Hinterradlager X-Challenge wechseln

  • Kleiner Tipp von der Umbaufront:


    Wer wie ich aufgrund hoher Laufleistung
    (meine hat schon 247km runter :g:) ,
    unsachgemäßem Einbau
    oder Fertigungsfehler ein defektes Radlager hat,
    dem hilft vielleicht folgende Info.


    Es handelt sich um ein SKF-Lager mit folgender Bezeichnung:


    SKF Explorer 6004-2RSH/C3



    Beim Wechsel wird, wenn es sorgfältig gemacht werden soll,
    noch ein Simmerring und ein Sprengring benötigt.




    Bei mir waren beim Auswuchten der neuen TKC80
    die Rastpunkte des Lagers deutlich spürbar.
    (Garantie-logischerweise :rolleyes: )


    Gewechselt ist das Lager an und für sich recht schnell und unkompliziert
    in wenigen Minuten.
    Beim Rausklopfen darauf achten,
    nur das Lager selbst mit dem Rundstahl beim Ausklopfen zu beaufschlagen,
    da die hohl gegossenen Radnaben auf der einen Seite
    einen recht dünnen Steg aufweisen.
    Beim Draufrumklopfen könnte ein Unbedarfter leicht was abbrechen....


    Ansonsten schreitet der Umbau langsam aber sicher voran,
    momentan wird allerdings noch abgespeckt/zerlegt.


    Je näher ich mir die XChallenge anschaue, desto mehr gefällt mir dieses Mopped.
    Allein der Radwechsel hinten im Vergleich zur Dakar,
    von einer Suzuki DR650 gar nicht zu reden -
    traumhaft leicht bei der XChallenge - fast schon KTM-mäßig ;) .


    Dann die Mördergabel - die Schwinge, die kompakte Anordnung aller Bauteile
    rund um den Motor und....[ Schwärmmodus-> OFF] :idiot:


    Ist halt schon schwer , nicht ins Schwärmen zu geraten -
    wie soll das erst werden,
    wenn ich die Optik an meine Wunschvorstellung angeglichen habe.... :hubba:


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray



  • Super Beitrag.
    Bin ja noch nicht lange da aber dürfte ich mal fragen was Du für Umbaumaßnahmen durchführst?

  • Zitat

    Original von Frankenbaitl
    Super Beitrag.
    Bin ja noch nicht lange da aber dürfte ich mal fragen was Du für Umbaumaßnahmen durchführst?


    Endresultat soll mal so aussehen....



    Allerdings wird die Front vorübergehend mit einer anderen
    Scheinwerfer-Kotflügel-Kombiation geschmückt,



    da die Rallyverkleidung bei Touratech erst fertig entwickelt werden muss.


    Ansonsten kommen gerade andere Reifen drauf (TKC80),
    vorne werden Neoprenschützer für die Gabel verbaut,
    Kotflügel wird ersetzt,Seitenteile werden umdesigned,
    Auspuff wird durch ein leichteres und vor allem hübscheres Modell ersetzt,
    das Luftfederbein wird durch ein Öhlins ersetzt,
    Fussrasten werden ersetzt(Serie ist nix für Schuhgröße 46),
    Lenkerschützer, Navis, Motorschutz, Sturzbügel undundund.....


    Wird halt wieder angepasst - meine Dakar war da ja schon angelangt



    und ich Depp verlieb mich in die G650X-Rally...... :idiot:


    Herzliche Grüße vom Garagenschmuftler Ray

  • Huia!
    Na optisch will ich nichts so sehr verändern aber technisch wird auch einiges noch überarbeitet bei mir.
    Mal ne Frage aber meinst Du nicht das der neue Kotflügel vorne zu viel Luft vom Kühler weghält? Der originale ist ja geschlitzt.
    Jetzt wird aber erstmal an statt abgebaut. Touratech sei dank... :rolleyes:

  • Zitat

    unsachgemäßem Einbau oder Fertigungsfehler ein defektes Radlager hat,


    Vielleicht gabs deshalb diese Aktion seitens der BMW-Händler:
    http://www.michaelbense.de/g650x/forum/viewtopic.php?t=184


    Hast Du auch schon die neue Spritleitung drin? Das war ein echter Rückruf, wegen Brandgefahr.


    Nachtrag: Habe den Link zu der echten Rückrufaktion gefunden, wohl sowas wie eine EU-Organisation für Konsumentenschutz:


    http://ec.europa.eu/consumers/…pex/rapex_archives_de.cfm


    Gib mal BMW ein. Unter anderem findest Du dann auch den Hinweis zur G650. Und auch zu PKW. Unter anderem Sitzgurte an einer BMW, die sich bei Auffahrunfällen öffnen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Mal ne Frage aber meinst Du nicht das der neue Kotflügel vorne
    zu viel Luft vom Kühler weghält? Der originale ist ja geschlitzt.


    Prinzipiell hast Du natürlich recht - gut beobachtet!
    Allerdings hat Touratech seiner Rallymaschine einen speziellen Kühler
    verbraten - gibts im Shop für lockere 750Steinchen unter Wegfall
    des Thermostats :idiot: - Guut, für Rallyzwecke vieleicht... :g:
    Die fehlenden Schlitze kratzen da nicht mehr großartig....


    Beim jetzt ausgelieferten Kotflügel von Acerbis hingegen
    sind schon einmal ein paar Schlitze eingearbeitet.
    Habe jedoch vor, trotzdem noch ein paar zusätzliche Löcher anbringen.... :rolleyes:


    Zitat

    Ach ähm noch ne Frage hast Du den Tkc 80 mit Reifenhaltern verbaut?


    Ist mir zu umständlich beim Montieren.
    Ich probiere ohnehin,
    mit dem Luftdruck-Spektrum zwischen 1,5 und 2 Bar klar zu kommen.


    Im Wander- und Reiseendurobereich für mich am praktikabelsten
    und funktioniert auch ohne Reifenhalter noch ohne große Wanderbewegungen
    des Mantels.
    Wird es richtig ernst, muss dann doch was Gröberes drauf und dann
    kann immer noch nachgerüstet werden.
    Herzliche Grüße aus dem Süden Mittelfrankens - Ray

  • Mein Bruder hat 350km auf dem Zähler seiner X-Challenge
    und auch gerade TKC 80 aufziehen lassen.


    Durch mich vorgewarnt war das Holzauge wachsam.


    Und was glaubt Ihr, was beim Wuchten ans Licht kam?


    Eines der Hinterradlager hat einen Schaden!


    Deutlicher Rastpunkt, der eher früher als später zu einem Lagerschaden geführt hätte.


    Rad zu BMW -> Garantie.


    Merkt man nur in ausgebautem Zustand des Rades.
    Scheint aber ein Problem bei der Erstmontage oder Fertigungsfehler zu sein.


    Unsere Moppeds sind beide EZ 20.7.2007.


    Herzliche Grüße - Ray