransetze.


    Woran kann es liegen udn wie lässt es sich beheben?
    Liegt es eventuell nur an der Schmierung oder muss der Zug ausgetauscht werden? (habe nur einen gesichtet, bei den Japanern gibt es ja einen extra Rückholzug.. wie ist das bei unserem Kälbchen gelöst?)


    LG, Tina

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!

  • Moinsen Fussel !


    Ich denke zu 90% wird das Gasgriffgummi am lenkergewicht scheuern und oder schleifen, was bei eingeschalteter Griffheizung noch verstärkt wird.


    Prüfe doch mal, ob du zwischen dem Lenkergewicht und dem gasgriffgummi einen Luftspalt con ca.2-3mm hast...... falls das nicht der fall ist, einfach mal fix die befestigungsschraube vom lenkergewicht lösen um das gewicht ganz zu entfernen.


    Wenn dann dein gasriff wieder funzt, hast du das übel gefunden :)


    gebe dann 2 möglichkeiten dieses zu beheben !


    die Fachmännische oder die schnelle gute alte methode...hihi


    bei der fachmännischen mpßtest du dann nur die recht griffeinheit etwas lösen und sie etwas weiter zum lenkerinneren schieben, dabei kannst du dann auch fein den luftspalt zwischen griff und gewicht sehen.


    die einfache art wäre folgende.....


    lenkergewicht demontieren...... befestigungsschraube wieder in das Lenkergewicht stecken und dann auf die schraube eine dünne Unterlegscheibe schieben.


    Dann das Lenkergewicht wieder montieren und schon hat sich der Luftspalt erhöht und damit solltest du dann auch keine Probs mehr haben :)


    also.... versuch es einfach mal.... :)


    sorry für meine Steno antwort und tippselfehler, bin aber noch auf arbeit und kann daher nicht sehr ausführlich werden... die pause ist ja soooo kurz :(


    Grüße Ingo

  • Okay, ich würde sagen, der Spalt ist groß genug... danach hab ich eigtl geschaut.
    Und Heizgriffe hatte ich in der Zeit des Geschehens nicht an, da rukka Winterhandschuhe und sowieso der Gasheizgriff net geht (dazu gabs auch shcon n Thema :D)


    LG, Tina

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!

  • Hallo Tina,

    seit etwa 1000 km geht mein Gasgriff nicht mehr allein zurück


    Woran kann es liegen udn wie lässt es sich beheben?

    Als ich das Problem das letzte Mal hatte, war störte ein Kabel den freien Lauf der Seilrolle der Gasgriffmechanik. Allerdings hatte ich dort vorher gearbeitet, es ist also nicht ganz von allein passiert.
    Erster Akt wäre eigentlich das Aufschrauben der Gasgriffarmatur (sind nur 2 oder 3 Schrauben). Damit beantwortet sich auch die Frage nach dem Rückholzug (es gibt keinen) und man sollte zumindest sehen, in welchem Bereich das Problem ist.

    Zitat

    Liegt es eventuell nur an der Schmierung oder muss der Zug ausgetauscht werden?

    Züge aktueller Bauart soll man nicht schmieren. Die Seilführung in der Gasgriffarmatur zu fetten, sollte m. E. nicht schaden, deren Freigängigkeit wäre natürlich vorher zu prüfen.


    Eckart

  • danke für die tipps!


    dass sie keinen rückholzug hat, hab ich ja schon gesehn. aber nun bin ich neugierig: wie funktioniert das dann bei der? kann mir das einer genau erklären? interessiert mich mal. :)


    ansonsten werde ich dann da erstmal reinlinsen, da ich bald entdrossel, muss ich eh an gaszug und Co. ran.

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!

  • dass sie keinen rückholzug hat, hab ich ja schon gesehn. aber nun bin ich neugierig: wie funktioniert das dann bei der? kann mir das einer genau erklären? interessiert mich mal. :)

    Hi,


    der Gasgriff wird durch eine Feder an der Drosselklappe "zurückgedreht" s. Bild.


    An deiner stelle würde ich erstmal in die Lenkerarmatur gucken ob es da klemmt -> fetten.
    Wenn da das Problem nicht liegt, linke Seitenverkleidung demontieren und mal bei der Drosselklappe gucken ob da nicht was klemmt (warum auch immer) :g:


    Gruß
    Markus

  • hi Fussel,


    würde das nicht auf die lange Bank schieben, es ist ein sicherheitstechnisches Problem welches dich in arge Bedrängniss bringen kann. Nach dem Bj. zu beurteilen kann sich auch eine Seele (ein Draht v. Zug) verabschiedet haben und hat sich dann verzwirbelt und verklemmt die leichtgängigkeit des Gaszugs.


    africanfun :victory: