Ein paar Fragen zur XChallenge

  • Hallo,


    nach meiner Islandtour spiel ich nun mit dem Gedanken von meiner Dakar auf eine XChallenge umzusteigen.


    3 Dinge halten micht noch davon ab:


    1. die Reichweite


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem großen Tank von TT gesammelt oder anderen Zusatztanks?


    2. das Luftfederbein


    Ist dieses fernreisetauglich oder sollte man es gegen ein konventinelles tauschen?


    3. Gepäck


    Von TT gibt es ja das Stahlheck mit entsprechenden Kofferträgern. Von Hepco&Becker gibt es Träger für das Orignalheck. Ist es empfehlenswert das Aluheck gegen das Stahlheck auszutauschen oder ist das Aluheck stark genug für 60 kg Gepäck im Offroadbetrieb? (Ein gebrochenes Heck ist echt bescheiden; gesehen vor 4 Wochen, war aber ne LC4)


    Hat noch jemand einen Wartungsplan für 'ne XChallenge, würde den gerne mal mit dem von der Dakar vergleichen.


    Gruß
    Karsten

  • Moin Karsten,
    die von dir genannten Punkte würden mich auch davon abhalten, die XChallange als Reisemotorrad zu nehmen. Aber da wirst du hier bestimmt noch bessere Erfahrungswerte zu bekommen.


    Was mich interessiert: Wie war eure Reise, wie habt ihr euch nach dem Training in Kleinhau, wo wir uns ja kennengelernt haben, auf Schotter gefühlt? Hat alles geklappt?


    Schreib doch mal einen kleinen Bericht in der Reiserubrik ;)

  • Hallo,


    da ich eine XCh habe die ich als Reiseenduro benutze kann ich Dir ein paar Erfahrungen mitgeben.
    Mit der aktuellen Reichweite von 200 km bis zum Tanken bin ich in West-Europa zufrieden. Für die nächste Große Reise werde ich aber auch den Tank verbauen der aber auch Nachteile hat, weil Tankrucksack ist hiermit Schwierig aufgrund der Form.
    Stahlheck habe ich verbaut, weil ich keine Lust auf Probleme habe wenn ich im Urlaub mit Gepäck bin. Einbau war nicht so schwierig und Koffer passen. Gepäckbrücke sparst Du Dir damit auch.


    Ich bin damit voll zufrieden. Achja für die Bequemlichkeit habe ich die niedrieg Sitzbank. Ist angehmer als die Seriensitzbank.


    Gruß und viel Spaß


    Dirk

  • Hi Karsten - original ist die XC nicht gerade langstreckenreisetauglich..
    aber was nicht ist, kann ja mit etwas Ideenreichtum leicht werden.

    Zitat

    1. die Reichweite


    Bei mir sind es ein Reservekanister(6Ltr) und zwei FuelFriends (je 2Ltr),
    welche die Reichweite glatt verdoppeln. 400-500km sind da ohne Zwischentanken drin.


    Der Halter für den Reservekanister ist ein Eigenbau, der auch eine spätere
    Aufrüstung für Alukoffer zulässt. Bin aber mittlerweile Softbag- und Ortlieb-Fan.
    Tut beim Fusseln im Gelände weniger weh....

    Zitat

    2. das Luftfederbein


    Funktioniert an und für sich einwandfrei - habe aus Bequemlichkeit jedoch
    ein Öhlins in der Bucht geschossen. Unterschiedliche Beladungszustände
    müssen so nicht mit der Luftpumpe angepasst werden.
    Ist aber kein Must-have-it.


    Zitat

    3. Gepäck


    Es gibt ja von TT ein Gepäcksystem mit Rahmen.
    Dabei ist weniger eine Überlastung durch das Gewicht zu befürchten,
    sondern der Bruch nach einem heftigen Sturz.
    Eisen gibt nach und biegt sich - Alu bricht eher.


    Mein Aluheck wird jedoch nicht ersetzt, wiewohl das Mopped ab und an
    in die Horizontale gezwungen wird,
    die meisten Kilometer offroad absolviert
    und bei gut 2 Ztr Eigengewicht des Fahrers trotzdem noch
    mit Sozius/Sozia und Gepäck oft mehr als 60kg zusätzlich drauf hat.


    Bislang 5000km und keinerlei Probleme.


    Stahlheck macht IMHO nur bei Alukoffern Sinn,
    da dann im Falle eines Falles die Hauptlast den Heckrahmen beaufschlagt.


    Für mich ist die XC diiie Reisenenduro schlechthin,
    denn sie ist eine Enduro, mit der man verreisen kann
    und kein schwerer Strassenhobel,
    welchen man auch mal über unbefestigte Wege bewegen kann.


    Spätestens nach dem 3. oder 4. Aufheben in kurzer Folge im Sand oder Matsch
    weiß das auch der bequemste Boxerverfechter.


    Viel Spaß hat man aber auch mit der Dakar - bequemer ist diese allemal!!


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray


  • Danke für die Antworten.


    Werde die X mal Probe fahren und ganz genau anschauen.
    Mal schauen wie ich mich entscheide.


    Gruß
    Karsten


    p.s. im Oktober stell ich mal den Islandreisebericht ins Netz