mal eine etwas andere Bereifung für nen SuMo Umbau

  • Hallo zusammen,




    habe mit Interesse folgendes Video gesehen und eine Idee bekommen:




    http://www.touratech-video.de/video/38




    Da ich das Moped ziemlich schick finde auch wegen der Bobber-mässigen
    Stollenreifen auf der gleichen Felgengrösse wie ein Sumo-Umbau kam mir
    die Idee, warum man die Reifen nicht auch dort montieren könnte. Hab
    dann das Video und nochmal und nochmal angeschaut, bis ich den
    Schriftzug "Heidenau" entdeckte, hinten scheint es der K60 in 150/70X17
    zu sein und vorne nen verkehrt aufgezogener HR in der Größe 120/90X17.
    Hab soeben im Gutachten derSumo-Räder von Behr nachgelesen, das auf
    unserem SuMo Umbau die Paarung 120/65X17 und 150/70X17 eingetragen ist.
    Da der Tacho bei der F650 GS am HR abgegriffen wird ists eigentlich vom
    HR her passend, aber bekomm ich den HR mit etwas mehr Abrollumfang auch
    vorn verkehrt (entgegen der HR Laufrichtung wegen der Bremskräfte)
    montiert wohl eingetragen? Hat sowas jemand schonmal gemacht?


    netten Gruß aus dem tiefen Westen


    Oeli

  • Da die XChallenge-Naben gerade mit anderen Felgen bestückt werden,
    konnten mal ein paar Supermoto-Rad-Alternativen getestet werden.
    Mein Favorit für die Kartbahn ist leider fast etwas zu einlenkfreudig -
    die Reifen sind dafür unschlagbar günstig und bei jedem Obi, Praktiker
    oder sonstigen Baumarkt zu bekommen.....



    Freu mich schon aufs Südtreffen - Ray

  • Das siht ja super aus. Ich gaube, ich sollte unseren Rasenmäher schlachten? :thumbup:

  • Hi Ray,
    tolle Idee,
    aber die Reifen werden bei normalem Tempo und den dazugehörigen U/min sicher nach 5 Minuten auch einen Umfang von min. 21" haben... .
    Für die Kids ist so natürlich ein erster Fahrversuch möglich... :clap1:


    Da der Tacho bei der F650 GS am HR abgegriffen wird ists eigentlich vom
    HR her passend, aber bekomm ich den HR mit etwas mehr Abrollumfang auch
    vorn verkehrt (entgegen der HR Laufrichtung wegen der Bremskräfte)
    montiert wohl eingetragen? Hat sowas jemand schonmal gemacht?


    Hallo Oeli,
    ich würde mich mal schlau machen, ob auf dem Reifen eine Laufrichtung vorgegeben ist. Falls nicht - kein Problem. Falls doch, fragst Du einfach den Sachverständigen Deines Vertrauens.
    Ich habe auch schon Reifen verkehrt herum angebaut, aber gemerkt hat das bis jetzt niemand! Die Sachverständigen schauen in der Regel nur nach Größe und Geschwindikeitskeitsindex. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich sie einfach aufziehen und so zur nächsten HU fahren. Was soll großartig passieren?

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Die Sackkarre hat ihre Räder zurück.
    Große Räder stehen der XChallenge doch ein bissl besser.



    Morgen kommt der erste Ausfahrt nach Wochen des Stillstands....
    Ich begleite meinen Wochenendspontanbesuch (Schwager Andi) mit seinem Dickschiff


    in Richtung Schwabenländle - Gruß aus Franken Ray