X-challenge vs. KTM 690 Enduro

  • Zitat

    Original von Schlork
    Ich bin gerade mit einem Freund (leidenschaftlicher KTM Fahrer) in dieser Debatte. Zugegeben die KTM ist schon ein ausgesprochener Leckerbissen,


    http://www.1000ps.at/testbericht-2317578-KTM_690_LC4_Enduro


    aber ich behaupte die BMW ist zumindest standfester, was den guten, alten Rotax Motor anbelangt, ohne es wirklich genau zu wissen. kann mir jemand da Futter geben ;)


    Über die Standfestigkeit des 690ers Statements abzugeben wäre vermessen.


    Schließlich ist das Triebwerk von KTM eine Neukonstruktion und
    so viele Supermotos werden noch nicht krepiert sein.


    Über die Motorcharakteristik kann man eher spekulieren.


    Konnte natürlich noch nicht die verschiedenen Zündmappings austesten,
    aber es liegt in der Natur der Sache, daß ein 60+x PS-Motor bei
    gleichem Hubraum von unten aus dem Drehzahlkeller nicht den Schub
    unserer Rotax-Singles bieten kann.
    Wer gern und viel am Quirl dreht, sieht aufgrund der schieren Leistung
    lächelnd darüber hinweg.
    Passionierten Gelegenheits-Endurowanderern ohne Wettbewerbsambitionen
    wie mir kommt der traktormäßige Schub der BMW-Eintöpfe dagegen sehr
    gelegen.
    Mit Sozia im zweiten Gang einen engen Schotterweg mit 2500 U/min
    im Viertelgas hochtuckern können halt nicht alle Moppeds,
    bei meiner Dakar war mir das eine der liebsten Eigenschaften.


    Die 640er Adventure, die ich vorher mein Eigen nannte, begeisterte
    zwar durch ihr Fahrwerk,
    Drehzahlen unter 3000-3500 U/min quittierte sie jedoch lediglich mit
    noch härteren metallischen Schlägen als ohnehin schon üblich.
    Eine KTM will halt gefordert werden.


    Die BMW bedient da eher den Genießer :wub: und daher war mein Schritt
    Richtung X-Challenge nur die logische Konsequenz.


    :justmy2cents:


    Grüße aus dem südlichen Mittelfranken - Ray


    PS:
    Nicht nur das X-Challenge-Seriendesign finde ich wurstig.
    Die 690er hat gegenüber den ersten Prototypenbildern auch
    an Grazie verloren....wenn ich allein die Auspuff-Führung anschaue....
    Was für ein schlechtes Zeuch rauchen die Designer da bloß.....

  • Ich weiß nur das bei den 690igern wohl öfters der Rahmen bricht im vorderen Bereich...


    Sonst kann ich nix zum Ktm Motor sagen außer das die nie eine ausgeburt an Langlebigkeit und Dichtigkeit gewesen sind!


    Und wenn ich so an meine 2 Lybienurlaube denke da kam KEINE Ktm je ans Endziel. Aber eine MuZ Baghira schon!!


    Das war auch für mich der Grund zu sagen Bmw ja speziell mit dem Rotax Motor und Ktm nein und nen Japaner wie bisher wollt ich nimmer. Bin ja Europäer und wir bauen unser eigenes Zeug! Endlich zumindest!!! Ein Hoch auf die X

  • Ich war auf der Bike in Wien, dort standen die Xchallenge und die 690Enduro einander schräg gegenüber.


    Das Gefühl beim einfach so drauf setzen finde ich bei beiden klasse.


    Mieses Detail bei der KTM: billige Beklebungen der ansich guten, durchgefärbten Kunstoffteile. Ansich finde ich die Idee, die Kunststoffteile bei einer Enduro nicht zu lackieren, sehr gut. Aber wnn man nun schon meint, sie bekleben zu müssen, dann doch bitte mit Aufklebern, bei denen nicht gleich bei der nächsten Tour der Staub unter hervorstehende Kanten kriecht.


    Nochwas an der KTM: Tankdeckel ist mittig hinter der Sitzbank. Wer (so wie ich) Gepäckrollen gerne parallel zur Fahrtrichtung anschnallt, hat beim Tanken noch mehr Fummelei vor sich, als mit Tankrucksack und klassisch gelegenem Tankdeckel.


    KTM-Tank: wirkt auf mich gut gefertigt. Er schließt er gut mit dem Rahmen ab. Das Hinterrad dürfte den Dreck nicht allzu weit vorne in den Rahemn werfen.


    BMW: ABS. Wartungsfreies, leichtes, geschlossenes Luftfederbein (da kommt wirklich nirgendwo Dreck rein. Die Kolbenstange ist im Gummibalg). Schöner verarbeitet (subjektiv. Wer sein Moped öfters hinschmeißt, de interessiert das eh nicht?)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Was ein feuriger Eintopf!


    So würde ich meine Probefahrt mit der 690er Enduro betiteln.


    Mit meinem Junior Paul beim KTM-Händler aufgetaucht,
    Bratwurstweckle gemampft, die 690er-Rally-KTM bewundert,
    die leider heuer nicht dazu kam, bei der Dakar eingesetzt zu werden.
    Dann war es endlich so weit.
    Rauf auf die überraschend zierliche 690er Enduro und ab durch die Mitte.
    Erfahrungsberichte über 120km/h kann ich nicht vermelden,
    der Pappe zuliebe hab ich mich beherrscht,
    statt dessen lieber den nächsten Feldweg aufgesucht
    und ein paar Kurven gekratzt.


    Der Motor ist mit Abstand das temperamentvollste Eintöpfchen,
    das mir je untergekommen ist.
    Zeigt der Drehzahlmesser über 4500 U/min,
    brennt das Teil ein Feuerwerk ab.
    Erinnert mich schwer an die 950er Probefahrt vor 2 Jahren....
    Nur das die Handlichkeit einer 125er dazukommt.
    Es macht einen Heidenspass, mit etwas Zug am Gas damit durch die Gegend zu fetzen.
    Respekt, KTM - ich ziehe meinen Hut.


    Der XChallenge untreu zu werden, besteht jedoch keine Gefahr.
    Zum einen rufe ich selbst ihre 53PS nur selten voll ab.
    Und wenn ich die Leistung abrufe, dann muss auch sofort und immer
    etwas kommen. Bei jeder Drehzahl.
    Rennmotor-Charakteristik liegt mir eher nicht.
    Wobei da bei der KTM mit anderen Zündkurven sicher noch einiges geht!!


    Zudem bin ich mit 191cm schlicht zu lang für die kleine 690er.
    Die KTM-Enduro ist wirklich zierlich.
    Der Größenunterschied zur XC kommt auf den Bildern ganz gut raus.
    Dafür kommen die kleineren Leutz mit der 690er bestimmt
    eher zurecht als mit der doch recht hochbeinigen XChallenge.


    Die Frage des Gepäckträgers(Kunststoffheck),
    Zündschlossposition (Tankrucksack??)
    und ein paar andere Dinge sind nicht unbedingt reiseendurolike.


    Konnte auch keine unterschiedlichen Mappings testen.
    (Wiewohl es wohl 4 unterschiedliche Zündkurven zum Einstellen gibt)
    Das Standardmapping war beim Gaswegnehmen
    und anschliessenden Angasen irgendwie verzögernd-
    böse Zungen würden ruckelig sagen.


    Insgesamt ist der 690er-Motor aber durchaus gelungen.
    Auch die Vibrationen sind nicht mehr außerhalb der Eintopf-Norm.


    Die 690er Enduro ist wirklich eine echte Granate
    und für so manchen bestimmt eine unwiderstehliche Versuchung.
    Auch ich hab die 690er Enduro schwer ins Herz geschlossen....


    Ich bin mir aber nach dem gestrigen Tag sicherer denn ja,
    mit der XC die beste Wahl getroffen zu haben.
    Paul und ich haben die Rückfahrt auch richtig genossen....


    Gruß aus Hip - d.A.-Ray








  • Der Größenunterschied ist wirklich frappierend.


    Sollte ich die 690er Supermoto von meiner Wunschliste streichen müssen?


    Nächste Woche, nach der Motorräder in DO weiß ich mehr.

  • Der Reifen da auf dem 2. Bild. Nettes Profildesign.
    In engen Kurven wahrscheinlich etwas wenig seitliche Führungskräfte.
    Und vermutlich auch eher unkomfortabel auf Asphalt.


    Gibts da ne Freigabe für? :LOL:

  • Moin Marcus,


    Zitat

    Original von FastFreddie
    Der Reifen da auf dem 2. Bild. Nettes Profildesign.
    In engen Kurven wahrscheinlich etwas wenig seitliche Führungskräfte.
    Und vermutlich auch eher unkomfortabel auf Asphalt.


    Gibts da ne Freigabe für? :LOL:


    Da wirst du keine Freigabe für bekommen ;)


    Das ist ein reiner Sandreifen für die Dünenetappen. Der hat auch keine "Stollen", sondern eher Schaufeln, die über die gesamte Reifenbreite gehen.
    Den brauchst du z.B. hierfür:


  • Interessant ! Du weißt also zu einem Zeitpunkt an dem die 690Enduro nicht mal vom Band lief das die Rahmen im vorderen Bereich brechen sollen ............. :idiot:

  • Original von Frankenbaitl
    Ich weiß nur das bei den 690igern wohl öfters der Rahmen bricht im vorderen Bereich...


    Sonst kann ich nix zum Ktm Motor sagen außer das die nie eine ausgeburt an Langlebigkeit und Dichtigkeit gewesen sind!


    Und wenn ich so an meine 2 Lybienurlaube denke da kam KEINE Ktm je ans Endziel. Aber eine MuZ Baghira schon!!


    Das war auch für mich der Grund zu sagen Bmw ja speziell mit dem Rotax Motor und Ktm nein und nen Japaner wie bisher wollt ich nimmer. Bin ja Europäer und wir bauen unser eigenes Zeug! Endlich zumindest!!! Ein Hoch auf die X





    Interessant ! Du weißt also zu einem Zeitpunkt an dem die 690Enduro nicht mal vom Band lief das die Rahmen im vorderen Bereich brechen sollen ............. idiot




    Die Ktm`s die dabei waren hatten solche Probleme das waren keine 690iger aber es zeigt mir alles Finger weg von KTM. Oder wie viele Radlager willst Du auf einen Urlaub mit nehmen? Vielen Leckweg Öldicht. Wieviele Schweisselektroden und wieviele Batterien zum schweissen. Und passt ein Ersatzmotor in den Rucksack falls er sein Lebenszeil nach 10tsd Km erreicht hat? Ach so solche Sachen wie Lenkkopflager Schwingenlager und sowas scheinen ja auch speziell an den EXC Modellen normales 1sd Km Verschleißmaterial zu sein.... :idiot:

  • Apropos BMW gegen KTM:


    Habe in der Bucht einen KTM-Rahmen (LC2-125cc) für 5,50€ erstanden!! :hubba:


    Hab schließlich ein Herz für die Kleinen.... :wub:


    Ob des pangalaktischen Versteigerungserlöses waren die Boyzz
    vom Endurobunker in Lenting natürlich nicht gerade entzückt.


    Als ich dann noch einen gebrauchten KTM-Gepäckträger zum Umschweißen
    erwarb und erwähnte, der kommt mal an eine XChallenge,
    legte der Verkäufer los.


    XChallenge!!
    Wer kauft denn so was?? :idiot:
    So einen Scheiß kauft doch keiner!! :annoyed:
    Da sind doch Tausende auf Halde!!

    Vor allem wegen dem besch....enen Motor.
    Sowas baut man doch nicht in eine Sportenduro!!
    Seine 690er hingegen seien auf Monate hinaus ausverkauft!!!


    Kopfschüttelnd händigte er mir die Gebrauchtteile aus.


    Wenn der wüsste... :rolleyes:


    Meine 2002 neu erworbene 640er hat sich nach 20 Monaten und 9500km
    mit kapitalem Motorschaden verabschiedet.


    Nach 5 Reparaturversuchen, neuem Kolben, Zylinder, Ölpumpe, Kurbelwelle
    und allen Lagern lief das Ding wieder.
    Der Klang des laufenden Motors erinnerte aber nach wie vor wie
    ein Nierensteinkranker, der in einen Blecheimer pieselt.


    Meine Dakar hingegen hat gerade durch ihren Motor und die langen
    Wartungsintervalle über 10000km bei mir geglänzt.
    Null Ölverbrauch, tadellos ruhiger Lauf, Kraft in allen Drehzahlbereichen
    und ultrasparsamer Verbrauch.
    Daher ist die XChallenge nur die logische Konsequenz.


    Die ersten 2000km waren jedenfalls herrlich.
    Die kleine 690 bin ich zwar probegefahren und finde den Motor prächtig,
    über die kurzen Wartungsintervalle und die kurzen Federwege bin ich weniger froh.


    Die 690er kann bei 185+ - Enduristen nicht mit der XC mithalten.
    Was die Lebensdauer des Motors der KTM anbelangt, gibt es keine
    Erfahrungswerte - vielleicht funktioniert es ja mal ausnahmsweise.... :rolleyes:


    Ich möchte mich jedenfalls mal wieder längerfristig an ein Bike binden
    und bin sicher, die allerbeste Wahl für meine Zwecke getroffen zu haben.


    Sonnige Grüße aus Franken - Ray


    PS:
    Gerade mit der Vespa unterwegs, da die Supersprox-Buben das 49er
    Kettenrad nicht oder falsch gebohrt haben. :annoyed:
    Das Originalkettenrad ist als Bohrvorlage auch nicht zur Hand :sad: