30000 Inspektionskosten

  • Hallo Leute,


    könntet ihr mir vielleicht sagen, wieviel man Durchschnittlich bei einer 30.000 Inspektion bei der F 650 CS zahlt?


    Bei mir ist auch noch ein Bremsbelag-Wechsel Vorne und Hinten fällig, welche Kosten kommen dann zur Inspektion noch dazu?


    Ich habe mich schon versucht die Suchfunktion ins Anspruch zu nehmen konnte aber nur die 30.000 Inspektion einer F 650 GS ausmachen.
    Vielleicht habe ich aber auch einfach nur falsch gesucht! :rolleyes: :bangin:


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Nestragon ()

  • Die Kosten der Inspektion sollten halbwegs übertragbar sein...einzig könnte (rein theoret.) dein Riemensatz verschlissen sein, dann wird natürlich erheblich teurer. Der is ja offiziell erst bei 40 fällig, und hält wohl länger, aber soll auch Materialfehler geben^^


    Einen nicht unerheblichen Teil der Inspektion macht sowieso das Ventilspiel aus, und der Motor ist ja der gleiche, sollte also der gleiche Aufwand sein.


    Für deine Bremsbeläge darfst wahrscheinlich 100€ Aufpreis rechnen..

  • Hallo!


    ...einzig könnte (rein theoret.) dein Riemensatz verschlissen sein, dann wird natürlich erheblich teurer. Der is ja offiziell erst bei 40 fällig, und hält wohl länger, aber soll auch Materialfehler geben^^


    Wenn der Zahnriemen tatsächlich einen Materialfehler hätte, dann hätte er sicher auch keine 30.000 km durchgehalten. ;) Allerhöchstens Fremdkörper zwischen Riemen und Riemenrad setzen dem Antrieb über Gebühr zu. Dagegen hilft - mit Einschränkungen - der Riemenschutz des 2004er-Modells. Riemenscheibe und -ritzel sind für Laufleistungen jenseits der 6-stelligen km-Zahl gut. Zumindest, wenn ich die Erfahrungen der "Black-Belt-Gang" (= Rubrik des amerikanischen F-Forums) zugrundelege. Also kein Grund, das Thema "Zahnriemenantrieb" in der Kostenrechnung der 30Tkm-Inspektion zu berücksichtigen. Um einen Defekt am Zahnriemen bzw. am Riemenrad festzustellen, bedarf es zumindest keiner Inspektion beim Freundlichen. Die Sichtprüfung (auf Löcher am Riemen und Ausbrüche am Riemen bzw. Riemenrad) schafft auch der Laie.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo zusammen,


    bevor ich dieses alte Thema nochmal neu erstelle, wollte ich mal schauen ob mir vllt hier noch jemand (hoffentlich) Antworten geben kann.


    Ich bin seit 2015 stolzer besitzer einer BMW F650 CS k14 Baujahr 2002.


    Diese hat von meinem Vorbesitzer das letzte Mal bei 23.000 km die Inspektion (2012 mit Bremsflüssigkeitswechsel, Ventile einstellen?) bei BMW bekommen.


    Ich bin in der letzten Saison gefahren, meine erste, und wollte jetzt zum Start in die neue den 30.000 km Pflededienst machen lassen. Die auf der offiziellen BMW Seiten angegebenen Werkstätten hierzu sind alle sehr und freundlich, jedoch bewege ich mich da im Preisgebiet von 720 bis 870€.


    Ist das normal?


    Zur Zeit steht die Maschine in Hagen und ich würde mich über ein paar Tipps zum Thema:
    - Wo gehts günstiger (Werkstatt im Ruhrgebiet)
    - Was sollte gemacht werden, was noch nicht
    - sind die Preise am Anfang der Saison höher als am Ende?


    freuen. :biggrin: :clap1: :thumbup:


    Vielen Dank bis hier her!!


    ps: Sehr gutes Forum! Ich habe mich sehr gefreut als ich es gefunden habe!!!! :thumbup:


    Gruß
    Christoph

  • Hallo zusammen,

    Hallo !


    bevor ich dieses alte Thema nochmal neu erstelle, wollte ich mal schauen ob mir vllt hier noch jemand (hoffentlich) Antworten geben kann.

    mal sehen

    Ich bin seit 2015 stolzer besitzer einer BMW F650 CS k14 Baujahr 2002.

    Glückwunsch ! Ich seit 2013


    Diese hat von meinem Vorbesitzer das letzte Mal bei 23.000 km die Inspektion (2012 mit Bremsflüssigkeitswechsel, Ventile einstellen?) bei BMW bekommen.

    müsste mit Ventileinstellung gewesen sein, würde ich mal von ausgehen


    Ich bin in der letzten Saison gefahren, meine erste, und wollte jetzt zum Start in die neue den 30.000 km Pflededienst machen lassen. Die auf der offiziellen BMW Seiten angegebenen Werkstätten hierzu sind alle sehr und freundlich, jedoch bewege ich mich da im Preisgebiet von 720 bis 870€.


    Ist das normal?

    ja
    bei meiner 10.000er Anfrage lag ich bei rund 600,- €

    Zur Zeit steht die Maschine in Hagen und ich würde mich über ein paar Tipps zum Thema:
    - Wo gehts günstiger (Werkstatt im Ruhrgebiet)
    - Was sollte gemacht werden, was noch nicht
    - sind die Preise am Anfang der Saison höher als am Ende?

    Ich fahre immer nach Castrop-Rauxel, MGM Technik, Manuel Galkus Motorradtechnik
    Ist eine freie Werkstatt, aber auf BMW spezialisiert.
    Da ist es auf jeden Fall günstiger, einfach mal anrufen.


    Kann ich nicht sagen ob die Preise am Anfang höher sind, was ich sagen kann, dass viele in den Wintermonaten (bis Ende Febr.) Rabatt geben.

    Vielen Dank bis hier her!!

    hoffe ich konnte helfen


    Gruß
    Christoph

    Auch
    Gruss
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Christoph,

    Diese hat von meinem Vorbesitzer das letzte Mal bei 23.000 km die Inspektion (2012 mit Bremsflüssigkeitswechsel, Ventile einstellen?) bei BMW bekommen.

    Was bedeutet "?" ?
    Hast Du Unterlagen, aus denen sich das ergibt oder fragst Du nach dem üblichen Umfang ?

    Was sollte gemacht werden, was noch nicht

    In einem der Heftchen, die zum Motorrad gehören, sind die jeweils fälligen Arbeiten aufgeführt. Dabei wird auch ein Unterschied zwischen kiometerstandabhängigen und jährlich (ggf. auch alle 2 oder mehr Jahren) fälligen Arbeiten gemacht. Da die letzte Inspektion ja auch zeitlich etwas zurückliegt, musst Du schon mit einem gesteigerten Umfang rechnen, weil z. B. alle Bremsflüssigkeitswechsel nötig sind.
    Ventilspiel prüfen ist m. W. immer dabei, Einstellen aber nur bei Bedarf.


    sind die Preise am Anfang der Saison höher als am Ende?

    Vertragswerkstätten arbeiten ja meist nicht mit Tagespreisen, sondern nach Preisliste, die zum Geschäftsjahreswechsel, der meist mit dem Jahreswechsel zusammenfallen wird, angepasst wird, also normalerweise erhöht wird. Deswegen "findet" man zu Saisonbeginn höhere Preise vor. Ob sich das bei Nullinfflation so fortsetzt, müssen wir mal sehen, aber erfahrungsgemaß bleibt bei Diestleistungen eine Steigerungsrate. Als Nebensaisonbonus habe ich aber schon mal Gratisleistungen wie "Wir holen ihr Motorrad im Umkreis von ... kostenlos ab und bringen es wieder" angeboten gesehen.


    Zu den absoluten Preisen kann ich leider nichts sagen außer der Binsenweisheit, dass Vertragswerkstätten meist deutlich teurer sind als freie Werkstätten. Eine allgemeine Diskussion zu diesem Thema einschließlich der Frage Selbermachen war kürzlich hier: 10.000 Kilometer Inspektion


    Eckart