Lichtschalter??

  • Hallo,


    Ist mir doch letztes WE der Horror jedes Enduristen passiert, ich komm im Gelände an, mach den Motor aus und bereite mich mental und das Material auf kommende Heldentaten vor und plötzlich springt das Möp nicht an. :sad:
    Batterie kraftlos und nach drei schwehren Motorumdrehungen ist schluss, der Winter lässt grüßen. :tongue:


    Ich erst ma ´ne Zigarette rausgekrahmt, die Lampenmaske abgebastelt und das Licht stillgelegt. Nach etwas Wartezeit sprang sie dan wieder an, :shrug: Uff!


    Also beim Endurieren mit zwischendurch Pausieren funktioniert das Batterieladen wohl doch nicht so gut, fahre seitdem mit abgezogenem Lampenstecker und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Will mir jetzt ´n Lichtschalter ins cockpit bauen den ich beim Anlassen und im Gelände ausschalten kann. :idea1:


    Hat einer von euch vielleicht schon´nen Schaltplan von dem Gerät oder ´ne gute Idee? Is doch wohl kein Problem vor das Abblendlicht ´nen Kippschalter zu setzen Oder? Immerhinn fließen da ja wohl auch so 5 Amperchen zur Lampe, hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht??


    Bin für Tips immer dankbar,
    MFG Andi

  • Einfach das Kabel auftrennen das zu Lampe geht und einen Schalter dazwischenhängen, ist kein Hexenwerk -> Kabel und Schalter wieder gut isolieren und darauf achten das der Schalter auch die Amperezahl aushält --> Abblendlicht hat wohl 55W bei 12V also grob 4,6A die da fliessen können

  • So einen platten Beitrag kann man sich auch sparen, das senkt das Forum-Niveau beachtlich!

  • Sorry,


    willy59 bitte um Entschuldigung wenn ich deine Gefühle verletzt hab. :sorry:


    Ist alles gestern schon geschehen, Schalter eingebaut, funktioniert und hiermit stelle ich den offiziellen Antrag auf Löschung dieses Beitrags. :stupid:


    Trotzdem Danke für die gut gemeinte Hilfe Hanuta.
    MFG Andi

  • Hallo Pirat, Du warst nicht gemeint. Noch einen schönen (Rest-) Abend wünsch ich Dir!

  • Das mit dem Licht finde ich auch total bescheuert. Schließlich sollte man selbstbestimmt entscheiden, ob und wann man das Licht einschaltet.


    Beim Boxer ist es noch blöder, weil der noch mehr Kraft entwickeln muss. Die Japsen sind da etwas fixer. Bei der XT geht beim Zündung einschalten nur das Standlicht an. Erst wenn der Motor läuft, schaltet auch das normale Licht dazu. Mit der XT hatte ich auch noch keine Probleme beim Starten nach längerer Standzeit. Die hat sogar der Boxer Starthilfe gegeben. Ist ja auch kein Problem, wenn die Batterie günstig unter der Sitzbank erreichbar ist. Dafür müssen die bei BMW extra Fremdstartpunkte montieren. Haben sie jetzt aber wieder eingespart. :idiot:


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.