Topcase - Alu vs. Kunststoff

  • Da ich mit meinem Zweirad jeden (Werk-)Tag in die Schule fahren und mein Helm und die Jacke irgendwo unterbringen muss, habe ich mich dazu durchgerungen über die Anschaffung eines Topcase nachzudenken. Auch wenn ich finde, dass dieselbigen jede Optik des Motorrad auf das scheußlichste entstellen, ist dies einfach für mich die einzige funktionierende Lösung, die meine Ur-F einigermaßen "Alltagstauglich" macht.
    Von vornerein habe ich solche "netten" Topcase von Givi und Konsorten ausgeschlossen(meine Mutter hat auf ihrer CS ein Givi E30 - beim bloßen Gedanken von dem Ding an meinem feuerroten Spielmobil, wird mir der Magen flau :blink: ). Deswegen habe ich mich in die typischen Alu-Topcases verliebt.
    Nach einem Besuch im Polo-Store habe ich mal einen ersten Überblick, gleichzeitig bin ich auch auf das GOBI-Modell von Hepco & Becker gestoßen. Sieht zwar ähnlich aus wie ein Alutopcase, ist es aber nicht.
    Deswegen würde ich da gerne mal div. Erfahrungsbereichte/Meinungen einholen:
    Was spricht für die Aluvarianten und gegen das Kunststofftopcase? [und umgekehrt :tongue: ]


    Am GOBI finde ich das Volumen mit 42l großartig, da in das E30(mit so ziemlich 30l Volumen) ebenfalls mein Helm und mit viel gequetsche auch meine Sommerjacke gepasst hat, erhoffte ich mir vom GOBI da einen großzügigen Stauraum. Die Aluvarianten sind meist kleiner und wenn nicht , dann bis zu 70€ teurer. Aber ist das andere Material auch rechtfertigung für den höheren Wert? Wie sieht es mit Langlebigkeit aus? Kann man die Topcases dann auch an ein Folgemotorrad justieren(, da meine Ur-F zwar hoffentlich noch ein paar Jahre rennt, aber mit ihren 13 Jahren auch recht betagt ist)?
    Als Motorradneuling sind diese Fragen für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln.


    Grüße
    Sören

  • :) Hallo Sören,




    leider habe ich keinen Erfahrungsbericht zu Alukoffern oder Alu-Topcase abzugeben, aber die Marke Hepco& Becker spricht für Qualität. Ich hatte meine Kunststoff-Koffer damals gebraucht gekauft und mittlerweile an vier verschiedenen Mopeds angebaut. Es gibt zu jedem neuen Motorrad-Model unmittelbar darauf bereits einen passenden Träger von H & B. Deshalb entfällt bei einem Modelwechsel zumindest der Kofferkauf. Außerdem gibts bei H & B alle Ersatzteile nachzukaufen, falls doch mal was kaputt geht.




    Der Anbau eines Topcase ist natürlich Geschmacksache, ich hatte mich damals auch lange geziert, aber mittlerweile möche ich den "Kofferraum" nicht mehr missen. :happy:




    Schönes WE, Nix :clover:

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Hallo.


    Ich weis zwar nicht wie lange du noch zur Schule musst, aber zu diesen zwecken reicht ein einfaches Topcase. Ich fahr jeden Tag mit meiner F (40KM) zur Arbeit und für meine Klamotten habe ich mir ein 2,50Euro Topcase (+Versandkosten) bei E-Bucht ersteigert.
    Das "Ding" ist nicht schön aber zweckmäßig und hält schon 1 Jahr ohne undicht zu sein. Wohlgemerkt für die Arbeit! Sollte ich größere Reisen vorhaben, werde ich mir etwas anderes anschaffen. :D


    Gruß Sandro

  • Hallo,


    Zu Alu Topcases kann ich dir nicht viel sagen,
    aber zu meinem Kunststoff Topcase kann ich dir folgendes sagen.
    Es ist das Original Topcase von BMW es Besitz ein Volumen von 31 Litern und die max. Beladung ist laut sicherheits- Hinweis 5Kg es geht aber auch mehr bis zu 10 Kilo. Das Tc ist nicht zu 100% Wasser dicht bei Starkregen gehen schon mal ein paar Tropfen rein, sonnst habe ich aber noch keine Probleme gehabt.
    Mit der Beladung mach ich das immer so, denn Helm bringe ich von außen am Motorrad an, mit einem Fahrrad Schloss sichere ich denn Helm dann. In das TC kommen dann die Motorrad Jacke und Wertgegenstände rein.
    Bei Regen Wetter geht das mit dem Helm nicht der muss dann im Tc verschwinden.


    In der Bucht wird z.B. so eins angeboten Link
    Eine Träger platte müsste es auch für die F 650 geben, an der GS ist sie in vielen fällen schon eine dran.


    Gruß Richard.

  • Guten Morgen.


    Wie sieht es denn mit dem Sicherheitsaspekt aus? Im Falle eines Unfalls möchte ich keinen harten Alukoffer im Rücken haben. Schon deswegen hatte ich mich für ein PE-TC entschieden.



    Gruß


    Ralf

  • bin einfach kein Fan von moeglichst viel Gewicht moeglichst weit hinten-oben
    wenn die Schachtel auch noch richtig gross ist sammelt sich jede Menge Krempel
    wenn's sein muss, dann lieber Seitenkoffer
    oder wenn das Zeug klein genug ist, Tanktaschen
    hab einen Satz Jessies und steinalte Goetz Tanktaschen
    das Jessie Top Case steht seit 35'Km im Regal
    die Koffer hab ich ab und an dran
    die Tanktaschen sind zumindest den ganzen Winter montiert und halten ganz nebenbei meine Knie warm


    wenn's unbedingt TC sein muss, dann waere mir egal aus was
    solange es nicht zu monstoes ist
    Kunststoff tut sicher genauso weh wie Alu

  • Danke erstmal für die vielen Infos.
    Ich hab mir jetzt, um meinen Geldbeutel zu schonen, für ein einfaches Topcase von Givi entschieden :huh:
    Ich muss sagen, es sieht nicht gerade edel aus und die Trägerplatte ist kurz umschrieben: "würg", aber es tut seinen Job im wesentlichen. Passt ohne Probleme mein Helm und meine Jacke rein.
    Ein weiterer Vorteil ist der Reflektorbereich hinten drauf. Das "Gobi" von H&B hatte sowas nicht und da ich den Winter durch morgens in die Schule fahren muss, ist mir jeder Lichtpunkt mehr recht. Zudem war es gerade reduziert.
    Tja, war zwar felsenfest davon überzeugt, dass mir sowas nicht ans Kalb kommt, aber wie man sich täuschen kann, wenn spätestens im Winter ein neuer Satz reifen fällig wird. *g*

  • Ich habe mir über ebay den original Halter und das BMW Topcase zugelegt. Das sitzt dann auch 100%ig und behält übrigens seinen Wiederverkaufswert. Die Gleichschließung hat mir der Mechaniker beim freundlichen für ein Trinkgeld gemacht. Außerdem brauche ich dafür nicht noch einmal einen Adabter für den Adabter am Halter.
    Dominic