Dakar contra XChallenge

  • Zitat

    Original von X-Crosser
    Hallo zusammen.....
    bin vor kurzem von einer Honda XR 650 L auf ne BMW XCallenge umgesattelt. :wub:
    Die Frage nach, was ist besser: Dakar oder X ? ist doch gar keine, oder? :dunno:
    Wer eine X fahren möchte, für den kommt eine Allrounderin eh nicht in Frage. Die Diskussion über Gewicht ist so spannent wie über Drehmoment... bei Gewicht zählt das "weniger" und beim Drehmoment das "mehr" und ca. 40 kg weniger ist nicht zu unterschätzen...
    Wer eine X richtig bewegt lächelt über ne Dakar, sorry...


    Und wird lächelnderweise von richtigen Geländemaschinen
    in Grund und Boden gefahren.....
    :pfeiffen:


    Richtig eindrucksvolle Bewegung findet mit Teilen von <100-120 kg statt,
    ein 160kg-Mops hat da keine Chance.
    Endurowandern wie mit der Dakar ist allerdings drin -
    auch mal ne schnelle Runde in Warching..... :rolleyes:


    Aber ob es rund 188kg einer mit 9,5 Ltr Benzin betankten Dakar(ohne ABS) sind,
    oder 156kg einer X ....... rund 40-60 kg Übergewicht sind es immer....
    Zuviel, viel zu viel - bzw. gilt für den/die Fahrer/in:
    Zu schwach für Aufhebspielchen - viel zu schwach.... :P
    Das musste doch auch mal gesagt sein :rolleyes: - Ray

  • Hi,


    noch mal zum Thema, Vergleich in Motorradabenteuer:


    Den Bericht fand ich gut und polemikfrei geschrieben: Trotz "gleichem" Motor sind das verschiedene Moppeds für unterschiedliche Einsatzgebiete. Die G kann die F nicht ersetzen. (Das kam zum Glück auch beim Vergleich F-GS gegen G-Country der "großen" Motorradzeitschrift so ähnlich raus!) 2 Dinge wunderten mich aber doch:


    1) sinngemäß: ...Beschleunigung und Durchzug unterscheiden sich nicht nennenswert... Bei meiner X-Country-Probefahrt hatte ich schon den Eindruck, dass der G-Motor bis ca. 3500 besser zieht und in den ersten 3 Gängen, bis gut 100kmh, sich das geringere Gewicht beschleunigungsmäßig deutlich bemerkbar macht.


    2) Ein Verbrauch von 5 Litern / 100km bei der F! Im Gelände bestimmt möglich, aber eher nicht relvant, jedenfalls nicht so, dass ich eine Reichweite von 348km errechne. Wie fühlt man sich nach 384 Geländekilometern? :hubba: Auf befestigten Straßen ist der Verbrauch geringer; bei der G bestimmt auch.


    Hoffentlich nimmt BMW es sich zu Herzen, dass die G-Modelle und auch die im letztem Jahr dafür angediente F800S kein Ersatz für die F650 GS (D) sind. Eine F800 GS/D, die 8 kg und 8 PS weniger als eine 1200GS hat, interessiert mich nicht. Das Gewicht sollte 200kg nicht übersteigen (Tip: 1 Blinkerschalter wiegt weniger als 3 :tongue: ) und der Preis sollte schon deutlich von der 1200GS entfernt sein. Und die Verkaufszahlen für die F650 waren doch nicht so schlecht, dass man dieses Segment komplett anderen überlassen möchte.


    Gruß Michael

  • Na ja, das mit dem Lächeln...


    Auf allem, wo man noch legal fahren darf, wird eine X keine grossen Vorteile gegenüber einer Dakar haben.


    Und im richtigen Gelände/Crossstrecke hat, wie Ray schon anmerkte, auch eine X gegen die orangenen Hardenduros keine Chance. Nicht ohne Grund wird es ja von BMW die 450er geben.


    Das führt mich wieder zu der Frage, wer überhaupt eine X kaufen soll. Sie vereint die Nachteile einer Hardenduro mit den Nachteilen einer Strassenenduro.


    Wo ist der Grund, warum ich mir eine X kaufen soll? Die Zielgruppe scheint mir da sehr klein.

  • Dann wirds halt ein Nieschenmotorrad, Hauptsache der Konkurenz (KTM) ein paar Motorräder geklaut
    Es gibt genug Leute denen eine 450er zu wennig Power hat bzw nicht "Vorzeigefähig" ist und die X ist von vorneherein aufs Gelände ausgelegt (Federweg, Reifengrösse, Sitzposition).


    Ich wollte bis vor 3 Wochen auch noch eine kaufen und meine Dakar hergeben (Sitzposition find ich auch noch OK und Tankgrösse ist mir auch egal), aber da jetzt die 450er aufgetaucht ist wart ich noch ein wennig

  • Hallole...


    wenn hier verglichen wird, z.b. mir KTM dann sollen wir uns ne normal LC4 ansehen. Eine EXC oder SXC ist doch sowieso kein Vergleich. Wer die Laufruhe und das Fahrwerk einer LC4 auf der Straße schon mal getestet hat und trotzdem Lust auf diese Art Motorrad hat, der ist bei der X genau richtig.


    Hier bei uns im Odenwald und Hochburg der GS 1150 / 1200 Fahrer braucht man mit einer GS 650 nicht auftauchen, auser du bist ne Frau und dein Mann fährt ne "Große".


    Für alle die das Vorderrad nur an der Ampel brauchen und ums verrecken nicht einsehen wollen das sie schon 40 sind :tongue: spielt die Reichweite usw keine Rolle.


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :pfeiffen:


    Gruß vom Vernuftsverweigerer....

  • Na , es muß ja nicht immer nach sekunden gejagt werden !
    Und wenn man das so sieht ist die X optimal . Den mit der kann man auch gemütlich durch die pampa . Man kann auch mal ohne den motor zu schrotten längere zeit über die autobahn um zB in den alpen oder sonstwo im dreck spielen ohne sich gleich einen bruch zu heben . Klar wenns hautsächlich ums reisen geht ist die F besser aber bei mehr off hat man die bessere möglichkeit . Mit einem SUV kannst auch besser reisen als mit nem richtigen offroader aber mit dem offroader kommst hin wo mit dem SUV schon lange ende ist . Der offroader hat einfach das größere einsatzgebiet . Mit der F kannst du nicht alles machen was du mit der X kannst . Bei mir steht sie auf jeden fall auf der liste des vielleicht nächsten . Aber ich denke die 690enduro wird geiler !
    Ach, wenn ich son scheiß hör von zu schwach zum aufheben :idiot:, sind dann die die zu zweit die kiste aufheben . :frustrated1:

    Einmal editiert, zuletzt von motor ()

  • Schon interessant, wie viele mir zustimmen:


    "Ich wollte bis vor 3 Wochen auch noch eine kaufen und meine Dakar hergeben (Sitzposition find ich auch noch OK und Tankgrösse ist mir auch egal), aber da jetzt die 450er aufgetaucht ist wart ich noch ein wennig"


    "Bei mir steht sie auf jeden fall auf der liste des vielleicht nächsten . Aber ich denke die 690enduro wird geiler !"


    Die Zielgruppe für eine X ist arg klein. ;)


    Der Kauf einer 12erGS und das Erreichen eines Moppedtreffs damit sagt übrigens nichts über die Fähigkeit aus, Motorrad fahren zu können. Erfahrungsgemäß lästern die, welche am besten fahren können, am wenigsten über andere.

  • Da geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Zitat

    Die Zielgruppe für eine X ist arg klein.


    Wenn BMW eine F800GS rausbringt und die F650GS / Dakar komplett einstampft dann nicht mehr.
    So wie ich das sehe gibt es einen großen Anteil an Leuten, denen die 650ccm zu wenig Leistung bringt. Die könnte man dann zu den 86Ps locken. Die paar Kilo mehr schrecken die Straßenendurofahrer auch nicht wirklich.
    Alle die lieber im Dreck spielen, müssen dann wohl ne G kaufen, wenn sie ne neue BMW mit ABS haben wollen.
    Ich glaub auch nicht, das BMW irgendwie davon abzubringen ist, die F650 einzustellen. Ihr hab doch alle schon eure Kälber. Der Markt ist voll mit gebrauchten Fs. Also weshalb nen neues kaufen. Die Zielgruppe der G-Modelle ist da eindeutig größer und das Angebot kleiner.


    Außerdem bedeutet kein Fortschritt meist Rückschritt.


    Gruß Wolfram


    PS.: Kann es sein, dass einige sich daran stören ein Auslaufmodell zu fahren?

  • Mich stört die Modellpolitik etwas.


    Wenn ich doch eine Hardenduro (450er) baue, welchen Sinn macht dann eine "Fast-Hardenduro"? Da könnte ich doch besser die 450er ein bischen in Richtung Strasse modifizieren.


    Im Moment erinnert mich das ein wenig an die Africa-Twin-Politik. Alle wollten etwas mehr Leistung bei konstantem oder reduzierten Gewicht und bekamen eine Pseudoenduro namens Varadero.


    Die Dakarfraktion wäre mit 15kg - 20 weniger bei 5-10PS mehr super zufrieden gewesen und hätte reihenweise eingetauscht. Wenn die Reiseeigenschaften annähernd gleich geblieben wären.


    Jetzt gibt´s wahrscheinlich eine 800er Zweizylinder mit zwar mehr Leistung, aber auch wohl kaum weniger Gewicht. Und es soll Menschen geben, die einfach einen Einzylinder fahren wollen.


    KTM macht da im Moment die bessere Modellpolitik.


    Aber vieleicht tue ich ja BMW unrecht und es gibt demnächst die X-Challenge-Touring mit 17 Liter-Tank, breiter Sitzbank und optionalem Gepäcksystem mit 180kg fahrfertig.

  • Die Modellpolitik ist doch realtiv klar.


    Zitat

    Wenn ich doch eine Hardenduro (450er) baue, welchen Sinn macht dann eine "Fast-Hardenduro"? Da könnte ich doch besser die 450er ein bischen in Richtung Strasse modifizieren.


    Glaub ich wär nicht sinnvoll. Du brauchst immer Nieschenprodukte für Sport und Wettkampfveranstaltungen, die den Geist der Zeit treffen um Publicity zu haben. Mit Hardenduro, bzw Boxer im 24h-Rennen, kann BMW für Sportlichkeit und Halbbarkeit werben. Die Leute sehen die Maschine im Einsatz und man weckt bei den mitgeschleiften Kindern eine Fazination fürs Motorradfahren. Das kann eventuelle den Rückgang bei den Zulassungszahlen entgegenwirken.


    Die G-Modelle sind dann die nächst größere Stufe. Durch ABS und keine Ahnung was etwas gesteigerte Sicherheit und genug Gewicht um mit 25KW gedrosselt zu werden für den Fahranfänger.

    Zitat

    Aber vieleicht tue ich ja BMW unrecht und es gibt demnächst die X-Challenge-Touring mit 17 Liter-Tank, breiter Sitzbank und optionalem Gepäcksystem mit 180kg fahrfertig.


    Für den kleinen Tank gibt es bald Abhilfe von TT. Sitzbänke lassen sich für 150€ anpassen und Kofferhalter gibts auch irgendwann im Zubehör. Hier haben doch auch nicht alle einen originalen Kofferhalter an der F dran.
    Die neuen Modelle bieten durch das geringe Gewicht also Abhilfe um das Motorrad nach den eigenen Ansprüchen anzupassen. Und wenn man sich die Umbauten im Forum so ansieht, dann sind GS und Dakar auch nur suboptimal ausgelegt.


    Un zum Schluss muss regelmäßig was neues her, damits nicht langweilig wird. Vorallem weil die F viel zu lange hält.

    Zitat

    Jetzt gibt´s wahrscheinlich eine 800er Zweizylinder mit zwar mehr Leistung, aber auch wohl kaum weniger Gewicht.


    Ja aber das Leistungsgewicht wird kleiner, und nur das zählt für die meisten Menschen. Mir genügen die 25kw meiner Maschine aus. Denn fehlende PS werden wie immer durch Wahnsinn ersetzt.

    Zitat

    Und es soll Menschen geben, die einfach einen Einzylinder fahren wollen.


    s.o. zu den G mit TT-Tank und neuer Sitzbank wenn ne BMW sein muss.

    Zitat

    KTM macht da im Moment die bessere Modellpolitik.


    KTM baut einfach nur Motorräder, die du gut findest. Und über soetwas sollte man nicht streiten.


    Gruß Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()


  • Eine 450ger mit straßeneignung wird es nie geben . Da hast alle 10h ölwechsel . Und der motor fliegt dir nach ein paar tausend kilometer um die ohren !


    Um beides zu haben ist die X-challange gebaut worden . Ein so genanntes DUALBIKE . Wie z.B. TE610 oder SXC625 , beide sind auch ähnlich schwer/leicht wie die X .


    Eine X-Challange touring wird es ab werk nicht geben . Sonst würde ja BMW der hauseigenen Travelerabteilung genannt Teuratech das wasser abgraben .
    Bei TT kannst in nächster zeit einen tank bekommen und die sitzbank läst sicher nicht auf sich warten . :ninja:

  • Zitat

    Original von X-Crosser


    Hier bei uns im Odenwald und Hochburg der GS 1150 / 1200 Fahrer braucht man mit einer GS 650 nicht auftauchen, auser du bist ne Frau und dein Mann fährt ne "Große".


    Es ist doch so das sich einige Leute PS-Starke Motorräder kaufen und damit gar nicht umgehen können. Einige Biker mit großen Maschinen markieren vor der Eisdiele den Hengst und vor der nächsten Kurve steigen sie ab um ans Kurvenende zu schieben. Auf der Graden lassen sie es dann wieder richtig krachen.


    **************************************************************


    Eine GS 800 könnte mir gefallen. Allerdings muß sich der neue Paralleltwin Meinermeinung nach erst noch bewähren.
    Ich selbst bin kein Offroder, würde die Dakar daher wegen der Reisetauglichkeit bevorzugen. Ich hoffe auch das die F nicht vom Markt genommen wird. Ein altes Sprichwort sagt: „trete niemals einen laufenden Esel“. Das beste Beispiel hierfür ist die Bandit, die sich seit Jahren wie geschnitten Brot verkauft.



    Gruß Olav

  • Zitat

    Original von motor
    ........................
    Ach, wenn ich son scheiß hör von zu schwach zum aufheben :idiot:, sind dann die die zu zweit die kiste aufheben . :frustrated1:


    Für kräftige,lange Jungs ist es ein Klacks die Dakar oder X ein paar mal aufzuheben.


    Wenn es allerdings in den Tiefschlamm oder in den ganz weichen Sand geht
    und das Stollenross alle Nase lang mal richtig feststeckt
    ist alles über 120kg extrem kräftezehrend;
    man wünscht sich dann eher was in der 100kg-Klasse...
    oder gleich eine Trialmaschine.... :rolleyes:


    Da können vermutlich einige unserer Rallyausflügler/innen
    ein Lied davon singen-oder ;)


    Ansonsten sag ich nix gegen die dicken(160kg)
    oder noch dickeren(190kg) Eintöpfe.


    Ich für meinen Teil scheue mit der Dakar vor kaum einem Trail zurück
    und bislang hat das auch immer noch Spaß gemacht.
    Bis auf eine Handvoll Situation habe ich auch noch keine fremde Hilfe
    beim Bergen benötigt. :pfeiffen:


    Wenn ich allerdings mal eines Tages älter und schwächer werde,
    wird der Dakar für derlei Spielchen was wirklich entschieden leichteres
    an Seite gestellt werden (müssen).


    Bis dahin darf mein BMW-Eintopf überall durch---------Grüße aus Franken - Ray

  • Hallo,
    hab ein x-challenge als Leihmotorrad bekommen, bin echt begeistert von dem Teil!


    Leider kommt sie aber für mich nicht in Frage:


    -Sitzbank, autsch ;)
    -Soziustauglichkeit, nicht vorhanden ;)
    -Reichweite, zu knapp für mich
    -Gepäckunterbringung wäre schwierig


    Was mir sehr gut gefallen hat:


    -leicht wir ein MTB ;)
    -viel besseres Motormapping (im Vergleich zu meiner F650GS Dakar)
    schöne Motorbremse beim Gas wegnehmen
    weniger Kettenschlagen im Teillastbetrieb
    -richtig schön Dampf unten raus
    -schöner Sound (kein so pft, pft, pft.... wie Dakar), nicht zu laut u. nicht zu leise


    Kommt jemals eine Dakarversion der x-Challenge heraus, würde ich sofort zuschlagen.


    Träum:
    X-Challenge mit:
    -Lampenmaske (z.B. wie von KTM LC4 640 Adventure)
    -Spritvolumen ca. 16l
    -Sitzbank etwas bequemer u. soziustauglicher (Freundin will ab und zu auch noch
    mitfahren)
    -Kofferträger anschraubbar


    Grüße
    Marco

  • Ja, eine G650 Xadventure wäre schon was. Dann kann BMW die (sich schlecht verkaufende) Dakar einstellen und trotzdem ohne großen Zusatzaufwand ein ähnliches Motorrad anbieten.


  • ich find' die Xchallenge auch richtig klasse und mache gerade
    für mich eine kleine Aufstellung von Motorrädern, die ich
    einfach interessant finde.
    Dazu hab' ich ein paar kleine Motorradposter gescribbelt.
    Schaut mal, dieses ist für die BMW G 650 Xchallenge:




    @Marco: 100% Zustimmung. Ein Traum! Meine KTM 640 Adv in Zuverlässig :)



    PS: Mist, warum skaliert das Forum meine pics im Browser immer runter.
    Oder ist das eine Einstellung meines Firefox...?

    Einmal editiert, zuletzt von Svendura ()

  • Eines fehlt bei dieser Diskussion über die Geländetauglichkeit noch: Schmeiss eine BMW mal so richtig in den Dreck, dann wird es richtig teuer (eigene leidvolle Erfahrung :sad:)


    Besonders lustig kann ich mir das bei der HP2 vorstellen. ;)

  • Zitat

    Original von Schlork
    Eines fehlt bei dieser Diskussion über die Geländetauglichkeit noch: Schmeiss eine BMW mal so richtig in den Dreck, dann wird es richtig teuer (eigene leidvolle Erfahrung :sad:)
    ;)


    VETO!


    Mit geringem Aufwand (Sturzbügel usw) sind es eigentlich immer nur die Blinker,
    die es beim Reinspreisseln himmelt....


    Zumindest die Dakars sind meiner Meinung nach recht robuste Erdschweine... :devil2:


    War bei der Dakardichte am letzten Wochenende (H.A.R.T.2007)
    wieder gut zu beobachten!


    Alle sind sie da rumgelegen - die meisten (auch meine) mehrfach... :laugh:


    Ausfälle größerer Art? Fehlanzeige....
    Bestenfalls mal ne Zierleiste am Tank oder ein Blinkerglas...


    Die 2-Ventil-Kühe haben sich auch tapfer geschlagen - sind aber besonders
    aufwändige Umbauten gewesen, während die F-Klasse seriennah kämpfte....


    Herzliche Grüße aus dem wolkigen Süden Mittelfrankens - Ray



    Der doch recht weiche Boden hat das Gröbste abgemildert :rudolph:


  • Zitat

    Original von Schlork
    Eines fehlt bei dieser Diskussion über die Geländetauglichkeit noch: Schmeiss eine BMW mal so richtig in den Dreck, dann wird es richtig teuer (eigene leidvolle Erfahrung :sad:)


    Stimm ich Dir nicht ganz zu, an einer F650 geht vielleicht mehr Plastik kaputt beim umschmeisen als an Crossern oder ""härteren VOLLENDUROS" :laugh:, aber von den reine Ersatzteilpreisen ist BMW nicht alzu teuer im Vergleich mit anderen Herstellern.
    PS: Die X-Challenge halte ich für nicht so Anfällig wie eine F650GS beim umwerfen


    PSS: Hat jemand zufällig noch eine rechte "Tankdeckelattrape" übrig?

  • Was ist den eine Tankdeckelattrappe :hubba: :hubba: :hubba:


    Zitat

    Zumindest die Dakars sind meiner Meinung nach recht robuste Erdschweine..


    Ja so lange es sich um Erde und Schlamm handelt. ;) Mein Abflug in groben Schotter kostete mich Lenker, beide Blinker, Tankattrappe, Seitendeckel, Handschutz, Spiegel und vorderen Kotflügel. Kosten der Teile bei BMW um die €800,--
    Die Teile waren nicht zerkratzt, sondern regelrecht zerfurcht (teilweise durch), das konnte ich auch nicht lassen. Der Sturzbügel (den ich im Übrigen nicht mag) hätte mir unter Umständen die Tankattrappe gerettet, mehr nicht.


    Wenn dasselbe mit einer 450EXC(die ich in einer Woche Endurofahren mindestens 10x weggeworfen habe) passiert wäre. Wäre eben 1. nicht so viel kaputt gegangen und b. die Ersatzteile mit Sicherheit nicht so teuer.


    PS VETO abgelehnt ;) ;) ;) ;)