Probefahrt mit der X-challenge absolviert..

  • Da morgen bei den Freundlichen schätzungsweise eine Menge los sein wird,
    bin ich mit nem Spezl heut schon mal hingetuckert.


    Mit dem "Mopped" natürlich!


    Mit 191cm Länge und einer Vorliebe für Stollenreifen
    und deren artgerechter Verwendung
    war natürlich eine Probefahrt mit der X-challenge angesagt.

    Die X hat schon mit Schlüssel und Kennzeichen auf mich gewartet,
    nach 2 Minuten also drauf und los! :)


    Motorgeräusche und Lebensäusserungen sind nach der Anreise
    mit der Dakar vertraut.
    Die Sitzposition weniger.
    Hab zwar aufgrund meiner Huflänge immer noch guten Bodenkontakt,
    man sitzt aber noch ein gutes Stück höher als auf der Dakar mit der hohen Sitzbank.


    Fahreindruck:
    Obendrauf statt mittendrin. Sehr ungewohnt.
    Gewöhnung erfordert längere Probefahrt, IMHO komisches Gefühl. :huh:
    Eine Sitzbank wie ein Kantholz. :annoyed:
    Triebwerkseindruck und Durchzug absolut vergleichbar mit der Dakar.
    Dazu muss ich anmerken, daß meine Dakar ein 15er Ritzel hat und ich den noch kalten Motor der X natürlich nicht in höheren Drehzahlbereichen bewegt habe.
    Keine Handschalen.
    Lenkeinschlag noch etwas zu gering für Endurospielchen.
    Federung wurde mit Luft auf meine 65+x :pfeiffen: Kilo angepasst
    eine Libelle zeigt wie bei der HP2 den korrekten Füllgrad an.
    Im Vergleich zu diesem Luftfederbein wirkt die Dakarfederung
    hölzern wie eine Blattfeder.
    Design von äusserster Zweckmässigkeit geprägt.
    Dagegen ist die Dakar ein durchdesigntes Barockteilchen.


    Kurz:
    Noch einigen Minuten hab ich die X gewendet und wieder in den Hof gelenkt.
    Werde mir die Kleine (wirkt irgendwie schmächtig, wenn man die Dakar gewöhnt ist)
    mal in Ruhe nach dem Saisonbeginn ausleihen
    und auch mal stehend über Feldwege ausprobieren.
    Eventuell erschließen sich mir dann ein paar Pluspunkte der X. :g:


    Bin jedoch sicher,
    das aus dieser Richtung keine Gefahr für meine Liebe zur Dakar droht. :wub:


    Ein guter Anfang Richtung Offroad von BMW, aber hier gilt es,
    noch ein bissl Emotion reinzupacken. Das Auge fährt mit und auch zur
    Praxistauglichkeit fehlen doch noch ein paar Umbauten - und dann liegt die X
    preislich doch schon im 5-stelligen Bereich....


    Ein reichlich ernüchterter Probefahrer,
    Grüße aus dem Kreis Roth - Ray

  • Bist Du vielleicht Anfang Juni auf dem Erzbergrennen? Ich war letztes Jahr dort und durfte die HP2 etwas artgerechter probe fahren und auch einmal (leider) hinschmeissen, ohne Ärger zu bekommen. Veranstalter war BMW Austria, kein Händler.


    Dieses Jahr stehen dort sicherlich mehrere G650 Xchallenge! Leider habe ich an dem Wochenende dieses Mal was anderes vor.


    Ulf

  • Zitat

    Original von Ulf
    Bist Du vielleicht Anfang Juni auf dem Erzbergrennen? Ich war letztes Jahr dort und durfte die HP2 etwas artgerechter probe fahren und auch einmal (leider) hinschmeissen, ohne Ärger zu bekommen. Veranstalter war BMW Austria, kein Händler.
    Dieses Jahr stehen dort sicherlich mehrere G650 Xchallenge! Leider habe ich an dem Wochenende dieses Mal was anderes vor.
    Ulf


    Hi Ulf, habe mir und meiner Familie dieses Jahr der Kondition zuliebe
    Anfang Juni 2 Wochen Mountainbikeurlaub verordnet.
    Ein gemütliches Hotel mit Wellnessbereich zum Erholen und tagsüber 14 Tage lang
    radeln, bis die Hufe glühen.
    Als Motivationshilfe hat mein fast 8-jähriger Paul
    sein erstes 26"-bereiftes Bike bekommen
    und das Rad meiner Frau wird gerade noch auf Rohloffnabe umgebaut,
    da Sie absolut keinen Bock auf Kettenschaltung hat.


