Stein im Antriebsriemen - Was tun sprach Zeus

  • Hallo Gemeinde,


    unsere CS ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht und hat sich sofort einen Stein eingefangen. Split sein Dank. Nicht Stein im Schuh, sondern im Riemen. Jetzt muss auch noch die 20.000er Inspektion gemacht werden und ein Satz neue Reifen her. Summasumarum oder roundabout so ca. schlappe 1.000 EUR lt. dem freundlichen Herrn hinter der neuen Bedientheke.
    Was tun? Honda kaufen oder in den sauren Apfel beißen. :confused:


    IVES


    PS: Das mit dem neu kaufen ist Ausdruck meiner Verzweifelung. 1.000 EUR für ein Mopped mit einem Wert von knapp 3.000 EUR (lt. mobile). :rant1:

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Eckart: Thread-Titel aussagejräftiger gestaltet

  • Nunja,............ ich hab zwar keine CS, aaaaaber................ bei Japanern liegt der Inspektionsintervall bei etwa 7000 km,............ nicht bei 10.000. :wink: Auch Japaner brauchen Reifen! :wink: Summasumarum,.......... das einzigste was jetzt etwas früher fällig ist, ist der Zahnriehmenwechsel. Shit Happens! Wo ist das Problem? :g:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Eves


    Machen lassen und vorher mal bei nem anderen Tresen fragen


    oder


    selber etwas Hand anlegen und das mit paar Teilen aus dem Zubehörhandel und keine Orginalteile , Reifen gibs meist beim Reifenhandel billiger als beim :wave:

  • sieh es doch auch als Wertsteigerung: Wert vorher 3 Teur, anschliessend 4 Teur, dann hat es sich doch gelohnt ...


    aber Scherz beiseite: neue Reifen sind immer mal fällig (ca. 250 EUR), Inspektion auch (nochmal 250 EUR) dann noch den Rest und das Möppi ist wie neu, und dafür kriegste auch nix adäquates von anderen Herrstellern, und der Wertverlust an sich hält sich sehr stark in Grenzen, ausserdem ist die CS ja schon fast so etwas wie ein Exot ...


    Trags mit Fassung und erfreue dich an den schönen Tagen an denen Du fahren kannst ...

  • Hallo Ives,
    man kann es auf deinem Foto zwar nicht richtig erkennen,aber du solltest dir, wenn du dich für die CS entscheidest, den neuen Riemenschutz gönnen,wenn nicht schon vorhanden.
    Der soll nämlich das aufsammeln von Steinen verhindern.
    Ich würde der Riemen von BMW erneuern lassen.
    Die Reifen beim Reifenhändler,Räder selber ausbauen,das spart so 1-2 Tankfüllungen und die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen.
    Gruß Jürgen


  • ich kaufte meine CS mnit 7.400 Km auf dem Tacho. Zwei Tage später entdeckte ich einen Stein im Zahnriemen. Das Gewebe war aber nicht gerissen, es war nur eine deutliche Beule zu sehen. Der Stein hatte ca. 5 mm Durchmesser. Vorsichtig pulte der BMW-Werkstattmeister den Stein aus dem Riemen - und riet mir, damit weiter zu fahren. Der Riemen wäre zwar geschwächt, würde bei meiner normalen Fahrweise halten.


    Ich habe den Riemen bei der 40.000er Inspektion wechseln lassen. Die Beule im Riemen war bis zum Schluss zu sehen. Sie war ohne Stein kaum kleiner geworden.


    Lorenz

  • Also, ich würde das Geld auch reinstecken. Sooo würdest Du sie auch nicht gut verkauft kriegen, schon gar nicht für 3000€. Insider wissen, was der Riemen kostet. Falls er wirklich kaputt sein sollte (das würde ich aber nochmals klären), musst Du leider in den sauren Apfel beißen und ihn erneuern lassen. Und ich sage gleich: meist kommst Du dabei an BMW nicht vorbei - zumindest gibt es keine anderen Riemen, die billiger sind.
    In der Regel halten die aber länger. Meinen hatte ich nach 52 000km gewechselt - und der war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal gerissen...



    liebe Grüße
    Lillie

  • Frag mal hier nach, zwecks Preisvergleich: http://mkm.pewi.ch/de/


    Castrop-Rauxel ist ja keine Weltreise von Dir entfernt. Bei der 10.000er inkl. Jahrespflege waren die schon erheblich günstiger als der Freundliche ums Eck.


    Viel Erfolg wünscht der,


    connery

  • Ich würde auch reparieren lassen denn bei Deiner Maschine weißt Du was Du hast.


    Sicherlich kein günstiges vergnüngen, aber die CS hat einen wirklich guten und standfesten Motor und auch der Riemenantrieb ist normalerweise eher die bessere Alternative.


    Auch ist die CS kein Hexenwerk zum selberschrauben, wenn man nicht gerade 10 Daumen an zwei linken Händen hat.


    Räder selber aus und einbauen und nur die Reifen aufziehen lassen ist problemlos machbar.


    Und wenn die Maschine nicht gerade im unbedingt im teuren Glaspalast gewartet werden soll, dann gehts auch deutlich günstiger.


    Das einzige Originalteil was wohl zwingend ist, ist der Riemen.


    Bei allem anderen stellt mir mein BMW Meister (der nur BMW macht aber kein offizieller Vertreter ist) immer offen ob ich Originalteile aus einem BMW Karton will oder die gleichen Teile nur aus dem Hernstellerkarton für die Hälfte


    Gruß ToFu

    Einmal editiert, zuletzt von ToFu ()

  • PS: Das mit dem neu kaufen ist Ausdruck meiner Verzweifelung. 1.000 EUR für ein Mopped mit einem Wert von knapp 3.000 EUR (lt. mobile).


    Dir bleibt gar nix anderes übrig, die CS weiterzufahren :rolleyes:
    Von den in mobile angebotenen CS wechselt kaum eine den Besitzer, ich glaube sauer Bier ist besser verkäuflich,


    die CS ist eben eine Anschaffung fürs Leben :thumbsup2: , frißt kaum Brot und alles außer dem Riemen ist, wie schon mehrfach geschrieben, relativ günstig in Eigenregie zu machen.


    Gruß Joschy

  • Ich habe den Riemen bei der 40.000er Inspektion wechseln lassen. Die Beule im Riemen war bis zum Schluss zu sehen. Sie war ohne Stein kaum kleiner geworden.


    Hallo Gemeinde,


    Danke erst einmal für die Anteilnahme. Gut das mit den Daumern habe ich nachgezählt. Da stimmt alles, doch die Zeit .... Auch werde ich mal ein anderes Angebot einholen.


    Werde dann mal berichten.


    Habe Gestern mit einem Kollegen gesprochen, der Wartungsarbeiten an seiner "Honda" in Eigenregie durchführt. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als er sich das Reparaturhandbuch durchgelesen hatte. :crying:


    Hallo Lorenz,


    das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Da der Riemen nicht fasert, könnte es ja auch bei unserem Schätzchen noch den einen oder anderen Kilometer gehen (fahren wäre hier wohl richtiger, hoffentlich. Ansonsten ist dann ja wohl schieben angesagt :cursing: ).


    Riemenschutz? Wo gibt es den denn?


    IVES

  • Riemenschutz? Wo gibt es den denn?


    IVES


    Man kann leider nirgends sehen welches Bj. du hast,ab 2004 glaube ich ist die verbesserte Version verbaut worden.
    Es gibt ihn bei BMW oder auch in der Bucht,aber da muss man aufpassen das man nicht die alte Version angedreht bekommt.
    Alt.jpg alte Version
    neu.jpg neue Version


    Gruß Jürgen

  • Hallo Ives,


    Suche Dir einen freien Schrauber, bei dem Du die Mechanik (Öl- und Filterwechsel, Bremse + Bremshydraulik, Ventile einstellen...) machen lässt. Das spart nach meinen Erfahrungen ca. 30-50% Arbeitslohn. Reifen macht der Reifenspezi, wenn der Schrauber keine Idee hat. Die Ersatzteile besorgst Du Dir vorher bei der Louise & Co. (natürlich nur solche, die von einschlägig bekannten Herstellern stammen und auch Zulieferer von BMW sind) und lieferst den Kram mit Deinem Mopped zum Inspektionstermin ab.


    Bzgl. des Riemenwechsels hast Du kaum eine Wahl: lasse es im Glaspalast machen, da die Einstellung der korrekten Riemenspannung nicht so ohne weiteres (und schon gar nicht ohne spezielle Hilfsmittel / Werkzeuge) möglich ist. Das ist aber sehr wichtig, wenn mann langfristig Schäden am Getriebeausgangslager vermeiden möchte. Den Zahnriemen mit der speziellen Zahnung (warum wohl?? ;) ) gibt es übrigens nur bei BMW.


    Selbiges gilt für den ab Mj. 2004 verbauten (verbesserten) Zahnriemenschutz. Kostet ca. EUR 25.


    An sich ist aber die Wartung einer CS gar nicht mal so problematisch, wie Dein Freund nach dem Studium des Reparaturhandbuches vermutet hat. Die Elektronik (lambdageregelte Geschmischaufbereitung nebst Einspritzung) lässt sich streng genommen natürlich nicht ohne Laptop und passender PC-Software überprüfen. Aber so lange der Bock nicht ruckelt und die AU problemlos bestanden wird, besteht ja auch kein Anlass, irgendetwas zu checken oder den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mir ist jedenfalls eine vor mir herfahrende, "komplizierter" aufgebaute und abgasgereinigte BMW lieber als eine vergasergesteuerte stinkende Honda, Kawa, Yama etc. ;) Davon abgesehen sind die Werkstattpreise (Stundensätze, Ersatzteilpreise) bei den Fernostlern auch nicht unbedingt günstiger als bei BMW.


    Es ist richtig, dass für eine CS nicht gerade Traumpreise auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt zu erzielen sind. Ich würde daher auch alles richten lassen - und hoffen, dass für gut erhaltene und unverbastelte CSe in wenigen Jahren Liebhaberpreise zu erzielen sind. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Erst mal Danke für die Hilfe,


    bin dann mal zu einem freien Schrauber meines Vertrauens.
    Der hat tatsächlich Preise die 30% unter denen aus der Glashütte, obwohl BMW Mechaniker.
    Garantie ist dann auch auf der Schrauberei. Die Reifen liegen nun zusätzlich noch unter dem Preis von dem Reifenspezialisten.
    Der Riemen liegt bei 214,50 EUR ab Werk. Zusätzlich 85 EUR für die Montage und die MWST für uns alle.


    Heute verhandelt, hingefahren und Morgen wahrscheinlich schon fertig. Leider wurde das Training am Sonntag abgesagt. Schade, hatte mich gerade an das Wetter gewöhnt.


    Beste Grüße und auf besseres Wetter


    IVES

  • Hallo Leute,
    gut das ihr das nicht hören könnt. Irgendwie Made in Germany. Da ist der Wurm drinn. ==> Zitat von Heinz Erhard schreib ich mal lieber dazu.
    Erst schaffe ich es nicht meinen Beitrag zu editieren und dann ist mein Text weg. :furious:


    @ Lorenz
    Der Riemen fasert und kann laut Aussage von BMW jederzeit reißen. Die plötzlich nachlassende Spannung kündigt sich wohl nicht an. Da meine Holde die Maschine die meiste Zeit bewegt, möchte ich da kein Risiko eingehen
    (Achtung, das meine ich nett und nicht frauenverachtend) Die Frau ist mir einfach wichtiger als der schnöde Mammon ==> Habe gerade ein Angebot einer Versicherung erhalten. Die versichern jetzt Forderungen aus verstößen gegen das Gleichbehandlungsgesetz. Wie weit muss das hier noch kommen???? :sternchen:


    @ Iron CS
    Ruhig Blut, es wird schon nichts mit der Honda. Der Händler ist zwar super nett und günstig, doch die Ware sieht halt ziemlich schade aus. Da ändert auch ein günstiger Preis nichts dran.


    @ Juhei
    Ich dachte zuerst an ein Zubehörteil wie es mal von MZ gab. So eine voll gekapselte Kette wie beim Hollandrad. Unsere K14 hat den einfacheren Schutz. Mal sehen ob ich das bessere Teil irgendwo schießen kann.


    Bilbo01
    Zara Leander kenn ich zwar persönlich, aber wieso sollte ich die hier zitieren :dunno:


    Sonnige Grüße aus dem Münsterland


    IVES
    Immer den Schalk im Nacken