Verbrauch und tanken F650GS

  • Hallo zusammen,



    was verbraucht denn Eure F650GS so im Schnitt? Wenn meine Frau und ich unterwegs sind, dann liegt der Verbrauch so um die 3 - 3,5l. Ich finde doch, dass sich das sehen lassen kann.


    Wie empfindet Ihr den Tankstutzen auf der Seite? Sicherlich hat der den Vorteil, dass man den "Tankrucksack" beim tanken nicht abbauen muss. Andererseits weiss ich nie, wieviel jezt genau drin sind, weil ich die Grenze nicht sehen kann. Also beim ersten Stop ist Schluß, da passen bei meiner RT bestimmt noch 1 - 2l rein.


    Freu mich auf Eure Antworten.

  • Hallo HNCQ79 ,



    ich liege derzeit bei etwa 3,6l/100km.Finde das ziemlich gut! Das war auf ein Grund weshalb ich mich für die "alte" F entschieden habe.



    Den Tankstutzen an der Seite find ich Ok. War am Anfang allerdings irritiert, dass der so eng ist und ebenfalls, dass nach dem ersten Abschalten nicht mehr wirklich was reinpasst.



    Gruß Ralph

  • meine Dakar kommt auf 58-65mpg
    die des Kumpels bei gleicher Strecke + gleichem Speed auf 50-55mpg


    der Tankdeckel auf der Seite ist nicht unbedingt eine Offenbarung, vergisst Du ihn zuzumachen ist er hap-zap ab
    und jetzt fragt nicht, woher ich das weiss,
    das silberne Plastikteil, also das Scharnier, alleine gibt es nicht, nur den ganzen vermaledeiten Deckel, Kostenpunkt um die $85
    mit den Jessie Traegern beisste sich der Deckel, also muss ich ihn mit sanfter Gewalt ganz aufmachen
    mit den Jessies geht gleich gar nix mehr, da muss ich zum Tanken die Kofferdeckel aufmachen *kopfschuettel*
    nur gut, dass ich quasi nie mit Koffern fahre

  • Hi,



    4-4,5l ungefähr. Ist viel Autobahn mit 140-150 KM/h dabei. Über den Tankstutzen habe ich mir noch keine gedanken gemacht :dunno:


    BB Sandro

  • 3.9 l / 100km im Grossstadtverkehr ... find ich ganz ordentlich.
    Ich stimme bei dem Tankdeckel zu. Den habe ich auch schon ganz elegant mit beherztem Tritt entfernt.
    Kommt davon, wenn man vergisst den zuzumachen bevor man wieder aufsteigt. :idiot:
    Gruss,
    LuMi

  • Tankdeckel auf der Seite find ich sehr praktisch, zumal ich praktisch immer mit Tankrucksack fahre.

  • Da müsst ihr noch etwas üben...


    Inwiefern????????


    Spritverbrauch um die 3L/100km läßt spaßbefreite Fahrweise vermuten.


    Wenn es um günstigen Transport von A nach B geht, sind viele PKW´s günstiger und sicherer. Über den Spritverbrauch hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, wäre für mich kein Kaufenkriterium, eher daß der F-Single der einzige nichtjapanische Einzylinder ist, der hält.


    Gruß Joschy

  • Moin moin,
    der Spritverbrauch liegt bei mir bei ca. 3,5 L/100Km. Den Takndeckel an der Seite finde ich ohne Koffer sehr gut, mit Koffer etwas tricky, weil beim tanken doch immer etwas im Schlauch bleibt und dann gern das Moped einsaut, wenn die Zapfe entfernt wird.


    Gruß vom Norddeutschenjung


  • Über den Spritverbrauch hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, wäre für mich kein Kaufenkriterium...


    Find ich auch.
    Der Verbrauch sollte nur nicht zu extrem sein.
    Meine CBR 600 hat damals, neben Steuerkettenspannern, auch abartig Spritt verbraucht.
    10 Liter/100 Km waren überhaubt kein Problem.
    Das war mir dann doch etwas zuviel.


    Ich sag mal alles bis 7L/100KM find ich ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Das ist der Verbrauch eines Klein- bis Mittelklasseautos, dass ca. 4 mal so schwer ist. Den Verbrauch unserer Motorräder finde ich angemessen.




    Lorenz


    Der Verbrauch von Auto und Motorrad läst sich schlecht vergleichen.


    Autos haben, meistens, einen viel besseren CW-Wert als Motorräder.
    Zudem können die wenigsten PKWs bei der Beschleunigung mit einem Motorrad mithalten.


    Oder anders gesagt: Ein PKW der bei den Beschleunigungswerten mithalten kann, der wird weit mehr als das 4 fache des Motorrades verbrauchen.
    Ich glaube kaum das sich ein Murcielago bei Hartgas mit 21 Litern/100KM begnügt. :evil:

  • [size=10]

    7 Liter finde ich entschieden zu viel. Das ist der Verbrauch eines Klein- bis Mittelklasseautos, dass ca. 4 mal so schwer ist. Den Verbrauch unserer Motorräder finde ich angemessen. Lorenz


    Sehe ich auch so. Wobei ich mich auch frage, wie bei 3,3 l/100Km noch Fahrspass aufkommen kann auf schönen kurvigen Landstraßen. Das ist ein 110 Km/h Autobahnwert aber kein "super Kurven, geile Straße" Wert. Da komm ich nicht unter 3,8 l/100Km, manchmal 4,0 l/100Km, wenn die Boxer Fraktion aus Wuppertal es richtig krachen lässt... Auf der Bahn bei 140 - 160 Km/h (meine Reisegeschwindigkeit) gehen auch mal 4,5 l/100Km durch. Aber alles in allem ist die F650 ein sehr sparsames Motorrad. Meine XTs haben ca. 1 l/100 Km mehr benötigt, meine Honda 900 F und meine R 80 G/S haben sich auch mal 8 l/100Km rein gezogen...


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Uli hat Recht.
    Mit vorschriftsmäßiger Fahrweise und schalten bei 4000/min habe ich die 3,5 l auch schon geschafft.
    Normalerweise brauche ich mit der GS 4,7 l (auch mit einigen Kurzstrecken), das finde ich sehr sparsam und ist schon ziemlich schnell, da würde das Mittelklasseauto eher 15l brauchen um einigermaßen mitzukommen.


    Gruß,


    Armin



  • Wobei ich mich auch frage, wie bei 3,3 l/100Km noch Fahrspass aufkommen kann auf schönen kurvigen Landstraßen. Das ist ein 110 Km/h Autobahnwert aber kein "super Kurven, geile Straße" Wert.

    Doch Uli,
    das geht! Wohnst ja nicht so weit weg und kannst ja mal im nächsten Jahr vorbeikommen. Den Beweis trete ich gern an! Da ich ja den gleichen Reifen fahre wie Du, sind sogar diese Voraussetzungen gleich. Mit einer runden und vorausschauenden Fahrweise ist das überhaupt kein Problem. Du hast ja sicher mich gemeint. Vorab kann ich Dir ja mal ein Bild von meinen Reifen und Fußrasten schicken
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Doch Uli,
    das geht! Wohnst ja nicht so weit weg und kannst ja mal im nächsten Jahr vorbeikommen. Den Beweis trete ich gern an! Da ich ja den gleichen Reifen fahre wie Du, sind sogar diese Voraussetzungen gleich. Mit einer runden und vorausschauenden Fahrweise ist das überhaupt kein Problem. Du hast ja sicher mich gemeint. Vorab kann ich Dir ja mal ein Bild von meinen Reifen und Fußrasten schicken[/size] :whistling:


    Hallo Didi,


    ich hatte dich jetzt nicht im Besonderen gemeint aber gut das du reagiert hast. ich wollte dich eh mal fragen, ob wir im Frühling mal eine Runde drehen können, wo du doch so schön wohnst (Neid...). Wir hatten ja schon im Paralleluniversum über eine kleine Runde Abendes gesprochen.


    Liebe Grüße !!


    Uli


    P.S. Und dann werden wir ja sehen... :victory:
    P.P.S. Sach mal, zu was für Zeiten sitzt du den am Rechner ??? :confused:

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Wobei ich mich auch frage, wie bei 3,3 l/100Km noch Fahrspass aufkommen kann auf schönen kurvigen Landstraßen. Das ist ein 110 Km/h Autobahnwert aber kein "super Kurven, geile Straße" Wert. Da komm ich nicht unter 3,8 l/100Km, manchmal 4,0 l/100Km,


    interessant
    bei moderater Autobahnfahrt - konstant 4.500-5000upm - braucht meine mindestens 4 Liter
    in den Bergen quirlen - 3./4. Gang, auch mal >7000upm - hoechtens 4 Liter


  • Hallo Uli,


    andere werfen gerne noch einen Blick in die Zeitung, bevor sie zur Arbeit fahren, ich lese lieber noch ein wenig in meinem Lieblingsforum... .


    Wir müssen ja auch gar nicht so lange warten! Wenn das Wetter einigermaßen zu werden verspricht, kanns losgehen. Im Moment sieht es aber für die nächsten Tage nicht so dolle aus.... (würde gern mal wieder eine Runde drehen). :badmood:


    LG Didi

  • interessant
    bei moderater Autobahnfahrt - konstant 4.500-5000upm - braucht meine mindestens 4 Liter
    in den Bergen quirlen - 3./4. Gang, auch mal >7000upm - hoechtens 4 Liter


    Ich meine auch das sich dauerhaft "hohes" Tempo weitaus negativer auf den Verbrauch auswirkt als kurzeitiges vollausdrehen.