    Ende Juli gehts dann nochmal 2 Wochen mit Familie und den Fahrrädern in die Alpen;
    die 3 Papis dürfen aber insgesamt 5 Tage ausbüchsen (die Enduros dürfen mit)
    Am Ende der 2 Wochen fahren die Mädelz mit den Kids und einem Papi mit den
    Hängern heim und Andi und ich dürfen noch eine Woche Alpen dranhängen.... :hubba:


    Das Leben kann so schön sein :) ,
    ein verpasstes Erzbergweekend kann ich da gut wegstecken :laugh:


    Grüsse aus dem Kreis Roth - Ray

  • Zitat

    Eventuell erschließen sich mir dann ein paar Pluspunkte der X


    Kannst du einen "Vergleich" zu den aktuellen KTM-Modellen ziehen?


    Mehr SxC mehr EXC oder mehr LC4 oder gans anders... ???


    Ich glaub ich muss jetzt auchmal zum Blau-Weiß...


    Auch wenn ich orangene Unterwäsche trage und tatsächlich die sprichwörtliche KTM-Brille habe muss ich wohl meinen Horizont solangsam mal etwas erweitern
    (fürchte ich)...

  • Ich hab heut mal bei "meinem" Händler angerufen, die haben keine zugelassenen X-Modelle da. Wird erst in 1 bis 2 Wochen. Man kann morgen zur "Saisoneröffnung" nur Probesitzen. Konnte man auch schon letztes Jahr auf div. Messen ... :idiot:

  • Zitat

    Original von hanuta
    Ist die Gewichtsminderung beim neuen Model bemerkbar?


    Etwas handlicher ist die X schon...gerade im Steuerkopfbereich
    ist die Abspeckkur bemerkbar.


    Wenn die Fuhre rollt, merkt man allerdings kaum noch was davon....


    Das Sitzkantholz fällt gefühlsmäßig deutlich mehr auf.


    Aber ich hab wirklich keine besonders ausgedehnte Probefahrt gemacht.


    Zudem ist der Gewichtsunterschied auch nicht so krass.


    Meine ABS-lose Dakar mit knapp 10Ltr Sprit-> ~ 188 kg
    Vollgetankte X mit 9,5 Ltr. Sprit -> ~ 158 kg
    Dazu der 191cm lange Doppelzentner:


    288 kg zu 258 kg.


    Finde die Dakar ohnehin nicht unhandlich.


    Dagegen hat die X nichts mehr, wo man vernünftig Gepäck,Hecktasche etc.
    unterbringen kann und auch sonst noch so einige Details, die mir in Bezug auf
    Wanderenduroeignung missfallen.


    Aber ein abschliessendes Urteil erlaube ich mir erst nach einer ausgedehnteren
    Probefahrt.


    Grüße aus dem südlichen Mittelfranken - Ray


  • Aufgrund meiner Erfahrungen mit den Orangen würde ich sagen:


    Sitztechnisch eher EXC (mit Sozia drauf, weil so schwer :laugh:) als LC4,
    gewichtstechnisch eher LC4 als SXC. :pfeiffen:


    Vereint IMHO die Nachteile einer Sportenduro mit dem Gewichtshandikap
    einer tourentauglichen Bauernenduro.
    Wobei der Motor durchaus ein dicker Pluspunkt Richtung Haltbarkeit ist.
    (Hab da so meine einschlägigen Erfahrungen mit dem LC4-Motor)
    Designtechnisch ist die X IMHO zweckorientiert und von plumpem Charme.
    Wenn ich da beim KTM-Dealer die 2007er EXCs anschaue :wub:


    Grüsse - Ray

  • Zitat

    Original von Ulf
    Ja, war letztes Jahr mit der F800S auch so: Probefahrt? "Mit dieser noch nicht." Da stand sie dann wie aus dem Ei gepellt in wunderschönem Rot
    :)


    Hier durfte die X sogar offroad bewegt werden - habs selber aber nicht genutzt.


    Noch nicht... :pfeiffen:



    schönissezwarnich-aberdieFederung :g:...... Ray

  • Mir hat ein jüngerer Mitarbeiter heute gezeigt, wie praktisch-einfach der Schnellverschluß für Heckblinker und Nummernschild sei: Bowdenzug ziehen und das Teil inklusive Nummernschild im Rucksack verschwinden lassen... Auf daß noch mehr Strecken von solchen Enduristen gesperrt werden :annoyed:


    Mir gefällt die Xchallenge. Mit dem Schalldämpfer von Akrapovic sah sie auf der Intermot hinten auch etwas schlanker aus. Macht das Ding dann noch teurer. Dem Wiener Finanzministerium sei "Dank" zahlt man in Österreich 10% NOVA ("Normverbrauchsabgabe") auf den Zeit/Neuwert. 9600 Euro inkl. 20% Mehrwertsteuer warens glaube ich -- ohne ABS.


    Ulf

  • Hi,


    Ray: Wenigstens schon mal ein 1ster Bericht.
    Habe von zwei Händlern Einladungen zur Vorstellung bekommen. Gestern angerufen, wg Probefahrt: "Wir haben sooo wenige bekommen, Probefahren erst in 1-2 Wochen." :sad: Aber die Gs kann man wohl nicht mit den Fs vergleichen, G= Sport, Spiel Spass; F= Alltag, Reise und etwas :pfeiffen: Spass.


    Als (noch?) nicht Gelände-Fahrer möchte ich die Moto und Country ausgiebig Probefahren. Ich erwarte schon, dass ich einen Gewichtsunteschied von nominell 40kg spüre. Von der Motorleistung her erwarte ich nicht so viel: 'Motorrad' hat exakt 53 PS gemessen. Die messen jetzt aber "an der Kurbelwelle"; IIRC bedeutet das, sie addieren zum "Kupplungswert" einfach 5% dazu. :sad: Die Drehmomentkurven sahen aber sehr schön gleichmäßig aus, viel Kraft ab 2500 U/min. Bin gespannt! (auf den Vergleich mit meiner "light-getunten" Dakar ;)


    Gruß Michael


  • Hi Michael, da hast Recht, daß im Gelände gerade das Gewicht ein wichtiger Faktor ist.


    40 kg sind es in diesem Fall jedoch nicht.
    Meine 2004er Dakar (Modell ohne ABS) hat 194kg- mit 17 LTr Sprit an Bord.
    Die X hat (auch ohne ABS) 156kg mit 9,5 Ltr Sprit an Bord.
    Wir reden daher von bestenfalls rund 32kg Gewichtsvorteil. :huh:


    Dabei wäre noch zu bedenken, daß für eine Reisemaschine noch
    ein verstärktes Heck bzw. Gepäckträger, eine größerer Tanklösung
    z.B. vonTouratech , eine aufgepolsterte Sitzbank oder
    mindestens ein Schaffell und ein paar Hebelschützer fällig wären. :annoyed:
    Da reden wir sicherlich nochmal über 10kg, womit der Vorsprung weiter schrumpft.


    Dazu ist die X IMHO nicht wesentlich handlicher als die F
    (Zumindest aus der Warte eines 191cm Doppelzentner - Piloten betrachtet)
    womit sich die F als reines Sportgerät gegenüber der Konkurrenz schwer tun dürfte.


    Bin 2006 auf einer 130kg schweren Huski gefahren,
    da merkt man doch einen Handlingvorteil gegenüber dem F-Eisen. :rolleyes:
    Gar nicht zu reden von den 105-120kg schweren "richtigen" Geländehobeln... :pfeiffen:


    So wie die X jetzt beim Händler stand, muß sie sich jedoch genau dieser
    Konkurrenz stellen.


    Aber soll ja nicht heißen, daß dies nun das Ende der Entwicklung darstellt.
    Vieleicht kommt ja mal die F650X Adventure raus, die mit tourentauglicher
    Sitzbank, größerem Spritreservoir, etwas Cockpit für Zusatzinstrumente,
    Sturzbügeln,Handschützern und verstärktem Heck für die Reise gebaut wird,
    ohne gleich wieder an der 190kg-Grenze vorbeizuquellen.


    Dann wäre es wirklich eine Überlegung wert.....


    Hat ja nicht jeder die 20k€ für eine reiseoptimierte HP2 über.... :sternchen:


    Im übrigen hat Suzuki schon 1996 mit der DR650SE eine betankt 162kg
    schwere Reiseenduro gebaut, welche mit ein paar Insvestitionen ins Fahrwerk
    durchaus vergleichbare Nehmerqualitäten eingehaucht werden können.


    Motortechnisch sind unsere Einspritzeintöpfe allerdings gerade
    verbrauchs- und abgastechnisch eine ganze Generation weiter....


    Unabhängig von Deiner Definition wird die F bei mir als
    (Gelände)Sport, Spiel und Spass-Mopped eingesetzt,
    den Alltag macht die 200er Vespa und der Passat Diesel-Kombi :pfeiffen:


    Bislang ist die Dakar noch überall durch, wenngleich ab und an gerade bei
    Bergemanövern eine gewisse Länge und Kraft vonnöten ist.


    Grüße aus dem sonnigen Franken - Ray

  • Möchte auch mal kurz meien Erfahrung teilen:


    1. Anlauf da nur paar km entfernt: BMW Authohaus Freiburg / Märtin
    "X-Challenge haben wir nicht angemeldet, das Risiko ist zu gross das damit jemand ins Gelände geht..da hat man dann nur Ärger damit " :annoyed:
    Antwort auf meien Frage ob ich mal unter die Sitzbank schauen darf: "Was willst Du dort nachschauen?. Die Batterie befindet sich eh weiter vorne und dort sieht man eh nicht hin"................ich ging dann einfach.......Interrese an einem Verkaufsgespräch bestand sowieso nicht


    2. Anlauf 60km weiter BMW-Motorradhändler Holzenthaler in Biberach
    Dort gabs nur gute Erfahrungen, Sie hatten zwar auch die X-Challenge nocht nicht angemeldet, aber das liegt wohl eher daran das es nur ein sehr kleiner Händler ist....es wurd mir auch für nächste Woche ein Termin angeboten wo ich sie dann problemlos fahren könne......das Bemühen um zufriedene Kundschaft war erkennbar


    3. Anlauf 30km weiter BMW-Motorradhändler Hänsele in Ettenheim
    Alle neuen Motorräder angemeldet, Probefahrt jedoch am Samstag nicht möglich :idiot: Dafür sofort für Montag einen Termin angeboten bekommen



    Fazit: Soll jeder selber seine Schlüsse ziehen, ich jedenfalls hab mal wieder festgestellt das manche recht Arrogant bei BMW sind und wunder mich nicht wieso manche lieber keine BMW kaufen bzw eine Werkstatt nicht betretten...hat auch nicht jeder soviel Auswahl wie ich. Achja meine 4. Möglichkeit hab ich von vorneherein ausgeschlossen da wuste ich das die eh nix taugen


    PS: Ich war am Donnerstag beruflich im Raum Meppen und hab dort in der Nähe bei einem BMW-Händler (Helming & Sohn) mal reingeschaut...das war Service pur und Probefahrt am Samstag wäre auch problemlos machbar gewessen

  • Ich konnte heute bei BMW Brauneisen die Moto und die Country anschauen und probesitzen.


    Die Moto ist für "Zwerge" bis 175 cm zu hoch, und der Sattel viel zu hart. Man rutscht automatisch recht weit nach vorn - sehr ungewohnt. Das Ding ist leicht wie ein Fahrrad - wer's mag, ich fand's selbst im Stand zu wackelig. Und Lenker, Bedienungselemente sowie die seitlichen "Plastikflügelchen" der Moto, die an einen Tank erinnern sollen, machen keinen qualitativ hochwertigen Eindruck.


    Die bekannten Preise, insbesondere für ABS und Heizgriffe, sind eh indiskutabel.


    Erleichtert bin ich wieder auf meine F gestiegen. Probefahrten wären zwar möglich gewesen (für € 5,--!?), aber ich habe gerne verzichtet.


    PS: Danach 4 Stunden bei Wahnsinnswetter über die Alb gebrettert - und keinen Gedanken mehr an die X-Serie verschwendet...

    Einmal editiert, zuletzt von docspang ()

  • Zitat

    Die Moto ist für "Zwerge" bis 175 cm zu hoch, und der Sattel viel zu hart.


    So verschieden die Geschmäcker... Ich fand die Xmoto mit meinen 176 cm von der Höhe genau richtig und bequem! Bin aber auch ein ziemlich schmaler (dünner?) Hans, da braucht die Sitzbank auch nicht so breit sein. Und außerdem: was will ich mit reinen Straßenreifen? Schick finde ich die Xmoto trotzdem...

  • Hallo Ray,


    zum Gewicht: meine Dakar hat das "Dakargefaffel", ABS, Hauptständer, Gabelschützer, Kettenöler, 19"er vorn, aber leichteren Auspuff. Vollgetankt sind das knapp 200kg. Mit einer vergleichbaren Ausstattung wäre die G natürlich höchstens noch 20 kg leichter. Die Ausstattung hat sie aber (noch) nicht.


    Ob sie als Ersatz für mein "Schaukelpferdchen" grundsätzlich in Frage kommt, soll ja die Probefahrt klären. Ich vermute aber, mit einem Bruchteil von 10k€ lassen sich 5-10 Kilo bei der F abspecken, das gleiche noch mal kostenlos bei mir. Dann brauchts für meine Ansprüche keine neue.


    Gelände habe ich noch keine Erfahrung, und wenn, dann möchte ich mit einer deutlich leichten anfangen.


    Gruß Michael

  • War heut beim Händler und hab Teile für Mopped & Auto geholt. Und was steht dort? Ne zugelassene Challenge u. Moto. Die Moto is schon verkauft.
    Allerdings war ich mit dem Auto dort, da ich mir grad mal ne gesundheitliche Moppedpause verschafft habe. :sad: