Probefahrt mit der X-challenge absolviert..

  • Zitat

    und ich würde Deine Aussage nicht wirklich unterstützen, dass das CONTI im Gelände nichts taugt


    Tja, was man halt so hört und liest...
    Beim Erzberg hatten sie über ein Dutzend davon im Truck hängen.
    Ein schönes Bild :pfeiffen:


    Später fuhren sie dann das Ölhinz mit ner schwarzen Abdeckung drumherum...
    :laugh:


    Beim Motorrad-Test der HP2 hats nach der 2 Runde die Flügel gestreckt und die Enduro-Szene Fuzzis habens in der XChallenge genauso schnell über die Grenzen gebracht...


    Kann natürlich auch sein daß ich wie immer völlig falsch liege und das Öhlins im Zubehörkatalog nur der optischen Verschönerung dient.
    :laugh:


    Zitat

    Im MTB-Bereich sind die Dinger seit Jahren das A&O


    Yep!
    Und für die Zukunft setzte ich auch große Hoffnungen & Erwartungen in die "Luftpumpen" im Motorradbereich

    2 Mal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    Was soll der Vergleich zw. Deinem Öhlins u. meinem WP bringen


    Reine Befriedigung meiner Neugierde.


    Zitat

    Deins ist ein Öhlins von der Stange, oder?


    Nein.


    Zitat

    Du fährst Straße, ich zudem auch Gelände


    So so.
    Ich fahr schon auch mal auf der Straße, da hast du völlig recht.
    Und manchmal sogar mit der F...


    Zitat

    Ich biete eine Sitzhöhe von ca. 880mm, und Du?


    850 mm mit der Original-Sitzbank Vergaser-F


    Zitat

    Da bekommt man keinen Vergleich hin


    Was ein Federbein macht und kann läßt sich zum größten Teil schon im Stand beurteilen.


    Im Fahrbetrieb kann man dann noch sehen wie vorne und hinten zusammenpassen.


    Mich hätte es einfach mal interessiert, was der Benny dazusammen steckt für die F.


    Das Öhlins ist in dem Zustand wie ich es bekommen habe (gebraucht gekauft - bin nicht sicher ob es nicht schon mal umgestrickt wurde) kaum besser als das Serienbein.


    Viel zuwenig Hub im Verhältniss zu Federweg und Umlenkung - und dazu noch mit unterlegtem Kolben.


    Zug- und Druckstufe in einem unmöglichen Verhältnis zueinander und keine getrennte Einstellmöglichkeit...


    Das hab ich gar nicht erst eingebaut - da war schon nach der Demontage offensichtlich daß es nicht zufriedenstellend funktionieren kann.


    Das macht der Wilbers sicherlich nicht schlechter.

  • Hallo,


    scheint also nichts für die Extremen zu sein, dafür gibt es ja dann das Öhlins.
    Ich, als normalo, bin jedenfalls bis jetzt noch zufrieden, aber ich fahre ja auch kein Motorcross am Erzberg, sondern betreibe es als reines Hobby.
    Für mich wird es schon reichen und ich kann nur betonen, auf den Strecken die ich bisher gefahren bin ist es definitiv besser als das meiner alten Dakar.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    ist es definitiv besser als das meiner alten Dakar.


    Wenn das Showa der Maßstab ist sitzt die Messlatte allerdings auch nicht sehr hoch.


    Ich kann halt die Philosophie hinter der Modell- bzw Ausstattungs-Politik nicht nachvollziehen.


    Wenn du mit dem federbein zufrieden bist ist alles ok und ich plappere nur nach, ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen das Rennerle zu testen.


    Frohe Ostern!

  • Bin das teil mal gefahren .
    Ich beim händler zuerst eine einweisung bekommen . Ah luftfederbein ! Muß man das nicht auf den fahrer einstellen ?
    BMW mann:"Ääh ja , wir haben das auf durchschnittsfahrer eingestellt . Das müßte passen . "
    Ich grins den an : Ich bin glaube ich kein durchschnitt . Sitz drauf und : Libelle zeigt mir die sterne . 100kg sind wohl kein durchschnitt ?
    BMW man :"Ääh da ist irgendwo die pumpe ......"
    Lass mal ! Ich fahr so !
    Sitzbank zwar schmal aber schön hart und bequem . Der der den lenker eingestellt hat ist noch nie wirklich enduro gefahren ! Son schmarrn !
    Motor an und loß . Zieht aus dem keller wie ein trecker ! Obenrum legt die sogar nochmal kräftig zu . Nicht schlecht ! Fahrwerk viel zu weich eingestellt . Beim bremsen geht die so in die knie das ich fast auf dem sitz liege . Was durch den gymnastikball noch verstärkt wird . Irgendwie lustig ! Kommt dann nach dem bremsen ,das heck, langsam wieder runter . Aber mit der zeit werd man seekrank . Will jetzt nicht schrauben sondern fahren . Darf leider nur eine stunde . Wird danach abgeholt . Also weiter . G wie gelände . Also hin . Zuerst eine wiese mit so richtigen grasbuschhügeln . Wow , wird alles glattgebügelt ,bleibt immer schön in der spur . Auf ein paar trailwegen mal rumgeeiert : Die reagiert sofort auf eine gewichtsverlagerung der fußrasten . Motor spricht sofort an ohne aber zu ruckeln so das er immer schön dosierbar bleibt . Feldweg mit schlaglöchern die fast 10cm tief sind , schön mit 50 km/h drüber ohne irgend was . MAn muß in den meisten fällen nicht mal aufstehen . Wenn mans nicht sehn würde würd man es nicht mitbekommen das da ein schlagloch war .Wieder auf die landstraße und hahn auf . Ruck zuck auf 120 ab 130 wird sie etwas unruhig . Aber OK . Verbrauch nach einer stunde 1,5l .
    Kiste wieder hingestellt .
    BMW mann : "und wie ?"
    Ich : JA macht spaß nur der lenker sollte man anders.....
    BMW man :" JA ist zu weit am mann !"
    Ich : Ist schlecht so im stehen zu fahren .
    BMW man kuckt komisch .
    Ich : Macht spaß das teil fährt sich gut . Vorallem im gelände !
    BMW man fällt fast die schublade auf den boden :"Gelände?" Grins !


    Ich glaub bei BMW gibts keine kunden die mal ins gelände fahren , so wie der reagiert hat .


    Hab meine erfahrung mit der X-challange aus einem anderen forum kopiert . Fahre noch kommunal in schw. . ABer bei der werd ich vielleicht noch schwach .
    War richtig schön zu fahren ! :love1: Noch den großen tank drauf dens vielleicht geben wird und gut ! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von motor ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt die 1000 voll und mein X gestern von der Einfahrinspektion abgeholt. War jedenfalls nicht allzu teuer ca. 110 € Endkundenpreis.
    Gemacht wurden zusätzlich
    - entgraten Bremsebelege hinten (Garantie, weil extremes Quietschen),
    - Folie über Rahemnummer (Garantie - so eine Folie kann man :flush:),


    Mein Fazit aus den letzten 1168 km ist nahezu durchweg gut und ich bleibe bei meiner Meinung :licklips:.
    Die Maschine macht Spaß und wer kein Weichei ist kann mit der Maschin auch Touren fahren (Hart aber Bequem aber igrendwann tun zumindest mir das Hinterteil weh, allerdings keine Rückenschemerzen wie bei der Dakar). Verbrauch lag in der Einfahrphase bei moderaten 3,6 l (Wochenedtour im BGL) - 4,5 l (nur Stadtverkehr und da bin ich nicht zimperlich) auf 100 km. Das Luftfederbei tut seinen Dienst 1a und hat alles ausgebügelt, aber ich bin ja auch kein Motorcrossfahrer und springe von Baumstamm zu Baumstamm.
    Wenn ich jetzt noch den großen Tank bekomme und ein Koffersystem bin ich vollends zufrieden :D, bis dahin müssen wir leider auf das Zelten mit Comfort verzichten, da nur Rolle möglich :annoyed:.


    Gruß


    Dirk

  • Ja,


    hab jetzt mit meiner Xmoto auch 1100km runter und den 1. Service hinter mir (da wird bequemerweise nur das 0,6l Restöl im Motor aber anscheinend nicht das Öl im Öltank gewechselt, obs das so bringt?).


    Und ich bin immer noch mit meiner Wahl zufrieden (zumindest für meine 95% Landstrassenfahrten), vor allem nachdem ich vom Händler als Ersatzmopped eine F650 Dakar hatte. Da sind Welten dazwischen, "Möbelwagen" und "Sportler" halt. Mit 18 hab ich jahrelang auf einer Ducati Desmo 450"gelernt" und die Xmoto erinnert mich von fern daran (muss jetzt keiner verstehen :D).


    Gruss,


    Balthasar

  • Zitat

    Mit 18 hab ich jahrelang auf einer Ducati Desmo 450"gelernt"


    Ich versteh dich ganz gut, die Dinger sind mir früher in I immer um die Ohren geknallt, waren die "Supermotos" dieser Zeit...


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen daß du das Teil noch besitzt :wub: