Öldrucklampe glimmt dauernd - XChallenge

  • Bei meinem Bruder trat in der letzten Stunde unserer Seealpentour
    ein Problem an seiner XChallenge auf.
    Die Öldrucklampe leuchtet immer.
    Auch wenn er den Schlüssel abzieht.


    Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Lampe zwar doppelt so stark,
    glimmt dann nach dem kurzen Aufleuchten aller Kontroll-Lampen beim
    Start anschließend mit halber Kraft kontinuierlich weiter.
    Wie gesagt, auch nach dem Abziehen des Schlüssels.... :idiot:


    Aufgetreten ist das Problem nach ein paar Fahrten durch Pfützen,
    um den zugeschlammten Kühler zu reinigen.
    Dieser setzt sich beim Fahren zu
    (im Gegensatz zu meinem Acerbis-bestückten Exemplar)
    und vermindert die Kühlleistung entscheidend.


    Ich nehme an, der Öldruckschalter oder seine Zuleitung sind defekt.


    Mehr dazu nach der Garantiereparatur.


    Gruß aus Franken - Ray

  • Kann auch n Masseschluß bedingt durch ne Wasserdurchfahrt sein. Man müßte den Schaltplan kennen, um rauszufinden, wieso das bei ausgeschalteter Zündung der Fall ist. Wo sitzt bei der XC die Batterie?

  • Zitat

    Original von Andi
    Kann auch n Masseschluß bedingt durch ne Wasserdurchfahrt sein.
    Man müßte den Schaltplan kennen, um rauszufinden,
    wieso das bei ausgeschalteter Zündung der Fall ist.
    Wo sitzt bei der XC die Batterie?


    Die Batterie sitzt bei der XC unter der rechten "Tankverkleidung".
    Die Sucherei nach dem tatsächlichen Fehler wird Sache von BMW.
    Wozu gibt es schließlich eine Gewährleistung?


    Werde aber Bruderherz drauf eichen, daß er sich von der Werkstatt
    den genauen Grund des Fehlers mitteilen lässt.


    Leite dies dann ans Forum weiter....


    Gruß aus Hip - Ray

  • Naja - Banane reift beim Kunden - stimmt schon -
    aber solange es nichts Schlimmeres ist! :rolleyes:


    Ist halt mit einem 4-stelligen Neupreis kein Premium-BMW-Produkt.
    Bei nur 9300€ Listen-Neupreis muss BMW scharf kalkulieren
    für übertrieben wertige Bauteile bleibt da kaum Luft!!


    Ein IMO wäre nach Ablauf meiner Garantie die Wahl des Auswegs...


    Es handelt sich aber im Falle des Defekts an der XC meines Bruders
    wohl (Orakelmodus an) nicht um ein Displayproblem, sondern eher
    um einen defekten Öldruckschalter bzw. des Kabels dahin - aber wer weiß?


    Wird die Werkstatt schon rausfinden - ob sie es dann aber auch zugibt?


    Abwarten und Teetrinken......:beer2:


    we will see -Ray

  • Hi Ray,


    wahrscheinliche Aussage vom :rolleyes: hatten wir noch nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Im übrigen was erwartet Ihr von BMW


    muahahahahahahahaha


    Gruß
    Jürgen


    P.S. Ja ich bin gehässig na und

    Einmal editiert, zuletzt von noogie ()

  • Zitat

    Original von Ulf
    Noch jemand (im Thread ganz unten):
    http://www.michaelbense.de/g650x/forum/viewtopic.php?p=1107
    Zitronenfahrzeug!


    Zitrone mit GARANTIE!!


    BMW tauscht pauschal mal das komplette Cockpit-Tacho-Dingens aus.
    Scheint ein Nässe-Problem dieses Bauteils zu geben.


    Bei der Gelegenheit bekommt er auch gleich einen neuen
    Blinkerschalter mit dem kompletten Gehäuse.


    Der stellte sich nämlich nicht mehr zurück.


    Wenns weiter nix ist - und BMW zahlen muss :pfeiffen:...


    Gruß aus Franken - Ray

  • ... Problem mit Kombi-instrument hatte Almut an der XCountry auch - Blinkeranzeige ging nicht, obwohl Blinker OK; Leerlaufanzeige funktierte nur sporadisch, auch wenn der Leerlauf drin war. Der Freundliche hat die komplette Einheit auf Garantie ausgetauscht - jetzt hat sie lt. Tacho jungfräuliche 45km drauf :laugh:- Tausch und Original km sind aber im Wartungsheft dokumentiert.
    GRuß
    Frank