Schaltplan / Stromlaufplan F 650 GS Bj. 2006 ( Ausfall des Tachos, Drehzahlmessers, Kilometerzähler, Uhr )

  • Hallo zusammen.


    Um dem Problem mit dem Ausfall des Tachos, Drehzahlmessers, Kilometerzähler und der Uhr näher auf den Grund zu gehen, würde ich gern mal in den Stromlaufplan sehen. Kann mir jemand einen Stromlaufplan für die F 650 GS Bj. 2006 als PDF zur Verfügung stellen oder ein gutes Reparaturbuch empfehlen? Im original BMW Handbuch sind zwar die Kabelbäume abgebildet, jedoch kein Schaltplan.


    Bisher habe ich folgendes festgestellt:


    - Start nach 3 Monaten Winterpause - Motor sprang sofort ohne Probleme an
    - Tacho, Drehzahlmesser, Uhr und Kilometerstandsanzeige funktionieren nicht
    - ABS läst sich aus- und anschalten
    - Kontrollleuchten für Neutral, ABS, Blinker, Öl, Temperatur sind OK
    - Cockpit-Beleuchtung funktioniert
    - Licht und Blinker funktionieren
    - Heizgriffe funktionieren
    - ABS funktioniert


    Eine kleine Rundfahrt brachte auf keinen Erfolg ...
    Austausch der Sicherungen - kein Erfolg ...


    Jetzt möchte ich mit den Stromlaufplan vornehmen und alle Verbindungen zum Cockpit prüfen (wie es in diversen Beiträgen hier im Forum beschrieben wurde).


    Viele Grüße


    Lutz :confused:

  • Hallo Lutz,

    gutes Reparaturbuch empfehlen? Im original BMW Handbuch sind zwar die Kabelbäume abgebildet, jedoch kein Schaltplan.

    Meine F (2003) betreffend sind im Buch von Bucheli entsprechende Bilder. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie groß der Unterschied zu 2006 ist und ob sie eine Ausgabe für das 2006er Modell haben; und: beliebig detailliert sind diese Unterlagen auch nicht, so sind z. B. nicht die kompletten Steckerbelegungen zu erkennen.

    Zitat

    Jetzt möchte ich mit den Stromlaufplan vornehmen und alle Verbindungen zum Cockpit prüfen (wie es in diversen Beiträgen hier im Forum beschrieben wurde).

    Viel Glück kann ich da nur sagen. Ich hatte die Tacho-Leiterplatte komplett ausgebaut, soweit analysiert, dass ich sie von einem Netzgerät aus versorgen konnte und so angeschlossen trat der Fehler immer noch auf. Eine Chance, das Schaltbild der Leiterplatte zu bekommen, sehe ich kaum - das wäre aber Voraussetzung gewesen, weiter zu kommen.
    So sieht das dann aus:




    Abhilfe hatte damals nur der Ersatz der Leiterplatte gebracht, ebenso wie in anderen Fällen, die später im Forum beschrieben wurden.
    Sag' nicht, Du seist nicht gewarnt worden: Möglicherweise machst Du Dir nun sehr viel Mühe umsonst, um am Ende dann doch einfach das Teil zu ersetzen.
    Um so verdienstvoller wäre es natürlich, wenn Du trotzdem eine Lösung findest.


    Eckart

  • Hallo Eckhart,


    danke für die Information. So viel Arbeit will ich auch nicht mehr investieren. Ich möchte nur noch die Kabelverbindungen zum Cockpit prüfen. Da hoffe ich, mit einem Belegungsplan der Mehrfachstecker weiterzukommen. Wie schon gesagt - ich kann mir nur vorstellen, das irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist und in den drei Monaten des Stillstands das Problem verursacht hat.


    Ich habe mich mal bei zwei BMW Werkstätten erkundigt: "Nein - so etwas haben wir noch nicht gesehen ... keine Ahnung ...". Da hier im Forum aber schon ein paar Leute was zu diesem Problem geschrieben haben, sind wir beide wohl nicht die einzigen. Wenn ich in den Austausch der Platine investiere, möchte ich wenigstens wissen, warum das Ding kaputt gegangen ist, um im nächsten Jahr nicht wieder mit dem Problem dazustehen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei BMW gemacht? Meine Maschine ist erst 3 1/2 Jahre alt und hat nur etwa 8.000 km auf der Uhr.


    Viele Grüße


    Lutz :wave:


  • Hat jemand Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei BMW gemacht? Meine Maschine ist erst 3 1/2 Jahre alt und hat nur etwa 8.000 km auf der Uhr.
    Viele Grüße
    Lutz :wave:


    Hallo Lutz,
    ich kann deine Frage bejahen.
    Ein Kulanz-Antrag muss immer über eine BMW-Werkstatt gestellt werden.
    In meinem Fall war es eine sehr hohe Reparatur-Rechnung ( Wasserpumpenwelle ).
    Die Kulanz wurde abgelehnt.
    Darauf habe ich eine bitterböse Mail nach München geschickt mit meinem Testbericht über die bisher erfolgten Reparaturen an meiner CS.
    Das hatte zu Folge,das ich nach einiger Zeit eine Mail vom BMW-Kundendienst erhielt mit einer Entschuldigung wegen der langen Wartezeit und der Ankündigung über die Zusendung eines Buches .( Motorräder aus Berlin ).
    Außerdem wurde ich gebeten mich an die Reparatur-Fa. zu wenden.
    Diese haben dann einen neuen Antrag gestellt,der dann positiv entschieden wurde.
    BMW hat sich dann mit ca. 60 % an den gesamten Kosten beteiligt.
    Also nicht gleich aufgeben nach der ersten Ablehnung.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Lutz,

    Hat jemand Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei BMW gemacht? Meine Maschine ist erst 3 1/2 Jahre alt und hat nur etwa 8.000 km auf der Uhr.

    Wie ich in meinem "Referenzaktikel" geschrieben hatte, wurde das Problem damals bei mir durch Kulanz reguliert. Damals war das Motorrad 1 1/2 Jahre alt, wobei zum Zeitpunkt des Kaufs noch eine einjährige Garantiefrist galt. Ich habe allerdings auch schon Ablehnungen erfahren (mein Kofferproblem) und befürchte das bei Dir aufgrund des Zeitablaufs auch, trotz der wenigen Kilometer (wenn sie immer kulant wären, könnten sie ja ihre Garantieverlängerungen nicht verkaufen).

    Wenn ich in den Austausch der Platine investiere, möchte ich wenigstens wissen, warum das Ding kaputt gegangen ist, um im nächsten Jahr nicht wieder mit dem Problem dazustehen.

    Tja, wissen würde ich das zwar auch gern, aber die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung scheint mir nicht so groß. Bei mir hat sich so ein Fall nicht wiederholt und wenn es so oft wäre, würde man öfter davon lesen; zudem scheinen neue Modelle robuster als das damals betroffene Baujahr zu sein. Und ein weiterer Trost: Eine neu gekaufte Leiterplatte hätte ja erst einmal wieder Garantie !


    Eckart


    PS: Natürlich hatte ich die Leiterplatte auf Schäden untersucht, aber es gab keinerlei Anhaltspunkte dafür, auch keine Spuren von Feuchtigkeit. Sollte wirklich Feuchtigkeit das Problem ausgelöst haben, wäre davon nichts mehr sichtbar gewesen.

  • Hallo Lutz,
    bitte mal den Sammelstecker der ABS Einheit abnemen und auf Oxydation (grun) untersuchen.
    zeitweise ist hier ein Feuchtgebiet schuld.
    wenn (Grün ) vorhanden, vorsichtig die kontakte reinigen und wieder anschließen


    gruß
    dottorebmw

  • Hallo Dottorebmw,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mir eben mal die Mehrfachstecker des ABS-Steuergerätes und des Motorsteuergerätes angesehen. Die Kontakte sehen aus wie neu. Nichts deutet auf Korrosion hin - keine Feuchtigkeit vorhanden ... Wenn das Wetter wieder besser wird, lasse ich bei BMW mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Einen schönen Sonntag noch - ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn der Fehler gefunden ist.


    Viele Grüße


    Lutz

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende habe ich mit menem Bekannten nochmals die Kabelverbindung und die Platine des Kombiinstruments untersucht. Kabel OK - Kombi wohl schrott aber keine sichtbaren defekte - wir vermuten einen Fehler in der doppelten Platine ...


    Heute habe ich eine neues Kombiinstrument eingebaut und alles Funktioniert wieder. Mal sehen, wie lange das hält.


    Tschüss und vielen Dank für die vielen Tipps - insbesondere auch zu den Büchern und Stromlaufplänen.


    Viele Grüße



    Lutz :wave: