Hilfe, erfahrene Schrauber bitte mal gucken!

  • Hallo Zusammen,


    ich leg am besten gleich mal Los. Gestern habe ich mir die Heidenau K60 aufziehen lassen. Jedoch hielt sich die Freude endlich wieder Fahren zu dürfen sehr in Grenzen.


    In der Werkstatt stellten wir fest daß mein Lenkkopflager im Eimer ist (Rastet in Mittelstellung ein). Saublöderweise steht nun in meinem Schrauberbuch daß man Spezialwerkzeug (Abziehkralle) braucht um diese Lager rauszuholen. Und schlimmer noch daß diese wieder eingepresst werden müssen. Als ich heute getelt habe sind mir schier die Kinnladen runtergefallen. So um die 200-300Euro (Lager habe ich bereits von Ebay bestellt). Gibt es keine Möglichkeit dieses selber zu machen bzw. wie am besten (laut SuFu hatt es jemand mit nem Rohr reingehämmert).


    Und nun Riesenproblem Nummer 2. Schon vor längerer Zeit hab ich hier mal gepostet diesbezüglich. Also meine Steuerkette scheint zu klappern und immer Loser zu werden. Wenn man bedenkt daß der Motor kapput geht ist es schon *urks*. Hab ja daß Schrauberbuch, aber allerdings mit Motorzerlegen und so keinerlei Erfahrung. Die Knete (ab 500.- Plus) sowieso nicht. Also letztendlich muss ich selber ran.


    Ich bräuchte nun viele Tipp´s von euch was man dringend beachten sollte. So ein Mist, gestern bin ich noch ein wenig gefahren und war Froh daß ich es wieder konnte mit den neuen Reifen. Pustekuchen.......


    Zur Maschine selber :


    BMW F650GS (R13)


    Bj. 2002


    Laufleistung knappe 36.0000KM


    Hoffe Ihr könnt mir mit Rat beiseite stehen. Am WE wird der Keller geräumt damit meine Maschine reinpasst.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hi,........... zum Thema "lose Steuerkette",........... Ursache hierfür ist ein festgegeangener Steuerkettenspanner, den auswechseln und die Welt ist wieder in Ordnung, ist auch recht günstig. Ist ein ziemliches Gefummel, besonderst mit ABS. Vor dem Einbau unberdingt darauf achten dass er schön eingeölt ist und beweglich. Hatte ich schon zweimal,......... habs machen lassen kostete um die 70 € oder so.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Michel


    stöber grade im Buch rum. Wenn es wirklich nur der Kettenspanner selber ist hoffe ich daß es nicht so ein Riesenakt ist dieses zu tauschen. Mehr werde ich aber in den nächsten Wochen wissen. Übrigens selbst wenn dieser intakt ist, hab ich bis jetzt noch kein Anhaltspunkt wie ich die Kette selber spanne im Motor. Aber ich lese fleißig weiter :wink:


    tuxbrother


    Die Lager selber sind nicht teuer. Grade mal knapp 22.-Euronen. Daß ist wirklich Okay. Aber nur der Ein / Ausbau liegt so hoch. Naja, mal gucken was man da machen kann.......


    Danke für eure Antworten!

  • Michel stöber grade im Buch rum. Wenn es wirklich nur der Kettenspanner selber ist hoffe ich daß es nicht so ein Riesenakt ist dieses zu tauschen. Mehr werde ich aber in den nächsten Wochen wissen. Übrigens selbst wenn dieser intakt ist, hab ich bis jetzt noch kein Anhaltspunkt wie ich die Kette selber spanne im Motor. Aber ich lese fleißig weiter :wink:


    Du musst im Motor nix machen,.......... das erledigt besagter Kettenspanner, er drückt hydraulisch die Kette gegen die Kettenführungsschiene.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • @chris2009


    Vor xxJahren hab ich mal an einer Honda das Lenkkopflager gewechselt:


    Die Lagerschalen im Lenkkopf hab ich mit einem riesigen Schraubendreher mit durchgehender Klinge ausgetrieben. Einfach leichte Schläge immer an wechselnder Stelle um ein Verkanten zu verhindern. Das obere Lager an der Gabelbrücke fällt dir bei der Demontage eigentlich schon entgegen, das untere war das hartnäckigste an der ganzen Geschichte. Mangels Abzieher hab ich es aufgeflext, da es sich trotz massiver Schläge mittels Dorn und Vorschlaghammer keinen Millimeter bewegt hat. Hab schon gelesen dass manche es mit einem Meißel "sprengen".


    Mit Hilfe der alten Lagerschalen als Auflage habe ich die neuen in den Lenkkopf eingetrieben. Die Gabelbrücke hab ich ins Gefrierfach gelegt und das untere Lager auf dem Ofen angewärmt, so ließ sich das ganze recht einfach eintreiben. Das obere Lager passt dann wieder ganz easy.


    Achte beim Aus- und Einbau stets darauf dass die Teile nicht verkanten.



    Viel Spaß beim Basteln.
    Gruß gipsy

  • Hallo,
    wie kann ich feststellen, dass das Lenkkopflager gewechselt werden muss?
    Kann / darf man da auch nach km zahl gehen?
    danke

  • Hallo Kleiner Bayer.


    Die KM haben mit dem Lenkkopflager nicht direkt zu tun.
    Wenn der Lenkkopf in entlasteten Zustand (Vorderrad entlastet) z.B in der Mittelstellung einrastet oder wenn du beim "wackeln" an der Vorderradgabel Spiel spüren kannst, ist es defekt.
    Selten ist das Lager auch schwergängig. Wenn du kein Spiel und keine Rastpunkte im Lager hast, kannst du alles so lassen wie es ist.


    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Schau dir den Beitrag im Link an. Das sollte dir weiter helfen. Lenkkopflager würde ich übrigens die Originalen kaufen. Kosten um die 60 Euro bei BMW, inkl. der Staubschutzkappen. Sind vom deutschen Markenhersteller SKF. Wer billig kauf, kauft zweimal. Und im diesem speziellen Fall, wirst du wohl die ganze Prozedur viel schneller wiederholen müssen.


    Beim Testen des Lenkkopflagers darauf achten das man den Lenker ganz langsam von einer Seite zur anderen bewegt. Dann fühlt man am Lenker wenn es irgendwo eine Raststellung gibt. Merkt man auch beim Fahren. Das Vorderrad eiert unruhig, so als hätte man viel zu wenig Luft im Reifen. Das Vorderrad entlastet man am einfachsten mit einem Wagenheber unter der Motorschutzplatte.


    Hilfe!!!! Wie tausche ich ein Lenkkopflager aus?

  • Hallo Chris2009,


    ich, an deiner Stelle würde als erstes den Steuerkettenspanner machen lassen (wenn es der ist), was nach Michel um die 70,- € zu Buche schlägt (sind hoffentlich noch vom Weihnachtsgeld :xmas2: übrig)
    Das Lenkkopflager kannste getrost erst mal auf die lange Bank schieben und dich in aller Ruhe nach einen Preis/Leistung gerechten 2Rad-Werkstatt umschaun , was in Raum Stuttgart wohl kein Problem sein dürfte. Evtl. kann dir ja ein Forummitglied ein Tip geben. (muss ja nicht unbedingt beim Freundlichen sein.) SKF Lager würde ich vorziehn gegenüber der :shark: Bucht.)


    africanfun :victory:

  • (Lager habe ich bereits von Ebay bestellt)


    Hmm, ob das wohl so eine gute Idee war? Wenn man den Aufwand fuer den Einbau beruecksichtigt, sind ein paar Euronen fuer ein Lager sicheren Ursprungs eigendlich nicht viel.


    Zitat

    Gibt es keine Möglichkeit dieses selber zu machen bzw. wie am besten (laut SuFu hatt es jemand mit nem Rohr reingehämmert).


    Klar kann "man" das selbst machen. Da man dabei aber auch einiges falsch machen kann, wuerde ich es jemanden, der diese Frage stellt, nicht empfehlen. Leider hast Du dich in eine Zwickmuehle gebracht: Wenn Du das Lager einbauen laesst und es haelt nicht lange, ist sicherlich nicht der Einbau, sondern das Lager schuld.


    Gruss
    Matthias

  • @All


    so wie ich daß Lese gehe ich nächste Woche zum "freundlichen" und bestell dort die Lager. Wäre echt ärgerlich wenn diese nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen.


    So wie ich daß nun gesehen habe scheint der Kettenspanner hinter einer Verschraubung am Motor zu sein (etwa eine Art "Bolzen"). Zumindest hab ich es in vermutung da es in einem Video (Ventile-Einstellen) hier gefunden habe.


    Ich Danke euch vorab vielmals für eure Hilfe!


    Drückt mir die Daumen daß es klappt :blink: :biggrin:

  • Moin,
    also ich hab' im August die LKL bei BMW wechseln lassen. Bezahlt habe ich 200,-Euro (Brutto) für alles, einschließlich "nachziehen".


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Mir haben die recht unfreundlichen hier in Düsseldorf auch 200 Euro genannt für das Wechseln des LKL was bei derem allgemein üblichen Stundenlohn ok ist. Ich schätze, es sind 3 bis 4 Stunden Arbeit.


    Wer es selber machen möchte, kann sich sicher anhand der ober verlinkten Beschreibung selber helfen. Das Lager braucht man auf keinen Fall bei BMW kaufen, es gibt im Maschinenbau kaum etwas, was so perfekt durchgenormt ist, wie Kugellager (außer Schrauben). Man kann das Lager in jedem Fachgeschäft oder evt. direkt bei SKF ofer FAG Versand kaufen. Bei BMW bekommt man im Zweifel schlechtere Lager aus Japan oder Korea.


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Chris,
    ich kann Uli nur beipflichten! Ein Kumpel von mir war Meister bei BMW (jetzt selbständig). Als ich meinem Bruder das Getriebe seiner 1100 R repariert habe, hat mein Kumpel mir geraten, das Lager im Zubehör zu kaufen - es hat dort die Hälfte gekostet!
    Es gibt verschiedene Güten, ich habe dann ein hochwertigeres als vorgesehen genommen.
    Außerdem weißt Du im Zubehör, von welchem Hersteller Du kaufst!

  • oh je, ihr macht mir aber mut. ich wollte die gs meiner lieben bald zum lkl wechsel zum freundl. geben. ist eh schon bedenklich, dass nach ca. 20000km das lager gehimmelt ist, obwohl sie nie im gelände war und immer piano gefahren wurde.( die gs) :smile: ich werde wohl die freie werkstatt aufsuchen.

  • ........ moin, ich glaube man ist nicht immer wirklich sicher was man wo bekommt. :sad:


    Kugellager Plagiate

    Hier schon: http://www.blumenbecker-industriebedarf.com/ Da habe ich bis jetzt immer meine Lager gekauft und bin mir sicher, daß ich keine Plagiate gekauft habe! Schließlich hält das Lager im Getriebe der R 1100 meines Bruders jetzt schon ca. seit vier Jahren. Und das, obwohl die Welle vom alten Lager schon ca. 1 mm abgedreht war (neues Lager wurde eingeklebt)!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich hole meine Lager immer vom Fach-Lager-Handel (Industrie- und Handwerkerbedarf) um die Ecke. Es gibt einige Händler (vermeintlich Hersteller, wie FAG, SKF, usw.) nur, die kaufen auch nur ein bei Großserienspezialisten. Mein Lagerhändler sagte mir mal, dass der Hersteller in Spanien, Japan oder da oder dort sind (jedenfalls nannte er mir die Welt-größten), mal der eine etwas besser, mal der andere. Welche Serien dann bei FAG, SFK und wie sie alle heißen, dann gerade aus dem Lagerbestand kommen, kann keiner richtig nachvollziehen.
    Wenn ich höre, dass es beim BMW-Modell öfters zu Lagerschäden kommt, dann sind im Bestand im BMW-Lager eher schlechte oder so „na ja“-Lager. Und die müssen ja auch erst mal aufgebraucht werden. Der BMW-Teile-Einkauf wird auch eher auf den Preis schauen.
    Wer mit seiner GS viel im Gelände fährt, bei dem wird auch ein gutes Lager schneller verschleißen.
    Eins ist ganz sicher: BMW hat auf keinen Fall die besseren Lager auf Lager, aber dafür die teuersten.
    Ein Bsp.: Bei meinem anderen Fahrzeug (auch BMW) hielten die Radlager ca. 10 bis 15tkm. Bei BMW kostet eins ca. 25,- Euro. Ein Kollege aus dem einschlägigen Forum hatte dann übers Internet 100 Stk. (Mindestabnahme) gekauft, zu unter 2,-Euro und verkauft die für 3,50. Das waren damals die billigsten gegoogelten Lager. Diese halten nun vieeel länger. Aussagen über Preis-Leistung und Qualität kann nur so erfahren werden.
    Gruß Bernhard
    :victory:

  • Hallo,


    wider mancher Meinung glaube ich, dass die Qualität der Lager schon eine Rolle spielt aber nicht in dem Umfang wie von manchen angenommen wird.
    Ich bezog Anfang 2007 unter Anderem meine LKL bei BMW. Die gelieferten Lager waren soweit ich mich erinnern kann in Bulgarien hergestellt. Zumindest irgendein ehemaliges Ostblockland. Die erwartete Qualität lies mich auch zweifeln!
    Diese LKL sind nun seit ca. 2 3/4 Jahre verbaut und haben ca. 47 000 km gelaufen, ein Verschleiß oder eine Beschädigung ist nicht auszumachen. Für mich sind sie noch wie Neu!
    Ich glaube, dass der Einbau und das Einstellen an und für sich, maßgeblich entscheidet, wie lange man an Lagern seine Freude hat.


    Ich glaube, dass ein schlechtes, unter Norm gefertigtes Lager noch bei weitem besser ist als selbst der beste Einbau!
    Im Gegenzug bringe ich mit einem schlechten Einbau auch das beste Lager um die Ecke!


    Nur will das meist keiner wissen!


    Das ist meine Meinung.



    Gruß


    Dieter