XCHALLENGE und schlechter Sprit

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue:-), fahre (eigentlich) eine 1150 adv und seit kurzem eine X-challenge. Im nächsten Jahr plane ich eine längere Mopedtour in Richtung Mongolei. Wollte deshalb die XC zum Reisemoped umbauen.
    Nun bin ich davon ausgegangen, dass die XC ein ähnl. Motormapping hat wie z.B. die Q bzw. die Dakar. Nun erfahre ich aber von meinem Freundlichen, dass die XC definitiv keine entsprechende Steuerelektronik besitzt, die schlechten Sprit fürs Moped ermöglicht.

    Wie sind eure Erfahrungen? Kann mir jemand da weiter helfen?


    Danke, Harry

  • Moin Harry,
    deine Pläne für eine Mongoleitour klingen gut :)


    Um die X-Challange fernreisetauglich zu bekommen, wirst du aber doch das Eine oder Andere an- bzw. umbauen müssen. Aber keine Frage, eine gute Basis ist das robuste Teil!


    Was die Motorsteuerung angeht, bin ich leider auch überfragt. Ich hoffe, unser X-Challange-Treiber Ray kann dir da eine Aussage machen!


    Mir bleibt dann nur noch, dir ein


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D


    zu wünschen ;)

  • Hallo Pitter,


    vielen Dank für Dein Willkommensgruß.


    Bezügl. der Um-/Anbauten habe ich mir schon einige Gedanken gemacht.


    Gepäck: Diesmal keine Alu-Boxen sondern Kuriertaschen wie es die Jungs von den 2radkamelen vormachen.


    Alu-Heck: werde ich wahrscheinlich dran lassen aber mit 5mm Bandstahl verstärken.


    Tank: TT


    Windschutz: TT -Rallyevorbau


    Sitzbank : ( das original ist echt sch.....-jedenfalls für meinen sensiblen Hintern :) ) ein Sattler vor Ort hat mir da schon ein recht günstiges Angebot gemacht.


    Werde mit dem Umbau aber erst beginnen, wenn ich eine Lösung für das Problem mit dem schlechten Sprit gefunden habe.


    Grüße aus OL, Harry

  • Zitat

    Original von Harry_OL


    fahre (eigentlich) eine 1150 adv und seit kurzem eine X-challenge. Im nächsten Jahr plane ich eine längere Mopedtour in Richtung Mongolei. Wollte deshalb die XC zum Reisemoped umbauen.



    Fährst du deine 1150er Weltreise-Adventure nur zur Eisdiele?
    Warum willst du ausgerechnet eine XC zum Reisekamel umbauen, wo du doch schon das hast, was BMW als ultimatives Weltreisegefährt anpreist ?
    Vergiß den ADAC Schutzbrief nicht, wenn du in die Fremde fährst !

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Zitat

    Original von Trabbelju



    Fährst du deine 1150er Weltreise-Adventure nur zur Eisdiele?
    Warum willst du ausgerechnet eine XC zum Reisekamel umbauen, wo du doch schon das hast, was BMW als ultimatives Weltreisegefährt anpreist ?
    Vergiß den ADAC Schutzbrief nicht, wenn du in die Fremde fährst !


    Hey Trabbelju,


    schon mal etwas von Travel-Light gehört.


    Was meinst Du denn zur Spritfrage? Denn dies ist ja die eigentliche Frage!!


    CU

  • Zitat

    Warum willst du ausgerechnet eine XC zum Reisekamel umbauen,
    wo du doch schon das hast, was BMW als ultimatives Weltreisegefährt anpreist ?


    Manchmal ist weniger mehr - kommt immer auf die Wahl der Pfade an....


    Zitat

    Nun erfahre ich aber von meinem Freundlichen,
    dass die XC definitiv keine entsprechende Steuerelektronik besitzt,
    die schlechten Sprit fürs Moped ermöglicht.


    Die Doppelzünder-Eintöpfe sind recht unempfindlich,
    was schlechte Oktanzahlen angeht.


    Sollte es aber deutlich unter 90 Oktan gehen,
    bleibt dir wahrscheinlich nur der Verzicht auf etwas Leistung/Verdichtung
    mittels Einbau einer zweiten/dickeren Zylinderfuß-Dichtung.
    Für den Umbau würde ich mich an eintopferfahrene Spezialisten wenden.


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • Hallo Trabbelju,


    ja, die ADV ist ein tolles Moped. Habe damit im 2006 die Ligurische GKS befahren. Voll bepackt. Allein. Tolles Erlebnis. Besonders wenn ich das Teil auf die Seite gelegt habe.
    Die ersten 3 Male habe ich die Kiste auch "bepackt" gelassen (Hättest mal meine Oberarme + die Rückenmuskulatur nach der Reise sehen sollen :-))
    2007 bin ich dann nach GR. gefahren. Diesmal keine Offroadeinlagen. War total easy.
    2008 ging´s dann via Italy-Alb-Gr-Turkey bis in den Nordiran. Z. T. mit heftigen Offroadpassagen. Auch da habe ich die Q ein paar Mal zum Ausruhen auf die Seite gelegt. (Insbesondere bei Wasserdurchfahrten war das sehr erfrischend. Aber wahrscheinlich war ich einfach zu langsam).
    Im Iran habe ich dann Gebrauch vom ADAC Schutzbrief gemacht (sollten mir einfach nur beim Aufheben helfen). Aber stell´ dir vor, der ADAC ist einfach nicht gekommen....


    Keine Frage, ich liebe meine Q. Aber die Gute ist einfach teilweise recht adipös. Deshalb auch die magersüchtige XCH.


    P.S. Habe die Q seit 2004. An einer Eisdiele habe ich aber noch nie mit dem Moped angehalten. Du????

  • Hallo Ray,


    vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir auch schon im Netz Deine Reisevariante der XCH angeschaut. Finde ich echt klasse. Wolltest du nicht noch einen großen Tank verbauen?
    Das mit der "zweiten/dickeren Zylinderfuß-Dichtung" habe ich auch schon gehört.
    Wäre natürlich schade, wenn die XCH dann nicht mehr so spritzig wäre. Genau das ist für mich ein neben dem geringen Gewicht ein Argument für die XCH gewesen.


    Was hältst du denn von den "Octanboostern“, die man dem Sprit beimischen kann? Bringen die was?


    Liebe Grüße aus Oldenburg, Harry



    P.S. habe mir heute dieses Teil - (natürlich nur für nicht öffentliche Verkehrswege) montiert. Man fährt damit sehr bequem und entspannt.



    http://www.cyclenutz.com/produ…1_1_8_28mm_handlebar.html

  • Zitat

    Original von Harry_OL
    ...Wolltest du nicht noch einen großen Tank verbauen?


    Der Umbau mit dickem Tank war überhaupt erst der Grund für meinen Umstieg
    von der Dakar auf die XChallenge - weil mir die XC mit dickem Tank endlich gefiel.
    (Komme schließlich von der KTM640Advenure zur BMW)


    Jedoch war der große Tank nebst Verkleidung Anfang 2008 nicht lieferbar.
    Hab dann mit Polisport-Teilen und einer F650GS-Scheibe die XC-Front umgebaut
    und mich so daran gewöhnt, daß ich gar nicht mehr umbauen will.
    Zumal mir die zusätzlichen (und in 3 Minuten abbaubarn) 6 Litern Sprit
    im Reservekanister eigentlich immer reichen. Bin recht oft auf losem Grund
    unterwegs, da ist Gewicht gerade auch im Frontbereich eher schädlich.
    Die XC ist dermaßen handlich, daß ich Angst habe, dies zu verschlimmbessern.


    Zitat

    Das mit der "zweiten/dickeren Zylinderfuß-Dichtung" habe ich auch schon gehört.
    Wäre natürlich schade, wenn die XCH dann nicht mehr so spritzig wäre. Genau das ist für mich ein neben dem geringen Gewicht ein Argument für die XCH gewesen.
    Was hältst du denn von den "Octanboostern“, die man dem Sprit beimischen kann? Bringen die was? Liebe Grüße aus Oldenburg, Harry


    So dramatisch ist der Leistungsverlust mit reduzierter Verdichtung nicht.
    Wenn du auf eine kürzere Übersetzung wechselst, was im vollen Reiseornat
    und auf unbefestigten Pisten durchaus Sinn macht,
    kompensierst Du einen Gutteil des fehlenden Dampfs.
    Topspeed ist ohnehin kein Kriterium - oder?
    Mit Oktanboostern habe ich selbst keine Erfahrung,
    bedenke aber, daß dies zusätzliches Gewicht im Gepäck bedeutet.
    Auf Reisen kann das Gepäck gar nicht schlank genug sein!!!


    Zitat

    P.S. habe mir heute dieses Teil - (natürlich nur für nicht öffentliche Verkehrswege) montiert. Man fährt damit sehr bequem und entspannt.
    http://www.cyclenutz.com/produ…1_1_8_28mm_handlebar.html


    Habe selbst eine 20mm-Erhöhung drin und finde,
    es könnten durchaus noch 1-2cm mehr sein.
    Für lange Kerls und für Fahrer, die gerne mal im Stehen unterwegs sind, ein Muss!
    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • Zitat

    Original von Harry_OL
    ja, die ADV ist ein tolles Moped. Besonders wenn ich das Teil auf die Seite gelegt habe. Die ersten 3 Male habe ich die Kiste auch "bepackt" gelassen (Hättest mal meine Oberarme + die Rückenmuskulatur nach der Reise sehen sollen :-))
    Keine Frage, ich liebe meine Q. Aber die Gute ist einfach teilweise recht adipös. Deshalb auch die magersüchtige XCH.


    Ich denke auch, das die Adventure nur im Prospekt das richtige Motorrad für Fernreisen ist.
    Bevor ich aber die XC für meine Bedürfnisse umbauen würde, würde ich einen Blick auf die ganz normale Einzylinder GS / Dakar werfen. Die ist robust, bewährt, und kann auch mit ordentlichem Tankvolumen glänzen. Ich habe schon mehr als 500 km mit einer Tankfüllung geschafft mit meinem Doppelzünder.


    Zitat

    Original von Harry_OL
    P.S. Habe die Q seit 2004. An einer Eisdiele habe ich aber noch nie mit dem Moped angehalten. Du????


    Doch, ich schon. Konnte aber bei den Frauen mit meiner F nicht punkten.


    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen für deine Reise. Mir hat mal einer gesagt, daß das richtige Moped das ist, daß ich auch nach dem 5. Umfaller noch aufheben kann.
    Ich habe bis jetzt auch bei Alleinreisen viel Glück gehabt. Möge es auch dich begleiten.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hi Harry,
    wir waren 07 in der Mongolei und hatten nie Probleme mit Sprit. Alle groesseren Ortschaften hatten mindestens 91 Oktan und waren selten mehr als 400 - 500Km Km auseinander, kamen also nie an die Grenzen unserer 39l. Mit dem 25 l Fass bis du mit Sicherheit im gruenen Bereich (Hideki mit seiner XR und 25l Tank hatte bei langeren Etappen zusaetzlich zwei 5l Kanister in den Tankrucksackseitentaschen.)
    Schade dass die XChallenge so spaet kam (oder ich zu frueh los bin) - denke gutes Fahrzeug fuer so einen Trip. :). Gutes Gewicht genug Leistung (wird wohl nicht schlechter als ne F gehen) - was will man mehr.
    Gruss aus Chiang Mai
    Holger

  • Zitat

    Original von xt5
    Hi Harry,
    wir waren 07 in der Mongolei und hatten nie Probleme mit Sprit. Alle groesseren Ortschaften hatten mindestens 91 Oktan und waren selten mehr als 400 - 500Km Km auseinander, kamen also nie an die Grenzen unserer 39l. Mit dem 25 l Fass bis du mit Sicherheit im gruenen Bereich (Hideki mit seiner XR und 25l Tank hatte bei langeren Etappen zusaetzlich zwei 5l Kanister in den Tankrucksackseitentaschen.)
    Schade dass die XChallenge so spaet kam (oder ich zu frueh los bin) - denke gutes Fahrzeug fuer so einen Trip. :). Gutes Gewicht genug Leistung (wird wohl nicht schlechter als ne F gehen) - was will man mehr.
    Gruss aus Chiang Mai
    Holger



    Hallo Holger,


    das sind ja gute Nachrichten. Werde also meinen Umbau fortsetzten.


    Viele Grüße nach Chiang Mai ( bist du da mit dem Moped runter?)


    Harry


  • Nö, die DAKAR kommt erst nächstes Jahr :pfeiffen:




    Das mit dem Sprit schein übrigens auf dem Weg zur bzw. in der Mongolei doch nicht so ein großes Problem zu sein. Siehe XT5.


    Werden sehen, bisher ging das immer recht gut weiter.



    Grüße aus Oldenburg, Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry_OL ()

  • Hi Harry,
    sind mit dem Motorrad bis nach Chiang Mai und seit July 2007 unterwegs. Die Mongolei hatten wir auf unserem Weg nach Vladivostok durchquert und war bis jetzt das absolute Highlight. Sind von Taschanta and der russischen Grenze bis nach Ulan Batar und dann wieder hoch nach Ulan Ude in Russland. Bilder findest du auf http://www.2aufreisen.de/pages/posts/17.-august-200737.php und in der Gallerie.
    Irgendwo bei den Australienbildern ist auch ne XChallenge mit grossem Tank, sieht richtig gut aus.
    Viel Spass beim Basteln
    Gruss
    Holger