Motor zuckelt und ruckelt beim Vollgasgeben

  • Hallo,
    ich habe mein 97er F 650 seit drei Jahren. Seitdem leistet sie für meine Ansprüche super Dienste. Ein absolut zuverlässige treue und dankbare Maschine, super verarbeitet. Wenn man das Ruckeln unter 3000 U/min im Griff hat und kennt, schnurrrt sie wie ein Kätzchen. Ich hatte sie im letzten Jahr mit meiner Frau im Allgäu. Auch hier ohne Probleme durch die Berge, auch zu zweit.
    Jetzt meine Frage ans Forum: Das einzige was mich von Anfang an stört, ist das Zuckeln wenn ich z.B. zu zweit oder auch alleine spontan den Hahn richtig aufmache. Wenn ich nur im Teillastbereich fahre bemerkt man es es kaum. Da ich im diesem Jahr auch wieder eine Tour in die Berge geplant habe, möchte ich das Problem jetzt angehen. Bis auf den Jährlichen Ölwechsel, Luftfilter reinigen und Kerzen überprüfen habe noch nichts an der Maschine machen müssen.
    Hat jemand einen Rat für mich ??? Ich habe mal von porösen Ansaugstutzen gehört. Die sollen aber bei den älteren Modellen vorkommen.
    Gruß aus dem verschneiten Hessenland, Tom

  • Hi Tom,
    erstmal :welcome: in the Club. Also drei Jahre ohne nenneswerte Probleme das ist doch schon mal was, aber drei Jahre ohen das F-Forum ist schon :huh:
    Zu deinen Problem: Konstantfahrtruckel ist halt bekannt bei der F 650 (alt), Zuckeln beim Beschleunigen = Luftfilter und Kerzen nicht nur Reinigen sondern Austauschen, genauso Zündkerzenstecker samt Kabel erneuern und mal eine Iridiumkerze probieren. Das ist erstmal eine kostengünstige Maßnahme welche man selber machen kann und denmächst sicherlich ansteht. Der nächste Schritt wäre eine Vergaserreinigung/prüfung. Den Ansaugstutzen kannst du selbst überprüfen.


    africanfun :victory:

  • Hallo Tom.


    Auch von mir ein herzliches :welcome: im Forum.
    Das der Motor Drehzahlen unter 3000 U/min und dann plötzliches Gasgeben nicht mag und mit ruckeln und schlagen der Kette beantwortet ist dir aber schon klar?
    Der Eintopf braucht eben etwas Drehzahl.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hi Tom,
    Willkommen im Club!
    Schön, das du uns gefunden hast. :clap: Auch ich bin noch neu hier und muss sagen: Hier bist du gut aufgehoben! :smartass:


    Das gleiche Symptom, welches du beschreibst, habe ich auch mit meiner F.
    Börndy kennt meine Maschine :biggrin: ! und hat somit eine Frage beantwortet, die ich ihn in den nächsten Wochen gestellt hätte :biggrin: :thumbsup2:
    Aber als "Problem" würde ich es nicht bezeichnen. Meine Vergaser-F (BJ 1999) ruckelt auch beim plötzlichem Gasgeben wenn ich sie vorher etwas untertourig gefahren habe. Wenn aber 4500 upm an der Kurbelwelle anliegen, kommt sie ohne zu zögern.


    Viele Grüße aus Niedersachsen
    Thomas

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Ich habe den Fehler vielleicht nicht ausführlich genug beschrieben. Das Ruckeln unter 3000 u/min ist mir seit langem bekannt. Damit habe ich kein Problem.
    Wenn ich aber über 3000 U/min fahre und dann, z.B zu zweit zum Überholen ansetze und richtig Gas gebe sind deutliche Aussetzer zu bemerken. Ich befinde mich dann auch dutlich über 3000 U/min.
    Wenn ich im Teillastbereich fahre und den Gasgriff langsam öffne, ist kaum etwas zu bemerken.
    Ich hoffe ihr habt noch einige Tipps für meine alte Gummikuh, damit ich im Sommer wieder richtig mit meiner Frau touren kann.
    Gruß Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern an das Problem gemacht........und siehe da , bei der Sichtprüfung der Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor habe ich zufällg entdeckt, dass das Verbindungsgummi vom Vergaser zur Luftfilterbox an einer Seite nicht korrekt gesessen hat. das heißt, dass irgendwann mal jemand die Schelle angezogen und dabei das Gummi zusammengepresst hat. Hiebei entstand ein ca. 10mm Luftspalt wo der Vergaser natürlich Falschluft zieht.


    Ich mich natürlich gefreut. Aber dann gings los..............., das Gummi hat sich im Laufe der Jahre verzogen und lies sich nicht so einfach über den Vergaser ziehen. Also nach ca. 2 Stunden gefriemel entschieden Luftfilterbox ausbauen 8o Schlaues Buch geholt (Hans König) und versucht den Luftfilter auszubauen.


    Im Buch steht zwei Schrauben lösen und mit ein bischen Gewalt herausziehen :tongue: ....................denkste........... Das Riesenteil steckt fest. Also erstmal Abbruch und mit der Frau einen Kaffee getrunken. Heute gehts weiter, die Frau hat Dienst und ich somit Zeit. Als nächstes Auspuffendtopf entfernen, da hängt er unten fest. Dazu nätürlich erstmal Kofferhalter abbauen. Dann werde ich versuchen die Vergaser zu entfernen und den Luftfilter auf der Werkbank mit den Vergaser zu verbinden.


    Naja der Frühling ist noch weit, also mit aller Ruhe weiter vorgehen. Ich werde euch berichten. :thumbsup2: Schönen Sonntag, Gruß Tom

  • KURZMITTEILUNG DA ZEITNOT !!!!


    Hallo Tom ,
    DU MACHST DIR ZU VIEL ARBEIT !!!!


    Schnelle und einfache Maßnahmen zum Wechsel für den Verbindungsstutzen zwischen Airbox und Vergaser :
    - Batteriekasten abbauen
    - Airbox lösen
    - Airbox mit 2 Zurrgurte nach hinten ziehen ( ca. 2cm )
    - Verbindungsstutzen wechseln ( Vaseline oder Fett bei der Montage verwenden)
    - Schellen befestigen und gut isssss...


    Gruß LUDGER auch ---an.lu.neumann@t-online.de ----
    PS: Du kannst mich auch anrufen wenn Du mir eine PN schickst

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo LUDGER,


    danke für die Tipps. Aber schon wie beschrieben, hat sich einer der Gummis über die Zeit verformt und ich bekomme ihn nicht mehr über den Vergaser. Ein Neuteil wäre denkbar oder eine eine gebrauchte Box bei Ebay für 20 Euro plus Versand. Ist mir zu viel Geld. Wenn ich alles ausbaue kann ich gleich die Vergaser reinigen und mir die Gummis zum Zylinder genau ansehen und evtl erneuern. Die Ventileinstellung sind auch fällig. Jetzt wo alles ab ist, bekommt sie gleich die große Inspektion.


    Dann schnurrt die Hilde hoffentlich wieder. :whistling:


    Gruß in den hohen Norden, Tom

  • Hallo Tom ,


    Deine " Planung " hört sich für mich nicht schlecht an und eignet sich sehr gut für die Wintermonate ,
    eine Vergaserreinigung /Durchsicht ist dabei immer empfehlenswert und ein Blick auf die Ansaugstutzen ist nie verkehrt.


    TIP : eine leichte Verformung vom Verbindungsgummi (Vergaser/Airbox) beseitigt man mit dem Heißluftgerät
    und den Gummi kannste für die bessere Montage leicht mit Fett/Vaseline versehen.


    Viel Glück und Spaß bei den Schraubarbeiten


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    was macht man an einem freien Sonntag ???? Fernsehen...... langweilig, spazieren gehen ..............alleine auch doof...........Frau hat Dienst..............auch doof


    na dann Combi an und ab zur Hilde in die Garage. Da steht sie nun halb zerlegt. Ich aber wieder motiviert an die Arbeit. Wie bereits angekündigt Auspuff und Kofferhalter abmontiert. So jetzt sollte die Airbox zur rechten Seite herausnehmbar sein........... aber wieder :tongue: Man kann das Ding drehen und wenden wie man will, sie geht nicht raus.........ich wieder :cursing:
    So nun folgende Lösung: Da ja die Box schon schräg hängt, Sichtkontrole der Vergaser und Ansaugstutzen zum Zylinder...i.O. Verformtes Gummi der Airbox aus dem Gehäuse gefummelt und mit Vaseline schön auf die Vergaser gedrückt. Jetzt konnte ich mit den Fingern von innen nachhelfen. Schnell die Schellen angezogen und die Sache sitzt :clap1:
    Anschließend doe Airbox wieder im Rahmen gedreht und auf die Gummis montiert. :notworthy1:


    Mein Fazit: Mein Handbuch mit Vorsicht genießen. Ich bin zwar (Polizei)-Beamter habe aber mal vor langer Zeit Kfz-Mechaniker gelernt. Also sagt mir bitte nicht nach ich hätte zwei linke Hände. In meiner Garage stehen neben der Hilde auch noch zwei Zündapp Oldtimer, die haben mir solche Probleme beim Schrauben noch nicht gemacht.
    Jetzt messe ich noch die Ventile.....neue Zündkerzen , evtl Iridium, Luffilter reinigen, neues Öl , dann muss sie wieder laufen,..... die gute....alte Hilde.


    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom F650 ()

  • Hallo Tom ,


    das haste sehr gut gemacht und Deine Hilde sollte auch anschließend wieder laufen ,
    außerdem konntest Du Dich in die Materie " hineinfuchsen " und den Sonntag sinnvoll nutzen.


    Das Du keine " zwei linken Hände " hast, trotz Beamter , haste bewiesen ..... Bravo ...


    Gruß LUDGER
    war selbst Beamter und beschäftige mich auch erst seit ca. 3 Jahren mit der Motorradtechnik. LACH , LACH
    TIP : die beiden Airbox-Teile lassen sich trennen und dann flutscht es auch besser durch den Rahmen

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Es gibt das eine einfache Maßnahme: Runterschalten. Vergess alle anderen Tips, Deine F650 läuft prima. Wenn Dich das stört, daß ein Vergaser-Eintopf beim untertourigen Vollgas(!) geben ruckelt, kaufe Dir eine Einspritzer-F (am Besten mit Doppelzündung) oder eine G650. Aber auch die wird kaum Leistung abgeben in Deinem Szenario, auch da mußt Du schalten. Ich besitze sowohl eine F650 (Baujahr 96, 103000 km) als auch eine G650 und habe durchaus den Vergleich.


    Daß die F650 "für Konstantfahrruckeln bekannt ist" halte ich für ein Gerücht. Dafür ist die F650 (im Vergleich zur F650GS mit Lampda-Regelung für den Kat) viel zu fett abgestimmt. Da kann nichts ruckeln. Komme also bloß nicht auf die Idee, das Gemisch magerer zu stellen, um 0.0001 Liter/100km weniger Sprit zu verbrauchen.

  • Wenn ich meinen letzten Beitrag durchlese, war er in der Sache zwar richtig, aber im Ton vielleicht etwas sehr direkt. Wenn Du wirklich einen etwas elastischeren F650-Motor haben willst, montiere vorne ein 15er Ritzel. Die gibts nicht als offizielles BMW-Teil. Da Du eine Baujahr 97 F650 hast, kannst Du jedes passende Ritzel aus dem Zubehörhandel nehmen


    (Baujahre 93 bis 96 haben einen Seegering statt Mutter, da darf das Ritzel keine Fase haben im Bereich der Auflagefläche des Seegeringes, damit der zuverlässig sitzt. Ich habe noch kein 15er Ritzel ohne Fase gesehen. Fahre deshalb auch statt originalem 16:47 gelegentlich 16:49 mit Kette der F650 GS Dakar, die ist 2 Glieder länger.)

  • Hallo Ulf,


    danke für deinen Beitrag, aber verstehe mich bitte nicht falsch. Das Ruckeln unter 3000 U7Min ist mir ja bekannt, da habe ich kein Problem mit.


    Was mich genervt hat, war das zuckeln beim Gasgeben weit über 3000 U/min, wenn ich zB am Berg richtig beschleunigen muss. Hier waren deurliche Aussetzer spürbar.


    Wie schon beschrieben, habe ich den Fehler vermutlich gefunden. Ich muss es im Frühjahr erst testen. Das die Hilde irgendwo Falschluft zieht, wenn der Unterdruck im Vergaser steigt hatte ich vermutet. Den kleinen Luftspalt unter dem Vergaser habe ich erst entdeckt, als ich einige Teile demontiert hatte.
    Ansonsten bin ich mit meiner F voll zufrieden.


    Gruß Tom

  • Hmm.. ich hab das immer so nach hinten gespannt :whistling: .. Ach deswegen geht das bei mir immer so schwer :whistling:


    Hallo Martin ,


    die Befestigungsschrauben der Airbox kannste auch drinnen lassen nur dann brauchste anschl. eine neue Airbox :tongue: :tongue:
    -----auch die haben wir vorrätig ---- :bangin:


    Deine " Hebelei " werde ich heute Nachmittag mal suchen und melde mich Dir anschließend .
    ( die Nr. der Teile von Max-BMW und meinem Artikelkatalog ( BMW ) sind unterschiedlich , ich weiß aber welches Teil gemeint ist)


    Gruß LUDGER
    und wünsche noch einen schönen Sonntach

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Tom,


    das die F unterhalb von 3000 U/min. zum "Ruckeln" neigt ist bekannt, der F Motor braucht etwas Drehzahl.


    Habe mir ein Kettenblatt mit 49 Zähnen zugelegt. Gerade für die Berge denke ich, wäre eine etwas kürzere Übersetzung ratsam.


    Gruß Michael

  • Hallo Tom,
    das die F unterhalb von 3000 U/min. zum "Ruckeln" neigt ist bekannt, der F Motor braucht etwas Drehzahl.
    Habe mir ein Kettenblatt mit 49 Zähnen zugelegt. Gerade für die Berge denke ich, wäre eine etwas kürzere Übersetzung ratsam.
    Gruß Michael

    Hallo Michael ,


    reduziert sich nicht die Endgeschwindigkeit bei der Verwendung von einem Kettenrad mit 49 Zähnen
    und reicht dann die Kettenlänge noch aus ??? ( = 16er Antriebsritzel + 49er Kettenblatt )


    Einige Forum-Mitglieder verwenden nach dem Umbau z.B. eine längere Kette von der F650 GS Dakar ,
    die 2 Glieder mehr haben soll.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: