Erfahrung mit der XChallenge im Gelände

  • Bin am Wochenende die Xchallenge sowohl auf der Straße als auch auf einem Enduroglände gefahren. Es ist ja schon einiges über das Moped geschrieben worden, was ich großteils auch bestätigen kann.
    Ein sehr schöner Motor, kommt gut von unten und dreht wunderbar hoch.
    Fantastische aber aggressive Bremsen, die mir im Gelände zu griffig sind. Habe in meinen Fingern nicht so viel Gefühl, dass ich einen Steilhang langsam runterrolle, die Bremsen blockieren viel zu früh.
    Ein sehr gutes Fahrwerk, sowohl auf der Straße, als auch im Gelände. Allerdings ist mein White Power Fahrwerk in der F dem der G mindestens ebenbürtig. Und das war das wirklich interessante an dem Ausflug. Vielleicht ist die G ein bisschen spurstabiler als meine F, aber selbst grobe Wellen oder Sprünge bügelt meine F genauso gut weg. Natürlich hat die F einige Kilo mehr auf den Rippen, man kann nicht so gut auf ihr turnen (sowieso nicht wenn man den Fernreisetank hat), aber ich habe festgestellt, dass sie in der Summe ihrer Eigenschaften das bessere Motorrad für mich ist. Gute Straßen- und Tourenmaschine - hier ist die G einfach zu unbequem und hat keine Zuladekapazitäten, und wenn es in's Gelände geht spielt sie ggü der G so lange mit, bis das Gewicht einfach zu viel ist.
    Bevor man seine F mit hohem Verlust verkauft und die hohen Investitionskosten einer der G in die Hand nimmt, kann man sich ja mal überlegen das Fahrwerk aufzurüsten. Es muss ja nicht gleich WP sein...
    Gruß
    Franklin

  • Zitat

    Es muss ja nicht gleich WP sein...


    Doch!


    Aber sonst kann ich das von dir geschriebene gut nachvollziehen - die F (egal ob Vergaser oder GS) ist einfach ein sehr guter Kompromiss...