Bordsteckdose

  • auf dem Bild is nicht wirklich was zu sehen, ist das eine Abdeckkappe? Hast du da mal drunter gesehen? Wenn es 2polig rund ist handelt es sich um eine 12V Steckdose. Wenn mehrere Kontakte drin sind, so könnte ich mir vorstellen, daß es der Servicestecker für den :biggrin: ist, der war aber bei unserer GS unter der Sitzbank!

  • kann man selber was mit dem stecker anfangen oder ist das außschließlich für die werkstatt

  • ist ja etwas unscharf, sind das 4 Kontakte? Dann siht das stark nach Diagnosestecker aus! Da würd ich nix dranklemmen, zumal man das Gegenstück kaum einzeln bekommen wird!

  • ist ja etwas unscharf, sind das 4 Kontakte? Dann siht das stark nach Diagnosestecker aus! Da würd ich nix dranklemmen, zumal man das Gegenstück kaum einzeln bekommen wird!


    In der Tat ist auf dem Bild so gut wie nichts zu erkennen, aber den Umständen nach wird es sich wohl schon um den Diagnosestecker handeln. Zwar liegt dort auch Spannung an, doch würde ich ihn nicht als Bordsteckdosenersatz missbrauchen. Stecker sind ja meist irgendwie genormt, und sei es nur dadurch, dass die Fahrzeughersteller Standardteile von ihren Zulieferern kaufen. Die Aussichten, ein Gegenstück zu bekommen, sind so schlecht nicht, auch wenn ich darum nie gekümmert habe; im Wesentlichen Rechercheaufwand, der mit einer Lupe bewaffnet verkürzt werden kann, wenn man die eingeprägten Bezeichnungen abliest.
    Wenn Du selbst diagnostizieren willst, wäre das vielleicht etwas für Dich:
    Fehlerspeicher auslesen auch ohne BMW ?
    Eckart

  • Hallo!


    ...aber den Umständen nach wird es sich wohl schon um den Diagnosestecker handeln.


    Vielleicht kann ich der Spekulation über den Diagnosestecker Einhalt gebieten, wenn ich Euch sage, dass bei der CS der Diagnosestecker serienmäßig rechts am Rahmen befestigt ist ;) Wenn man vor dem Mopped kniet, liegt der Diagnosestecker in etwa links unterhalb des Scheinwerfers hinter der rechten Seitenverkleidung. Da das Ding auch ohne die Demontage von Verkleidungsteilen zugänglich ist, kann ich mir nicht vorstellen, warum man dessen Position verändern sollte. Hat denn mal einer den Diagnosestecker seines Moppeds mit der Abbildung weiter oben verglichen? Dann wäre die Antwort, ob es sich tatsächlich um den Diagnosestecker handelt, schnell beantwortet. ;) Die Diagnosestecker werden an den verschiedenen F-Baureihen (Einspritzer) so unterschiedlich nicht sein. :rolleyes:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hat denn mal einer den Diagnosestecker seines Moppeds mit der Abbildung weiter oben verglichen?


    Ich habe es eben getan: der Diagnosestecker ist 10-polig (so weit ich das im Halbdunkeln erkennen konnte). SOmit dürfte nichts dagegen sprechen, den weiter oben im Thread auf dem Bild gezeigten Stecker anzuzapfen oder ihn gleich durch eine Bordsteckdose zu ersetzen. Vorher aber mal durchmessen: vielleicht ist ja kein "Saft" drauf. :D


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Bei dem Stecker könnte es sich um um einen Stromanschschluss für ein Garmin GPS handeln. Das Foto ist doch sehr unscharf. Evtl. hat der Vorbesitzer dort einen Stecker montiert, den er dann mit einem entsprechenden Verlängerungskabel verbinden konnte. Der Anschluß an meinem GPSmap 60 sieht sieht so aus, als wenn er das passende Gegenstück wäre. Er ist rund (Durchmesser ca. 13 mm) und hat 4 Stifte.


    Gruß
    Winfried