Stein im Antriebsriemen - Was tun sprach Zeus

  • Hallo Jürgen,
    lag ich doch richtig mit meiner Annahme das die Schwinge demontiert werden muß.
    Wie willst du sonst den neuen Riemen montieren ?
    Ich habe an meiner Ur-F schon 3x die Schwinge demontiert, um eine Endloskette
    zu montieren.
    Es dürfte an einer CS nicht viel anders sein.
    Gut, ohne Schrauberkenntnisse sollte man es besser lassen und es lieber vom freundlichen
    machen lassen.
    Aber wenn ein Riemen 40000 km hält, ist es unterm Strich auch nicht viel teurer als eine Kette.
    Ich habe für 30000 km 3 Kettensätze gebraucht - waren auch etwa 360 € ( ohne Montage ).


    Wie auch immer


    Gruß Reiner

  • Wo sind wir nur hingekommen?
    Man kann noch nicht einmal der Original BMW Reparatur-Anleitung vertrauen.
    Mit keinem Wort steht da etwas von der Schwinge beim Riemenwechsel.
    Aber ich war mal kurz in der Garage um das mal selbst in Augenschein zu nehmen.
    Und ich muss sagen ,so wie es bei BMW beschrieben ist, kann es nicht gehen.
    Um den Riemen am Rahmen vorbei zu bekommen muss wenigstens die dicke Mutter abgenommen werden mit dem die Schwinge am Rahmen befestigt ist.
    Ein knapper cm müsste reichen um den Riemen dann durch den Spalt zu schieben.


    Gruß Jürgen


    Hallo Peter,
    wer hat dir erlaubt meine Bilder zu kopieren? :bangin::whistling:

  • Hallo Jürgen!


    Ich komme jetzt auch nicht mehr aus dem Staunen heraus: welche Reparaturanleitung hast Du genau? Der in meiner BMW-Reparaturanleitung (CD - Nr.01790142217) genannte Text ist gänzlich anders als der von Dir erwähnte. Da steht auch nix von Riemenritzelausbau. Vielleicht veranstalten wir mal ein Schraubertreffen in meiner Garage, und jeder wechselt den Riemen nach seiner Anleitung, um herauszufinden, welche Anleitung die bessere, logischere etc. ist. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • also den Ausschnitt aus meiner anleitung (englisches repair manual) ist im anhang.


    beltchange.pdf [EDIT: Anhang antfernt - Eckart]


    Falls das hochladen bzw zur Verfügung stellen hier nicht erlaubt ist, bitte melden

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Siehe http://www.f650.de/forum/index.php?page=Rules

  • Hallo!


    Wer der englischen Sprache mächtig ist, der findet eine Anleitung zum Riemenwechsel auf der HP meiner amerikanischen Freunde. Siehe hier und dort. Der Blick auf die Skizzen oben auf den Seiten zeigt sehr deutlich, dass es ohne einen Ausbau der Schwinge (bzw. der Schwingenachse), um zwischen Rahmen und Schwinge den alten Riemen aus- und den neuen einzufädeln, nicht gehen kann. Davon abgesehen hat diese Anleitung jemand geschrieben, der diese Arbeit schonmal gemacht hat. Nicht zuletzt erkennbar daran, dass sich der Verfasser der Artikel eine Vorrichtung zur Einstellung der Riemenspannung gebastelt hat.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also, ich bin zwar nicht so technisch versiert, aber ich erinnere mich, dass die Schwinge meiner CS damals ausgebaut wurde. Und ich glaube schon, dass der BMW-Mechanikermeister, der da selbst am Werk war, wusste, was er tat. :wink:
    Und ich erinnere mich, dass ein anderer Nicht-BMW-Mechaniker (aber mit Motorradwerkstatt) sich damals geweigert hatte, mir den Riemen zu wechseln. Das sei ihm zu heikel, meinte er.


    Übrigens noch eine kleine Ergänzung zur Langlebigkeit der Riemen: Meiner fing erst nach Überschreiten der 50 000km an, merkwürdig zu werden, also schief zu laufen. Gerissen ist er nie. Irgendwann hatte ich ihn dann wechseln lassen - aber er hätte evtl. noch länger gehalten. Also, ich finde schon, dass der Riemenantrieb ein sehr praktisches, langlebiges System ist, auch wenn der Wechsel teuer kommt.


    Schade, dass nur noch die F800ST damit gebaut wird.




    liebe Grüße


    Lillie (ist mit ihrem jetzigen Kardan aber auch ganz glücklich :biggrin: )

  • Hallo!


    Und ich erinnere mich, dass ein anderer Nicht-BMW-Mechaniker (aber mit Motorradwerkstatt) sich damals geweigert hatte, mir den Riemen zu wechseln. Das sei ihm zu heikel, meinte er.

    Nun, der Riemenwechsel ist im Prinzip nicht viel aufwändiger als der Wechsel einer Endloskette. Man muss eben nur sorgfältig arbeiten. Das sollte man aber auch bei der Kette tun. Da fällt es aber nicht so schnell auf, wenn (wenn man es bei der Arbeit nicht allzu genau nimmt) die Flucht nicht stimmt. ;)


    Übrigens noch eine kleine Ergänzung zur Langlebigkeit der Riemen: Meiner fing erst nach Überschreiten der 50 000km an, merkwürdig zu werden, also schief zu laufen. Gerissen ist er nie. Irgendwann hatte ich ihn dann wechseln lassen - aber er hätte evtl. noch länger gehalten.

    Ja, die 40 Tkm Wechselintervall sind von BMW vorsichtig kalkuliert. Wenn der Riemen schief läuft, kann man das ggf. auch durch ein Nachspannen des Riemens hinbekommen. Ob ich den Mut hätte, einen schief laufenden Riemen vor einer längeren Urlaubbsreise nur nachzuspannen, ist eine andere Frage. Man will ja schließlich nicht irgendwo mit gerissenem Riemen liegenbleiben, sich abschleppen lasssen müssen und anschließend, wie die Erfahrung bei der BMW-Ersatzteilvesorgung zeigt, auf das Ersatzteil warten.


    Schade, dass nur noch die F800ST damit gebaut wird.

    Das liegt u.a. auch daran, dass der Riemenantrieb bei BMW wohl immer stiefmütterlich behandelt wurde... Für reine Straßenmotorräder ist der Riemenantrieb für mich der ideale Kompromiss aus Gewicht, Effizienz, Wartungsarmut und Langlebigkeit. Bei Harley geht es ja auch. Und das seit Jahrzehnten.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---