Servus
ich möchte in absehbarer Zeit mal mein Schwingenlager tauschen. Habe das Gefühl, dass es nicht mehr ganz OK ist, außerdem möcht ich einfach mal den ganzen Dreck auskehren..is ja eigentlich auch egal.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Lagerwechsel wird immer behauptet kann man nur in der Werkstatt machen. Ist dem wirklich so, was bräuchte man Werkzeugtechnisch ums daheim selbst zu machen? Kann ich wenigstens die alten Lager selbst herausnehmen?
Was muss ich genau wechseln?
Diagramm Schwinge.png
Copyright by realoem.com
Die Nummer 3 hab ich so ganz spontan von INA gefunden, einmal in der C, einmal in der 2RS Version. Letztere hat 2 Dichtlippen, was das erste bedeutet weiß ich leider nicht. Welche Version wird benötigt?
Kann die Nummer 5 (Lagerbuchse) wiederverwendet werden, findet man Sie im Zubehörhandel wieder, oder muss man sie bei BMW direkt kaufen? Maße sind leider keine angegeben.
Nummer 2, 4 und 15 würde ich mir auf jeden Fall neu kaufen denke ich. (Außer es gibt hier gegenteilige Meinungen, grade 4 ist teuer )
Es geht im Allgemeinen darum die Maschine langsam mal richtig fernreisetauglich zu machen (hat derzeit knapp über 40tkm runter, bis auf den Motor wurde sie etwas stiefmütterlich behandelt):
Würdet ihr andere Lager auf Verdacht wechseln, rein von der kilometerlaufleistung ausgehend? Bisher wurde nur das LKL gewechselt...irgendwo um 20tkm herum. In die Felgen hab ich letztens mal reinglangt, waren leichtläufig.
Wann wird die Kupplung durchschnittlich fällig? Auf Reise wärs natürlich ärgerlich. Maschine wurde bisher fast nur gedrosselt gefahren, bisher schließt die Kupplung zuverlässig bei Vollgas.
Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Speichen (nachziehen, zentrieren, tauschen). Ist ein kleines Konzert das die Speichen von sich geben, keine aber besonders dunkel im Klang, also fest sind sie alle. Wurde auch bei beiden TÜV Terminen nicht bemängelt, wobei nur der erste bei 13t wirklich zählt, der vor n paar Wochen hat den Schraubenzieher nur über 4 Speichen gezogen)
Hab hier noch gar nichts von Spanner- und Gleitschienen gehört. Der Wechsel ist nicht unbedingt leicht, aber gut machbar. Das Problem ist für mich als Laien, dass es schwer erkennbar ist ob gewechselt werden muss...von oben seh ich da gar nix zwecks Abnutzung(Kopfdeckel ab)...ich kenn auch keine neuen Schienen, hab also keinen Vergleich.
Wie siehts aus mit Kühlwasserpumpe? Machts Sinn provisorisch zu wechseln? Soll immerhin immer wieder eingelaufene Wellen geben.
Was wechselt ihr bei der Gabel, abgesehen von Staubschutz und Simmerringen?(und natürlich Öl)
Sinn des ganzen ist, die Maschine noch möglichst lange am Leben zu erhalten...ich hab nicht vor sie noch zu verkaufen..die soll mich begleiten bis sie absolut nicht mehr zu retten ist. Ein Kumpel hat das gleiche gemacht mit seiner XT 500, und wenn ich jetzt seh wie viel die Maschine ihm Wert ist....nach eigenen Worten kommt die noch kurz vor der eigenen Frau
Eventuell leg ich mir dieses Jahr noch ne F800 GS zu, dann ist die kleine wirklich nur noch für Winterfahrten und für meine Freundin da, die natürlich auch gern eine Maschine hat wo sie sich überhaupt keine Gedanken machen muss beim Fahren. Außerdem möcht ich mit ihr und der kleinen dann auch mal Richtung Afrika fahren, für meine u160cm Freundin ist die kleine GS da die einzig vernünftige Maschine.
Dankeschön an alle Antworter schonmal
ich weiß, dass es z.T. auch schon entsprechende Threads gibt, wenn ihr darauf dann nicht antworten wollt OK, wenn ihr antwortet wärs auch ne kewle Sache..immerhin hätte man dann vll auch mal alles relevante für die typischen 50.000er Defekte/Überholungen beisammen.