Jetzt werden seitliche Kühlerschutz-Bügel montiert.
Sei es, weil meine XChallenge schon als Vorführer mal heftig auf die
Seite gefallen ist ,wie die Spuren an den Seitendeckel zeigten
(Meine XC verlor von Anfang an etwas Kühlwasser)
oder einer meiner Umfaller dazu führte:
Mein Kühler ist am Einfüllstutzen gebrochen.
Nur zwei Risse an der Stelle, wo von außen der Ausgleichsbehälter
des Kühlers angeschraubt wird.
Ist eine praxisfremde Konstruktion,weil seitliche Krafteinwirkung
unmittelbar an den Kühlerstutzen weitergeleitet wird.
Kulanzhalber musste ich nur den halben Neupreis des Kühlers bezahlen,
(Neupreis 222,20€ zzgl. MwSt.) sowie ~50€ für Einbau und Kühlmittel.
Mit den Gesamtkosten von 179,76€ will ich mich nicht beschweren,
regulär wäre ich bei ca. 320€ gelandet.
Nichtsdestotrotz baue ich jetzt vor der nächsten Fahrt einen
Kühler-Sturzbügel; Umfaller sind mir sonst definitiv zu teuer.
Wäre ich außerhalb der Kulanz-/Garantiezeit, hätte ich den Kühler geklebt.
Dieser besteht aus Poliamid - genauer gesagt TECAMID 66 GF 30.
Dies ist (ergoogelt) ein mit 30 % Glasfasern verstärkter, teilkristalliner
Konstruktionskunststoff mit hoher Festigkeit und vielseitiger Anwendbarkeit.
Hauptmerkmale: sehr fest, sehr steif, witterungsbeständig
beständig gegen viele Öle, Fette Diesel, Benzin;
Außerdem gut maßhaltig, sehr verschleißfest, gut wärmeformbeständig
gut zerspanbar und vor allem -
im Gegensatz zu unseren Verkleidungsteilen,
welche aus PP( Polypropylen) bestehen- gut klebbar.
Werde den Kühler also mit 2-Komponenten-Kleber reparieren und
als Backup ins Reiseersatzteillager mit in den Hänger legen.
Ein ausdrückliches Lob an den Chef der Nürnberger BMW-Niederlassung,
auch nach dem Kauf lässt er einen selbst bei Reparatur in einer
anderen Werkstätte weiter im Süden nicht hängen und zeigt sich kulant.
Anbei noch ein Detailbild, um die Sollbruchstelle zu veranschaulichen,
herzliche Grüße aus Franken - Ray