Kraftstofffilter

  • Hallo Michael,


    sorry, das war von louis und wurde Sommer 2008 in Stuttgart in der Filiale bestellt...


    Gruß
    el patre

  • Ich habe bei Louis nachgesehen. In der Bike-Datenbank für die F 650 taucht der Filter nicht auf. Das Produktbild zeigt auch nur 2 statt 3 Anschlüsse. Der Filter könnte vielleicht als "Vorfilter" genommen werden. Er kostet z. Zt. 20€
    So long
    Peter

  • Hallo, kann es sein dass ihr den Kraftstofffilter mit Druckregler Nr. 13537669776 für ca. 90 Euro mit dem Aktivkohlefilter Nr. 16132345095 für ca. 34 Euro verwechselt?




    Gruß Sandro

  • Aber bei deutscher Benzinqualität sicher nicht. Ich habe meinen Filter jetzt 75.000 km drin. Doppeltes Intervall ist absolut kein Problem. (O-Ton Werkstattmeister!)


    Tipp: Wenn bei der Tanke der grosse Tank-LKW steht, der Treibstoff liefert ==> Weiterfahren zur nächsten Tankstelle. Das Benzin ist prinzipiell OK, allerdings soll es in den Tanks mit der Zeit ein paar Ablagerungen oder Schmutz oder was weiss ich was geben, die beim Auffüllen der Tanks aufgewirbelt werden und so in den eigenen Tank kommen können.


    Ob das eine urban legend ist oder wirklich stimmt, oder nur auf Diesel zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber ich halte mich immer dran.

  • Moin,
    ich habe den Beitrag wieder aufgegriffen, da ich aus aktuellem Anlass dazu gebracht wurde. Mein Moped ruckelt bei höheren Drehzahlen. Ich hatte so was schon mal bei anderen Mopeds und da war es Sprittmangel wegen diverser Verstopfungen. Als Problemlösung habe ich dann darn gedacht, den Filter zu wechseln. Auch weil das Moped 40tkm runter hat und im Handbuch staht:Wechseln bei Inspektion III und dann alle 20tkm.
    Beim frunelidchen bin ich dann "hinten rüber" geschlagen als ich den Preis gehört habe. Die Lösung liegt darin, dass in diesem Filter auch der Druckregler zu finden ist und das Gehäuse nicht geöffnet werden kann.
    Dieses System ist entweder völlige Ignoranz der Entwicklungsleute gegenüber den Kunden oder einfach nur Abzocke. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf den alten Beitrag gestoßen. Meine Recherche bei Louis ergab dann, dass der dort angebotene Filter für die F nicht genommern werden kann. Er hat nur zwei statt drei Anschlüsse und es befindet sich wohl auch kein Druckregler darinnen.
    also bleibt einen nichts anderes über, alss im Falle eines Falles den freundlichen zu beehren, die Faust in der Tasche zu machen und zu bluten.... :(
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Peter

  • Beim frunelidchen bin ich dann "hinten rüber" geschlagen als ich den Preis gehört habe.


    Ja, und wie hoch war der Preis? Das würde uns hier schon auch interessieren. Rückwärts Rad schlagen soll nämlich ein gutes Training sein.

  • Hallo Zusammen,

    ich stehe gerade vor der Frage den Kraftstofffilter zu wechseln.

    Meine GS hat jetzt 35.000km runter, bisher habe ich noch kein Ruckeln, Stottern, oder sonst etwas bemerkt.

    Gewechselt wurde er bisher noch nie.


    Also erst mal drin lassen bis 40.000km überschritten sind?


    Danke, Gruß spooner

  • Bei mir war der Benzinfilter auch bei über 90.000 km noch in Ordnung. Ich habe ihn nur prophylaktisch für eine Fernreise ausgetauscht.

    Bei ca 30' km habe ich fälschlicherweise Diesel getankt. Beim notwendigen Reinigen des Tanks und beim Rückspülen der Filter-/Druckmindereinheit ist mir aufgefallen wieviel Schmutz aus dem Filter ausgespült wurde, die Empfehlung von BMW, den Filter bei 40' km zu wechseln kann ich nachvollziehen. Die Vorgehensweise von "Kieler" finde ich sinnvoll, das Erneuern des Filters nach der Fernreise ebenso.

    Im Forum gibt es Beiträge, bei denen die die BMW-Filtereinheit gegen eine von einem Renault-PKW getauscht wurde, entscheidend ist die Druckbegrenzung auf 3,5 bar.


    Alternativen gibt es mehrere:

    MANN WK 711/1

    Mahle KL 87

    Bosch 0450915001

    Filtron PP 947

    Champignon L 437

    Delphi FF 20054

    SCT ST 800 ist mit ca. € 17 der preisgünstigste und passt auch in etwa in den Einbauort.

    Mahle KL OF (VOLVO)


    bob-muc




    bob-muc

  • Hallo,


    da meine Dakar jetzt 45.000 km gelaufen ist und 19 Jahre alt ist, habe ich jetzt mal so ziemlich alles durchgeprüft. Alles war unauffällig. Das Ventilspiel hat sich in 40.000 überall um 1/100 mm gesetzt, quasi nichts. Lediglich der Steuerkettenspanner ist mit 10 mm Tiefe am Limit und wird jetzt getauscht.


    Um den Steuerkettenspanner auszubauen, habe ich den Benzinfilter ausgebaut und die Hydraulikleitungen am ABS Modul angeschraubt und 5 cm zur Seite gezogen. Dann kommt man recht gut an den Steuerkettenspanner heran.


    Da ich mir diesen Beitrag gespeichert hatte, habe ich mir mal die oben genannten Benzinfilter angesehen. Die Preise variieren von 45 bis 14 Euro und die Größe der genannten Alternativfilter ist auch gleich. Für 14 Euro plus Versand hätte ich ihn sofort gewechselt, statt den gebrauchten, 19 Jahre alten BMW Filter auszuwaschen. Dann habe ich mir etwas gesucht, was ungefähr der Größe der Alternativfilter entspricht und bin dann am Motorrad schnell zu der Erkenntnis gekommen, wenn ich den Filter nicht an einen völlig anderen Ort versetze, besteht meines Erachtens keine Chance, diese Alternativfilter an dem originalen Ort einzubauen, siehe Foto. Und die Flasche hat nur einen Durchmesser von 70 mm.


    Jetzt werde ich den originalen BMW Filter auswaschen, soweit möglich und dann bei ca. 100.000 km wechseln.


    Gruß Uli


    20230723_142859.jpg


    H = 100 / H = 135

    D = 55 / D = 75

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • die Größe der genannten Alternativfilter ist auch gleich

    Also doch nicht gleich? Deine untenstehenden Angaben sind die für den Kayser Filter? Das ist interessant.


    Bei deinen guten Anleitung traue ich mich es fast nicht zu fragen... magst Du berichten, was Du ausgespült hast?