Kühler XChallenge schutzbedürftig!!

  • Jetzt werden seitliche Kühlerschutz-Bügel montiert.


    Sei es, weil meine XChallenge schon als Vorführer mal heftig auf die
    Seite gefallen ist ,wie die Spuren an den Seitendeckel zeigten
    (Meine XC verlor von Anfang an etwas Kühlwasser)
    oder einer meiner Umfaller dazu führte:


    Mein Kühler ist am Einfüllstutzen gebrochen.
    Nur zwei Risse an der Stelle, wo von außen der Ausgleichsbehälter
    des Kühlers angeschraubt wird.
    Ist eine praxisfremde Konstruktion,weil seitliche Krafteinwirkung
    unmittelbar an den Kühlerstutzen weitergeleitet wird.


    Kulanzhalber musste ich nur den halben Neupreis des Kühlers bezahlen,
    (Neupreis 222,20€ zzgl. MwSt.) sowie ~50€ für Einbau und Kühlmittel.


    Mit den Gesamtkosten von 179,76€ will ich mich nicht beschweren,
    regulär wäre ich bei ca. 320€ gelandet.


    Nichtsdestotrotz baue ich jetzt vor der nächsten Fahrt einen
    Kühler-Sturzbügel; Umfaller sind mir sonst definitiv zu teuer.


    Wäre ich außerhalb der Kulanz-/Garantiezeit, hätte ich den Kühler geklebt.
    Dieser besteht aus Poliamid - genauer gesagt TECAMID 66 GF 30.
    Dies ist (ergoogelt) ein mit 30 % Glasfasern verstärkter, teilkristalliner
    Konstruktionskunststoff mit hoher Festigkeit und vielseitiger Anwendbarkeit.


    Hauptmerkmale: sehr fest, sehr steif, witterungsbeständig
    beständig gegen viele Öle, Fette Diesel, Benzin;
    Außerdem gut maßhaltig, sehr verschleißfest, gut wärmeformbeständig
    gut zerspanbar und vor allem -
    im Gegensatz zu unseren Verkleidungsteilen,
    welche aus PP( Polypropylen) bestehen- gut klebbar.


    Werde den Kühler also mit 2-Komponenten-Kleber reparieren und
    als Backup ins Reiseersatzteillager mit in den Hänger legen.


    Ein ausdrückliches Lob an den Chef der Nürnberger BMW-Niederlassung,
    auch nach dem Kauf lässt er einen selbst bei Reparatur in einer
    anderen Werkstätte weiter im Süden nicht hängen und zeigt sich kulant.


    Anbei noch ein Detailbild, um die Sollbruchstelle zu veranschaulichen,

    herzliche Grüße aus Franken - Ray


  • Hi Ray,
    welche Bügel hast du denn jetzt montiert? Bilder?
    Nachdem mir in Bilstain der Kühler auseinander gefallen ist will ich da definitiv was zum schützen. Das TT Hardpart passt aber wegen der blöden Schweissnähte nicht dran. Dachte an den Bügel von H&B, habe den aber noch nirgends montiert gesehen.


    Gruß
    Jörg

  • Hi Ray,
    welche Bügel hast du denn jetzt montiert? Bilder?
    Nachdem mir in Bilstain der Kühler auseinander gefallen ist will ich da definitiv was zum schützen. Das TT Hardpart passt aber wegen der blöden Schweissnähte nicht dran. Dachte an den Bügel von H&B, habe den aber noch nirgends montiert gesehen.


    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,
    mein Sturzbügel wird dir nicht weiterhelfen.
    Mit 19er Rohr, Schweißgerät, Rohrbieger und einem Bastelwochenende
    habe ich mir selbst was gebogen. Gewichtsfetischisten jammern zwar,
    ich für meinen Teil brauch so einen Schutz.
    Fällt halt doch ab und an um, die Kleine -
    hab leider momentanl kein besseres Bild


    Mein Bruder hat dafür an seiner XChallenge was Schönes von der Stange.


    Hier gibt es den Bügel in der Bucht:
    Motorschutzbügel in der Bucht
    Kann ich empfehlen, schaut gut aus und ist stabil und durchdacht befestigt.
    Bei Verwendung des großen TT-Motorschutzes muss an diesem etwas gefeilt werden.
    Ist aber kein Problem.

    Good luck beim Mopped aufmotzen - Ray

  • Hallo Ray und danke für die Bilder.
    Ic hhätte mir bei den Offroad Days eure Moppeds einfach mal genauer anschauen sollen. Aber da war meine noch ganz neu und kein Gedanke an Schutzbügel.
    Ich werde mich zwischen dem H&B und dem SW Bügel entscheiden. Der H&B gefällt mir etwas besser, weil der Schutz noch bisserl weiter nach unten geht. http://www.hepco-becker.de/anbauanleitungen/502934.0001.pdf


    Kommst du auch zu den November ORD beim Stefan?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Ray und danke für die Bilder.
    ....
    Kommst du auch zu den November ORD beim Stefan?..Grüße Jörg


    Hallo Jörg,
    habe jetzt erst überlesen, das es in meiner Lieblingsjahreszeit noch so ein Event gibt.
    Leider kann da mein Paul (10) auf seiner Trial nicht mit.
    Zudem ist auf meiner Wanderenduro kein Roadbooklesegerät montiert.
    Lastnotleast ist die Veranstaltung längst ausgebucht -
    mehr als 30Teilnehmer sind nicht drin - um die Strecken nicht zu verbrennen.


    Aber auf die DR-Days im Sommer freut wir uns jetzt schon -
    ist eine schöne Strecke in Walldorf. Ray