Gepäckrolle gesucht - welche nehmen?

  • Hallo Leute!


    Vorab: die Forensuche hat nichts wirklich Brauchbares zutage gefördert. Ich will mir in Kürze eine Gepäckrolle / -tasche zulegen - oder anders: von einem modellspezifischen Gepäcksystem nebst irgendwelchen evt. erforderlichen Kofferträgern möchte ich Abstand nehmen, weil es ja nur modellspezifisch ist... ;) Blättert man die neuen Kataloge der einschlägigen Verdächtigen durch, dann stößt man unweigerlich auf die "Sponsor-Bags" für unter EUR 10, und ein paar Seiten weiter findet man dann solche, die 3-4x so teuer sind. Und dann gibt es bei den echten Outdoor-Läden noch Rollen / Taschen Marke Ortlieb, die ca. das Zehnfache der Sponsor-Bags kosten.


    Ich habe grundsätzlich kein Problem, viel Geld für eine Gepäckrolle auszugeben, so lange sie deutliche Vorteile ggü. dem Billigkrams hat. Ich habe ebensowenig ein Problem, eine "Billigtüte" zu kaufen, wenn sie kaum weniger robust oder langlebig ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Her damit! :)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Von gaaaaaaaaaaaaanz billig würde ich mal abraten, ziemlich dünn das ganze, da haste mitunter schnell ein Loch drin wenn du die Rolle auf einen spitzen Stein legst. :whistling: Neben den bewährten Ortliebrollen( hab ich seit ca. 15 jahren) gibt es eine qualitativ hochwertige Rolle in 2 Größen bei polo. Die 50 liter habe ich seit ein paar jahren im Einsatz und hat sich super bewährt.


    http://www.polo-motorrad.de/sh…ail.productdetails.0.html



    Quelle: http://www.polo-motorrad.de/mb…560/b/a/a/70240101060.jpg

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Moin Martin,


    habe jetzt schon drei lange Reisen mit einer ca. 70l Rolle von *olo (mit Rollbügelverschluss; ich glaube, ich hab' 15€ hingelegt) hinter mir. Kein Anlass zur Kritik: wasserdicht, unkaputtbar, in der Größe anpassbar, weil "komprimierbar". Gleichzeitig eine schöne, weiche Rückenlehne für die Sozia. Doch, einen Kritkpunkt hatte ich: die beigelegten Riemen waren völliger Schrott. Mit Rok-Straps von TT war dann alles gut - die kann ich echt empfehlen.


    tigerjoe

  • Da gibt es noch einen Aspekt, und zwar die Art der Beladung.


    Da gibt es die Rollen, die wie eine Art Seesack von der Seite zu beladen sind, und dann die Rollen, die "von oben" zu packen sind.


    Bei "Topladern" habe ich während einer Reise leichter einen Überblick, bei den "Seitladern" muß ich eventuell erst alles ausleeren, um an den gewünschten Gegenstand zu kommen.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Martin,
    bei mir steht auch ein Neukauf einer Rolle an. Werde mir vermutlich ein "Toplader" von Ortlieb holen.
    Habe mit den billigen Sponsorbags ganz schlechte Erfahrungen gemacht.


    - Tragegriffe komplett ausgerissen :wacko:
    - bei Starkregen undicht (helle Klamotten durch eindringendes Schmutzwasser völlig verdreckt) :thumbdown:
    -Nähte & Material auf und eingerissen (Faustgroß) musste die Rolle dann noch zusätzlich in einen Müllsack packen. :crying:
    -Beim festzurren der Rolle auf dem Möp gabs Risse wo der Gurt lief oder die Schnalle gesessen hatte . :sad:


    Mein Fazit: Gib lieber etas mehr Geld aus und hol dir was vernünftiges :smile:



    Gruß aus Hessen Frank :wave:

  • Hallo Martin!
    Noch eine Option: http://www.decathlon.de/DE/was…eisetasche-60-l-35804619/
    Wir haben so ein Teil: sehr robust gefertigt, praktisch: Rollverschluss auf der langenSeite, Nebentasche


    Leider gibt es das Teil anscheinend nicht im Onlineshop, aber wenn Du vorbei faehrst kannst Du auch gleich ein Wurfzelt mitnehmen:
    http://de.decathlon.com/tente-…ds-i-blau-id_8091846.html
    Die sind auch superpraktisch! Vielleicht nix fuer einen 3-Wochen-Zelt-Urlaub, aber fuer ein Wochenendtreffen sind sie unschlagbar.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,




    ich fuhr viele Jahre mit ner großen original Ortlieb-Rolle ( seitlich zu packen)....strapazierte sie als Wochenendpendler für Schmutzwäsche und im Urlaub für Isomatte / Schlafsack etc......und ich würde sie jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen. Wichtig scheint mir, daß das Material nicht gleich in die Knie geht, wenn man Spannriemen anzurrt oder die Expandergummis drüberwürgt. Die Ortliebrolle hat´s bei mir klaglos mitgemacht und ist nach 25 Jahren immer noch wasserdicht! ( Kannste testen, indem Du schaust, wie luftdicht das Ding im geschlossenen Zustand ist.) Allerdings muß ich zugeben, daß das seitliche beladen tatsächlich die von Trabbelju erwähnten Nachteile hat. Dazu fehlt auch ein vernünftiger Trageriemen.


    Bei POLO gibts was ähnlich Gutes ( ich glaube von "Drive"), die ist von oben zu beladen, hat Kompressionsriemen, um das Volumen auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren und nen ordentlichen Tragegurt..... ist aber auch kein Sonderangebot!


    http://www.polo-motorrad.de/sh…ail.productdetails.0.html


    Wenn Du mal nen Tag bei strömende Regen unterwegs warst, wirst Du es zu schätzen wissen, wenn Wäsche und Schlafsack immer noch trocken sind.... wer billig kauft, kauft 2 x, ich mache da keine Kompromisse.


    Im Segelsport / Tauchsport / Kajak/ Kanusport gibts ähnliche Systeme....z. B. Wetbag.....




    vg mototine :badmood:

  • ......Bei POLO gibts was ähnlich Gutes ( ich glaube von "Drive"), die ist von oben zu beladen, hat Kompressionsriemen, um das Volumen auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren und nen ordentlichen Tragegurt..... ist aber auch kein Sonderangebot! .....



    sag ich doch.......... Gepäckrolle gesucht - welche nehmen?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • dann geb ich auch mal flink meinen senf zu den röllchen ab.


    also ich fahr mit zweierlei packrollen. einmal die günstige variante von polo, die man wie einen schlauch befüllt. da habe ich einfach meine matte, meinen schlafsack, mein kissen, ne decke und die regenkombi drin - also großen krams, den man sowieso nicht groß "ordnen" muss oder kann. dabei achte ich beim packen eigentlich nur darauf, dass die regenkombi oben liegt, damit ich im fall des (regen)falles schnell dran komme.


    meine zweite rolle ist die rack-pack von ortlieb. da sind meine klamotten drin, weil man in der (längs zu befüllen) viel bessere ordnung halten kann und einen besseren überblick hat.
    so hab ich mehrere fliegen mit einer klappe geschlagen: kategoriebezogen gepackt, wertvollere sachen und feste gegenstände in den koffern, also abgeschlossen, das andre in den packrollen.


    nun finde ich gibt es einen nachteil bei der rack-pack: die größenauswahl. es gibt u.a. 49 liter und 89 liter. irgendwie wünscht man sich da ne zwischengröße.... ich fand das ziemlich blöd und habe sehr lange überlegt, welche ich nehme. dann hab ich mich für die 49 liter-variante entschieden und mich für o.g. packkünste entschieden, womit ich im endeffekt auch gut klar komme. zumal ich zwei rollen praktischer finde als eine große... ne 90 liter-rolle vollgepackt möchte ich nicht zum mopped tragen müssen.


    die qualität ist natürlich unumstritten und ich bin absolut zufrieden damit. ich würde echt sagen, davon hat man ein leben lang etwas.
    luxus ist noch die farbwahl, meine ist weiß (entgegen aller ratschläge von wegen "dreck"... aber ist nunmal n gebrauchsgegestand, der nicht ewig wie geleckt aussehen muss und man kann sie gut feucht abwischen, für gröbere flecken auch mit etwas fit nachhelfen).
    die qualität meienr polo-rolle ist für ihren preis allerdigns auch top! 10 euro oder so kostete die und ich benutz die nun schon zwei jahre ständig, und zwar nicht nur für 3-tages-kurztrips. und ich konnte noch kein manko feststellen, außer halt die bepackmöglichkeit.


    deshalb mein system, mit dem ich nun gut klarkomme (wir sind ja gewohnheitstiere.... von wegen flexibel und so ;)).


    ich hoffe, meine erfahrungen konnten dir auch ein bissl weiterhelfen bei deinen entscheidungen. :smile:


    LG udn allen einen schönen Sonntag!
    Tina

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!

  • Welche?... das kann der Einzelne wohl nur für sich entscheiden, denn das Packsystem ist auch ein Kriterium.


    Für Zelt und Schlafsack ist der Seitenlader gut, für Socken , T-Shirts und anderen Kleinkram würde ich den Toplader bevorzugen, da der mehr an eine normale Reisetasche rankommt......so oder so keine Komromisse in der Qualität, wasserDICHT muß m. E. sein!


