Motor zuckelt und ruckelt beim Vollgasgeben

  • Hallo Ludger,


    habe das Kettenblatt von TT, es ist aus Alu, war erst Skeptisch bezüglich der Lebensdauer aber es hält und hält und hält :thumbup: .


    Den Kettensatz habe ich von Wunderdingsda, laut meines Schraubers ein sehr hochwertige Kette zu einem Superpreis (2007, ca 94€ Kettensatz kmpl.)


    Die Länge der Kette hat gerade so gereicht, aber es war in Ordnung, die Achse sitzt ganz vorn und da sitzt sie seit 2007 bis heute :ok: . Bin seitdem (müsste nachschauen) Xtausend Kilometer gefahren, dass lässtige Nachspannen


    entfällt. Damit will ich sagen, ich kannte das nur vom Hörensagen anderer Biker, Nachspannen der Kette war für viele ein Fremdwort, so 1 bis 2 mal im Jahr.


    Bei meinen bisherigen Ketten aus dem Zubehör war ich relativ oft am Nachspannen.


    Die Drehzahl hat sich bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 200 U/min erhöht und klar die Höchstgeschwindigkeit liegt niedriger. Da ich sehr viel auf kleinen Nebenstrecken und durch Wald und Flur :whistling: unterwegs bin


    spielt "Highspeed" keine Rolle.


    Gruß Michael

  • Hallo Ludger,
    habe das Kettenblatt von TT, es ist aus Alu, war erst Skeptisch bezüglich der Lebensdauer aber es hält und hält und hält :thumbup: .
    Den Kettensatz habe ich von Wunderdingsda, laut meines Schraubers ein sehr hochwertige Kette zu einem Superpreis (2007, ca 94€ Kettensatz .)
    Gruß Michael


    Hallo Michael ,
    wenn es funktioniert und der Kettensatz trotzdem günstig war , warum nicht ....
    und dann kann man die Endgeschwindigkeit auch vernachlässigen.
    Das Kettenblatt von TT war mir noch nicht bekannt .


    Gruß LUDGER
    und wünsche einen schönen Start in die neue Mopedsaison 2010 :crosser:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    bin ein bissel im Stress am Dienstag geht`s in den Urlaub, leider ohne F.


    Hier ist das gute Stück www.touratech.com/shops/001/pr…76cc206c5a1f434458bffca34


    und ich finde es sieht auch noch gut aus, aber das ist ja Geschmackssache, sagt der Affe und Biss in die Seife :biggrin:


    Gruß Michael


    und wünsche auch dir einen guten Start in die 2010er Saison und bleibt alle Gesund!

  • [quote='Mitro','index.php?page=Thread&postID=167085#post167085']Hallo Ludger,
    bin ein bissel im Stress am Dienstag geht`s in den Urlaub, leider ohne F.
    Hier ist das gute Stück www.touratech.com/shops/001/pr…76cc206c5a1f434458bffca34
    Gruß Michael


    Hallo Michael ,
    vielen Dank für den speziellen Link und so können auch andere Forum-Mitglieder ( Interessierte )
    ihr Vorhaben ( 15er + 49er Übersetzung ) leicht in die Tat umsetzen.


    Gruß LUDGER
    und wünsche noch einen schönen Urlaub

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • Hallo Michael,
    Danke für den Tip. Donnerstag gehts zum TÜV. Hilde ist fertig. Jetzt mit Iridium Kerzen ( 12 Euro das Stück). Mal sehen wie sie läuft nach dem Winterschlaf. Ichmelde mich auf jeden Fall.


    Gruß Tom

  • Hallo .


    Wie ist es ausgegangen mit deiner F ? Ist das ruckeln weggegangen ? Wenn Ja was war deine Lösung ?


    Habe ach seit letzter fahrt diese Symptome :(

    Ab 4000 u/min bei Vollgas keine richtige Leistung in Verbindung mit Aussetzern .

    Habe Vergaser Gereinigt , Luftfilter neu , Ventile neu eingestellt , Neue Iridium Kerzen .

    Aber immer noch das Problem .

    Habe anschließend noch Zündspulen getestet laut buch mit ohm Messung , aber auch die sind ok .


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter :/:/:?::?::confused::confused:


    Schönen grüße aus Luxemburg:wave::wave:

  • Ab 4000 u/min bei Vollgas keine richtige Leistung in Verbindung mit Aussetzern .

    Ich tippe auch auf den Klassiker. Spannung zu hoch bei hoher Drehzahl. Ursache: Defekter Spannugsregler. Abhilfe: Neuer Spannugsregler und allenfalls Stecker wenn diese auch nicht mehr so toll aussehen.

    Zwei Arten wie man das Testen kann: Spannung an der Batterie bei 3000 - 4000 RPM messen. Diese wird wohl bei Dir bei über 15 Volt sein. Soll ist ca. 14 Volt.

    Oder man steckt einfach den Spannungsregler ab und fährt ohne diesem (kann man ohne weiters für eine 1/4 Stunde machen). Fährt das Motorrad nun ohne Aussetzern so ist der Spannungsregler.



    Wie gesagt ein Klassiker. Die ware Ursache ist, dass der Regler bei der F650 an einer unbelüfteten Stelle montiert, bzw. die Belüftung welcher beim Vorbild der F-650, der Aprilia Pegaso, mittels Luftfilterkasteneinlas gemacht wurde, weggelassen wurde und der Regler leider so den Hitzetod stirbt. Darum ist ein beliebter Umbau den (neuen) Regler nach draussen zu versetzen wo er besser gekühlt ist.

    Laderegler Umbau

  • Regler übern Jordan

    1x neu bitte


    Und elastischer wird die F wenn guten Ruckdämpfer hast..bzw neuwertigen oder geimpften

    Dazu 15er Ritzel vorne..und 3000rpm als unteres Limit akzeptieren.das issen EINTOPF.kein Reihenvierer wo ab Standgas Wumms hast

  • Hallo .


    Habe jetzt einiges geprüft doch alles ok .

    Also Spannung bei 4000u/min pendelt so zwischen 14,45 - 14,5V . Auch ein Diodentest mit Multimeter ergaben top werte

    Nur die Spannung im Leerlauf ist bei 14,8 - 15 V

    Benzinfilter im Tank und im Vergaser gereinigt .

    Tankbelüftung ist offen

    Kerzenstecker hatte ich auch schon mit ohm werte geprüft


    Auch bei abgestecktem Reger gleiches Symptom .

  • Regler wäre Bombe mit den Meßwerten

    CDI schließe ich x aus.weil Du die 1. mir bekannte hättest


    Wer hat den Vergaser gemacht und war das rucken schon vor der Revision..

    Wie verhält es sich wenn bei 4000rpm sanft ans Gas gehst..

    Säuft die dann auch ab🤔


    Gemischt sollte 3.5-4.5 beide Seiten sein je nach Topographie

    Ich hab seit Jahren 4.0 und kann nicht meckern auch nach 21j nicht


    Könnte zu fett in der Endstufe sein..

  • Ja das rucken war auch schon vor der Revision deshalb hatte ich vermutet das sich Dreck im Vergaser oder Filter angesammelt hätten .

    Problem trat von jetzt auf gleich auf . Auf dem weg zur Arbeit noch alles ok und dann auf dem Heimweg sofort nach einigen km schon bemerkt das irgendwas nicht ok ist .

    Vergaser hab ich selber gemacht. Habe ihn nur gereinigt und die düsen kontrolliert und ausgeblasen .

    Gemisch habe ich 4,5 an beiden Seiten wie vorher eingestellt .


    Habe auch gesehen das aktuell eine 140er düse verbaut ist . Lief trotz dieser Düse tipp top bis am tag X

  • Nur die Spannung im Leerlauf ist bei 14,8 - 15 V

    Das ist eigentlich schon recht hoch. Miss mal zwischen dem roten und dem grünen Regler Ausgang (Wenn der Regler eingesteckt ist und Motor im Leerlauf).

    Das sollte eigentlich 0 Volt, Aufgrund der Übergangswiderstände von Leitungen, Stecker und Zündschalter kommt es aber zu einem Mehr oder weniger grossen Spannungsabfall. So über den Daumen gepeilt ist bis etwa 0.3 Volt o.k. ab mehr als 0.5 Volt sollte man der Ursache auf den Grund gehen.



    Also Spannung bei 4000u/min pendelt so zwischen 14,45 - 14,5V .

    Also Du die Spannung gemessen hats, hat da der Motor bei 4000 RPM gestottert? Wenn nicht, dann das Motorrad warm fahren bis das Problem auftritt und dann nochmals die Spannung bei 4000 RPM messen.

  • Bei

    Auch bei abgestecktem Reger gleiches Symptom .

    braucht man doch eigentlich gar nicht mehr nach einem Reglerproblem zu suchen ?!


    Ansonsten trotzdem Hinweise dazu ...

    ein Diodentest mit Multimeter ergaben top werte

    Das muss nichts heißen, denn der Diodentest dürfte den häufigsten Reglerdefekt, der zum Überladen führt, nicht aufspüren.

    Also Du die Spannung gemessen hats, hat da der Motor bei 4000 RPM gestottert? Wenn nicht, dann das Motorrad warm fahren bis das Problem auftritt und dann nochmals die Spannung bei 4000 RPM messen.

    Am Besten messen, bevor man den Motor nach so einer Fahrt aus macht, d. h. entweder an einem Anschluss (Bordsteckdose) messen falls vorhanden, sonst Verriegelungen, Schrauben vorher lösen wo möglich und nötig, vielleicht den Zweitschlüssel einstecken. Verglichen mit den hier vermeldeten Werten ist die Spannung tatsächlich recht hoch: Ladespannung

    Auch ein schnell fallender Flüssigkeitsstand der Batterie wäre ein Indiz für das Überladen.


    Eckart

  • Auch bei abgestecktem Reger gleiches Symptom .

    braucht man doch eigentlich gar nicht mehr nach einem Reglerproblem zu suchen ?!

    Ooops :bag: Überlesen. Ja da hast Du recht. Da wird der Hund wohl wo anders begraben sein.


    Habe Vergaser Gereinigt

    Nur gereinigt oder wurden da auch Teile ersetzt? Wenn ja welche Teile wurden ersetzt?


    Weiter würde ich den Vergaserdeckel öffnen und mal die Diaphragma/Gummimembranen anschauen. Wenn diese einen Riss/Loch haben wird der Schieber nicht mehr richtig funktionieren und so auch nicht das Zusammenspiel von Düsennadel und Nadelsüse.


    https://faq.f650.com/FAQs/CarbMiscFAQ.htm

    https://www.motorradonline.de/…/duesennadel-duesennadel/

    https://www.sudco.com/jetting_assistance.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Nur die Spannung im Leerlauf ist bei 14,8 - 15 V

    Das ist eigentlich schon recht hoch.

    Das sehe ich auch so, da passt was nicht zusammen. Und dennoch tritt der Fehler auch bei ausgesstecktem Regler auf ... sehr merkwürdig. Wären Übergangswiderstände eine Möglichkeit? Aber so hoch? Regler und Elektrik würde ich nach wie vor als sehr naheliegend betrachten als Ursache, da der Fehler ja auch sehr spontan auftrat.

    Viele Grüße Torsten

  • Also Du die Spannung gemessen hats, hat da der Motor bei 4000 RPM gestottert? Wenn nicht, dann das Motorrad warm fahren bis das Problem auftritt und dann nochmals die Spannung bei 4000 RPM messen.


    Im stand merkt man nichts . Ruckler sind bei kaltem Motor etwas mehr als bei warmem Motor (Aber auch immer wärmend der fahrt). Immer so zwischen 3900 U/min bis so 5000 U/min danacheigentlich ok

    Nur gereinigt oder wurden da auch Teile ersetzt? Wenn ja welche Teile wurden ersetzt?

    Habe ihn nur gereinigt aber keine teile ersetzt . Habe jetzt dann doch einen Keyster Vergaser-Dichtungssatz gekauft und werde ihn dann nochmal komplett zerlegen


    Vergaserdeckel öffnen und mal die Diaphragma/Gummimembranen anschauen

    Werde das auch nochmal prüfen wenn das Vergaserkit angekommen ist

    Das ist eigentlich schon recht hoch.

    Habe auch einen Spannungsregler von der Firma MTP gekauft .


    Könnte zu fett in der Endstufe sein..

    Habe das Gemisch jetzt auch etwas magerer eingestellt auf 3 3/4 Umdrehung . So ist sie momentan von dem Zündkerzenbild ganz ok


  • Im stand merkt man nichts . Ruckler sind bei kaltem Motor etwas mehr als bei warmem Motor (Aber auch immer wärmend der fahrt). Immer so zwischen 3900 U/min bis so 5000 U/min danacheigentlich ok

    Dann frag ich nochmal..

    Wie verhält es sich wenn statt Aufreißen sanft ans Gas gehst...


    Und wer hat in der ST die 140er Düsen verbaut obwohl doch nur 132,5er drin sein sollten mit geschlossenem Luftfilterkasten

    Die gabs Ursprunglich bei den ersten Funduro noch mit oben offenem Luftfilterkasten,wurden aber wegen Überfettung ersetzt....

    Oder hat wer den Lufikasten oben ausgebohrt,wäre dann ein lauteres Ansauggeräusch


    Wenn der Regler top in schuß ist tippe ich auf Überfettung

    Die Werte beziehn sich nämlich auf jeweils..

    Wenn da nur größere Düsen drin sind.....wäre es plausibel,das ab 5000rpm alles Sahne ist


    Wo sind denn madmike oder @Hauke wenn man sie bräuchte...

    Schrauber der ganz alten Schule

  • Wären Übergangswiderstände eine Möglichkeit? Aber so hoch?

    Die hohen Übergangswiderstand sollte meiner Meinung nach nur auf die zu hohen Reglerspannung, aber nicht auf das Fahrverhalten einen Einfluss haben. Speziell nicht bei abgestecktem Regler wo die Spannung über den Drehzahlbereich konstant bleiben sollte.


    1 Volt Spannungsabfall zwischen Regler Ausgang und Sense sind bei mehr als 6 A Strom (man betrachte nur schon die Beleuchtung) schnell erreicht. Da braucht es nicht mal 0.2 Ohm Übergangswiderstand.