Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe

  • Hallo,
    vllt kann mir jmd schnell helfen,da ich im mom dran bin in meine F650GS bj 2001 LED Blinker einzubauen.Hab vor jeden Blinker nen Wiederstand für LED Blinker gehängt und alles so angeschlossen wies sein sollte.Jetzt leuchten die Blinker beim betätgen des Blinkerknopfs nach zb rechts auch,aber blinken nicht.Kennt vllt jmd dieses Problem oder kann mir sagen woran es liegt?Als kleinen Anstoß noch,als ich nur vorne die LEDs dran hatte und hinten die originalen ging es ganz normal,aber jetzt wo ich auch hinten die LEDs dranmachen wollte geht es plötzlich nurnoch mit leuchten und nicht mehr mit blinken.Natürlich hab ich mir über mein Problem selbst auch Gedanken gemacht und ein wenig gegoogelt und gesucht.Ich bin darauf gekommen,dass ja vllt die Wiederstände die ich eingebaut habe zu klein sind und daher kein Blinken kommt.Kann mir vllt jmd sagen was für Wiederstände ich brauch?
    Origina haben die Blinker 10W und meine neuen haben ca 3W.Die Maschine hat normal 12V.Hab schon versucht zu rechnen,aber irgendwie bekomm ichs nicht auf die Reihe.Eine andere Möglichkeit auf die ich gekommen bin ist evtl. das Relais auszutauschen gegen ein Lastunabhängiges zb 1-30W.Die Frage ist jetzt ob es dann funktioniert und wie viele Pole mein jetziges original Relais in der F650GS bj 2001 hat.3 oder 2?
    Würde mich über jede Antwort und Hilfe sehr freuen,da meine GS jetzt ganz ohne "Leben" da steht und ich sie auch leider so nicht fahren kann. Würde mich über eine sehr schnelle Antwort freuen,vielen dank schonmal


    Grüße Fabian

  • Ich vermute mal die Widerstände müssen parallel und nicht in Reihe angeschlossen werden. Wie viel Ohm haben die Widerstände denn?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Fabian,


    Sind die Widerstande in Reihe oder Parallel geschaltet? Welche Blinker sind es denn genau?


    Liebe Grüße


    Philippe (hatte dir im GS-Forum schon geschrieben)

  • Also richtig angeschlossen, also Parallel müsste es so aussehen: (Copyright by Motorrad Service-Rodler)


    Auch ich habe LED-Blinker an meiner F und mit den Widerständen war das gar kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von phil_W ()

  • Hallo Fabian, und ein Herzliches Willkommen im Forum :wave:
    Da ich zwar mit Elektrik nicht so vertraut bin,kann ich aber sagen das ich bei meiner auch LED's verbaut habe.Nach anfänglichen schwierigkeiten ( zu schnelles Blinken )kann ich aber sagen das es nur am Relais lag,die arbeit mit wiedeständen hab ich mir gespart.Das ganze bei Tante Luise für ~12 Euronen und gut is. :notworthy1: .
    Sicherlich können Dir aber die Profis hier weiterhelfen,nur geduld


    Gruß Toddi

  • Das klingt interessant.Ich bin mit elektrik auch nicht so recht vertraut aber andere Fahrer haben gemeint,das ist nicht schwer zu machen,desswegen hab ich es einfach selbst versucht.Was für ein Relais hast du da genau genommen?Ein link wäre toll.Brauch ich dann wenn ich das Relais ausgetuascht hab die wiederstände noch?Ist das so ein Masseunabhängiges Realis oder so ähnlich?


    Danke euch jetzt schon vielmals

  • Tauscht du das Relais, brauchst du keine Widerstände mehr, das dieses Lastunabhängig ist und die Blinker in richtiger Geschwindigkeit blinken.
    Hast du eine Warnblinkanlage, könnte es aber schwierig werden und Probleme geben. Da würde ich die Widerstände vorziehen



    LG


    Philippe

    4 Mal editiert, zuletzt von phil_W ()

  • Ah,ok netter Tipp,danke.Die Frage wäre jetzt noch ob ihr mir wohl eins raussuchen könntet,da ich mich da schon durchgewühlt hab,aber ganicht den durchblick gefunden hab?!


    Achja,und bin ich richtig informiert,dass das Blinkerrelais vorne unter der "Tankatrappe" in der Elektrobox in der unteren Reihe in der Mitte sitzt?


    P.S. Nein,hab ich nicht,ich fahr ja lieber als rumzustehen^^

  • Gibt es vllt noch eine Alternative.Vllt sogar bei Polo?Da bin ich Angemeldet.Und günstiger wäre auch nett,da dieses ja 30 Euro kostet.

  • Machs doch einfach mit den Widerständen, ist doch echt keine große Sache. Leistung der normalen Blinkerbirnen anschauen, Leistung der LEDs davon abziehen. Was dann an Leistung übrigbleibt musst du durch einen parallel geschalteten Widerstand kompensieren. Mittels P=U*I und U=R*I kannst du dir ausrechnen wie groß die Widerstände sein müssen. Das ist dann 4 mal der gleiche, werden parallel reingelötet (leichter gehts mit Klickstromabnehmer..den Fachbegriff dafür kenn ich leider nicht..sind kleine Klipser, die du einfach in das Blinkerkabel und das zu verbindende Kabel reinklippst). Gibt auch noch andere Vibrationsunempfindlichere Methoden..aber mit den Klipsern bin ich eigentlich recht gut gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Danke LORD,


    die Idee hatte ich eben auch aber so langsam wird es auch ein recht großer Kabelwust,umso mehr ich parallel und kabel aneinander mache.Sind denn die Widerstände die ich jetzt drin hab (Link siehe oben) ausreichend,wenn ich sie parallel schalte?Das ist ja eigentlich das Problem,dass ich von denen keine Ohm Angabe habe.


    @ Phil: Passt das von Polo dann auch in meine GS?

  • Danke LORD,


    die Idee hatte ich eben auch aber so langsam wird es auch ein recht großer Kabelwust,umso mehr ich parallel und kabel aneinander mache.Sind denn die Widerstände die ich jetzt drin hab (Link siehe oben) ausreichend,wenn ich sie parallel schalte?Das ist ja eigentlich das Problem,dass ich von denen keine Ohm Angabe habe.


    Wenn sie als Widerstände für LED-Blinker verkauft werden, und die Original-Blinker 10Watt hatten, sollten die passen.


    EDIT Ob das Relais passt kann ich nicht genau sagen, da ich bei meiner eine Warnblinkanlage habe und das mit Widerständen gelöst habe. Vielleicht weiß einer wieviele Pole das Original hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von phil_W ()

  • Das würe heisen dass im mom der fehler bei mir daran liegt,dass ich sie nicht parallel geschaltet hab?


    Das Problem is nämlich,dass ich auch nicht weiß wie ich den Widerstand da parallel reinbekommen soll,da vom Blinker 2 Kabel kommen,und von der Maschine.Der Widerstand aber hat auf jeder seite 2 Kabel?

  • Der Widerstand muss parallel angeschlossen werden, bei 2 Watt Led müssten das rund 18 Ohm Widerstände pro Blinker sein.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ah,nice.Das werd ich doch dann gleich mal ausprobieren und gleich mal bescheid geben obs funktioniert hat :)


    Danke euch schonmal allen,ich meld mich,geh jetzt mal direkt raus:)