    Die Drive hat 65 ltr. Inhalt.




    vg mototine

  • Ok, Martin, hier meine Erfahrungen:
    Ich habe eine Sponsor-Gepäckrolle von Louise.
    Preiswert und haltbar, wasserdicht durch den Rollverschluss.
    Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen ist schon alles geschrieben.


    Wenn Du die Tasche/Rolle nur selten brauchst, reicht m.E. ein "Billigteil"
    Mit einer Ortlieb-Tasche machst Du hingegen eine Anschaffung für's Leben.


    Gruss, Michael

  • Hallo zusammen!


    1. Super Feedback... :thumbup::ok:
    2. ... das meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen wird. Es scheint sich also auch hier mein Eindruck zu bestätigen, dass Qualität eben seinen Preis hat.


    Vom Konzept her scheint mir der Rollenverschluss auch sympathischer zu sein als das Seesackprinzip. Volumenmäßig werde ich es wohl bei ca. 50l belassen. Das Mopped soll ja beladen nicht breiter sein als ein Auto. ;) Und egal, welche Gurte an den Taschen dran sind: ich habe es dann lieber, wenn alles nochmal mit separaten Strapsen gesichert ist. Schließlich wurde ja auch hier im Forum schon von verlorengegangenen Gepäckstücken berichtet...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin,


    hast ja schon viel Rückmeldung, die ich fast komplett gelesen habe, "Kleinschreiber" lese ich grundsätzlich nicht.
    Trotzdem noch meine Erfahrungen, sowohl Motorradurlaube, als auch mehrtägige Kanutouren. Letztere stellen deutlich härtere Ansprüche an Wasserdichtigkeit (Absaufen) und mechanische Belastung (werden recht unsanft umhergeworfen).
    Die ganz billigen 5€ Teile taugen wirklich nicht, die sind nicht wasserdicht und reißen ein, bzw. die Griffe ab. Diese habe ich aber auch zum Getränketransport (locker 15kg) misbraucht. Die nächste Preisstufe 15 - 20€ habe ich von Polo, 4 Stück mit seitlicher Beladung, 4 x Kanu + Motorrad. Nach 4 Jahren immer noch absolut wasserdicht und ausreichend stabil. Fürs Motorrad habe ich mir vor 2 Jahren von Louis einen "Obenlader" für Angebot 25€ (sonst 30) besorgt, weil man dann nicht immer alles auspacken muss. Das ist deutlich bequemer. (Beim Kanu mit Zelten muss sowieso alles raus.) Ich "portioniere" den Inhalt nochmals in Plastiktüten zur Sicherheit gegen Wasser und zum "direkten Zugriff" ohne wühlen. Auch der Obenlader ist wasserdicht und stabil und rot mit Warndreieck.
    Zur Wasserdichtigkeit: Das Einrollen der Verschlusses muss man wirklich sehr sorgfältig machen (besonders beim Obenlader, der ist viel breiter), dann können die Rollen auch mal 10 Minuten im Wasser schwimmen. Wenn mans nicht sorgfältig macht, dringt Wasser ein, vermutlich bei jeder Preisklasse.
    Zu den hochpreisigen (Ortlieb...) kann ich noch nichts sagen, weil mir die o.g. ausgereicht haben. Bei ner Weltreise würde ich wohl auch mehr investieren... aber bisher ergab sich nicht die Notwendigkeit, 100€ statt 20€ zu zahlen.


    Gruß Michael

  • Hallo Martin,


    ich kann mich nur Michael anschließen. Ich habe 2 Ortlieb "Seesäcke, die sind beide ca. 25 Jahre alt und haben ca. 200.000 Km auf dem Puckel. Immer noch ohne jeden Schaden und absolut wasserdicht, aber heute vieeeeel zu teuer. Seit 2 Jahren habe ich jetzt auch die von Michel angegebene Rolle von Polo für einen Bruchteil der Ortlieb Säcke und die Polo Rolle ist absolut ausreichend. Hällt bisher, und ist auch absolut wasserdicht. Du solltest auf jeden Fall kein "Seesackprinzip" nehmen, es nervt, besonders, wenn man im Regen etwas sucht...


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Servus


    Die von Ortlieb sind echt gut, ich habe auch einen und der ist schon gut seit 15 Jahren in Einsatz und das nicht nur zum Motorradfahren. Aber so wie Uli es geschrieben hat, sie sind echt zu Teuer und die Sponsorteile sollten eigentlich genügen. Auch die Bemerkung zum Seesackprinzip von Uli kann ich nur bestätigen, wenn du was suchst liegt es mit großer Sicherheit unten am Boden.


    Gruß Sascha :wave:

  • Jungs, mir fällt grad noch ein Vorteil ein vom "Seesackprinzip": Wenn die Rollen auf dem Mopped festgezurrt sind, kommt man an den Inhalt nur, wenn sie dann an der Seite zu öffnen sind. Andernfalls muss man die Rolle abladen, weil über der Öffnugn ja die Spanngurte verzurrt sind.
    Andernfalls zieht hier wieder da Argument, warum sollte ich da ranmüssen, Zeugs, was zugänglich sein muss, ab in die Koffer.


    Also doch die "Reisetaschen"-Technik. :)

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!

  • Es muss nicht immer das teuerste sein, aber das billigste würde ich auch nicht empfehlen.


    Hier mal, was ich so im Einsatz habe:

    Das schwarze auf der Ortlieb-Tasche (Pack Rack 89 Liter) ist von der Tante und hat schon so knapp 20 Jahre auf dem Buckel. War damals die teurere "Sponsorentasche" mit dem Louis-Aufdruck an der Seite (sieht man gerade nicht). Die Tasche rechts ist ebenfalls von der Tante gewesen und hat ebenfalls seine knapp 20 Jahre hinter sich. Gerade am letzten Wocjhenende konnte ich mal wieder fest stellen, dass sie immer noch wasserdicht ist :thumbsup2: (meine Klamotten hatten nach 4 Stunden starkem Regen schon eher was durch gelassen). :badmood:
    Vor der Ortliebtasche (meine neuste Tasche für Zelt und ähnliches, was nicht in die anderen Taschen rein passt) liegt ein Metermaß auf einen Meter ausgeklappt (um mal ein Größenverhältnis abschätzen zu können).


    Zusätzlich benutze ich diverse Helmtaschen (die bei jedem Helmkauf mitkommen) als "Gepäckunterteilung" um Ordnung in den Packtaschen zu halten.

  • Ok, Leute: Ihr habt mich überzeugt. :) Ich spare mir die Ortlieb-Tasche und nehme auch nicht die nylonverstärkte Plastiktüte mit Sponsoraufdruck, sondern den weiter oben abgebildeten "Toplader" vom Prolo. Wenigstens letzterer scheint ja frei von Werbeaufdrücken zu sein. Denn wenn ich schon Werbung für die einschlägig Bekannten fahre, dann erwarte ich, dass man mir den offensichtlich wenig strapazierfähigen Sack gefälligst schenkt und ich nicht noch dafür zahlen muss. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also ich halte die Fahne für Ortlieb hoch - auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung mit der Packrolle vorweisen kann. Letztes Jahr bin ich aus Ostdeutschland fast 400 km nach Hause gefahren und hatte von mittlerem Niesel bis schwerem Regen alles dabei. Je weiter nach Hause desto mehr - aber nie ohne. Das waren gut 5 Stunden durch kontinuierlichen Regen: Der Inhalt der Rolle war das einzige, was nicht naß war (außer mein Gesicht, die Dichtung im Schuberth R1ist auch prima). Hose, Jacke teilweise, Handschuhe, Schuhe, Unterhose - alles durch, nur in der Rolle alles Knochentrocken!
    Für Camping auf vier Rädern habe ich eine reisige Ortlieb Längs-Verschluß-Tasche - auch nie ein Problem gehabt. Und uns ist so einige Male ein reißender Strom durchs Vorzelt geflossen.
    Das Material und die Nähte sind wirklich "unkaputtbar".
    Ich transportiere auch meine gesamte Photoausrüstung in einer Ortlieb-Tasche seit 3,5 Jahren. Die ist aus dem dünneren, abriebfesteren und leichteren Material - aber leider löst sich dort langsam ein angeschweißter Ösenhalter. Aber die Tasche ist oft mit 3...4 kg beladen und muß richtig was mitmachen.
    Also Daumen hoch für Ortlieb bisher.

  • ...einmal Ortlieb, immer Ortlieb!
    Hab sie mal vor über 20 Jahren für Fahrradtouren gekauft und die Teile sind heute noch so robust wie am ersten Tag - halten bei entsprechender Pflege und Aufbewahrung (kühl und dunkel, aber trocken) sicher nochmal 20-30 Jahre...
    ...also schon heute die preiswerteste Lösung aller Packprobleme und jeden (damals noch!) Pfennig wert gewesen - schließlich kann man auch mal ein Fahrrad oder Mopped drauf ablegen - kein Problem...
    Habe in der Zwischenzeit freiwillig schon anderes Zeug kostenlos verschenkt - brauch ich nicht...


    Gruß
    el patre