Wie lange hält die Batterie im eingebauten Zustand ohne Ladung

  • Kann mir jemand sagen wie lange die Batterie Ihre Kapazität im eingebauten Zustand hält, ohne dass diese geladen wird ?
    Wieviel Energie wird denn so im Standbye von der Batterie gesaugt.
    Würde diese ohne Ladung ca. 5 Monate überleben ???
    Könnte man danach noch den Motor damit starten ?
    Laut Handbuch hat die Batterie ca. 14Ah, jetzt fehlt mir nur noch der Ruhestrom, um mal überschläglich nachzurechnen, wann Schluß ist
    Würde mir ggf ein BMW Ladegrät zulegen, damit ich die Batterie nicht ausbauen muß, nur nach meinen Infos muß die Batterie alle 4 Wochen auf Flüssigkeitsmangel überprüft werden. Irgendwie macht das keinen Sinn, also doch besser ausbauen und im Keller laden

  • ........ grundsätzlich sind alle Deine Fragen vom derzeitigen Zustand deiner Batterie abhängig, also nicht wirklich zu beantworten. Was sagt die Messung mit dem Säureheber?
    Die Frage des Ruhestromes wäre ermittelbar wenn man einen Amperemeter zwischenschaltet. Habe keine Erfahrungswerte aber es müsste im unteren mA Bereich liegen.


    ........ es muss kein original BMW Erhaltungsladegerät sein,.... der Zubehörhandel bietet ausreichend Alternativen.


    ....... ein Erhaltungsladegerät "simuliert" einen normalen Fahrbetrieb, also Laden...Entladen,... auch im Fahrbetrieb musst Du regelmäßig den Füllstand der Batterie kontrollieren.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Moin,


    der Ruhestrom ist eine Sache, aber es gibt da noch die Selbstentladung (ca. 1% der Kapazität pro Tag) und die geringere Leistungsfähigkeit der Blei-Akkus bei Minus-Temperaturen. Ich denke mal, alle 4 Wochen nachladen (im Winter) sollte bei einer "gesunden" Bleibatterie ausreichen. Bei mir hat es in den letzten 25 Jahren gut funktioniert.


    Gruß


    Olli


  • Würde diese ohne Ladung ca. 5 Monate überleben ???
    Könnte man danach noch den Motor damit starten ?


    Hallo, die Batterie würde sicher die 5 Monate ohne Laden überleben, aber das Motorrad startest du dann damit nicht mehr - garantiert. Und wenn du erst mal anfängst zu orgeln, dann machst du evt. auch noch die Batterie kaputt.


    Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät. Wenn du nach 5 Monaten einen einfachen Start haben willst, spritz ein paar ml Motoröl in den Kolbenraum duch das Loch der Zündkerze. Ist der beste "Startpilot".


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät. Wenn du nach 5 Monaten einen einfachen Start haben willst, spritz ein paar ml Motoröl in den Kolbenraum duch das Loch der Zündkerze. Ist der beste "Startpilot".i


    ....... bei einer "fitten" Batterie bedarf es keines Startpilotes!..und Motoröl schon garnicht. tztztztztz

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die Batterie auszubauen und im Keller ab und an zu laden.
    Oder ich nehme mir doch dieses tolle (??) Ladegerät von BMW und versuche irgendwoher Power her zu kriegen.

  • Fünf Monate kommen mir jetzt auch etwas lang vor - da würde ich vorsichtshalber zum Ladegerät greifen.


    Ich hatte mal über drei Monate Zwangspause - die Kiste sprang danach an, als ob ich gestern zuletzt damit gefahren wäre...also die sind ganz schön langlebig.


    liebe Grüße


    Lillie

  • Ich habe die Batterie im letzten Winter ein einziges mal (mit einem Ladegerät aus dem discounter) nachgeladen.


    Ich habe auch eine Winterpause von 5 Monaten zu überbrücken und überlegte mir ein teureres Gerät anzuschaffen.


    Nach einigem Nachfragen sprach eigentlich nichts gegen ein günstigeres discounter Gerät (hatte ich schon im Keller stehen, um meinen ex-Motoroller aufzuladen) somit habe ich es gelassen und...einwandfrei.


    VG


    Sandra

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser:

  • Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann steht das Moped an einem Platz wo kein Stromanschluss zur Verfügung steht.
    Also würde ich die Batterie ausbauen an einem kühlen Ort stellen und kurz vor Ablauf der 5 Monate aufladen,Säurestand überprüfen und wieder einbauen um dann zu starten.
    Falls doch ein Stromanschluss vorhanden oder in der nähe,kann die Batterie auch im eingebauten Zustand vor dem Starten aufgeladen werden.
    Es reicht vollkommen aus das einmal zu machen,vorausgesetzt die Batterie ist am Anfang der 5 Monate voll geladen und in Ordnung.


    Den Säurestand sollte man sowieso regelmäßig prüfen.
    Vor allen nach dem laden.


    Gruß Jürgen

  • Kann mir jemand sagen wie lange die Batterie Ihre Kapazität im eingebauten Zustand hält, ohne dass diese geladen wird ?
    Wieviel Energie wird denn so im Standbye von der Batterie gesaugt.

    Ich kenne da einen Richtwert von 6 Monaten, in dem sich eine volle Batterie selbst entlädt. Danach wären 5 Monate also noch im grünen Bereich. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, denn der genaue Wert hängt von Randbedingungen (niedrige Temperaturen sind besser) und Batteriezustand (-alter) ab.

