Alternative Enduro zu F650GS

  • Hi!


    Meine Frau kommt bei ihrer F650GS in der tiefsten Position bei Strassenfahrten gut zurecht. Bei Geländefahrten - nichts extremes, lediglich Schotterpisten - allerdings glaube ich, sitzt sie zu hoch. Tieferlegen möchten wir das Kälbchen nicht, da ich sie für Geländefahrten selber gerne mal nutze. Jetzt haben wir uns überlegt, eine billige und leichte Alternative für Endurotouren zu kaufen. Bei dem vorhandenem Material fällt die Entscheidung sehr schwer. Wir haben schon mal an eine Herkules gedacht, aber eine 125er scheint uns - trotz des geringen Gewichtes - doch zu schwach moterisiert. Es sollte schon etwas zuverlässiges sein. Wir möchten auch keine Unsummen ausgeben, da wir ja bereits 2 Motorräder haben.


    Bin auf eure Vorschläge gespannt...

  • Wie wäre es mit der: Honda Mini-Dommi. Wo die Basis-GS hinkommt, sollte die NX 250 auch hinkommen... Geländegängigere Enduros haben oft eine schwindelerregende Sitzhöhe. hier könnte evt aber auch schon eine Suzuki DR 350 SH mit Niveauregulierung zum Aufsteigen abhelfen: Suzuki Dr350 zum Ersten und zum Zweiten
    Ansonsten finden sich hier die üblichen Verdächtigen, oder - wenn es nur um Schotterwege geht - ihr stattet eine Nicht-Endro mit Stollenreifen aus, für das es entsprechende Freigaben gibt- etwa die SR500 mit dem Metzler Enduro 2 oder Conti TK22.

    2 Mal editiert, zuletzt von sitronen ()

  • Hm, also ich glaube die Dr 350 kommt wegen der hohen Sitzposition für meine Frau nicht in Frage. Die NX 250 hört sich dagegen richtig interessant an. Werde gleich mal die Marktsituation bei den üblichen Verdächtigen prüfen...

  • wieso denkst Du eine DR350 waere zu hoch?
    bedenke, die ist nicht halb so breit wie eine GS



    die kleine NX?
    dann kannst sie gleich auf irgend ein Strassenmoped setzen
    jedes (andere) Strassenmoped ist so feldwegtauglich wie die NX mit ihrem 19" weisswurst-Vorderrad
    ausserdem hat die NX wenn auch nominell 26PS, arg wenig Leistung


    wie schrauberisch begabt bist Du?
    denk mal in Richtung 'antik'
    XL250/350, XT250/350, DR350N/P nur nicht den Eisenhaufen mit Aufzuggabel
    sind alle relativ leicht, simple Technik und genuegend Leistung um Spass zu machen
    wenn Du sowas findest eine Reflex sprich Honda TLR200
    eine japanische XL200, davon hat Wolfgang aber bloss 72 importiert, wird schwer zu finden
    MTX200, KDX/KMX200, TS200, WR200
    Beta Alp ist ein bischen arg schwer fuer meinen Geschmack, aber im Prinzip eine angehalfterte DR
    GasGas Pampera
    jede alte Trial, die noch ueber einen Hauch von Sitzbank verfuegt
    CRF230



    wieso muss man/frau beide Fuesse an'n Boden kriegen?


    125er nicht genug?
    meine letzte war eine 94er GasGas, wage zu bezweifeln, dass sowas Deiner Frau zu wenig Leistung haette
    OK, zurueck zu ernst
    wieso meinst, dass eine 125er nicht genug Leistung haette?
    hab mir gerade erst eine 91er XR250L zugelegt, hatte auf unseren, zugegeben, extrem kurvigen, Waldwegen
    keinerlei Probleme mit meinen geschaetzten 14 1/2 PS am Hinterrad mit XR650L, XL600 und CRF450 mitzuhalten

  • Ich würde dir (deiner Frau) eine Beta Alp 4.0 oder sogar die Alp 200 empfehlen. Wir haben beide im Fuhrpark. Sie sind beide Alleskönner und sind leicht zu beherrschen. Bei Gudrun ist es auf Schotter nicht nur die Höhe alleine, sondern eben auch das Gewicht dass beim Anhalten im Unebenen zu schaffen macht. Mit der 200er bist du auf der Straße bis so 100 km/h gut unterwegs (Halbstarkenraicing!) Gudrun liebt dieses Motorrad und fährt damit da alleine, wo sie mit der F nicht mal mit mir hinfahren würde.


    Die 4.0 mit dem alten Suzi Motor ist natürlich stärker und macht auch auf der Straße mehr Spaß. Ich glaube nicht, dass du bei einer Straßentour in Tourengeschwindigkeit auf die 4.0 warten musst. Ausser beim Tanken. Das Ding drückt von unten wirklich gut. Bis 120 machts Spass. es geht mit "melken" auch schneller. Auf Schotter fährt das Ding alles. Und sehr viel im Gelände!


    Das das hier nicht so nach Werbung aussieht jetzt mal die negativen Punkte an den beiden Dingern: Ich habe meine grauen Haare zumindest zu einem Teil von diesen Mopeds. Das Problem ist,dass es italienische Motorräder sind. Der Motor läuft immer, aber, mal spinnt die Elektrik, mal geht der (fast neue) Stossdämpfer kaputt, mal leckt nach 200 km die Gabel. Letzeres kann ja mal vorkommen. Aber der Garantieantrag wurde mit dem Hinweis abgeleht, dass wir "Gelände" gefahren wären. Es passierte genau nach 3,5 KM auf einer offizellen SchotterSTRASSE in den Alpen. KM-Stand-197,3 km. Die ersatzteile sind Teuer (...vergkleichen Sie mal mit KTM, sagte man mir) Also - das Ding ist in der Anschaffung günstig und man hat halt immer was zu erzählen. Liegengeblieben sind wir aber nie. (von beidem Motorrädern haben wir schon die zweiten.) Nicht nur Frauen sind mit den Dingern auf Schotter oder Gelände glücklich. Und graue Haare kann man ja färben.)


    Michael

  • Hallo,



    ich hab mir für diese Zwecke eine DR350 SHC angeschafft,da mein tiefergelegtes


    Kälbchen zum Endurowandern zu schwer ist .


    Die DR macht richtig Spaß. Sie ist superleicht und gut zu Händeln und wenn der


    Boden mal unter den Füßen ausgeht, dreht man einfach am "Rad" und schon sitzt


    man 3cm tiefer.


    Da ich nur 158cm groß bin, habe ich die DR zu dem noch durch Umlenkhebel ca.


    2cm tiefergelgt.



    Kann es gar nicht oft genug sagen, die KLEINE macht nur Spaß :biggrin:



    Gruß Wicht

  • hab letzte Woche so ein Teil erstanden
    nachdem hier nie offiziell verkauft und Import bzw Zulassung von neueren Auslands-Modellen ein Drama gibt es hier nicht viele davon
    meine hat 63xxmi, das Motoerchen springt - mit Fremdbatterie - sofort an und schnurrt, Gas annehmen will es nicht so recht
    hab gestern mal das Maeusenest aus'm Lufi entfernt
    AAAAAber
    das Ding ist ja winzig, da passt ein ausgewachsener Mensch fast nicht drauf
    das Federbein ist entweder an Langeweile verstorben oder von Haus aus eine Zumutung, wahrscheinlich beides,
    kein Wunder wenn hier jeder ein SV oder Gixxer-Bein verbaut


    wie gesagt, das Motoerle beeindruckt mich
    bitte haltet Daumen, hab da einen Plan, wenn's machbar ist werd ich das Ergebnis vorstellen
    jetzt brauch ich erst mal Teile, viele Teile und noch viel mehr Geduld