Gebrauchtkuaf XChallenge

  • Hallo XChallenge Treiber,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten XChallenge. Welche Punkte gibt es bei einer XChallenge, die man besonders vor dem auf begutachten sollte und ab welchem Baujahr ist kein Rotax mehr verbaut?


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von GS-Karsten
    Hallo XChallenge Treiber,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten XChallenge. Welche Punkte gibt es bei einer XChallenge, die man besonders vor dem auf begutachten sollte und ab welchem Baujahr ist kein Rotax mehr verbaut?


    Gruß
    Karsten


    Hi Karsten, welcome to the club (wenn es denn klappt) :)


    Worauf achten?
    Nun, die Bremsbeläge schmelzen wie Butter in der Sonne.
    Bei 3 XChallenge im direkten Bekanntenkreis war bei 3000-4000km
    die Beläge hinten und vorne platt.


    Bei einem Vorführer/einer Gebrauchten können auch versteckte Mängel vorliegen.


    Bei meiner XChallenge war der Kotflügel vorne angebrochen.
    Von oben/außen unsichtbar entpuppte sich der Bruch
    nahe der Befestigungsschrauben erst bei der Demontage
    zwecks Umrüstung auf den Acerbis Kotflügel.
    Bei dem Preis für den Original-Kotflügel (>160€) besonders aufpassen.


    Desweiteren ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter direkt am Kühlerhals
    verschraubt. Beim Sturz auf selbigen können Risse zur Undichtigkeit führen.
    Minimaler Kühlwasserverlust ließ mich erst nach einiger Zeit darauf kommen.
    Kühler wäre aber gut klebbar - also kein Beinbruch,
    wenngleich BMW mit Einbau rund 330€ aufruft.
    In meinem Fall kam ich mit 170€ davon und habe jetzt einen Ersatzkühler. :rolleyes:
    (Habe den schleichenden Kühlwasserverlust erst nach rund 5000km reklamiert)
    Bei meinem Bruder hat sich das Cockpit dauerleuchtend verabschiedet->Garantie
    Sowohl bei meines Bruders XC als auch bei der meinen
    waren gleich beim Kauf trotz der minimalen Laufleistung
    die hinteren Radlager defekt.(Rastpunkte beim Auswuchten)
    Festgestellt wurde dies beim Auswuchten der neu montierten TKC80.
    Im eingebauten Zustand war der Schaden noch nicht zu bemerken.
    Die Radlager zu erneuern ist aber weder finanziell noch vom Aufwand her ein Akt.


    Bei mir wurde auch das meiste durch den Verkäufer(BMW-Ndl) geregelt.


    Übrigens hatten die 2 XCs beim Kauf 248 bzw. 340km auf dem Zähler.
    Anstatt einem Neupreis von 9300€ incl. Nebenkosten haben die beiden
    ABS-Maschinen 5800€ gekostet.


    Rotax-Herz haben die XChallenge momentan noch alle -
    nur die Countrys gibt es bislang mit Reis-Herz.


    Herzliche Grüße aus Franken -
    und laß dich vom Geschilderten nicht verschrecken -alles halb so wild - Ray


    PS: Wie wäre es hiermit? XChallenge in mobile.de

  • Moin Karsten,
    ich weiß nicht, ob du bereits was bestimmtes im Auge hast, aber der Vollständigkeit halber:
    Der freundliche Glaspalast in Köln-Marsdorf (BMW-Hammer) hatte lange lange zwei X-Challenge wie Blei im Verkaufsraum stehen. Eine Gebrauchte mit ca. 4500km und eine Tageszulassung (seinerzeit mit zusätzlichen SuperMoto-Felgen zum Wechseln)


    Ich war aber länger nicht mehr dort! Bei Interesse vorher also bitte dort anfragen, ob die noch immer da rumstehen. :dunno:

  • Hallo,


    danke für die Hinweise. Ich werde bei der Suche mal auf die Punkte achten.


    p.s.
    Pitter
    Die Island Bilder hab ich überarbeitet, wir sollten uns mal einen Abend für's Anschauen suchen.


    Gruß
    Karsten

  • Moin Karsten,


    Zitat

    Original von GS-Karsten


    Pitter
    Die Island Bilder hab ich überarbeitet, wir sollten uns mal einen Abend für's Anschauen suchen.


    Da überflieg ich mit Emma mal unseren Kalender ;)


    Der trüber November scheint ja ideal dafür :pfeiffen:

  • Hy !
    Ich will mir dem Nächst wieder eine Enduro zulegen . Ich schwanke zwischen X-Challange bei der ich einen Touratechtank aufschrauben und irgend eine Rallyverkleidung anbringen würde und der neuen Tenere . Einsatzbereich Wollmilchsau , Enduro.-touren , -lehrgänge , Straßentouren .
    Ich habe im Netz etwas gestöbert aber leider keine befriedigenden Antworten auf folgende Fragen erhalten :


    Hat schon jemand den Touratechtank verbaut ? Wenn ja , wie verändert sich das Fahrverhalten ? Pendelt sie dann ab X km/h ?


    Warum verbauen viele ein anderes Federbein ? Ist das Luftfederbein anfällig oder hat es fahrwerkstechnische Nachteile ?


    Hält die X-Challange was sie verspricht ? :pfeiffen:


    Gruß


    d.

  • Hi Motor,


    bin gerade dabei den den Touratech Tank an meine XChallenge zubauen, kann also über das Fahrverhalten mit grossem Tank noch nichts sagen. Nur soviel, der Anbau benötigt schon einigen Aufwand und Zeit, je nach Schraubergeschick zwischen 5 und 7 Stunden. Hecktank ausbauen, dazu muß der komplette Heckrahmen entfernt werden, Hecktank bohren, Benzinleitung verlegen, Halter vorne montieren, dauert schon seine Zeit. Die Rallyeverkleidung ist dagegen relativ flott montiert.


    Öhlins Federbein war an meiner gebraucht gekauften Challenge schon vom BMW Händler verbaut worden, der hielt vom Luftfederbein nicht viel.


    Gruß Kati

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()