G650X ...

  • ....war das die da die da am Eingang steht oder die da die dir den Kopf verdreht oder die da die mit dem dicken Pulli an?


    ne ich glaub`s war die die Freitag nie kann.


    Gruß

  • Zitat

    Es gibt schon seit Jahren viele Kleinwagen mit CAN... und keiner merkt es, weil es funktioniert. Technik muß halt mit Maß eingesetzt werden, wie z.B. das ABS der F650GS. Maßlos ist z.B. das ABS III: viel zu aufwendig.


    Stimmt genau, CAN gibt es ja glaub ich seit '93 und ich möchte sogar behaupten, dass jedes Fzg seit '96 den CAN-Bus hat. (O.K. Lada vieleicht nicht).


    Heute hat doch jedes Fzg die OBD-Steckdose (Diagnoseanschluß) und man weiß sofort welches Steuergerät ein update benötigt.?


    Gruß


    Hendrik

  • Man sollte Most nicht trinken, wenn man direkt danach Motorrad fahren will :)


    MOST: Ein Datenbus zum Vernetzen diverser Steuergeräte im Fahrzeug. Nutzt oft keine Kupferkabel mit elektrischen Signalen, sondern eine durchsichtige Plastikfaser, durch das Licht geleitet wird. Auf das Licht wird die Information aufmoduliert. Ergibt sehr hohe Datenraten, um z.B. mehrere Kanäle Musik in CD-Qualität (Dolby-Surround im Auto) oder ganze Videofilme zu übertragen. Oder man könnte z.B. das Bild


    http://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus

  • Hi zusammen,


    wie man hört, liegt der Preis bei 8.000,-


    ....


    was ja auch Geld ist!


    Bis dann!


    Jochne

  • Zitat

    ... Im 7er BMW gibts schon Instrumente mit MOST.


    oder viel sinnvoller das HUD (Head-up Display).


    Fahrerinformationen (Geschwindigkeit, Navihinweise) werden auf die Frontscheibe projeziert und außerhalb des Fahrzeugs fokussiert, sprich dem Fahrer erscheinen die Symbole als frei schwebend vor der Scheibe auf Höhe der Stoßstange. Man kann sogar danach einparken.


    Mal sehen, wann es das fürs Mopped gibt, niemehr aufs Tacho oder TomTom schauen und alles ins Visier bekommen.

  • Hallo Wolram,


    Asche auf mein Haupt. Erst fraghe ich, wer kommt, dann melde ich mich nicht mehr. Falls du oder jemand, der heute kommt, es ließt: Ich versuche, um 12 Uhr beim (na wo?) BMW-Stand zu sein.


    Gruß Michael

  • mit Fotohandy aufgenommen in meinem Profil zu sehen.


    Sehr schmal und edht leichtgewichtig ca. 135 KG, 9 Liter Tank, davon 2 Liter Reserve, ca. 52 PS, ein Auspuff auf der linken Seite, Kettenantrieb,


    erinnert schon sehr an Tricker (die aber nur 250 ccm hat) ...


    Gruss, Lars

  • War heute auf der InterMot und muss sagen sooo schlecht sieht die G650X nicht aus...habe auf meinem Profil ein Foto von der XCountry!!


    Daten:


    Motor: Wassergekühlter Einzylinder-Viertakmotor


    geregelter3WegeKat


    Leistung/Drehmoment:53PS bei 7000U/min 60Nm bei 5.250U/min


    Reifen: vorne 100/90S19/ hinten 130/80 S17


    Gewicht: 148kg


    Tank: 9,5l


    Preis:????

  • Könnte auch sein, daß eine Leitung an die HiBremse geht und dort sagen wir mal 30% Bremsleistung aufbaut. Gibts doch bei BMW schon, wie heißt diese ABS-Version gleich? *grübel*

  • Zitat

    Man braucht nicht für jeden Furz ein Steuergerät, dass kaputgehen kann.


    Stimmt. Aber Motorsteuergerät, ABS und Instrument sind ja eh schon vorhanden und computerisiert (müßte auch fürs Instrument der F gelten). Per CAN vernetzt spart man einige Kabel. Und bei CAN-Bus Ausfall (warum auch immer) bleibt die Kiste nicht liegen.

  • Sowas dachte ich auch schon. Was dann bei einem beinahe Stoppi zu viel an Druck hinten ist, kann dann immer noch mit dem ABS-Druckabbauventil des Hinterrades wieder rausgelassen werden. So in der Art machen PKW-ABS die elektronische Bremskraftverteilung (statt dieses festgammelnden mechanischen Ventils ander Hinterachse)


    Dann müßte allerdings in die ABS-Hydraulik irgendwie ein Trennkolben zwischen Vorder- und Hinterradkreis verbaut werden? Außerdem noch ein Ventil, damit der mit dem Pedal aufgebaute Druck nicht im Vorderrad landet? Wer weiß.