Stein im Antriebsriemen - Was tun sprach Zeus

  • Zitat

    1.000 EUR für ein Mopped mit einem Wert von knapp 3.000 EUR (lt. mobile).


    Hallo Ives,


    so ganz verstehe ich Dich nicht, ein Moped unterhält sich nicht nur vom aktuellen mobile.de Wert, Du jammerst und gibst sozusagen der Allgemeinheit die Schuld für Deine Investitionen. Rntweder selberschrauben oder halt zahlen. Alleine bei den von Dir genannten Reifenpreisen und den Montagekosten machen sich andere, ich auch, gerne mal die Fingerschmutzig und schrauben selbst. Was kommt als nächstes "Hilfe ich habe vollgetankt, verdoppelt sich nun der Wert ?"


    Sich einen Stein in den Riemen zu schießen ist schon ärgerlich, aber was erwartest Du von einem Händler, das er Dich in den Arm nimmt, aus Nächstenliebe flüstert: "Is nich schlimm, fahr weiter...2, als Kaufmann und verantwortlich für die Einkommen der Mitarbeiter kann er gar nix anderes sagen, wie: "Das muß unbedingt Neu"


    Trenne bitte mal geistig, die Unterhaltskosten vom Restwert eines Fahrzeuges, oder anders gefragt, wer würde denn Deine CS im momentanen Zustand, außer zum Kilopreis kaufen ???? Mit Sicherheit noch nicht einmal zum Durschnittspreis bei mob.de


    Gruß aus Bremen


    Frank


  • den Wert, denn ein Motorrad für micht hat steht in keiner Tabelle. Das Entscheidende ist der Wert für mich, und nicht der Anschaffungs- oder Wiederverkaufspreis. Der Wert für mich ist in Euro ganz schwer auszudrücken. Wenn ich 1000€ brauche um den Wert wieder herzustellen dann würde ich es wohl machen. Für mich ist mein Motorrad keine Handelsware die in einer Gewinn- und Verlustbilanz gehandelt wird.


    Lorenz

  • Hallo Zimzausel,


    Danke für Deine Stellungnahme.


    Dreimal neige ich mein Haupt und entschuldige mich bei Dir und all den Anderen. Es liegt und lag mir fern der Allgemeinheit die Schuld für die hohen Reparaturkosten anzukreiden.
    Volltanken kann ich mir schon lange nicht mehr leisten, daher wird sich der Wert des Fahrzeuges wohl in Zukunft auf keinen Fall verdoppeln. Auch als ich es mal mit Super Plus versucht habe, wollte mir niemand das Doppelte zahlen.


    Deine Meinung zu Kaufleuten kann ich nur unterstützen. Klar hat der Verkäufer immer zu verkaufen und wir haben immer zu kaufen. Zum Wohle der Allgemeinheit und zum Wohle der Beschäftigten des Händlers. Das dort entstehende Steueraufkommen wird letztendlich, wenn auch nur zu einem kleinen Teil, in den Strassenbau investiert. (Da darf ich jetzt gar nicht weiter drüber nachdenken. Wenn mein neuer Reifen Steueraufkommen erzeugt, welches in den Straßenbau fließt, dann bin ich ja am Ende selbst derjenige, der die Reifen ruiniert hat. :bangin: Aber das nur am Rande)


    Nie, aber auch niemals würde ich ein zweites Mal zu einem Händler gehen, wenn der sagen würde "halb so schlimm, fahr erst noch den Sommer über und komm im Herbst wieder". So ein Mensch, der so mit dem Wohlergehen der Belegschaft umgeht, der sieht mich nie wieder. Ganz Deiner Meinung.


    Tja, und was den Kilopreis für Stahl angeht, das wirst Du Dich als Kaufmann ja viel besser auskennen als ich. Die Zeiten waren da für Verkäufer auch schon mal rosiger. Wir haben nun beschlossen die Kahn wieder flott zu machen und auf bessere Zeiten in China zu warten. Aktien sind ja eh nichts für einen wie mich. Vielleicht steigt der Schrottpreis ja wieder und ich mach noch ein gutes Geschäft.


    Aus den alten Reifen habe ich auf jeden Fall schon einmal Schuhe für Afrika geschnitzt. Das macht die Sache erträglicher.


    IVES

  • Lorenz,


    Du hast ja Recht.
    Natürlich hängt auch mein Herz an dem Eisen. Die Reparatur ist in Auftrag und alles wird gut.
    Hintergrund wahr halt die Frage, ob ein Umstieg auf eine andere Marke wirklich lohnt. Persönlich bin ich mit meiner alten GS schon mehrfach liegengeblieben. Und nun der Riemen der CS. Da darf man doch einmal fragen, oder?


    IVES

  • Nunja,............ ich hab zwar keine CS, aaaaaber................ bei Japanern liegt der Inspektionsintervall bei etwa 7000 km,............ nicht bei 10.000. :wink: Auch Japaner brauchen Reifen! :wink: Summasumarum,.......... das einzigste was jetzt etwas früher fällig ist, ist der Zahnriehmenwechsel. Shit Happens! Wo ist das Problem? :g:


    Ich möchte mal an meine erste Stellungsnahme erinnern................ wo ist das Problem?............... Dumm ist eventuell das kostenmäßig eben grad alles zeitgleich notwendig ist,............... aber das war doch absehbar und somit kalkulierbar? Abgesehen vom Riemenwechsel. Da kann doch weder das Moped noch der Händler was dafür???

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Ives,



    hatte gestern einen sehr schlechten Tag, sorry. Klar kostet die Instandsetzung eine Menge Geld, aber für die Berechnung alleine der Montage der Reifen 85 Teuro zu verlangen, empfinde ich schon als Abzocke. Ich schwimme auch nicht im Kleingeld, rechnen muß jeder. Daher freue ich mich über die Möglichkeit Eigenleistungen als Hobby, wie das Motorrad als Lebenseinstellung zu nutzen. Ohne geht gar nicht.



    Gestern habe ich mir doch bei der Demontage des Seitencovers, tort Vorsicht den Plastiknippel abgerissen, im Forum gesucht und Deinen Tipp gefunden, werde nun Vorbeugend auch die gesunde Seite verschrauben, bzw. verarrzten. Danke für den Tipp !



    Den alten Antriebsriemen der CS würde ich als Reserveriemen aufheben, solange keine Ausfaserungen im Kevlar zu sehen sind, ist der Riemen tauglich. Trotz innerer partieller Dehnung. aramid, bzw. Kevlar hat die Eigenschaft auf Zugbelastung sich nicht zu dehnen, in der Flächenbelastung ist es elastisch, sonst würden bei Schutzwesten die Personen durch Anprall von Geschossen erschlagen, nicht erschossen...



    Ich hoffe immer noch darauf, das BMW, bzw. Gates als Hersteller den Riemen für den freien Markt produzieren darf, der Wert des Riemens liegt bei unter 50€, leider verlangt unser Händler vor Ort gute 250€ dafür.



    Schönes Wochenende, Gruß Frank

  • @ Michel
    Wie oben bereits gesagt hat das ein langes "Vorspiel" mit meiner kleinen GS.
    Egal. Riemen reißen, auch schon mal nach 20.000 KM.


    Das mit den Inspektionsintervallen sieht meiner Meinung nach gut aus, ist aber auch nur für den Interessant, der mehr als die von Dir angeführten 7.000 Km im Jahr fährt. Durchschnittlich werden mit einem Motorrad irgendwas zwischen 3.000 und 5.000 km je Jahr gefahren. Mindestens einmal im Jahr schreibt BMW einen Service für seine Maschinen vor. Entwedert den Jahrespflegedient oder eine Inspektion. Auf jeden Fall sind Oel und Bremsfülligkeit dran. Gut, es gibt an dieser Stelle wahrscheinlich keinen Unterschied zu den Vorschriften eines anderen Herstellers, zeigt aber, das die 10.000 Km Intervalle für die Masse der FahrerInnen vielleicht doch nicht so entscheidend sind. Ähnliches gilt auch für meine Dose. Intervall von 25.000 Km aber mindestens einmal im Jahr, sonst geht die Mobilitätsgarantie verloren.


    Zimzausel
    Alles Gut. Leider ist nicht jeder in der Situation, am WE oder nach getaner Arbeit noch Stundenlang in der Garage zu hocken. Auch Sorry. Da bleibt einem nichts anderes übrig als in die Tasche zu greifen.
    In der Hoffnung, Du wirst nicht irgendwann mal auf mich schießen :notworthy1: verbleibe ich mit frendlichen Grüßen


    IVES
    PS Frank: Hatte auch mal ein Vepa PX 125 und eine Cosa 200. Statt Saxonette wars dann aber doch eine Mobilette. Die Welt ist klein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ives ()

  • hi ives,
    häufig werden Fahrzeuge auch verkauft, weil eben mal gerade höhere Investitinen anstehen. Und um die zu umgehen - weg damit. Deshalb kann ein neues gebrauchtes Teil immer für Überraschung sorgen.
    Um Kosten beim Reparieren zu sparen empfehle ich mal andere Leute oder konkreter BMW-Piloten in der Umgebung zu fragen. Zumindest bei uns (Umkreis Hannover) gibt es da Tipps, die ich sehr empfehlen kann. Freie Schrauber, die sich von der Institution, nicht von der Marke befreit hatten und wesentlich mehr drauf haben als die gesamte Werkstattmannschaft in der originalen Zwangsjacke zusammen.
    Zahnpaste und Seife kaufe ich auch nicht in der Aphoteke. Preis und Leistung ist woanders viel besser.


    Bei deinem angedeuteten "Vorspiel" mit der GS erinnere ich mich an meinem Alptraum, das mit der Hauptniederlassung BMW zu tun hat, jedenfalls weniger mit dem Fahrgerät.
    Viel Erfolg und gute Fahrt. :wave:

  • Hi Ike,


    ich lasse mir auch die Tage meinen Zahnriemen meiner CS wechsel. Die Laufleistung meiner CS ca 43tkm.


    Der Riemen kostet bei meinem freundlichen ca260€ incl der Mehrchensteuer.



    Gruß

  • hallo,
    ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen. Will aber auch meinen Senf dazu abgeben :wink:
    Mir ist vor 2 Jahren das gleiche passiert. Mit 30tkm gebraucht gekauft und nach 2tkm einen schönen Splitstein im Riemen. Händler sagt natürlich, muß runter und neu. Habe im Bücheli Schrauberbuch gelesen und habe mich danach entschieden, damit weiter zu fahren. Der stein war zwar komplett durch, aber mittig auf dem riemen und nicht am Rand. Ich hatte den nach der fragliche Fahrt (viele Km abgestreute Landstraße) sofort rausgezogen und es war noch ein kleiner etwa 1-2mm bubbel auf der außenliegenden Seite sichtbar, Fasern guckten aber keine raus. Das Loch auf der die innenliegenden Seite des Riemens ist nur noch zu erahnen.
    Ich habe in der ersten Zeit danach natürlich sehr häufig kontrolliert, ob sich was an dem Zustand änderte oder die Spannung nachlässt. Hatte ja kein Bock, dass mir das Ding um die Ohren fliegt während der Fahrt. Jetzt bin ich 45tkm damit gefahren und habe damit nicht nur den vorgeschriebenen Wechselintervall mit 35tkm überschritten (soviel mal zur Lebensdauer der Riemen mit ein bißchen Pflege) sondern mir auch damals die 900€ für einen offenbar nicht nötigen zahnriemenwechsel gespart. Die habe ich dann lieber in schöne Moppedurlaube und den Tank gesteckt

    Einmal editiert, zuletzt von lumpi ()


  • genau wie bei mir. Ich kaufte die CS mit ca. 7.800 Km auf dem Tacho. Nach ganz kurzer Zeit bemerkte ich einen kleinen Stein im Zahnriemen. Ich pulte ihn heraus. Übrig blieb ein kleiner Bubbel auf der Oberseite des Riemens. Damit fuhr ich weiter bis ich den Riemen vorschlagsmäßig bei der 40.000er Inspektion wechseln ließ. Gepflegt habe ich den Riemen nie.


    Meine BMW-Werkstatt nahm für den neuen Riemen 265,95 € mit MwSt. Wieviele Arbeitswerte der Aus- und Einbau ausmachte weiß ich nicht, da die Aktion im Rahmen der 40.000er Inspektion stattfand. Aber 900 € für den Riemenwechsel ist um einige hundert €s zu hoch. Vielleicht kostet die ganze Aktion die Hälfte.


    @lumpi
    Wie pflegst du den Zahnriemen?


    Lorenz

  • @ lumpi
    Wie pflegst du den Zahnriemen?

    ich wasche mein mopped ca alle 8 Wochen, wobei ich dann auch auf etwaige Beschädigungen oder lose Kabel etc achte. Aufgebockt, bürste ich den Riemen mit einer normalen Spülbürste und Wasser mit Spritzer Spüli ab, und etwas klares Wasser zum abspülen. Wenn der dann wieder trocken ist, dünne Schicht Silikonspray (bloß nicht das riemenspray von Louis verwenden!!) drauf von innen und außen während ich das aufgebockte Rad drehe, über Nacht trocknen lassen und weiter gehts. So bleibt der Riemen geschmeidig, sieht wieder satt schwarz aus und man kann nach der Reinigung sogar noch die weiße Aufschrift lesen. Sehr schön!


    Aber 900 € für den Riemenwechsel ist um einige hundert €s zu hoch. Vielleicht kostet die ganze Aktion die Hälfte.


    k.A. Mir hats der Händler halt so gesagt und es kam mir damals realistisch vor. Bei realoem.com ist der Riemen mit 412$ gelistet. Der Einbau sei laut Werkstattaussage sehr aufwändig , da die Schwinge anscheinend hätte ausgebaut werden müßen!? Wenn man dann überlegt, wie teuer ne Mechanikerstunde bei BMW ist + der Riemen, schien mir das erstmal nachvollziehbar. Aber habs ja eh nicht gemacht. Auch wenn es "nur" zB. 400 kosten würde, würde ich es wieder so machen wie vor knapp 2 Jahren. Es sei denn, das Loch wäre am Rand des Riemens.

  • Hallo!


    Der Einbau sei laut Werkstattaussage sehr aufwändig , da die Schwinge anscheinend hätte ausgebaut werden müßen!? Wenn man dann überlegt, wie teuer ne Mechanikerstunde bei BMW ist + der Riemen...

    Was an einem Riemenwechsel komplizierter sein soll als an einem Wechsel einer Endloskette, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Denn die Schwinge muss in beiden Fällen raus. Also, liebe CS-Treiber: lasst Euch nicht verunsichern!


    Irgendwie scheint der Preis für einen Zahnriemen inflationär zu sein. Als ich meine CS kaufte, sagte mir der Verkäufer nach Rücksprache mit der Werkstatt, dass ein neuer Riemen ca. EUR 175 kosten würde. Die von Lorenz1 berichteten EUR 265 sind wenigstens belegbar. Für den Einbau des Riemens benötigt eine Werkstatt, wenn keine Zusatzarbeiten erforderlich werden, ca. 1,5 Std. Alles zusammengezählt darf ein Riemenwechsel also nicht mehr als ca. EUR 400 kosten. Teurer wird es nur, wenn z.B. das Schwingenlager vergammelt ist oder die Ruckdämpfer hinten in der Riemenscheibe ersetzt werden müssen. Und richtig teuer nur dann, wenn zuvor aufgrund einer bei einer Inspektion zu hoch eingestellten Riemenspannung das Getriebeausgangslager im Eimer ist.


    Riemenritzel und Riemenrad halten hingegen ewig - auch wenn man sich mal ein Steinchen eingefahgen haben sollte (das dann natürlich schnellstmöglich herauszupfriemeln ist). Aber manchmal versuchen wohl auch einige eifrige Kundendienstler, analog zu einem Ketten- und Ritzelwechsel an einer GS dem CS-Kunden ein neues Riemenritzel sowie eine neue Riemenscheibe zu verkaufen. Tja, so ist das eben, wenn so mancher bei BMW offensichtlich keine Ahnung vom Zahnriemenwechsel und mangels Zulassungen von zahnriemengetriebenen Moppeds auch keine Lust hat, sich damit eingehend zu beschäftigen... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Wer sagt denn das zum Riemenwechsel die Schwinge ausgebaut werden muss?
    Die CS hat eine Einarm-Schwinge.
    Es reicht vollkommen das Riemenritzel abzubauen.
    Dann den Riemen über das Ritzel legen und wieder auf die Hauptwelle schieben.
    Gruß Jürgen

  • Wer sagt denn das zum Riemenwechsel die Schwinge ausgebaut werden muss?

    Meine Reparaturanleitung. Da steht etwas von "Schwinge fixieren", "Schwingenachse ausbauen" und "Schwinge mit Hinterrad nach hinten schieben", damit man den Zahnriemen zwischen Schwinge und Rahmen durchfädeln kann. Ich wüsste jetzt nicht, wie das funktionieren könnte, wenn man nur das Riemenritzel ausbaut.


    Wenn es so einfach ginge wie Du beschrieben hast, müsste man sich die Frage stellen, warum BMW nicht darauf gekommen ist. ;)


    Hast Du den Riemen selbst gewechselt? Ich habe mich an diese Arbeit auch noch nicht heranmachen wollen oder müssen. Aber wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen im 2-stelligen Plus-Bereich liegen, werde ich um diese Arbeit irgendwann auch nicht herumkommen... :whistling:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hast Du den Riemen selbst gewechselt? Ich habe mich an diese Arbeit auch noch nicht heranmachen wollen oder müssen. Aber wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen im 2-stelligen Plus-Bereich liegen, werde ich um diese Arbeit irgendwann auch nicht herumkommen... :whistling:


    CU!


    Martin


    Nein,nur nachgelesen in der Reparatur-Anleitung von BMW.
    Und da steht nichts von der Schwinge ausbauen,nur das der Riemen nicht geknickt oder zu sehr gebogen werden kann.
    Wenn ich mehr Zeit habe werde ich das mal abschreiben,da kopieren nicht geht.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Reiner,
    in der Reparaturanleitung von BMW steht folgendes:
    Riemen aus-/einbauen
    Abdeckung Riemenritzel abbauen
    Sicherungsblech aufbiegen
    Warnung: Zentalmutter ist mit Loctite 638 gesichert,
    hohes lösemoment.

    1.Gang einlegen,Fußbremse betätigen und Zentralmutter lösen.
    Riemen entspannen
    Riemenritzel abziehen und Druckhalbringe ( 2 ) abnehmen.
    Warnung:
    Riemen nicht knicken oder verdrehen.
    Biegedurchmesser von 100 mm nicht unterschreiten.

    Hauptwelle vor Einbau des Riemenritzels leicht mit Optimoly MP3 bestreichen.
    Druckhalbringe positionieren,ggf.leicht mit Fett fixieren.
    Bezeichnung OUT ( Pfeil ) des Riemenritzels muss nach außen zeigen.
    Riemen auf Riemenritzel legen und auf Hauptwelle schieben.
    Neues Sicherungsblech einbauen.
    Gewinde von Zentralmutter und Hauptwelle reinigen,Verbindung mit Loctite 638 sichern.
    Anziehdrehmoment Riemenritzel an Getriebeausgangswelle 180 Nm


    K800_Schwinge.JPG


    Wenn man sich die Schwinge ansieht,so läuft der Riemen oben und unter über der Schwinge,die seinerseits hinter dem Riemenrad befestigt ist.
    Ebenso ist das Riemenritzel auch außen angebracht.
    Man wird wohl nicht darum kommen, vorher den Riemenschutz abzubauen.
    BMW schreibt zum Schwingenausbau folgendes:
    Hinterrad ausbauen.
    Klemmung lockern.
    Einstellschraube lösen.
    Riemen entspannen,dazu Exzenter verdrehen und Riemen abnehmen.
    Fußbremse betätigen und Mutter mit Stecknuss lösen.
    Den Rest erspare ich mir
    ,da erst der Riemen runter muss bevor die Schwinge ausgebaut werden kann.
    Gruß Jürgen