Was ist das für eine Einspritzdüse?

  • Moin Markus,


    die Nr. ist eine Bosch-Nr. Das Teil gehört zu einem BMW-Motorrad mit L-Jetronic und hat einen Widerstand von 14,5 Ohm. Der Durchsatz ist 237 cm³ n-Heptan pro Minute bei 3 bar Überdruck. Das hilft dir aber so wohl nicht weiter ;)


    Viel Erfolg bei der Suche,

  • na immerhin etwas, danke 8)
    wenn ich jetzt mal bei der gucke dir im Mopped steckt (hat eine andere Nr.???)
    Aber die die gleichen Werte hat wären die doch Austauschbar!?


    Gruß Markus

  • Moin Markus.

    ... die die gleichen Werte hat wären die doch austauschbar!?

    Theoretisch schon, nur muss dann noch der mechanische Anschluß an das Gehäuse, an die Benzinleitung sowie an das Kabel passen. Wenn du die Nummer hast kannste ja mal posten.


    Die linke Hand zum Gruß,

  • Die andere Nr. ist 0280155788


    Also die Bauform ist gleich ist ja auch von einer Einspritzer F650.
    Es gibt im BMW Teilekatalog 2 verschiedene, eine für die F650GS/CS (ETK 13711342366) und eine für die F650GS/CS Twin Spark (ETK 13647685373).
    Eine für "Super" (Einzelzündung) die andere für "Normal" (Doppelzündung) ?
    wobei man ja mit der Doppelzündung ja jetzt zwangsweise "Super" fahren muss...
    Kann da also kein großer Unterschied sein?! :huh:


    Gruß Markus

  • Moin Markus.


    Die 0280155788 ist angebl. auch in der R1100 RS verbaut


    0280155788 237,0 15,95 Ohm C BMW Motorrad L-Jetronic 1 O-Ring Standard 295
    0280156026 237,0 14,50 Ohm E BMW Motorrad L-Jetronic 1 295


    Ok, gleiche Spritmenge, aber der elt. Widerstand ist etwas unterschiedlich. Die Buchstaben C und E sind die Strahlform, also auch hier Unterschiede. Ein weiterer Unterschied scheint der Anschluß zu sein, für die ...88 wird 21 O-Ring Standard" angegeben, für die ...26 nur "1".
    Kannst ja hier mal noch etwas wühlen:
    www.hjulspin.dk/tech/Injector_data.xls (ca 1 Mb)


    Houston, haben wir ein Problem?
    Vielleicht kann dir ein Boschdienst weiterhelfen. Die linke Hand zum Gruß,

  • Danke dir!


    Ich glaub ich fahr mal zu Bosch, wir haben hier einen guten in der nähe.


    Aber das zwei so "unterschiedliche" Düsen im "gleichen" Mopped verbaut werden?!
    Lässt die eine (0280156026) evtl. mehr Sprit durch? Wäre für mich von Vorteil... 8)
    Ach verdammt... wird doch eh durch die Lambdasonde zurück geregelt!? :annoyed:


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das wäre toll wenn du da etwas raus bekommen könntest. Am Ergebniss wäre ich auch sehr interessiert.


    Nach dem Umbau auf einen gebraucht gekauften Hattech läuft das Moppet einfach nicht mehr so rund unten rum (< 3.300 Upm) und das "Konstantfahrruckeln" (geiles Wort oder?) ist auch größer geworden. Das hatte ich mit der Originalanlage selbst bei 2.800 Upm nicht. Zudem verschluckt sie sich nun gerne mal, wenn ich vom Gas gehe und nach ca. 20 Sek. Schubbetrieb wieder Gas geben will. Meine Hoffnung ist, dass ich das durch eine geringfügig fettere Einstellung korrigieren kann, denn seit ich den Hattech drauf habe, braucht die Dakar im Schnitt auch ca. 0,3 l weniger Sprit.


    Das bestätigt wieder mal meine Meinung, das kein Zubehör Auspuff die Fahrleistungen und das gesamte Fahrverhalten unterm Strich verbessert, sondern meist ist es eher umgekehrt. Irgendwo ist immer etwas schlechter. Auch, wenn der Sound einfach um Längen besser ist. Mal sehen, ob ich da etwas Ändern kann mit deinen Erkenntnissen vom Bosch Besuch.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Moin Markus.


    "Lässt die eine (0280156026) evtl. mehr Sprit durch?"
    Vom Design her sollen beide die selbe Menge Sprit durchlassen, das sind die 237,0 in der Zeile (ml n-Heptan pro min bei 300 kPa [3,0 bar])


    Bei einer schicken Hauptdüse aus Messing kann man wenigstens noch nachmessen, wie groß die ist. Die hat nur einen Anschluß, keine Drähte und kaum Widerstand ;) Dieses Elektronikzeug is' nich' gut.


    Die linke Hand zum Qruß,