    Wieviel Energie wird denn so im Standbye von der Batterie gesaugt.

    Die Selbstentladung spielt wohl die größere Rolle gegenüber dem Ruhestom, wenn Du nicht gerade Zusatzgeräte nachgerüstet hat, die im Standby verbrauchen. Nichtsdestotrotz würde ich bei einer so langen Standzeit raten, die Batterie abzuklemmen.
    Oder besser: es nicht zu einer so langen Standzeit kommen zu lassen !


    Eckart

  • Ich weiß, 5 Monate ist eine elendig lange Zeit. Wir wohnen halt im falschen Land.
    Werde dann demnächst die Batterie ausbauen und hin und wieder laden, damit im Frühjahr der Spaß wieder los geht.

  • Hallo Rainer,

    Ich weiß, 5 Monate ist eine elendig lange Zeit. Wir wohnen halt im falschen Land.
    Werde dann demnächst die Batterie ausbauen und hin und wieder laden, damit im Frühjahr der Spaß wieder los geht.

    Bei Deinem Zeitrahmen ist das wohl die richtige Entscheidung. Zum "falschen Land" gibt dein Profil ja nichts her, aber in früheren Nachrichten habe ich etwas von Rhein-Main-Gebiet gelesen. Da ist doch der Rheingraben nahe, soweit ich weiß die wärmste Gegend Deutschlands; gibt es da überhaupt so etwas wie Winter ? Sicher mag es Länder mit besserem Motorradwetter geben als Deutschland, aber soo schlecht ist es hier ja auch nicht, denn in südlicheren Ländern hat man das Problem, dass es im Sommer mitunter zu heiß ist. Gegen die Kälte gibt es die richtige Kleidung, nur für Schnee und Eis muss noch etwas gefunden werden.


    Eckart


  • Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät. Wenn du nach 5 Monaten einen einfachen Start haben willst, spritz ein paar ml Motoröl in den Kolbenraum duch das Loch der Zündkerze. Ist der beste "Startpilot".


    Gruß Uli

    Hallo Uli,
    ich fahre nun schon seit rund 60 Jahren Motorrad, aber ich habe noch nie gehört,dass Motoröl als '' Startpilot '' taugt, woher hast Du Dein Wissen?
    Fragende Grüsse Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Wimsel ()

  • Moin,


    was man vielleicht noch erwähnen sollte.....


    Eine leere Batterie erschwert nicht nur das Starten sondern kann auch kaputt frieren. Je mehr eine Batterie entladen ist, desto leichter kann sie einfrieren und dabei platzt in der Regel das Gehäuse. Die auslaufende Batteriesäure ist zwar bei einer entladenen Batterie nicht mehr so hoch konzentriert, aber richtet noch einen großen Schaden an. Also, wer sein Moped im Winter nicht frostfrei unterstellen kann, sollte die Batterie entweder alle 3-4 Wochen nachladen, oder die Batterie lieber ausbauen.




    Gruß


    Olli

  • Hallo Uli,
    ich fahre nun schon seit rund 60 Jahren Motorrad, aber ich habe noch nie gehört,dass Motoröl als '' Startpilot '' taugt, woher hast Du Dein Wissen?
    Fragende Grüsse Gerhard


    Hallo Gerhard,


    ich habe vor 30 Jahren während meiner Schulzeit und meiner Lehre in einer kleinen Honda Motorradwerstatt gearbeitet bei einem ehemaligen Honda Motorrad Rennfahrer, der war damals schon an die 50zig. Von dem habe ich viel gelernt. Er hatte eine Art und Weise die Dinge rüber zu bringen, dass ich mich bis heute noch an fast alle Sätze im O-Ton erinnern kann. Der Tip ist auch von ihm, so hatt er damals die nicht verkauften gebrauchten Maschinen präpariert bis zum Frühjahr. Es qualmt zwar etwas, aber der Motor springt sofort an. Ausserdem werden Kolbenraum, Zylinderlaufbahn, Ventilsitze, etc. gut geölt und können so auch mal 2 Jahre stehen. Auch Oldtimermotoren werden wohl zum Teil so präpariert, um Flugrost durch Feuchtigkeit zu verhindern.


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Uli,
    das passt schon eher. Konservierende Maßnahme. Aber nicht vergessen nach Einträufeln des Öles mit Zündschalterstellung "aus" den Motor noch einige Umdrehungen orgeln lassen, damit das Öl auch gleichmäßg verteilt wird. Ansonsten lagert es sich nur an den Kolbenringen ab, was u.U. zu einer Verkrustung führen kann. Ich mache das allerdings nicht, da mich der Ölqualm beim Fühjahrsstart enorm stört.
    Dominic

  • Hallo Uli,
    Aber nicht vergessen nach Einträufeln des Öles mit Zündschalterstellung "aus" den Motor noch einige Umdrehungen orgeln lassen, damit das Öl auch gleichmäßg verteilt wird. Dominic


    Hi Dominic,


    das versteht sich von selbst, so etwas muss man doch nicht extra erwähnen.


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Wenn man die Batterie abklemmt, steht danach ein Besuch beim :biggrin: an, weil das Datum im BC und die Service-Anzeige wieder eingestellt werden muß. Ich würde deshalb ein Laden im eingebauten Zustand vorziehen.

  • Solarpanele in Form von Motorradteilen erhalten die Batteriekapazität solange immer noch etwas Licht darauf scheint. Tiefgarage usw. :attention: